1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 25. März 2026 um 15:53
    • #1.676
    Zitat von Linzaaaa

Kommt drauf an, den Präsident und das Wahlsystem brauch i ned. Bei anderen Themen geht das in die Richtung ja

Das Soziale System hier bezieht eben auch die schwächeren mit ein, da alle mit einzahlen ist es im Verhältnis sogar günstig oder glaubst mit einer PKV fährst günstiger, im Alter sicher nicht. In den USA bist bei einer OP eben insolvent, deine Lebenserwartung ca 8 Jahre kürzer und zu guter Letzt wohnen die glücklichsten Menschen in Ländern mit dem größten Sozialstaat nämlich Finnland.

Du kannst dich auch hier zu Tode arbeiten, aber das muss man nicht. Der Reichste auf dem Friedhof zu sein ist kein gutes Lebensziel.

Was Hayeksche Lehre anrichten kann, sieht man immer noch im UK.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 16:01
    • #1.677
    Zitat von DennisMay

Du kannst dich auch hier zu Tode arbeiten, aber das muss man nicht. Der Reichste auf dem Friedhof zu sein ist kein gutes Lebensziel.

Der Reichste am Friedhof zu sein ist auch nicht mein Ziel. Ein bisschen mehr Fairness wäre aber wünschenswert.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 16:04
    • #1.678
    Zitat von DennisMay

Was Hayeksche Lehre anrichten kann, sieht man immer noch im UK.

Da halte ich mit Argentinien dagegen, da sieht bzw. sah wie es einem aufgeblähten Staat ergehen kann

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 25. März 2026 um 16:06
    • #1.679

Ich möchte eigentlich nicht zu viel politisieren in einem Eishockeyforum. Aber ein kurzes Statement meinerseits dazu: Neoliberale Tendenzen können schnell menschenverachtend werden und das vielzitierte "amerikanische System" halte ich für keine gute Option.

Im Endeffekt ist es für mich mehr als okay, meinen Beitrag zu leisten und damit die Schwächeren, Ärmeren, Älteren oder eben die Kranken zu unterstützen. Jeder wird älter und hat sich seine Pension dann auch redlich verdient.

Zudem kann es jedem Mal passieren, dass etwas im Leben schief geht und man auf Hilfe angewiesen ist. Ich war noch nicht in dieser Lage, aber man muss sich dessen schon bewusst sein, dass man niemals "sicher" ist. Sollte es mich mal erwischen, hätte ich auch gerne, dass mich das Sozialsystem soweit unterstützt, um den Sturz abzufedern.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 16:14
    • #1.680
    Zitat von el_greco

Ich möchte eigentlich nicht zu viel politisieren in einem Eishockeyforum. Aber ein kurzes Statement meinerseits dazu: Neoliberale Tendenzen können schnell menschenverachtend werden und das vielzitierte "amerikanische System" halte ich für keine gute Option.

Im Endeffekt ist es für mich mehr als okay, meinen Beitrag zu leisten und damit die Schwächeren, Ärmeren, Älteren oder eben die Kranken zu unterstützen. Jeder wird älter und hat sich seine Pension dann auch redlich verdient.

Zudem kann es jedem Mal passieren, dass etwas im Leben schief geht und man auf Hilfe angewiesen ist. Ich war noch nicht in dieser Lage, aber man muss sich dessen schon bewusst sein, dass man niemals "sicher" ist. Sollte es mich mal erwischen, hätte ich auch gerne, dass mich das Sozialsystem soweit unterstützt, um den Sturz abzufedern.

im Dies und Das - der Plauderthread kann man sich schon ein bisschen über Politik unterhalten, andere Meinungen muss man aushalten können.

Ich würd nicht immer das negative sehen in einem System wo mehr Eigenverantwortung gelebt werden könnte, weil du dann frei wählen könntest was du mit deinem Geld machst, sprich du auch Altersvorsorge, Gesundheitsversicherung sicherstellen könntest.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. März 2026 um 16:24
    • #1.681
    Zitat von Linzaaaa

im Dies und Das - der Plauderthread kann man sich schon ein bisschen über Politik unterhalten, andere Meinungen muss man aushalten können.

Ich würd nicht immer das negative sehen in einem System wo mehr Eigenverantwortung gelebt werden könnte, weil du dann frei wählen könntest was du mit deinem Geld machst, sprich du auch Altersvorsorge, Gesundheitsversicherung sicherstellen könntest.

das geht nur nicht, denn in einem Land, in dem sich jeder aussuchen dürfte, was mit "seinem" Geld passiert, hast sehr schnell ein Ungleichgewicht drinnen, noch mehr, als eh schon. Das mag kurzfristig gut wirken, auf lange Sicht nicht.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 25. März 2026 um 16:25
    • #1.682
    Zitat von Linzaaaa

Klar kann man (auch über Politik plaudern). Und muss man (andere Meinungen akzeptieren). ;)

Meiner Meinung nach ist die Sache mit der Eigenverantwortung eben auch nur in einem gesellschaftlichen Rahmen möglich, der einem tatsächlich faire Chancen gibt. Bis zu einem gewissen Grad ist der Kapitalismus in jedem westlichen System verankert, allerdings eben nicht immer in der gleichen Dosis. Je mehr Fokus auf dem Kapitalismus liegt, desto schwieriger wird es mMn mit der Fairness und der Chancengleichheit.

Aber gut, da werden die Meinungen zwangsläufig auseinander gehen, was ja auch nicht schlimm ist.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 16:28
    • #1.683
    Zitat von Sour-Fox

das geht nur nicht, denn in einem Land, in dem sich jeder aussuchen dürfte, was mit "seinem" Geld passiert, hast sehr schnell ein Ungleichgewicht drinnen, noch mehr, als eh schon. Das mag kurzfristig gut wirken, auf lange Sicht nicht.

ich glaube das sich da eher eine Leistungsmentalität entwickelt, und versteh mich nicht falsch, für Leute die Beeinträchtigt sind soll die Gemeinschaft da sein. Ich sehe nicht ein das wir die, die nicht wollen und irgendwelche Beamte durchfüttern zum Bsp.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. März 2026 um 16:36
    • #1.684

Meiner Meinung nach ist die Idee des Sozialstaates eine sehr gute, leider wird dieser aber von so gut wie jedem ausgenutzt so gut es nur geht. Es wird mit dem Gießkannenprinzip und unfair verteilt und letztendlich bleibt eine Gesamtsteuerlast von beinahe 85% stehen. Für das Geld müsste für einen Österreicher so gut wie alles bezahlt sein, mehr als genügend Ärzte und Pflegekräfte vorhanden sein und Wartezeiten für Operationen minimal sein.

In der Realität wird durch sinnloses Geldverbrennen (koste es was es wolle, als Schlagwort), diese Möglichkeit ausradiert und Leistungen ständig gekürzt.

Würden unsere Politiker mit gutem Beispiel vorangehen, wäre unter Umständen die Moral in der Bevölkerung eine andere, siehe die nördlichen Länder in Europa die schon erwähnt wurden. Auch die Schweiz ist hier ein gutes Beispiel die so circa in der Mitte zwischen liberalem und unserem System steht.
    Es ist also wieder einmal nicht alles schwarz/weiß, obwohl hier beinahe ausschließlich so argumentiert wird. Aber das ist man leider eh schon gewöhnt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. März 2026 um 16:53
    • #1.685
    Zitat von Linzaaaa

ich glaube das sich da eher eine Leistungsmentalität entwickelt, und versteh mich nicht falsch, für Leute die Beeinträchtigt sind soll die Gemeinschaft da sein. Ich sehe nicht ein das wir die, die nicht wollen und irgendwelche Beamte durchfüttern zum Bsp.

es gibt in Ö kein Problem mit der "Leistungsmentalität", im Gegenteil, es wird viel zu viel gearbeitet, von einigen wenigen, in gewissen Branchen. Branchen in die "ihr" eingreifen wollt/würdet, sobald man selbst bestimmen kann, wohin Geld wandert. Natürlich lässt sich dadurch dann die Situation beim Mangel in bestimmten Berufsgruppen angleichen, nur alles auf Kosten von anderen Bereichen. Geld, das dann vermehrt in ärztliche Grundversorgung ("genug Ärzte" Argument) fließen würde, fehlt dann wieder bei der Altenpflege/Behindertenbetreuung/Kinderbetreuung/Lehrern etc.

Natürlich habt ihr Recht, das sich vieles verbessern/optimieren lässt in dem aktuellen System, das streitet auch niemand hier ab, nur weil man es nicht jedes Mal explizit erwähnt. (auch so eine Antwort in einer Diskussion, an die man sich hier schon gewöhnt hat :S)

Nur sehe ich da die Optionen deutlich effektiver bei besserer Kontrolle, Nutzung von technischem Fortschritt sowie Änderungen und Anpassungen auf aktuelle Situationen ohne direkt alles über den Haufen schmeißen zu wollen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. März 2026 um 19:47
    • #1.686
    Zitat von Linzaaaa

Woher nimmt der Staat das Geld den sonst um es Arbeitslosen auszubezahlen?

Zitat von Eisprinz

Und was macht diese differenzierte Begrifflichkeit im Endeffekt für den Erwerbstätigen für einen Unterschied?? ...

Etwas (Nach)Hilfe im (Finanz- und Wirtschaftsstraf- und Pensions)Recht gefällig?

Euer Arbeitgeber, sagen wir ein Bauunternehmer, zahlt Euch wegen der mit den Bauherr:Innen vereinbarten und mit Konventionalstrafen abgesicherten Fertigstellungstermine wieder und wieder die Löhne für die an Wochenden notwendig werdenden Überstunden "schwarz" aus.

Heißt: Er führt weder die für diese "Schwarzlöhne" anfallenden Lohnabgaben an das Finanzamt Österreich, noch führt er die darauf anfallenden Sozialversicherungsbeiträge wie Krankenkassen- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge, aber auch die Pensionsversicherungsbeiträge an die Österreichische Gesundheitskasse ab.

Und warum zahlt er Euch die für die Wochendeüberstunden anfallenden Löhne "bar aufs Handerl" (© Meischberger)? Weil Ihr es von ihm verlangt, und zwar wiederholt (wollt ein bisschen Knete haben, von denen Eure Lebenspartner:Innen nichts wissen sollen [Glückspiel, Puff usw]). Dieses wiederholte Verlangen nach "Schwarzlöhnen" wird wieder und wieder "heimlich" aufgezeichnet (die Audio- und Videofiles werden bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt werden; die Lohnbuchhalterin, die dabei mitgemacht hat, wird sich der WKStA als "Kronzeugin" zur Verfügung stellen, um straffrei zu werden).

Ihr zwei seid also "Bestimmungstäter" (über 50 Jahre nach seiner Abschaffung in den Medien immer noch regelmäßig "Anstifter" genannt).

1. Einmal Bestimmungstäter zur (Lohn)Abgabenhinterziehung, für die nach dem Finanzstrafgesetz eine Geldstrafe bis zum Doppelten des Hinterziehungsbetrags und zusätzlich bei Gerichtszuständigkeit (Hinterziehungsbetrag höher als 150 TEURO) eine Freiheitsstrafe bis zu 4 Jahren bzw bei Zuständigkeit des Amts für Betrugsbekämpfung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten drohen.

2. Ihr seid auch Bestimmungstäter zum Betrug zu Lasten der Solzialversicherungsträger, der bei einem Schaden (alle nicht abgeführten Versicherungsbeiträge zusammen genommen) von mehr als 5.000 Euro mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bedroht ist; bei einem Schaden von mehr als 300.000 mit einer Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren.

3. Die "differenzierte Begrifflichkeit", mein Prinz, macht für den "Erwerbstätigen" im "Endeffekt" spätestens dann den großen Unterschied, wenn er in Pension geht.

Mir ist heute noch der Anruf eines ehemaligen Studenten von vor gut 30 Jahren im Ohr, als er Rechtsanwalt geworden und von einem Neopensionisten um Hilfe gebeten worden ist.

Der Geschäftsführer und Alleingesellschafter einer Tischlerei GmbH im äußersten Westen Österreichs hat diesen Arbeitnehmer, der dem Unternehmen die zweite Hälfte seines Arbeitslebens bis zum Pensionsantritt die Treue gehalten hatte, fast 40 Prozent der Löhne "schwarz" gezahlt, ohne dass der Arbeitnehmer das mitbekommen hat (hat seine Lohnzettel nie kontrolliert, der Nettolohn, der auf dem Girokonto angekommen ist, hat immer "gepasst").

Seine ASVG-Pension war wegen der niedrigeren Pensionversicherungsbeiträge über all die Jahre weit geringer, als aufgrund der Netto(teilschwarz)löhne erwartet und für ein angnehmes Leben im Ruhestand längst verplant. Schadenersatz durch die GmbH aussichtslos, weil zeitgleich liquidiert; detto durch den Geschäftsführer, weil insolvent.

Wenn das kein auch inhaltlicher Unterschied zwischen Steuern und (Pensions)Versicherungsbeiträgen ist!

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. März 2026 um 07:13)

• Spengler
    Loki
    • 25. März 2026 um 20:01
    • #1.687
    Zitat von VincenteCleruzio

Seine ASVG-Pension war wegen der niedrigeren Pensionversicherungsbeiträge über all die Jahre weit geringer, als aufgrund der Netto(teilschwarz)löhne erwartet und für ein angnehmes Leben im Ruhestand verplant. Schadenersatz durch die GmbH aussichtslos, weil zeitgleich liquidiert; detto durch den Geschäftsführer, weil insolvent.

So geht´s mir als Unternehmer auch, wenn die Kunden oft fragen ob man da nicht was schwarz machen kann. Ich sag dann immer, dass auch ich mal von meiner Pension leben will.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 26. März 2026 um 19:21
    • #1.688
    Zitat von djchrisko

Mal eine Frage ans Schwarmwissen:

Hat noch jemand Probleme mit AdBlue bei Citroens/Peugeots?

Im November einen C4 Spacetourer (2020er mit 85.000km) bei einem Händler gekauft.
    Im Februar hatte ich das Schreiben der Kontrolle der Nockenwellenkette im Postkasten. Wurde von der Fachwerkstätte kontrolliert, und seit dem Tag nur Troubles mit dem AdBlue-Tank.
    Fehlermeldungen: Motorfehler und Fehler Abgassystem plus kein Starten mehr in ... Kilometern.

1. Ausgelesen und Reseted ==> Am nächsten Tag das gleiche in grün
    2. AdBlue-Tank getauscht (vom Händler) ==> 5 Tage lang gefahren und Bääääääääm seit gestern wieder das gleiche...

Zuuuuuuuuuuuufällig jemand hier mit dem gleichen Problem?

P.S. Funfact: Der Werkstättenmann des Händler hat MICH gefragt ob ich oder die Original-Werkstätte noch einen Tipp/Idee hätte woher der Fehler kommen könnte :veryhappy:.

Alles anzeigen

Für den Otto-Normalfahrer wurden die gleichen Fehlermeldungen angezeigt, aber aufgrund des neuen Adblue-Tanks muss ein Softwareupdate für den Kat eingespielt werden.

Sagen halt die Experten. Wird nun am Montag gemacht...

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. März 2026 um 19:37
    • #1.689
    Zitat von djchrisko

Für den Otto-Normalfahrer wurden die gleichen Fehlermeldungen angezeigt, aber aufgrund des neuen Adblue-Tanks muss ein Softwareupdate für den Kat eingespielt werden.

Sagen halt die Experten. Wird nun am Montag gemacht...

...also ich fahre jetzt schon den 2. Peugeot, hab aber noch nie derartige Probleme gehabt.