Habe gehört Trump ist im Exil in Venezuela.
eher mar a lago, der wird des vorher zum autonomen zwergstaat erheben.
eher mar a lago, der wird des vorher zum autonomen zwergstaat erheben.
Diktatorenaustauschprogramm ??![]()
Diktatorenaustauschprogramm ??
Der Sieg der Venezolaner über die Amis im Baseball ist genauso peinlich, wie die Pleite der Basketballer vor ein paar Jahren ![]()
![]()
![]()
Gibts hier herinnen wen, der sich mit Öltankern auskennt?
Da treibt ein Exemplar im Mittelmeer herum, und keiner will es haben. Man könnte meinen, dass eine Bergung der Fracht auch von wirtschaftlichem Interesse sein sollte (was anderes zählt in unserer Welt ohnehin nicht). Zu kompliziert und/oder riskant?
Auch interessant: unser Staatsfunk schreibt von dem unter russischer Flagge (vormals) fahrenden Tanker, dass er mutmaßlich der mutmaßlichen russischen Schattenflotte zur Umgehung von Sanktionen angehört.
Vielleicht kann mir da einer auch das Konzept einer "Schattenflotte" erklären, ich verstehe einfach so einiges nicht, was auf dieser Welt passiert.
Achja, übrigens:
der hat gebrannt, hat schlagseite und keiner weiß ob der letztendlich net in die luft fliegt.
Gibts hier herinnen wen, der sich mit Öltankern auskennt?
War ein Gastanker (LNG) Ladung ist größtenteils verbrannt, das Schweröl nichts wert. Den zu bergen wird sehr schwierig, da er schon am auseinanderbrechen ist.
zur Schattenflotte: Russland darf wegen den Sanktionen keine "normalen" Tanker verwenden, also heuern sie Reedereien an, die illegal das Öl/Gas verschiffen. Die sind nicht versichert und meist alte Pötte, die keiner Richtlinie mehr entsprechen. Bei einem Unfall zahlt keiner die Schäden.
War ein Gastanker (LNG) Ladung ist größtenteils verbrannt, das Schweröl nichts wert. Den zu bergen wird sehr schwierig, da er schon am auseinanderbrechen ist.
zur Schattenflotte: Russland darf wegen den Sanktionen keine "normalen" Tanker verwenden, also heuern sie Reedereien an, die illegal das Öl/Gas verschiffen. Die sind nicht versichert und meist alte Pötte, die keiner Richtlinie mehr entsprechen. Bei einem Unfall zahlt keiner die Schäden.
und bei wieviel km² verseuchtes Gebiet? ![]()
und bei wieviel km² verseuchtes Gebiet?
Beschwer dich bei den Russen!
Laut "DER STANDARD" sollen immer noch Explosionen im Inneren des Schiffs stattfinden, was die Bergung noch schwieriger/gefährlicher erscheinen lässt.
Wer hält dagegen, daß der Benzinpreis am 07.04. wieder so teuer wie am 31.03. sein wird?
Wer hält dagegen, daß der Benzinpreis am 07.04. wieder so teuer wie am 31.03. sein wird?
Ich, denn er wird noch viel weiter steigen. Solange die Straße von Pedotrump blockiert ist werden die Preise steigen. Ich schätze in Ö bei Benzin auf 2,5-3,--€. Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.
zum glück wirds grad frühling, da könnens uns preislich nicht so die pistole auf die brust setzen.
Ich, denn er wird noch viel weiter steigen. Solange die Straße von Pedotrump blockiert ist werden die Preise steigen. Ich schätze in Ö bei Benzin auf 2,5-3,--€. Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.
pedotrump oder petrotrump? is ein riesen unterschied.
pedotrump oder petrotrump? is ein riesen unterschied.
The pedophile who prefers to swim in petrodollars.
Mit der Meinung hältst du nicht dagegen, sondern hast die Gleiche.
Mir ging es um das Steuergeschenk, welches sich die die Energiefirmen sich in kürzester Zeit selbst einverleiben werden.
Mit der Meinung hältst du nicht dagegen, sondern hast die Gleiche.
Mir ging es um das Steuergeschenk, welches sich die die Energiefirmen sich in kürzester Zeit selbst einverleiben werden.
Ich dachte, du meinst, der Preis bleibt gleich...
Auch Strom wird wieder teurer, der Gaspreis klettert auch schon.
Strom kann ich mir fast nicht vorstellen. Gutmann hat sogar das Angebot mit Gratisstrom zur gewissen Zeit.
Strom kann ich mir fast nicht vorstellen. Gutmann hat sogar das Angebot mit Gratisstrom zur gewissen Zeit.
Merit-order Prinzip kennst?
nein?!
was sich beim Strom aber sicher nicht so grass auswirkt wie bei Gas/Öl & Co - es sei denn das "Wasser/Wind/Sonne" wird teurer ![]()
nein?!
Der Strompreis an der Börse richtet sich nach dem teuersten Kraftwerk das ins Netz liefert. Gaskraftwerke sind die teuersten, bei steigendem Gaspreis steigt der Strompreis. Da die Börse europaweit gültig ist, ist es egal ob wir in Ö relativ viel günstigen erneuerbaren Strom erzeugen.
was sich beim Strom aber sicher nicht so grass auswirkt wie bei Gas/Öl & Co - es sei denn das "Wasser/Wind/Sonne" wird teurer
kommt drauf an wie viele die erneuerbaren liefern können ohne dass ein Gaskraftwerk zugeshaltet werden muss. Da ärgert dann die Verweigerung zum Ausbau von Windkraftanlagen mancher Österreicher noch mehr!
das passt nahtlos in den "Globalisiserungswahnsinn" der letzten Jahrzehnte. Dieser Unfug fällt uns nun regelmäßig auf die Füße - hat mit dem Zusammnenbruch der Lieferketten während Corona und der Energie-Abhängigkeit in Russland seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.
Die einzigen Gewinner sind Spekulanten....
Der Strompreis an der Börse richtet sich nach dem teuersten Kraftwerk das ins Netz liefert. Gaskraftwerke sind die teuersten, bei steigendem Gaspreis steigt der Strompreis. Da die Börse europaweit gültig ist, ist es egal ob wir in Ö relativ viel günstigen erneuerbaren Strom erzeugen.
https://oesterreichsenergie.at/publikationen/…eet-merit-order
ich dachte, aber anscheinend falsch, dass das nach der letzten Stromteuerung, als die Preise auf fast 50 Cent pro kw/h gingen, geändert wurde.
ich dachte, aber anscheinend falsch, dass das nach der letzten Stromteuerung, als die Preise auf fast 50 Cent pro kw/h gingen, geändert wurde.
nein, da hat man der "Wähler" wegen fleissig subventioniert - wobei mich ja weniger der tatsächliche Strompreis tangiert, sondern die absurd hohen Netzkosten - ich habe es bis heute nicht geschafft meine Stromrechnung zu "entschlüsseln".