1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ärger auf den Tribünen?

• EBEL
  • Daniel 75
  • 28. März 2015 um 19:28
  • Daniel 75
    Caps-Fan
    • 28. März 2015 um 19:28

Beim Spiel in Wien hat eine Freundin letzte Woche ein ziemlich unangenehmes Erlebnis mit einem Fan der Gastmannschaft gehabt. Der Typ hat permanent geschrien (was ja noch okay ist), ungute Gesten zu Spielern und den umliegenden Wien-Fans gemacht und sie in der Pause auch 2 mal absichtlich an gerempelt. Die Ordner, die das gesehen haben, sind seltsamerweise nicht eingeschritten. Ich selber bin irritiert, dass so etwas vorkommt. Morgen bin ich mit 3 Frauen und einem 76-Jährigen in der Halle und wenn ich in eine ähnliche Situation käme, müsste ich vermutlich eingreifen. Aber eigentlich will ich nicht, dass es soweit kommt.

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Erlebnis?

• Boston
    Nationalliga
    • 28. März 2015 um 19:55

Eigentlich habe ich weder in der ASH noch in Linz kritische Situationen erlebt - ist auch ein Grund, warum ich so gerne zum Eishockey gehe! Ein paar Sonderllinge gibts halt leider immer.

Den Ordnern würde ich - Deiner Schilderung folgend - keinen Vorwurf machen. Oft provoziert gerade das Einschreiten eine Eskalation, da sich dann die Freunde des Hirnis auch gleich einmischen müssen. Also ist manchmal ein Zuwarten durchaus richtig, auch wenn es sich der Betroffene logischer Weise wünschen würde.

• KAC_81
    status not available
    • 28. März 2015 um 20:00

Da da sich um Hockey und nicht rasenschach handelt, gab es bisher noch keine derartige Situation in egal welcher Halle. Am ehesten ungut sind da noch die Fiaker caps. Also wohl eher aus deinem eigenen Fanlager.
    Mit den Linzern is sowieso immer partystimmung und eine Gaudi

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 28. März 2015 um 20:36

Gerade diese Fankultur schätze ich ja auch so. Gerade hier im Eishockeyforum sieht man wie es läuft. Man frotzelt sich nett (manche machen das mit einer feineren Klinge als andere) aber im Grunde mögen alle das Spiel und niemand wird angepöbelt. Nachdems normalerweise keine Probleme gibt, fällt so ein Vogel gleich nochmal viel ärger auf.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und die ausverkaufte Halle.

Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 28. März 2015 um 22:32

hab in unterschiedlichen hallen kleinere auseinandersetzungen erlebt. meistens jedoch wars unter den eigenen fans und in verbindung mit (zu viel) alkohol. in graz sind mir immer wieder besonders in der fußball-winterpause ( oder beim vanek-gastspiel damals) aggresive zuseher aufgefallen.sonst hab ich nur münz- und feuerzeugwürfe in klagenfurt und (volle) bierbecherwürfe in wien erlebt. kommt aber relativ selten vor.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 28. März 2015 um 22:57
    Zitat von Kronwalled

(volle) bierbecherwürfe in wien

Ottakringer schmeckt halt nicht jedem!

Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 29. März 2015 um 08:47

naja heimfans sollten aber schon wissen ob ihnen das bier schmeckt oder nicht :P

• jcp77
    KHL
    • 29. März 2015 um 09:43

In Klagenfurt kamen auch volle Bier aus dem Oberrang auf die Gästefans runter. Dort ist es auch sehr einladend vom Oberrang seitlich des Spielfeldes die Gästefans zu provozieren. Da gab es mal einen Typen in Jogginghose welcher das ganze Spiel nicht aufs Eis gesehen hat sondern nur provoziert hat,dabei hat damals der KAC noch sehr ansehnliches Hockey gespielt :) Solche Typen gibt es aber sicher überall.

Ich gehe jetzt aber nicht mehr nach Klagenfurt nachdem dort die Gäste immer weniger Platz bekommen und man Gefahr läuft nicht mal in den Sektor zu kommen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. März 2015 um 11:14

Nun, bei einer Sportveranstaltung sind üblicherweise Vertreter aller gesellschaftlichen und intellektuellen Schichten zugegen. Da es auch keine Alkoholkontrollen vor und während der Veranstaltung gibt, kann schlechtes oder bewußt provokantes Benehmen bei vielen Leuten auch unter Einwirkung berauschender Substanzen befeuert werden. Busfahrten zu Auswärtsmatches sind natürlich alkoholtechnisch auch keine Kindergeburtstage. Ob Fans bestimmter Vereine kollektiv besseres oder schlechteres Benehmen an den Tag legen, traue ich mich nicht zu behaupten.

Was tun in der Halle? Ich denke, Zivilcourage in Verbindung mit einem gewissen Schmäh ist immer noch das beste Heilmittel um Situationen zu deeskalieren. Ich habe damit meistens die besten Erfahrungen gemacht. Wenn es nicht hilft, sollte man halt die Ordner oder die Fanbeautragten der Polizei zur Hilfe rufen. Dafür sind sie ja da.

Bei sichtbar Alkoholisierten, die ihre Nachbarn bedrängen, sollten die Ordner aber jedenfalls von selbst einschreiten. Darauf kann man auch bestehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™