1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • beckman99
    NHL
    • 18. März 2026 um 10:14
    • #1.576
    Zitat von Haxo

Habe gehört Trump ist im Exil in Venezuela.

eher mar a lago, der wird des vorher zum autonomen zwergstaat erheben.

• Spengler
    Loki
    • 18. März 2026 um 10:22
    • #1.577
    Zitat von Haxo

Habe gehört Trump ist im Exil in Venezuela.

Diktatorenaustauschprogramm ??8o

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. März 2026 um 10:54
    • #1.578
    Zitat von Spengler

Diktatorenaustauschprogramm ??8o

Der Sieg der Venezolaner über die Amis im Baseball ist genauso peinlich, wie die Pleite der Basketballer vor ein paar Jahren ^^^^^^

• Haxo
    NHL
    • 18. März 2026 um 12:20
    • #1.579

Gibts hier herinnen wen, der sich mit Öltankern auskennt?

Schweröl und Flüssiggas an Bord: Sorge um russisches „Geisterschiff“ vor Malta
    Im Mittelmeer treibt seit zwei Wochen ein russisches Tankschiff in den Gewässern zwischen Malta, Italien und Libyen, manövrierunfähig und ohne Besatzung. Die…
    orf.at

Da treibt ein Exemplar im Mittelmeer herum, und keiner will es haben. Man könnte meinen, dass eine Bergung der Fracht auch von wirtschaftlichem Interesse sein sollte (was anderes zählt in unserer Welt ohnehin nicht). Zu kompliziert und/oder riskant?

Auch interessant: unser Staatsfunk schreibt von dem unter russischer Flagge (vormals) fahrenden Tanker, dass er mutmaßlich der mutmaßlichen russischen Schattenflotte zur Umgehung von Sanktionen angehört.
    Vielleicht kann mir da einer auch das Konzept einer "Schattenflotte" erklären, ich verstehe einfach so einiges nicht, was auf dieser Welt passiert.

Achja, übrigens:

US-Medienaufsicht droht mit Lizenzentzug
    orf.at

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (18. März 2026 um 12:27)

• beckman99
    NHL
    • 18. März 2026 um 12:31
    • #1.580

der hat gebrannt, hat schlagseite und keiner weiß ob der letztendlich net in die luft fliegt.

• Spengler
    Loki
    • 18. März 2026 um 13:29
    • #1.581
    Zitat von Haxo

Gibts hier herinnen wen, der sich mit Öltankern auskennt?

War ein Gastanker (LNG) Ladung ist größtenteils verbrannt, das Schweröl nichts wert. Den zu bergen wird sehr schwierig, da er schon am auseinanderbrechen ist.

zur Schattenflotte: Russland darf wegen den Sanktionen keine "normalen" Tanker verwenden, also heuern sie Reedereien an, die illegal das Öl/Gas verschiffen. Die sind nicht versichert und meist alte Pötte, die keiner Richtlinie mehr entsprechen. Bei einem Unfall zahlt keiner die Schäden.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 18. März 2026 um 15:41
    • #1.582
    Zitat von Spengler

War ein Gastanker (LNG) Ladung ist größtenteils verbrannt, das Schweröl nichts wert. Den zu bergen wird sehr schwierig, da er schon am auseinanderbrechen ist.

zur Schattenflotte: Russland darf wegen den Sanktionen keine "normalen" Tanker verwenden, also heuern sie Reedereien an, die illegal das Öl/Gas verschiffen. Die sind nicht versichert und meist alte Pötte, die keiner Richtlinie mehr entsprechen. Bei einem Unfall zahlt keiner die Schäden.

und bei wieviel km² verseuchtes Gebiet? :cursing:

• Spengler
    Loki
    • 18. März 2026 um 16:06
    • #1.583
    Zitat von ViecFan

und bei wieviel km² verseuchtes Gebiet? :cursing:

Beschwer dich bei den Russen!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. März 2026 um 10:18
    • #1.584
    Zitat von Spengler

Laut "DER STANDARD" sollen immer noch Explosionen im Inneren des Schiffs stattfinden, was die Bergung noch schwieriger/gefährlicher erscheinen lässt.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. März 2026 um 10:29
    • #1.585

Wer hält dagegen, daß der Benzinpreis am 07.04. wieder so teuer wie am 31.03. sein wird?

• Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 13:49
    • #1.586
    Zitat von DennisMay

Wer hält dagegen, daß der Benzinpreis am 07.04. wieder so teuer wie am 31.03. sein wird?

Ich, denn er wird noch viel weiter steigen. Solange die Straße von Pedotrump blockiert ist werden die Preise steigen. Ich schätze in Ö bei Benzin auf 2,5-3,--€. Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.

• beckman99
    NHL
    • 19. März 2026 um 13:52
    • #1.587

zum glück wirds grad frühling, da könnens uns preislich nicht so die pistole auf die brust setzen.

• beckman99
    NHL
    • 19. März 2026 um 13:53
    • #1.588
    Zitat von Spengler

Ich, denn er wird noch viel weiter steigen. Solange die Straße von Pedotrump blockiert ist werden die Preise steigen. Ich schätze in Ö bei Benzin auf 2,5-3,--€. Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.

pedotrump oder petrotrump? is ein riesen unterschied.

• Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 13:57
    • #1.589
    Zitat von beckman99

pedotrump oder petrotrump? is ein riesen unterschied.

The pedophile who prefers to swim in petrodollars.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. März 2026 um 14:11
    • #1.590
    Zitat von Spengler

Mit der Meinung hältst du nicht dagegen, sondern hast die Gleiche.

Mir ging es um das Steuergeschenk, welches sich die die Energiefirmen sich in kürzester Zeit selbst einverleiben werden.

• Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 14:16
    • #1.591
    Zitat von DennisMay

Mit der Meinung hältst du nicht dagegen, sondern hast die Gleiche.

Mir ging es um das Steuergeschenk, welches sich die die Energiefirmen sich in kürzester Zeit selbst einverleiben werden.

Ich dachte, du meinst, der Preis bleibt gleich...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. März 2026 um 18:34
    • #1.592
    Zitat von Spengler

Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.

Strom kann ich mir fast nicht vorstellen. Gutmann hat sogar das Angebot mit Gratisstrom zur gewissen Zeit.

• Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 20:11
    • #1.593
    Zitat von baerli1975

Strom kann ich mir fast nicht vorstellen. Gutmann hat sogar das Angebot mit Gratisstrom zur gewissen Zeit.

Merit-order Prinzip kennst?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. März 2026 um 20:17
    • #1.594
    Zitat von Spengler

nein?!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. März 2026 um 20:19
    • #1.595
    Zitat von Spengler

was sich beim Strom aber sicher nicht so grass auswirkt wie bei Gas/Öl & Co - es sei denn das "Wasser/Wind/Sonne" wird teurer ;)

• Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 20:22
    • #1.596
    Zitat von baerli1975

nein?!

Der Strompreis an der Börse richtet sich nach dem teuersten Kraftwerk das ins Netz liefert. Gaskraftwerke sind die teuersten, bei steigendem Gaspreis steigt der Strompreis. Da die Börse europaweit gültig ist, ist es egal ob wir in Ö relativ viel günstigen erneuerbaren Strom erzeugen.

Factsheet Merit Order

Was ist die "Merit Order" bzw. das Merit-Order-System?
    Auf den Strombörsen entsteht der Preis nach dem „Merit-Order-Prinzip“. Aber warum ist das so? Merit Order erklärt.
    kontrast.at
  • Spengler
    Loki
    • 19. März 2026 um 20:31
    • #1.597
    Zitat von ViecFan

was sich beim Strom aber sicher nicht so grass auswirkt wie bei Gas/Öl & Co - es sei denn das "Wasser/Wind/Sonne" wird teurer ;)

kommt drauf an wie viele die erneuerbaren liefern können ohne dass ein Gaskraftwerk zugeshaltet werden muss. Da ärgert dann die Verweigerung zum Ausbau von Windkraftanlagen mancher Österreicher noch mehr!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. März 2026 um 20:33
    • #1.598
    Zitat von Spengler

das passt nahtlos in den "Globalisiserungswahnsinn" der letzten Jahrzehnte. Dieser Unfug fällt uns nun regelmäßig auf die Füße - hat mit dem Zusammnenbruch der Lieferketten während Corona und der Energie-Abhängigkeit in Russland seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Die einzigen Gewinner sind Spekulanten....

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. März 2026 um 20:34
    • #1.599
    Zitat von Spengler

Der Strompreis an der Börse richtet sich nach dem teuersten Kraftwerk das ins Netz liefert. Gaskraftwerke sind die teuersten, bei steigendem Gaspreis steigt der Strompreis. Da die Börse europaweit gültig ist, ist es egal ob wir in Ö relativ viel günstigen erneuerbaren Strom erzeugen.

https://oesterreichsenergie.at/publikationen/…eet-merit-order

https://kontrast.at/merit-order-erklaert/

ich dachte, aber anscheinend falsch, dass das nach der letzten Stromteuerung, als die Preise auf fast 50 Cent pro kw/h gingen, geändert wurde.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. März 2026 um 20:37
    • #1.600
    Zitat von baerli1975

ich dachte, aber anscheinend falsch, dass das nach der letzten Stromteuerung, als die Preise auf fast 50 Cent pro kw/h gingen, geändert wurde.

nein, da hat man der "Wähler" wegen fleissig subventioniert - wobei mich ja weniger der tatsächliche Strompreis tangiert, sondern die absurd hohen Netzkosten - ich habe es bis heute nicht geschafft meine Stromrechnung zu "entschlüsseln".