1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. August 2024 um 10:54
    Zitat von BigBert #44

Wird erwähnt, wo genau die G'schicht passiert ist? Kann den Artikel nicht lesen...

"Okto Dining" heißt das Restaurant.
    Is auch in der Klagenfurter Innenstadt, in der nähe der City Arkaden.

https://okto-dining.com/wp-content/uploads/2024/08/menue-see-250424neu-A4.pdf.pdf

weile19
    TSN hockey insider
    • 21. August 2024 um 11:04
    Zitat von baerli1975

Also wenn ich mit meinen Kids essen gehe, machen wir es öfter, dass die 2 sich eine Hauptspeise teilen.
    Und dann für einen leeren Teller 8 Euro zu verlangen - der würd mich nie wieder sehen.

Besonders dreist ist ja, dass eh schon Gedeck bezahlen musst. Generell wird der ganze See bald ein Problem bekommen wenns so weiter geht.

gm99
    Biertrinker
    • 21. August 2024 um 11:14

Der Inhaber des Lokals war am Montag zu Gast in Kärnten heute (kann man sich vermutlich noch auf on.orf.at nachschauen).

Da hat er zuerst behauptet, es sei ein Riesenproblem, dass sich Leute was teilen und das gehe sich kalkulatorisch nicht aus für ihn. Später hat er dann gesagt, er werde durch den Zusatzteller nicht reich, weil er seit Saisonbeginn erst sieben oder acht Mal dafür etwas verlangt habe. Leider war der Moderator zu schwach, um wegen diesem Widerspruch näher nachzufragen. Ob es sich wirklich lohnt, wegen eines zweistelligen Eurobetrags in der Saison die Gäste nachhaltig zu vergrämen?

• The Brain
    Bier-Ultra
    • 21. August 2024 um 11:16
    Zitat von Blaubarschbube

https://okto-dining.com/wp-content/upl…4neu-A4.pdf.pdf

Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten! :veryhappy: 3,50 € für das Gedeck und 8 € für einen leeren Teller, bei einem Menüpreis von 100-120 € (4-5 Gänge). :veryhappy: Und am Ende soll man dann sicher auch noch ein saftiges Trinkgeld geben.:veryhappy: Und der Name "Räuberteller" für den leeren Teller ist perfekt gewählt. Fragt sich nur, wer hier der Räuber ist. :veryhappy:

Na ja, mir kann es wurscht sein. Will und muss da nicht hin. Aber peinlich ist es allemal. 8)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. August 2024 um 12:11

Er hat ja in ktn heute auch häufig von seiner enmaligen location gesprochen, das wird den gästen wohl ein paar euro extra wert sein :P

• christian 91
    NHL
    • 21. August 2024 um 13:10
    Zitat von Blaubarschbube

https://okto-dining.com/wp-content/upl…4neu-A4.pdf.pdf

Der Richtigkeit halber: In der Villa Miralago in Pörtschach ist das geschehen.

Hat aber die selben Betreiber und wird in Pörtschach unter anderem Namen geführt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 21. August 2024 um 13:22
    Zitat von christian 91

Weil mich dieser "Trend" Müll aus dem Auto werfen dermaßen stört und aufregt, speziell der ganze Kram von Mc Donalds, der wohl nicht nur bei uns in Klagenfurt - Umgebung besonders häufig irgendwo auf und neben der Straße landet:

Es ist generell ein asozialer Umgang mit der Natur zu beobachten - ich gehe regelmäßig meine Waldrunde um die Moosburger Teiche. Was da an Müll, Flaschen, Angelzubehör (!) herum liegt, ist eine Zumutung. Zum Teil trage ich die Sachen dann am Rückweg raus, weil ich es einfach nicht aushalte, wenn in einem kostenlosen Naherholungsgebiet eine Plastikflasche oder ein ganzer Karton mit leerem Billa-Jausenmüll mitten am Weg "vergessen wurde". Was für eine Person macht sowas? Und welchen Umgang mit der Natur bringt eine solche Person dem eigenen Nachwuchs bei?

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 21. August 2024 um 14:38
    Zitat von Skuggan #4

Und welchen Umgang mit der Natur bringt eine solche Person dem eigenen Nachwuchs bei?

Meinst nicht das diese Person das schon so "gelernt" hat?

Genau für solche Sachen gibts ab nächstem Jahr das Pfand auf Dosen und EW Plastikflaschen.

• christian 91
    NHL
    • 21. August 2024 um 14:55
    Zitat von DennisMay

Genau für solche Sachen gibts ab nächstem Jahr das Pfand auf Dosen und EW Plastikflaschen.

Für gewisse Menschen wäre ein Pfand auf ALLES besser, wenn du mich richtig verstehst. (Sogar für den kaugummi ;) )

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. August 2024 um 15:14

Für Zigarettenstummel hätte ich schon lange einen Pfand eingeführt. In Salzburg auf Bahnsteig 2 sieht man den Gleisschotter nicht mehr vor lauter Stummel. Und das trotz schon seit langen Rauchverbot.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. August 2024 um 15:22
    Zitat von orli

Für Zigarettenstummel hätte ich schon lange einen Pfand eingeführt. In Salzburg auf Bahnsteig 2 sieht man den Gleisschotter nicht mehr vor lauter Stummel. Und das trotz schon seit langen Rauchverbot.

und wennst noch 10 eimer hinstellen würdest... die teppaten werden die Tschick immer aufn boden schmeißen...

Bei solchen leuten würde ich gerne vorbeifahren und a packl in deren garten wegrauchen und tschick im garten verteilen...mein Vater ist der gleiche typ... bevor er die tschick in da tschikvasn ausmacht, schmeißt er sie am boden und tritt sie aus...

• Haxo
    NHL
    • 21. August 2024 um 15:28
    Zitat von Blaubarschbube

...mein Vater ist der gleiche typ...

Wohnt in einer Mansardenwohnung, oder?

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. August 2024 um 15:31
    Zitat von Haxo

Wohnt in einer Mansardenwohnung, oder?

nein, Haus am Land. bei sich zhaus kann er schon die Zigaretten in Aschenbecher tuan.
    aber bei uns beim Haus net... zwa meter neben da restmülltonne

• beckman99
    NHL
    • 21. August 2024 um 16:30
    Zitat von gm99

Ob es sich wirklich lohnt, wegen eines zweistelligen Eurobetrags in der Saison die Gäste nachhaltig zu vergrämen?

die meisten gäste werden wohl touris sein, da ist das kein problem.

• doc11chris
    NYR
    • 21. August 2024 um 18:12
    Zitat von Blaubarschbube

nein, Haus am Land. bei sich zhaus kann er schon die Zigaretten in Aschenbecher tuan.

Geht gar nicht, Rauchverbot.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 21. August 2024 um 19:35
    Zitat von Blaubarschbube

Mit ana ordentlichen Watschn ala Bud Spencer würde er es ganz flott lernen.

*natürlich bin ich gegen Gewalt!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. August 2024 um 17:57
    Zitat von DennisMay

Meinst nicht das diese Person das schon so "gelernt" hat?

Mich wundert das, weil der meiste Müll in dem Bereich liegt, bevor hinten weiter das Naturschutzgebiet beginnt, wo kein Fischen mehr erlaubt ist. Dort kann man noch von einem Naturparadies (fast) ohne Müll reden. Da nisten Schwäne, Enten, Biber fressen die Bäume an, zig Vogelarten nisten - Idylle pur.

Also sind es nachweislich die Fischer, die ihren Dreck im vorderen Bereich des Weges liegen lassen und ich bin naiv davon ausgegangen, dass solche Leute mit einem naturbezogenen Hobby mehr Respekt für die Natur haben und dies auch an ihre Kinder weitergeben.

Ich habe jetzt einmal eine Beschwerde an den Kärntner Fischereiverband geschickt. Wenn Leute zu dumm sind, muss mehr Kontrolle her.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. August 2024 um 18:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Skuggan #4

Was für eine Person macht sowas?

Eine Person, die dafür von ihrem Umfeld kein Bewusstsein vermittelt bekommen hat.

Zitat von Skuggan #4

Also sind es nachweislich die Fischer, die ihren Dreck im vorderen Bereich des Weges liegen lassen und ich bin naiv davon ausgegangen, dass solche Leute mit einem naturbezogenen Hobby mehr Respekt für die Natur haben und dies auch an ihre Kinder weitergeben.

Warum sind das dann nachweislich Fischer? Können im vorderen Bereich nicht auch andere Leute ihren Müll dort liegen lassen?

In der Regel ist das ganz sicher so, dass ein Fischer mehr Respekt für die Natur aufbringt als ein Otto-Normalverbraucher. Grundsätzlich ist das aber eher eine Frage der Einstellung als des Hobbies, es gibt Leute, die nie was liegen lassen würden und Leute, denen das komplett am A**** vorbeigeht.

Natürlich gibts auch solche schwarzen Schafe unter den Fischern, aber wenn man eine Menge von Fischern und Nicht-Fischern hernehmen würde, dann ist der Anteil der Leute, die ihren Dreck selbst mitnehmen, unter den Fischern sicher höher. Ich kenn zB keinen einzigen, dem es selbst nicht wichtig ist, seinen eigenen Dreck wieder mitzunehmen.

MMn sinds hauptsächlich eher junge Leute, die baden oder Party machen, die heutzutage ihren Müll nicht mehr wegräumen können.

Also, schauts, dass zumindest eure Kinder einen gesunden Umgang mit der Natur lernen, wenns genug Leute machen, wird sich die Situation auch wieder bessern. Das Problem sind aber wohl die zu Erwachsenen heutzutage, von denen es zu viele verabsäumen, ihren Kindern diesbezüglich ein Bewusstsein zu vermitteln.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 22. August 2024 um 20:03
    Zitat von MacReady

Warum sind das dann nachweislich Fischer? Können im vorderen Bereich nicht auch andere Leute ihren Müll dort liegen lassen?

Bei uns in Moosburg ist es laut meiner Nachfrage auch bei der Gemeinde bekannt, dass es Probleme mit den Fischern gibt. Spaziergänger oder Schwammerlsucher nehmen ja keine Bierflaschen, Pizzapackungen, Angelschnüre- und Blinker mit auf den Ausgang und lassen sie dann liegen oder machen Lagerfeuer. Sicher lustig, wenn sich ein Hund oder ein Kind z.B. einen Angelhaken eintritt.

Dass dabei der eine oder andere Spazierer auch was liegen lässt, ist natürlich auch möglich, aber nie in dem Ausmaß.

Es gibt einzelne spots, von wo aus man perfekt Angeln kann und wo eigentlich den ganzen Sommer über Tages-Zelte von Fischern aufgestellt sind.

Sofort ab dem Beginn des Naturschutzgebiets hört das Müllproblem auf, für mich ist da klar die Kausalität zu den Fischern gegeben. Nicht vergessen darf man Gruppen von Jugendlichen, die halt neben dem Saufen eine Angelschnur ins Wasser halten. ^^ Aber normal gibt es in jeder halbwegs zivilisierten Gruppe zumindest einen, der sich dann um das Zusammenräumen kümmert.

Es ist einfach so schade, weil vielen Leuten nicht bewusst zu sein scheint, wie wertvoll unsere tolle Umgebung ist. Man kann hingehen ohne zu bezahlen, bekommt damit kostenlos Ruhe, Erholung und bei Bedarf Schwammel oder Beeren.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. August 2024 um 07:59

Zum Thema Räuberteller auch in Tirol

Aufregung um Aufpreis: Warum auch Tiroler Wirte Geld für leere Teller wollen | Tiroler Tageszeitung Online
    Acht Euro kostet die Gäste eines Restaurants am Wörthersee ein leerer Teller. Auch manche Tiroler Wirte verrechnen für diese Leistung einen Aufschlag. Aber…
    www.tt.com

Ich finde es so oder so eine fragwürdige Aktion, aber 2 Euro sind noch im Rahmen.

Jetzt gehe ich es schon weniger bis gar nicht essen wegen der Kinder. Ist ein Grund mehr.

Plus wenn ich mir anschaue was die Getränke kosten:

Preisschub in Innsbrucks Gastronomie: Getränkepreise um 7,2 Prozent gestiegen | Tiroler Tageszeitung Online
    Tirol bleibt auch tourismusbedingt ein teures Pflaster in verschiedenen Bereichen des Lebens. Das gilt auch bei Getränken in der Gastronomie, wie jetzt die…
    www.tt.com

hat sich es für mich erledigt bei 6 Personen.

• Spengler
    Trottel
    • 25. August 2024 um 08:11

2 Euro passt schon würde ich sagen, der Wirt hat ja auch einen Aufwand damit. Anderswo zahlst das überhaupt fürs Gedeck. ( meist ist da aber auch ein Stück Brot, Butter, Oliven...oder ähnliches dabei) 8 Euro wie in Kärnten ist aber überzogen.

• Bobby
    KHL
    • 25. August 2024 um 09:29

Deswegen ab nach Südtirol.

1x Aperol 5,20 Euro

+ halben Kilo Speck

+ Schüttelbrot

+ Oliven

+ 3 Säcke Chips

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. August 2024 um 12:23

Das einzige was noch billiger ist in S-Tirol sind die Pizzen. Sonst Putenschnitzel 13.90 plus 2,50 für Polenta plus 2.50 für Pommes Frites plus 3,50 für 1/4l Cola plus Gedeck 3.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 25. August 2024 um 12:27
    Zitat von Bobby

1x Aperol 5,20 Euro

+ halben Kilo Speck

+ Schüttelbrot

+ Oliven

+ 3 Säcke Chips

Alles anzeigen

Mit oder ohne extra Teller? 8o

• Spengler
    Trottel
    • 25. August 2024 um 13:02
    Zitat von Bobby

1x Aperol 5,20 Euro

+ halben Kilo Speck

+ Schüttelbrot

+ Oliven

+ 3 Säcke Chips

Alles anzeigen

So ähnlich wars bei unserem Urlaub in Rom.

Eigentlich hätten wir uns den Hauptgang sparen können, vom Gedeck bist schon bis oben satt...

War im Baskenland damals ähnlich. So feine Dinge wie beim Gedeck in Biaritz bekommt man selten wo.