Irgendwo wurde einmal die Frage bezüglich breaktouts gestellt. Es gibt eine Menge verschiedener Varianten. Ich möchte nur kurz auf 2-3 Varianten eingehen. Sollte jemand Interesse an einer detaillierterenAusführung haben, einfach melden, aber ansonsten ist mir die Zeit dafür zu Schade..
Zunächst möchte ich einmal darstellen, dass man im Wesentlichen von zwei Arten spricht
Es gibt hier klein gespielte breakouts bei denen man auch wieder von zwei Arten spricht und es gibt gestreckte weiträumige breakouts , bei denen entweder in die Tiefe oder eher selten auch in die Breite gearbeitet wird.
Ich bleibe bei den räumlich kurz gespielten und zeige 3 Varianten. wie oben erwähnt wird hier je nachdem wer dies auslöst unterschieden.
Es gibt die sogenannten Defender breakoutsoder die sogenannten Center pickups.
Eine der gängigsten Variante ist D-W-C in the middle
Dabei wird eben die Scheibe von einem Defender über den an der Bande stehenden Winger auf den Center gespielt der sich eben ziemlich in der Mitte der Fläche befindet . eigentlich ein recht einfacher Spielzug wird auch bei Hobbyteams recht häufig verwendet, da er relativ schnelleinstudiert ist.
Die gängigste Variante ist die Center picks up Wing Variante.
Die gängigste Variante deswegen weil, die von den Laufwegen sehr einfach ist und vor allem auch vom Timing , sollte der Wing nicht rechtzeitig in Position sein dann hat der Center die Möglichkeit hinter dem Tor zu warten. Der Rest erklärt sich meines Erachtens eh von selbst.
Als dritte Variante möchte ich die Board to Board Variante darstellen. Diese Variante wird bevorzugt, wenn der der Centereher hoch im eigenen Drittel steht. critical point dabei ist dass dieses Breakout eher anfällig dafür ist, dass es an der Bande entweder durch den Gegner oder ab und zu auch durch den Lines unterbrochen wird.Der Vorteil dabei ist jedoch, wenn es aufgeht, dass es eine breite offene Fläche gibt.
Wie gesagt nur einige wenige erwähnt, sollte jedoch Interesse von mehreren Usern vorhanden sein kein Problem
Das Problem bei der ganzen Sache ist das Timing und hier kann ich Hobbymannschaften nur empfehlen die zunächst einmal ohne Scheibe einzudrillen. Es empfiehltsich hieranfangs auch wirklich nur auf die beiden Standardarten einzugehen und erst wenn diese im Schlaf beherrscht werden weiter zu steigern