1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Pre-Saison 2015/16 Dornbirner Eishockey Club 'Die Bulldogs'

• EpiD
  • 14. Juni 2015 um 08:01
  • liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 4. August 2015 um 10:10

Heute im Bieler Tagblatt

Zitat

30 Spieler eröffnen den Konkurrenzkampf

Nach einigen freiwilligen Trainings und Teilnahmen an Trainingscamps haben die Bieler das Eistraining in Zuchwil aufgenommen. Das Kader ist gross, der Konkurrenzkampf eine Folge davon.

In und um die Tissot Arena herrscht Hochbetrieb. Nach wie vor. Während das Fussballstadion für den Samstag zum ersten Meisterschaftsmatch des FC Biel bereitsteht, ist das in den letzten Tagen zubereitete Eis wieder mit 1250 Siebdruckplatten zugedeckt worden. Montiert wird nämlich die Matchuhr, ein Sechs-Tonnen-Würfel mit vier Videowänden. Schon im Juni hätten die Arbeiten beginnen sollen, doch brauchte die Dachkonstruktion eine zusätzliche Stütze. Läuft alles nach Plan, sollte der EHC Biel ab dem 17. August in Biel trainieren und am 21. August gegen Dornbirn das erste Spiel austragen können. Doch der Zeitplan ist eng.

Eng ist er wie jedes Jahr auch für die Mannschaften. Der EHC Biel ging gestern offiziell erstmals aufs Eis. In Burgdorf oder in diversen Camps haben sich die Spieler neben dem Off-Ice-Training auch auf dem Eis selber den ersten Saisonschliff geholt. In dieser Woche weilt die Equipe jeweils von 12 bis 14 Uhr in Zuchwil, nächste Woche in der Seelandhalle Lyss.

Elf Verteidiger, 17 Stürmer

Nachdem Ellen Paupe an Ajoie ausgeliehen worden ist, machen wie in den beiden letzten Jahren Lukas Meili (23) und Simon Rytz (bald 32) die Nummer 1 unter sich aus. Tim Wolf hätte als dritter Torhüter noch mitmachen können, er wurde nun aber von Ambri-Piotta verpflichtet, nachdem Nolan Schaefer den Tessinern eine Absage erteilt hatte. Bei Rytz geht es darum, seine letzte hervorragende Saison zu bestätigen, bei Meili nach seinem Verletzungspech darum, wieder konstant den Tritt zu finden und sein Talent unter Beweis zu stellen.

In der Verteidigung figurieren elf Spieler, darunter fünf neue (Mauro Dufner, Rückkehrer Anthony Huguenin, Marco Maurer, Marc Steiner und Dave Sutter). Allein fünf Akteure sind um die 20 Jahre jung (Dufner, Jecker, Jelovac, Rouiller, Marc Steiner). Im Sturm meldet der EHC Biel 17 Akteure für ein Dutzend Plätze. Makai Holdener, Stanislav Horansky, Fabian Lüthi, Daniel Steiner und Tim Stapleton tragen neu das Bieler Dress. Der Altersdurchschnitt ist da bedeutend höher als in der Defensive. Mit dem Genfer Makai Holdener, U20-Nationalspieler und zuletzt in Schweden beschäftigt, figuriert mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Kader. Was erwartet Kevin Schläpfer, der sogleich «Vollgas» gab? «Alle sind fit und gesund und ich erwarte, dass jeder verbissen um seinen Platz kämpft.» Die beobachteten Formationen bedeuten nichts. «Ich habe einige im Kopf, in dieser Woche will ich neue Linien sehen, um mir ein erweitertes Bild zu machen.» Kevin Schläpfer macht einen erholten Eindruck. Selber hat er etwas mehr Sport getrieben als auch schon, «damit ich ebenso fit in die Saison steigen kann».

Zehn Testspiele

Denn das Programm ist happig. Schon am Freitag geht es nach Pruntrut zum Match gegen Ajoie, in einer Woche dann nach Langenthal. «Es ist sicher nicht ganz optimal, gleich zwei Spiele gegen B-Klubs durchzuführen, aber lieber jetzt als später, und ein gewisses Aufwärmen schadet nicht», so Schläpfer. In der Folge sind zwar Experimente erlaubt, aber gegen Düsseldorf, Fribourg, Dornbirn, Lugano, Schwenningen, Lausanne, Rögle und Ambri wird es keinen Schongang geben. Gespannt ist Schläpfer vor allem auf die Vergleiche mit den Ligakonkurrenten. Am 11. September erfolgt in Kloten der Saisonauftakt und am Tag darauf wird der SC Bern in der Tissot Arena zum ersten Meisterschaftsmatch in der neuen Halle empfangen.

Alles anzeigen
  • *Ranger*
    KHL
    • 4. August 2015 um 11:15

vielen Dank für die tolle Berichterstattung

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 4. August 2015 um 12:49
    Zitat von *Ranger*

vielen Dank für die tolle Berichterstattung

und dies noch von Villach aus! :D 8)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 12. August 2015 um 13:38

Bericht der vol.at mit Video

Link

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 13. August 2015 um 08:45

Good news aus Biel. :thumbup:

Ab den 19.8.2015 / 10:00 Uhr wird der EHC Biel in der Tissot Arena trainieren. Gemäss EHCB-Geschäftsführer Daniel Villard: 'Gemäss meinen letzten Informationen, wird die Mannschaft zu 99% in der Tissot Arena trainieren!'.
    Dass heisst, dass das Spiel vom 21.8.2015 in der Tissot Arena stattfinden wird. Da sehr viele Unsicherheiten bezüglich dieser Begegnung stattfand, wurde die Mannschaftspräsentation auf den 1.9.2015 verlegt. Dann wird der EHC Biel gegen den HC Lausanne in der Tissot Arena spielen (Testspiel).

Die Partie gegen DEC Bulldogs Dornbirn findet um 19:45 Uhr statt. Daniel Villard meint dazu: 'Wir erwarten sehr viele Zuschauer!' :veryhappy:

Dazu noch der heutige Bieler Tagblatt-Artikel:

Zitat

In sechs Tagen soll es in die Arena gehen
    Kommenden Mittwoch soll erstmals in der Tissot Arena trainiert und zwei Tage später gespielt werden.

Noch wird am neuen Würfel gearbeitet. Auch am Abend. Doch bis Ende Woche sollte die Matchuhr am Dach der neuen Eishockeyarena hängen. Dann brauchen die Eismeister noch etwas Zeit, die Platten zu entfernen und das Eis darunter wieder herzustellen. Kommenden Mittwoch sollte das Team erstmals trainieren können. Und so wird das Spiel gegen Dornbirn am 21. August in der Arena wieder aktuell. Vorerst geht es für zwei weitere Testspiele nach Worb: Heute gegen Düsseldorf, am Samstag gegen Fribourg.

Wieder ein Stadionverbot

Der EHC Biel musste nach den Schlägereien und dem Pyros-Vorfall in Pruntrut ein Stadionverbot aussprechen. Wie EHCSicherheitschef René Dasen gegenüber dem BT sagt, sei es eine Person, «die verbal massiv provoziert hat.» Damit setzt Biel um, was angedeutet worden ist: «Wir werden durchgreifen, auch bei übermässigen Beleidigungen gegenüber Sicherheitskräften. In der Tissot Arena werden übrigens nicht weniger als 48 Kameras auf die Zuschauer gerichtet sein.

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 18. August 2015 um 11:49
    Zitat von *Ranger*

Liebe Bulldogs-Schlachtenbummler!

Nun ist es in trockenen Tüchern: Das Testspiel der Bulldogs am 21. August findet in der funkelnagel-neuen Tissot-Arena in Biel statt. Dem DEC wird die Ehre zuteil, als erstes Gastteam in der neuen Heimstätte des EHC Biel spielen zu dürfen. Jürgen Ratt organisiert zu diesem Anlass eine überaus attraktive Fanfahrt.

Mit dem modernen Herburger Reisebus könnt ihr unseren DEC-Cracks nach Biel folgen und sie direkt vor Ort beim Kräftemessen gegen das Team der beiden Dornbirn-Exporte Raphael Herburger und Martin Ulmer unterstützen.

Fanclub-Mitglieder der Ishacklar können zum vergünstigten Preis von 37 Euro (Fahrt inkl. Stehplatzkarte) bzw. 42 Euro mit Sitzplatz-Ticket an der Fahrt teilnehmen.

Also schnell anmelden! Diese einzigartige Gelegenheit, das "Bulldogs-Fieber" mit all seiner Leidenschaft und Emotion auch auswärts hautnah mitzuerleben, dürft ihr euch keinesfalls entgehen lassen!

Anmeldung werden hier entgegen genommen : jura@vol.at Jürgen Ratt

Alles anzeigen

Wieviele von euch Forumsteilnehmer aus Dornbirn und Umgebung kommen nun nach Biel? Würde mich interessieren... :whistling:

• phifi
    KHL
    • 18. August 2015 um 14:48

Ich fürchte ich kann doch nicht mitkommen...
    Hab leider einen Termin reingewürgt bekommen :(

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 18. August 2015 um 15:14
    Zitat von phifi

Ich fürchte ich kann doch nicht mitkommen...
    Hab leider einen Termin reingewürgt bekommen :(

aiaiai Epid + Sven_g auch nicht! Die bekannten Gesichter werden mir fehlen! :(

• EINI
    EBEL
    • 18. August 2015 um 15:27

ich lass mir das spiel natürlich nicht entgehen ;)

• Dani3324
    Hobbyliga
    • 18. August 2015 um 21:39

Also ich werde dabei sein ;) Weiß von derzeit 36 Anmeldungen für den Fanbus und zahlreichen Privatfahrern..

Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

• *Ranger*
    KHL
    • 19. August 2015 um 20:32

ich bin dabei

• Pascal1997
    Nachwuchs
    • 19. August 2015 um 21:56

Welcher Fan der Zeit aufbringen kann lässt sich sowas entgehen.

• EpiD
    Wikinger
    • 29. August 2015 um 10:57

Sieht schon mal gut aus was da in der Vorbereitung für Ergebnisse entstehen bis jetzt. :thumbup:

Komisch aber, dass seit der 0:4 Niederlage bekannte sich äußerst verdächtig ruhig verhalten. Anscheinend gibt es nicht mehr so viel sich darüber zu beschweren. :D

• neos122
    EBEL
    • 29. August 2015 um 11:36

Ich hoffe, dass diese Leistungen der Pre Season im Meisterschaftsbetrieb weitergeführt werden.
    Besonders lobenswert der neuen Spieler sind meiner Meinung nach Duller, Zagrapan, Greentree und Siddall.
    Duller besitzt für sein Alter einen beachtlichen Körper und versteht es unkompliziert von hinten heraus zu spielen. Hoffe das er es gemeinsam mit Jeitziner auf genügend Eiszeit bringt.
    Zagrapan ist wie es schon einige bereits gesagt haben ein Spieler, welcher das Spiel sehr gut lesen kann und den ein oder anderen Zuckerpass aus dem Hut zaubert. Es scheint als habe er sich mit Greentree schon gut eingelebt. Die beiden zusammen können zu einem wirklich starken Duo werden, welches von Livingston in der 2. Reihe verstärkt wird. Selbst dieser hat sich schon gut in diese Reihe eingelegt und wirkt Körperlich ( läuferisch ) sehr fit.
    Zu Greentree muss, denke ich mal nicht mehr viel gesagt werden. Er ist in der der laufenden Vorbereitung zusammen mit D alvise der Knipser vom Dienst wie man es sich von ihm erwartet /erhofft hat.
    zu guter letzt noch ein paar Worte zu Matt Siddall. Es scheint als haben wir mit ihm den perfekten 3. Linien Spieler geholt. Ein unglaublicher Kämpfer mit einem großen Herz für die Mannschaft.. Er wirkt körperlich sehr fit, was er mit den unzähligen, teils spektakulären Checks deutlich gezeigt hat.
    Für Einschätzungen bezüglich Hardy aber auch den neuen defender Legios tu ich mir sehr schwer, da sie für mich sehr unauffällig agierten, was jedoch nichts negatives heißen muss.
    Ich freu mich schon auf die kommende Saison und hoffe, das es eine interessante und erfolgreiche wird.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 29. August 2015 um 14:06

Passt soweit gut mit der Einschätzung... defense auch weitaus besser bisher als letzte Saison. Besseres Stellungsspiel, mehr Ruhe an der Scheibe, bessere Aufbaupasse.. hoher Spielstand is aber gift, da schaltet man oft zu schnell zurück u lässt so den Gegner unnötig ins Spiel kommen, so gestern zu sehen nach dem 0:5 für Do.. hardy gestern auch wieder mit einer guten bis sehr guten Partie. Is sehr fix mit den schienen am Boden und lässt da fast nix durch, slidet schnell von einem zum anderen Pfosten, hat nen gutes Stellungsspiel

• starting six
    NHL
    • 29. August 2015 um 14:11

Sehe die Ergebnisse auch sehr positiv für die Bulldogs und freue mich darüber.

Meine einzigen Bedenken sind, ob die Mannschaft nicht ( wieder) ein Opfer der 3 Linienstrategie wird ?

Hinten bin i mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was das Werkl taugt.

Dafür werden die Bulldogs sicherlich von vielen bezüglich ihres Goaliegespanns beneidet werden :thumbup:

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 29. August 2015 um 14:36

Das mit den 3 Linien werden sich viele fragen in DO. Im großen u ganzen denk ich, dass mit 4 Linien gespielt wird aufgrund der kadergrose usw. Man muss diese Saison zeigen, was in uns steckt. Werden wohl vereinzelt Spiele seim, wo es sinnvoller ist, nur mit 3 Reihen anzurennen

• Patzi
    Gast
    • 31. August 2015 um 11:03

Was hat eigentlich Martin Grabher Meier?
    Und wie sieht es bei Siddall aus?

• neos122
    EBEL
    • 31. August 2015 um 13:12

Martin Grabher Meier ist Krank.
    Was ist mit Siddall, hat erbsich gestern verletzt?

• Sinus
    Bulldoge
    • 31. August 2015 um 13:19

Er ist zumindest gestern im 3.Drittel vom Eis gehumpelt. In der Wiederholung lässt sich aber nicht wirklich erkennen wie er sich verletzt hat.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 31. August 2015 um 13:22

Hat nach nem Geschoss eines bulldogverteidigers von der blauen ausgeschaut. Der wäre aufs Tor denn vollmer war total verwirrt, dass nach dem Schuss von der blauen kein puck vor s Tor kam... so sahs ausm fanblock aus

• *Ranger*
    KHL
    • 7. September 2015 um 17:34

so leute, nach der auftakt Niederlage folgten 7 siege hintereinander, nachdem man die Ravensburger mit 8:1 vom Eis schoss, bezwang man auch den Meister der DEL2 auswärts mit 6:3...und genau gegen diese beiden tat man sich am ende scheer und der sieg war wirklich hart erkämpft... 2:0 Auswärts gegen Ravensburg und 1:0 zu Hause gegen die Steeler`s....

was denkt ihr? das Pulver verschossen? müde? oder einfach nur schonen um keine Verletzungen zu riskieren?

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 7. September 2015 um 17:38

Von allem ein bisschen und das Training wurde letzte wo nochmals angezogen. Denke es wird ein besserer Auftakt wie die letzten Jahre. Aus den ersten 10 Spielen werden es wohl so 10 bis 18 pkt werden

• EpiD
    Wikinger
    • 7. September 2015 um 17:41
    Zitat von _sven_g

Aus den ersten 10 Spielen werden es wohl so 10 bis 18 pkt werden

:thumbup:

• *Ranger*
    KHL
    • 7. September 2015 um 18:01
    Zitat von _sven_g

Von allem ein bisschen und das Training wurde letzte wo nochmals angezogen. Denke es wird ein besserer Auftakt wie die letzten Jahre. Aus den ersten 10 Spielen werden es wohl so 10 bis 18 pkt werden

10-18 punkte von möglichen 30? hmm ok... wobei die ersten 4 spiele haben es in sich...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™