Ja, aber die Vorsteuerabzugsberechtigung der GmbH ändert aber nichts daran, dass die USt den Ticketpreis für mich erhöht. Ich kann mein Abo ja beim.besten Willen nicht in meiner Buchhaltung unterbringen.

EC VSV Saison 2015/2016
-
-
Ist schon eine Ecke komplexer, ja.
Zugekaufte Leistungen (Mannschaftsbus, Security, wasweißich) werden für den Verein durch VSt-Abzug billiger. Das verbilligt das Ticket...
Wie das aber bspw auf Gehälter wirken soll, solange die Leistung der Spieler nicht als freie Dienstleistung zugekauft wird, erschließt sich mir aber nicht.
Sind die Tickets wirklich umsatzsteuerfrei? Mir kommt das alles etwas dubios vor. Hat jemand die Rechnung vom Abobrief bei der Hand? -
Hat jemand die Rechnung vom Abobrief bei der Hand?
Beim Abo-Brief (zumindest bei meinem) ist keine Rechnung dabei...
-
steht da einfach nur der betrag blank drüben?... zach
-
Bin auch kein Steuerrechtsexperte, aber soweit ich weiß, sind Sportvereine unecht umsatzsteuerbefreit, zahlen somit keine USt, sind aber auch nicht vorsteuerabzugberechtigt. Damit besteht wohl auch keine Rechnungslegungspflicht nach § 11 UStG.
Ich würde aber generell bei einem Verein, dessen Kassier hauptberuflich Finanzbeamter ist, davon ausgehen, dass zumindest die steuerlichen Aspekte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen
-
Ja, aber die Vorsteuerabzugsberechtigung der GmbH ändert aber nichts daran, dass die USt den Ticketpreis für mich erhöht. Ich kann mein Abo ja beim.besten Willen nicht in meiner Buchhaltung unterbringen.
Durch die künftige Berechtigung zum Vorsteuerabzug (USt zB für die gekauften Hockeyschläger oder für die Busreisen usw), sollte der Nettopreis, den die VSV GmbH für die Tickets kalkuliert, niedriger als bisher ausfallen. Und darauf hauen sie dann die 13 % USt drauf, die Du freilich als Zuschauer nicht als Vorsteuer geltend machen kannst.
Sportvereine, deren Tätigkeit "auf Dauer gesehen Gewinne oder Einnahmenüberschüsse nicht erwarten lässt (Liebhaberei)", üben keine unternehmerische Tätigkeit aus und sind deshalb auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.
Angesichts der Fanshops, Verträge mit Fernsehanstalten, Verkauf teurer Tickets usw lässt sich das Gegenteil und damit die für den Verein anscheinend rechnerisch lukrative Berechtigung zum Vorsteuerabzug leicht argumentieren.
... Ich würde aber generell bei einem Verein, dessen Kassier hauptberuflich Finanzbeamter ist, davon ausgehen, dass zumindest die steuerlichen Aspekte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechenDas vor mir liegende 246-Seiten-Urteil - ich bastle gerade an der Nichtigkeitsbeschwerde - widerlegt Deine These eindrucksvoll.
-
@LeoSivec
Du hast schon recht, dass sich die Mannschaft sich etwas weiterentwickelt hat und dass der Trainer nicht alleine Schuld an der derzeitigen "schwäche Phase" hat.Trotzdem machen wir nach wie vor zu viele Fehler die mit breakaways bestraft werden und die uns die Punkte kosten.Siehe Kelly Fehler bei numerischer Überlegenheit
in der O.T gegen Innsbruck.
Außerdem spielen wir für meinen Geschmack mit viel zu wenig Körper, ganz im Gegenteil, wir haben uns in Linz durch hartes Körperspiel die Schneid abkaufen lassen. Das hätte es unter einem Greg Holst niemals gegeben!
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich Greg Holst als Trainer zurück will.Nur die Mannschaft spielt mir unter Järvenpää zu emotionslos.Verlic hat sich in Linz verprügeln lassen, unter Holsti hätte er dafür noch seinen Hohn abbekommen.So siehts leider aus.Trotzdem sollten wir der Mannschaft noch etwas Zeit geben.
Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass in der Truppe mehr drinnen steckt.
Johner ist bis dato eine große Enttäuschung, ich hoffe er wacht noch auf.So schlecht ist er sicher nicht wie es im Moment aussieht.Er ist einguter Eisläufer, stark am bully und manchmal kommen richtig gute Pässe mit viel Übersicht.Trotzdem wirkt erl zu farblos und er ist bis jetzt nicht der Typ, der das Spiel an sich reist.Leider!
McBride ist auch in einer Unform, keine Ahnung was dahinter steckt, irgendwie wirkt er lustlos oder frustriert.
Die ganze Mannschaft macht mir im Moment nicht so den Eindruck als ob Sie viel Spaß untereinander hätten.Mir kommt es so vor, als ob auch das Klima in der Mannschaft noch nicht richtig passt.Da fehlt z.B. ein Typ wie der Muxn, der immer für Spass in der Kabine gesorgt hat.Zum Positiven; die Jungen bekommen bis jetzt sehr viel Eiszeit, Leiler hat mich bis dato am meisten überrascht. Alagic gefällt mir natürlich auch sehr gut, die beiden sind immer gefährlich und haben einen guten Zug zum Tor. Bitte weitehin forcieren, Sie sollten Teil eines 5 Jahresplan sein. Wenn Sie Ihre defensiv Aufgaben auch noch verbessern können, dann haben die beiden großes Potential.
Kreuter hat mir bis jetzt auch ganz gut gefallen, er spielt für seine wenige Erfahrung mit sehr viel Ruhe und Übersicht.
Der Spielerwechsel Canzanello gegen McKiernan war anscheinend ein wahrer Glücksgriff.
McKiernan hat schon im ersten Spiel seine Qualitäten gezeigt und es scheint so, dass man doch noch rechtzeitig den first line Verteidiger mit blueliner Qualitäten gefunden hat.
Eine Waffe die uns enorm weiterhelfen kann und wird.Trotzdem brauchen wir noch einen sniper, wenn wir konkurrenzfähig werden wollen.
Ich glaube auch das noch ein Stürmer kommt,vielleicht gelingt uns ja noch so ein Glücksgriff wie bei McKiernan. -
@sturm
Ich glaube nicht dass ein sniper allein uns helfen kann, wer soll ihm denn die tore auflegen?
-
Was bei mir noch immer die Frage aufwirft, warum ER noch immer ohne Vertrag ist?
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10985 -
Vl.denkt er ans karriereende? Mit 35 durchaus möglich...
-
Der wird einfach seinen Preis haben und für peanuts nimmer spielen wollen oder müssen.
Hab aber auch keinerlei background Infos bez. Gesundheitszustand, Fitness etc. -
Krog wird in Frankreich auch nicht die Welt verdienen.
Aber was hätten wir davon Järvenpää würde wieder den gleichen Fehler wie letzte Saison machen und den beiden 35+ min. Eiszeit pro Spiel geben und im Play-off wären ihre Akkus dann wieder leer.
-
hab mal wieder in der statistik kiste der ebel gekramt zum thema legios:
Spieler
Games
Goals
Assits
+/-
Hunter
6
1
2
0
McBride
6
1
2
-3
Schofield
4
0
1
+1
Johner
6
0
2
-5
Pance
6
2
1
-1
Verlic
6
2
0
+1
Santorelli
6
3
1
-5
Kelly
6
0
1
-6
McKierren
2
0
0
-2
mckierren nehm ich mal aus, aber der rest, vorallem kelly und johner sind ja eine katastrophe.ich erinnere kurz daran dass man legionäre in erster linie holt, damit sie punkten bzw. ein spiel aufziehen oder einfacher gesagt das machn, was unsre heimischen kräfte nicht können.
mit wenig punkten würde ich ja noch klar kommen, defensive "kompakte" teamausrichtung usw. blabla - aber noch dazu extrem schlechte +/- werte, hier merkt man dass garnix zusammenläuft bei manchen spielern.
Musterknabe im übrigen:
Schlacher 6 0 5 +4
mmn. bezeichned für die qualität unsrer legios.ps.
ebenfalls nicht uninteressant:Unterluggauer 4 1 2 +1
er und schlacher offensichtlich ein gutes pärchen, defensiv wie offensiv! -
traurige statistik. spricht auch nicht für meinen liebling santorelli... bei johner sollte man schön langsam auch überlegen, ob man den nicht woanders unterbringen könnte. hilft ja auch nichts den in eine hintere reihe durchzureichen...
-
santo netzt wenigstens...
-
Statistik bestätigt was alle wissen, die bis jetzt im Stadion waren...
-
Alagic und Leiler haben wenigstens schon a hittn gmacht bei deutlich weniger Eiszeit gegenüber Johner^^
Ich bin der Meinung das man sich zuerst um einen neuen Trainer umschauen soll. Järvenpää hatte 3 Jahre Zeit sich zu beweisen.
Vielleicht tut sich dann mal was. Ein wenig frischer Wind bezüglich Coaching wär in Villach sicherlich nichts schlechtes.
-
Was bei mir noch immer die Frage aufwirft, warum ER noch immer ohne Vertrag ist?
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10985Crimmitschau aus DEL2 sichert sich seine Dienste.
-
mckierren nehm ich mal aus,
Wers'n der schon wieder??? -
Das ist der Spieler, der im nächsten Spiel gesperrt ist
-
Das ist der Spieler, der im nächsten Spiel gesperrt ist
warum ?
-
siehe Spielthread
-
danke, grad gesehen.
find die strafe aber eher lächerlich.
würd nix sagen wenn er einen schlag oder so ausführt ... aber dieser streifer -
Wirkte irgendwie provokant... Wenn man davon ausgeht, dass er das absichtlich gemacht hat, ist eine Strafe durchaus ok, nur ist es eben eine Frage der Verhältnismäßigkeit...
-
Crimmitschau aus DEL2 sichert sich seine Dienste.
what?
-