1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Geschlossen
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 7. September 2026 um 09:00
    • #3.401

Wenn jetzt wirklich Wagenknecht die AFD stützt, regieren dort Ultrarechte mit Ultralinken :D die Welt ist einfach nur mehr verrückt.....

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 09:02
    • #3.402
    Zitat von weile19

Wenn jetzt wirklich Wagenknecht die AFD stützt, regieren dort Ultrarechte mit Ultralinken :D die Welt ist einfach nur mehr verrückt.....

Hufeisen...

Putin hat seine helle Freude mit ihnen!

• Linzaaaa
    KHL
    • 7. September 2026 um 09:15
    • #3.403

in 13 Tagen wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt, da wirds den nächsten Rumms machen.

Bin gespannt ob Merz das aussitzen kann.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 09:30
    • #3.404
    Zitat von Spengler

"rechtsextreme Siegmund Gabriel "

"es um Wissenschaft und nicht um Politik. "

Weil du mit dem Begriff „rechtsextrem“ so leichtfertig um dich wirfst: Die AfD als rechtsextrem einzustufen, war meiner Meinung nach einer der größten Fehler des Verfassungsschutzes. Die Kernthemen der AfD sind es nämlich nicht, ebenso wenig wie ihre Wähler. Natürlich gibt es einen kleinen Anteil tatsächlicher Extremisten, die beobachtet gehören. Solche Randgruppen findet man jedoch vermutlich in nahezu jeder Partei. Man denke nur an die Klimakleber im Umfeld der Grünen.

Dadurch wurde der Begriff „rechtsextrem“ aber so stark verwässert, dass ihn viele Menschen nicht mehr ernst nehmen. Wenn heute ein AfD-Wähler als „rechtsextrem“ bezeichnet wird, verliert die Bezeichnung für viele ihre ursprüngliche Bedeutung.

Unterm Strich war das dieselbe Art von Wahlhilfe wie die Schlagzeilen des Spiegel, der Siegmund als den „gefährlichsten Mann Deutschlands“ bezeichnete, oder die seit Jahren propagierte Brandmauer. All diese Maßnahmen gehen letztlich eher nach hinten los, weil die Wähler nicht dumm sind und sich ihre Meinung nicht aufzwingen lassen.

Bei Quarks geht es aus meiner Sicht darum, die AfD zu verhindern. Das erkennt jeder, der sich die Beiträge objektiv ansieht. Du hast zwar recht, dass dort regelmäßig Studien zitiert werden und damit wissenschaftlich gearbeitet wird. Entscheidend ist aber, welche Themen aufgegriffen werden. Vor wenigen Tagen erschienen beispielsweise Beiträge wie „Stell dir vor, eine demokratiefeindliche Partei regiert“ oder „Deshalb sind wir auf Migration angewiesen“.

Das sind Themen, bei denen dir vermutlich sogar viele AfD-Wähler zustimmen würden. Die meisten wollen eine demokratische Ordnung und befürworten Migration, sofern Menschen arbeiten, sich integrieren und ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Gleichzeitig wird jedoch ein Narrativ geschaffen, wonach genau diese Grundsätze gefährdet wären, sobald die AfD Regierungsverantwortung übernimmt.

Solange die aktuellen Regierungen die Probleme im Land nicht wirksam angehen und die Parteien der politischen Mitte lieber Bündnisse mit linken Parteien eingehen, werden viele Wähler dieses Verhalten weiterhin abstrafen und verstärkt rechte Parteien wählen.

Eine mögliche Lösung wäre aus meiner Sicht, die Partei einfach regieren zu lassen und sie an ihren tatsächlichen Ergebnissen zu messen. Ich bin überzeugt, dass wir dadurch nicht plötzlich ins Jahr 1940 zurückfallen würden. Stattdessen würde sich zeigen, welche ihrer Versprechen umsetzbar sind und welche nicht. In einer Demokratie sollten politische Parteien letztlich an ihrer Regierungsarbeit und ihren konkreten Ergebnissen bewertet werden.

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 09:42
    • #3.405

FreudeAmPuck man kann sich alles schön reden!

Die AfD(und auch die FPÖ) sind in ihren Grundzügen rechtsextrem (lies das Parteiprogramm), und warum man, wenn man selber nicht dieses Gedankengut vertritt, Rechtsextreme wählen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wenn ich unzufrieden bin wähle ich das geringste Übel oder gar nicht. Aber nicht rechtsextrem! Das hat noch nie zu einer guten Lösung geführt.

• Linzaaaa
    KHL
    • 7. September 2026 um 09:53
    • #3.406
    Zitat von Spengler

Wenn ich unzufrieden bin wähle ich das geringste Übel oder gar nicht. Aber nicht rechtsextrem! Das hat noch nie zu einer guten Lösung geführt.

44% der Menschen in Sachsen-Anhalt sehen keinen anderen Ausweg mehr.

35-40 % werden in Mecklenburg-Vorpommern in ca. 2 Wochen auch die AFD wählen.

In Österreich kratzt die FPÖ an der 40% Marke. Mit einem Typen an der Spitze der Ivermectin in der Corona Zeit empfohlen hat und ein Charisma hat wie ein Kleiderschrank.

Wie erklärst du dir das?

Rechtsextrem, Brandmauer, Nie Wieder usw. funktionieren nicht wie gewünscht. Was also machen? Stimmrechte entziehen?

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 10:09
    • #3.407
    Zitat von Linzaaaa

44% der Menschen in Sachsen-Anhalt sehen keinen anderen Ausweg mehr.

35-40 % werden in Mecklenburg-Vorpommern in ca. 2 Wochen auch die AFD wählen.

In Österreich kratzt die FPÖ an der 40% Marke. Mit einem Typen an der Spitze der Ivermectin in der Corona Zeit empfohlen hat und ein Charisma hat wie ein Kleiderschrank.

Wie erklärst du dir das?

Rechtsextrem, Brandmauer, Nie Wieder usw. funktionieren nicht wie gewünscht. Was also machen? Stimmrechte entziehen?

Leider weiß ich auch keine Lösung, ich kann nur für mich sagen, dass ich niemals eine rechtsextreme Partei wählen könnte.

Und ich kann mir nicht erklären warum ich diese Parteien wählen sollte wenn ich keinen Ausweg sehe, man sieht doch weltweit was rechte angerichtet haben und weiter anrichten.

Rein rechtlich wäre ein Verbotsverfahren angesagt (Im Staatsvertrag haben wir uns verpflichtet kein rechtsextremes Gedankengut aufkommen zu lassen) aber ich glaube nicht wirklich, dass das eine Lösung wäre.

In Deutschland hat halt auch Merz und seine asoziale milliardärsfreundliche Politik viele in die Arme der AfD getrieben, in Österreich ist die ÖVP am besten Weg das Gleiche zu tun.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 10:10
    • #3.408
    Zitat von Spengler

FreudeAmPuck man kann sich alles schön reden!

Die AfD(und auch die FPÖ) sind in ihren Grundzügen rechtsextrem (lies das Parteiprogramm), und warum man, wenn man selber nicht dieses Gedankengut vertritt, Rechtsextreme wählen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wenn ich unzufrieden bin wähle ich das geringste Übel oder gar nicht. Aber nicht rechtsextrem! Das hat noch nie zu einer guten Lösung geführt.

Damit Linksextreme es auch verstehen:
    Die Leute haben die Schnauze voll von diesem Stadtbild, Die Polizei ist in gewissen Gebieten nicht mehr her der Lage, wird bei Bahnhöfen bespuckt. Es gibt Viertel wo sich die Polizei nichtmal mehr reintraut. Die Hefn sind voll. Frauen trauen sich nachts nicht mehr alleine auf die Straße.. wobei da die Chance als Mann auch schon hoch ist dass du ausgeraubt oder abgemurkst wirst.
    Und Leute wählen dann eben Parteien die Versprechen diese Probleme zu lösen.
    Das kannst du rechtsextrem nennen wie du lustig bist, für die Menschen ist es eben Hausverstand und der Grund solche Parteien zu wählen.

Einmal editiert, zuletzt von FreudeAmPuck (7. September 2026 um 10:21)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. September 2026 um 10:10
    • #3.409
    Zitat von Spengler

Leider weiß ich auch keine Lösung, ich kann nur für mich sagen, dass ich niemals eine rechtsextreme Partei wählen könnte.

Und ich kann mir nicht erklären warum ich diese Parteien wählen sollte wenn ich keinen Ausweg sehe, man sieht doch weltweit was rechte angerichtet haben und weiter anrichten.

Rein rechtlich wäre ein Verbotsverfahren angesagt (Im Staatsvertrag haben wir uns verpflichtet kein rechtsextremes Gedankengut aufkommen zu lassen) aber ich glaube nicht wirklich, dass das eine Lösung wäre.

Das überrascht mich jetzt sehr ^^

• Linzaaaa
    KHL
    • 7. September 2026 um 10:15
    • #3.410
    Zitat von Spengler

In Deutschland hat halt auch Merz und seine asoziale milliardärsfreundliche Politik viele in die Arme der AfD getrieben, in Österreich ist die ÖVP am besten Weg das Gleiche zu tun.

"Rechte", "Linke" ... es gibt überall Schwarze Schafe, besonders wenn man weltweit sucht und unendlich in der Geschichte zurück reist.

Warum glaubst wählen die Leute FPÖ, AFD? Ich glaube eher der Kontrollverlust bei gewissen Themen.

Mlliardärsfreundliche Politik von Merz mit der SPD? Come on.

• Linzaaaa
    KHL
    • 7. September 2026 um 10:16
    • #3.411
    Zitat von FreudeAmPuck

Damit du Linksextremes Würstchen es auch verstehst:

Bitte niemanden beleidigen. Es kann und soll jeder seine Sicht auf die Dinge haben und sagen können was er denkt ohne abgewertet zu werden.

• Bobby
    NHL
    • 7. September 2026 um 10:17
    • #3.412

Ich spare mir jegliches Kommentar ohne persönliche Meinung dazu:
    Es ist fast noch schlimmer, wie sich der (deutsche) Bürger verhält, wenn er der Meinung ist er redet mit ausländischen Medien.... und er nimmt sich kein Blatt vor dem Mund.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 10:21
    • #3.413
    Zitat von FreudeAmPuck

Damit du Linksextremes Würstchen es auch verstehst:
    Die Leute haben die Schnauze voll von diesem Stadtbild, Die Polizei ist in gewissen Gebieten nicht mehr her der Lage, wird bei Bahnhöfen bespuckt. Es gibt Viertel wo sich die Polizei nichtmal mehr reintraut. Die Hefn sind voll. Frauen trauen sich nachts nicht mehr alleine auf die Straße.. wobei da die Chance als Mann auch schon hoch ist dass du ausgeraubt oder abgemurkst wirst.
    Und Leute wählen dann eben Parteien die Versprechen diese Probleme zu lösen.
    Das kannst du rechtsextrem nennen wie du lustig bist, für die Menschen ist es eben Hausverstand und der Grund solche Parteien zu wählen.

Danke für das kompliment, bin weder links noch ein Würstchen schon gar nicht extrem, aber bei den rechtsextremen ist ja jeder der etwas sozialer denkt gleich linksextrem...

Und in wievielen Städten, Orten etc. gibt es die von dir beschriebenen Situationen? Die Polizei ist meist selber rechtslastig...

Und wennst die Kriminalitätsstatistik einmal genauer anschauen würdest, dann würdest erkennen, dass es weit mehr rechte Straftaten(in allen Kategorien) gibt als linke oder Straftaten mit Tätern mit Migrationshintergrund.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. September 2026 um 10:21
    • #3.414
    Zitat von Spengler

Jetzt zeig mir mal bitte die rechtsextremen Grundzüge aus dem Parteiprogramm der FPÖ!
    Und es gibt und gab mindestens gleich viele Linke, die ganze Nationen unterdrückt und ins Verderben geführt haben.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 10:38
    • #3.415
    Zitat von Spengler

Danke für das kompliment, bin weder links noch ein Würstchen schon gar nicht extrem, aber bei den rechtsextremen ist ja jeder der etwas sozialer denkt gleich linksextrem...

Und in wievielen Städten, Orten etc. gibt es die von dir beschriebenen Situationen? Die Polizei ist meist selber rechtslastig...

Und wennst die Kriminalitätsstatistik einmal genauer anschauen würdest, dann würdest erkennen, dass es weit mehr rechte Straftaten(in allen Kategorien) gibt als linke oder Straftaten mit Tätern mit Migrationshintergrund.

Genauso wenig wie die FPÖ/AFD Rechtsextrem sind, das sind nur sinnlose Titel die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Nicht jeder der nicht Links ist, ist Rechtsextrem.

Nenn mir eine Stadt wo es nicht so ist, einzig in den ländlichen Regionen ist die Welt noch halbwegs in Ordnung.

Meinst du die Kriminalstatistik wo islamistische Terrroranschläge als Rechtsextrem gelten?
    Das Links/Rechts denken bringt halt nix, außer dass die Spaltung weiter und weiter geht.
    Die Parteien zu verbieten bringt genau sowenig, weil die 40% Wähler dann nicht Grün wählen werden, sondern eher auf die Straße und für Demokratie demonstrieren werden.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. September 2026 um 10:39
    • #3.416
    Zitat von Spengler

Darüber lässt sich jetzt streiten, wenn ein syrischer Asylant in Wien eine Synagoge angreift, gilt das auch als rechtsextreme Straftat.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 11:53
    • #3.417
    Zitat von Spengler

Du bist ja eh aus dem Mühlviertel laut Profil, daher hoffe ich mal dass du mehr Städte als Freistadt oder Rohrbach kennst aber ich lade dich gerne ein, dass wir mal Abends eine Rundfahrt machen, wir können mal harmlos starten in Urfahr, da findest du nur ein paar Gruppen Jugendliche mit Guccihandtaschen die dich mit dem E-Scooter über den Haufen fahren. Das Reifenquietschen, das den Leuten dort den Schlaf raubt, kommt vom Urfixgelände, ein paar "Bmw" driften dort gerne zur später Stunde. Gerne dann weiter Richtung Linzer Hauptplatz rüber zum Volksgarten wo vor 2 Wochen einer angestochen wurde. Dort kannst dann auch ein paar Drogendeals beobachten wo die Polizei kaum noch einschreitet weil es eh nix bringt. Gerne können wir dann Richtung Traun/Ansfelden fahren, habe dort 3 Bekannte die (noch) ein Haus haben und mir immer wieder die unglaublichsten Sachen erzählen. Du kannst dir dann dort auch gerne ein Bild machen warum die 3 sich "Fremd im eigenen Land" fühlen.
    Wenn du dann noch Lust hast können wir uns am Welser Hauptbahnhof mal ein Bierchen kaufen und zusehen wie die Polizei dort keine Handhabe mehr hat und Polizistinnen teils wöchentlich bespuckt werden. Vielleicht erzählt dir dort dann auch eine Bekannte Polizistin von mir ein paar Eindrücke die sie dort immer so sammelt, aber die würdest du ja eh nicht ernst nehmen, die Polizei ist ja "rechts".

Und wir reden hier von Oberösterreich, das "noch" relativ sicher ist.

Andere Städte haben schon "No-Go-Areas" wo sie überhautbt keine Handhabe mehr haben
    (Deutschland Duisburg-Marxloh) (Paris Barbès-Rochechouart, Château Rouge, Porte de la Chapelle) oder unser geliebtes Wien - Favoriten.

Solange sich das Jahr für Jahr verschlimmert, werden die Blauen Balken Jahr für Jahr höher und höher, es gehören nachhaltige Lösungen her, keine Sinnlose Spaltung Links/Rechts.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. September 2026 um 12:07
    • #3.418
    Zitat von Linzaaaa

1984 war halt a andere Zeit. Damals waren Röhrenfernseher, Faxgeräte und Telefonzellen modern – wir waren noch nicht in der EU und es gab sogar den Eisernen Vorhang. Auch rechtlich und gesellschaftlich hat sich seitdem enorm viel verändert (Gott sei dank) Vielleicht sollten wir also nicht automatisch davon ausgehen, dass alles, was der Gesetzgeber 1984 beschlossen hat, heute noch zeitgemäß und alternativlos ist.

....

Von den derzeit privatrechtlich betriebenen "Alternativen" zum öffentlichrechtlichen ORF ist keine all den 1984 für den ORF beschlossenen und, was Dir "entgangen" sein dürfte, seither im Parlament neu dazu beschlossenen Inhalten des '"ORF-Bildungsauftrags" - siehe zB Punkt 4 "Förderung des Verständnisses für die europäische Integration" - verpflichtet, geschweige denn davon beseelt.

Trash-TV ("Bauer sucht fesche Henn' zum Vögeln") auf allen Kanälen weltweit in rauhen Mengen im Vormarsch, Objektivitätsgebote unbekannt etc etc.

Öffentlichrechtliche TV- und Radioanstalten wie der ORF sind heute deswegen gesellschaftlich noch wertvoller, als sie es schon 1984 und zuvor gewesen sind.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. September 2026 um 12:17)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. September 2026 um 12:09
    • #3.419

Jetzt ist es zumindest klar, dass 44 % der Sachsen offen Nazis sind. Jetzt kann die AFD zeigen wie schnell Milch und Honig fließt in dem Bundesland in dem sie regiert. Mann kann enttäuscht sein, man kann unzufrieden sein ABER man muss desswegen nicht eine Partei mit so einem Gedankengut. Gibt genug andere Anlternativen. Aber Mensch ist halt nicht lernfähig und primitiv.

Ist halt leicht einer kleinen Gruppe die Schuld zu geben für das eigenen Versagen.

Man braucht sich ja nur auf den neuen Medien die Demos von AFDlern ansehen, alles gesagt.

Zeigt ja gerade die FPÖ wie sehr sie zu ihren Arbeitern steht in der Steiermark. Streichung des 50 Euro Weihnachtsbonus.

• KCT14
    NHL
    • 7. September 2026 um 12:13
    • #3.420
    Zitat von FreudeAmPuck

Eine mögliche Lösung wäre aus meiner Sicht, die Partei einfach regieren zu lassen und sie an ihren tatsächlichen Ergebnissen zu messen. Ich bin überzeugt, dass wir dadurch nicht plötzlich ins Jahr 1940 zurückfallen würden. Stattdessen würde sich zeigen, welche ihrer Versprechen umsetzbar sind und welche nicht. In einer Demokratie sollten politische Parteien letztlich an ihrer Regierungsarbeit und ihren konkreten Ergebnissen bewertet werden.

Gehst mal zum Beispiel in München ins NS Dokumentationszentrum, dann siehst wie gut das mit einfach regieren lassen funktioniert...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. September 2026 um 12:14
    • #3.421
    Zitat von orli

Zeigt ja gerade die FPÖ wie sehr sie zu ihren Arbeitern steht in der Steiermark. Streichung des 50 Euro Weihnachtsbonus.

Ich hab in bald 16 Jahren öffentlicher Dienst noch nie einen Weihnachtsbonus bekommen ;)

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 12:18
    • #3.422
    Zitat von orli

Jetzt ist es zumindest klar, dass 44 % der Sachsen offen Nazis sind. J

Hat ja nicht lange gedauert bis der erste alle Wähler als Nazis beschimpft.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. September 2026 um 12:20
    • #3.423
    Zitat von FreudeAmPuck

Hat ja nicht lange gedauert bis der erste alle Wähler als Nazis beschimpft.

Passt stattdessen "Naziparteiwähler:Innen"?

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 12:23
    • #3.424
    Zitat von VincenteCleruzio

Alles Mitläufer:Innen, die nachher von nichts wussten!

Und vor allem "besorgte Bürger:Innen" !!!

So wie vor 90 Jahren...

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (7. September 2026 um 12:34)

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 7. September 2026 um 12:24
    • #3.425
    Zitat von VincenteCleruzio

kannst du machen, bringt halt keinem was.
    Außer dass du die schlimmste Zeit der Geschichte damit massivst verharmlost und einen Teil dazu beiträgst die Gesellschaft zu spalten. :thumbup: