Der Kopilot des Germanwings-Unglücksjets hat den Airbus A320 laut Erkenntnissen der Ermittler absichtlich in ein Felsmassiv gesteuert und 149 Menschen mit in den Tod gerissen.
So eine Tat ist einfach unfassbar und mehr als erschütternd. Ein Suizid mit 149 unschuldigen Opfern und auf so eine brutale Art ergibt überhaupt keinen Sinn. Man kann im Interesse der Hinterbliebenen, Airlines und Pilotenkollegen nur hoffen, dass möglichst alle Hintergründe aufgeklärt werden können.

Germanwings-Unglücksjet
-
-
"Leider" sprechen momentan alle Anzeichen für einen Selbstmord. Was aber da wieder abgeht in den sozialen Netzwerken ist ein Wahnsinn. Der wird schon als Mörder hingestellt mit vollem Namen, bevor die offiziellen Ermittlungen abgeschlossen sind. Die Leute haben keine Ahnung welche rechtlichen Folgen das für sie haben kann.
Insgesamt ein äußerst tragischer Vorfall, und sollten sich die Anzeichen für Selbstmord und 149-fachen Mord bestätigen dann bleibt halt nur wieder die Frage, Warum? Warum so viele unschuldige mitnehmen? Für die Angehörigen muss es noch so viel mehr wehtun wenn es kein technisches Gebrechen war (mEn.), einen geliebten Menschen auf diese Weise zu verlieren.......Man darf aber auch die Familie des verantwortlichen Co-Piloten nicht vergessen, was können die dafür? Aber den Shitstorm der kommen wird müssen sie jetzt schon ertragen, und das obwohl noch kein Abschluss der Ermittlungen vorliegt, aber ich denke man sollte nicht vergessen, dass auch sie einen geliebten Menschen verloren haben und das auch völlig aus dem Nichts. Und jetzt sehen sie das Foto in allen möglichen Medien und mit dem zusatz Mörder.
Nicht auszudenken wenn sich vlt was anderes noch herausstellt, glaube kaum, dass sich dann jeder hinstellt und sich entschuldigt....
Mir kommt auch so vor als wäre unsere Gesellschaft "geil drauf" zu hören es wäre ein terroranschlag gewesen, auch das ist höchst bedenklich und traurig
-
schrecklich,unfassbar!! ob man von Suizid sprechen kann?glaube eher nicht weil solche tat ist Massenmord!
aber das hilft den Hinterbliebenen auch nichts.
ob seine kollegen schon vorab was wussten von der tat die er vielleicht geplant hatte? mir kahm es so komisch vor weil sie nicht mehr flogen.....(ist bitte nur meine pers. Meinung!!!).einfach schrecklich der gedanke !!!
allen Hinterbliebenen wünsche ich viel stärke und kraft
NHL99 -
Mir kommt auch so vor als wäre unsere Gesellschaft "geil drauf" zu hören es wäre ein terroranschlag gewesen, auch das ist höchst bedenklich und traurig
manche hätten sich sicherlich schon die hände gerieben...
prinzipiell tu ich mir schwer für diese 150 menschen mehr empathie aufzubringen als für die paar hundert tausend die in syrien und im irak in den letzten jahren ihr leben ließen. es ist eine große tragödie, jedoch ist die medienwirksamkeit des ereignisses für mich nur schwer nachvollziehbar.
einmal eine andere frage (ernst gemeint). ist dies als terroranschlag wertbar? breivik wurde ja auch als terrorist eingestuft. wenn nein, wo ist der unterschied? (wirklich ernst gemeint)
-
Ein Horrorszenario!
Sorry, aber da mach ich mir keinen Gedanken um den Co Piloten. Unvorstellbar, wie man so etwas anrichten kann!
Am meisten hat mich das Schicksal der Schulklasse betroffen gemacht. Die 16 Schüler haben den Flug in einer schulinternen Lotterie gewonnen - 24 andere Schüler sind zu Hause geblieben...
-
-
der unterschied liegt vlt im motiv. wenn der co pilot aus diversen privaten gründen (keine politischen religiösen etc.) selbstmord begangen hat dann kann man ws nicht von einem "klassischen Terrorakt" sprechen. Ist auch nicht jeder geisterfahrer ein terrorist der mutwillig andere gefährdet. aber vlt sollten wir einfach mal einen terrorakt definieren. heute wird halt damit meistens ein politisches oder religiöses motiv verbunden, vlt gehört das aber erweitert
Vaclav: naja ich finde trotzdem bevor man öffentlich hinhaut sollte man trotzdem ALLE ermittlungen abwarten.....das hat einfach die auch unschuldige familie verdient. wenn sich das bestätigt bleibt immer noch genug zeit um auszudrücken was der da angerichtet hat
-
danke, eigentlich eh simpel. war gerade zu blöd dafür
-
Das ist der offizielle Stand der Dinge - zur Zeit.
Ich denke kaum, dass man damit an die Öffentlichkeit geht, wenn es noch Zweifel geben würde...
Sorry, mutmaßliche Massenmörder haben nicht meine Sympathie
-
Man sollte die Familie des Täters unter Polizeischutz stellen, wer weiss wie die Angehörigen der Opfer reagieren.
Grauenvoll das ganze, rein technisch gibt es derzeit leider keine andere Schlussfolgerung als dem Mann Absicht zu unterstellen.
-
Das mit dem Polizeischutz ist ja umgehend geschehen.
So eine Aktion hat er sicher schon länger geplant, sowas fällt dir ja nicht auf 1 2 ein. Ich denke, dass halt in diesem Fall genau der Zeitpunkt gepasst hat. Bsp. ein Kurzstreckenflug von Klagenfurt nach Berlin, wie oft kommts da schon vor, dass der Pilot aus dem Cockpit geht. Einfach nur Wahnsinn. Nach 9/11 ist das jetzt die nächste Horrorstufe.
-
-
naja ich finde trotzdem bevor man öffentlich hinhaut sollte man trotzdem ALLE ermittlungen abwarten...
http://derstandard.at/2000013530856/…son-als-Kopilot
so geht medien
-
'...Absturzthese bestätigtEine erste Auswertung der am Donnerstag aufgefundenen zweiten Blackbox des in Südfrankreich abgestürzten Airbus-Flugzeugs bestätigt die These von einem absichtlich verursachten Absturz. Das gaben Ermittler am Freitag bekannt. Der Kopilot habe den Sinkflug bewusst herbeigeführt und dann den Autopiloten wiederholt so verändert, dass die Geschwindigkeit im Sinkflug der Maschine beschleunigt wurde, erklärte die französische Luftfahrtermittlungsbehörde BEA am Freitag in Paris...'
orf.at