1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Alpiner Ski-Weltcup

• Senior-Crack
  • 21. März 2015 um 18:19
  • Klaro
    NHL
    • 1. März 2026 um 11:45
    • #2.151
    Zitat von coach

respekt u. gratulation nina ortlieb. nach der verletzungsserie auf das stockerl zu fahren ist TOP.

Nach dem Ausfall gestern heute im Super-G mit Nr.25 auf Rang 9 beste Österreicherin. Das finde ich ganz in Ordnung. Von A. Rädler auch heute leider keine gute Fahrt.

Ösi-Power
    NHL
    • 1. März 2026 um 12:06
    • #2.152
    Zitat von Klaro

Nach dem Ausfall gestern heute im Super-G mit Nr.25 auf Rang 9 beste Österreicherin. Das finde ich ganz in Ordnung. Von A. Rädler auch heute leider keine gute Fahrt.

Ortlieb kann man von schlechter Kritik ausnehmen, aber der Rest unserer Speed-Damen war ja peinlich. Die fahren wohl gegen den Trainer.?(

• mcguy
    In(n)sight
    • 1. März 2026 um 12:19
    • #2.153

man muss leider sagen, dass die stamm `frauschaft´ das für erfolgreiches racen notwendige bewegen am limit nicht mehr drauf hat; nicht unverständlich, wenn man schon schwere verletzungen hinter sich hat bzw laufend miterlebt und die uhr schon >30 anzeigt.

da fährt einfach die angst mit und bremst...

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (1. März 2026 um 12:26)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. März 2026 um 17:06
    • #2.154

Die Saison können wir eh abhaken.

Es wird Zeit, dass die Frau Präsident nicht nur schicke Ohrringe zeigt, aber auch mal die Weichen für die Zukunft stellt.

In puncto Trainer, aber auch in puncto Team.

• coach
    YNWA
    • 4. März 2026 um 07:28
    • #2.155

die frau präsidentin ist die eine seite. aber mir hat auch nicht gefallen wie sich der herr sportliche leiter aka mario stecher am montag bei STV gewunden hat.

das argument das vinc k. eh noch nicht soo alt ist geht ja am ziel vorbei. mit den leistungen kann er von mir aus noch 10 jahre fahren. jedes team braucht eh mind. einen erfahrenen (leader). wir haben defakto keinen nachwuchs.

ohh wait. josch sturm hat er diesbezüglich erwähnt. der ist aber schon 25 u. fährt seit 5 jahren ziemlich erfolglos im weltcup. (2x top 10).

und wenn wir keinen nachwuchs im weltcup haben, dann sollte der ja wohl im europacup erfolgreich sein. hier der derzeitige stand:

ohne worte ...

btw. bei den damen ist die beste auf platz 7. auch nit viel besser.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 13:31
    • #2.156
    Zitat von coach

und wenn wir keinen nachwuchs im weltcup haben, dann sollte der ja wohl im europacup erfolgreich sein.

Brauchst dir ja nur einmal die Ergebnislisten der letzten Junioren WMs anschauen. Top 6 Platzierungen musst mit der Lupe suchen. Die Fahrer die aus der Juniorenklasse rausfallen starten ja dann im Europacup. Wenn sie aber schon zu ihren Juniorenzeiten nicht so erfolgreich sind, wie sollen sie dann im Europacup eine Rolle spielen.

Im Skiweltcup hat es immer Wellenbewegungen gegeben. Zu Zeit zeigt die Welle extrem nach unten, und ich glaube die nächsten Jahre wird es so bleiben. Einerseits wird wahrscheinlich "falsch" trainiert mit den Kindern/Jugendlichen und anderseits gibt es vielleicht weniger Nachwuchs. Viele kleine Skigebiete gibt es nicht mehr, wo die Kinder mit dem Sport in Berührung kommen. Wenn du den Kindern Skifahren beibringen willst bleiben fast nur mehr die großen und zum Teil extrem überfüllten Skigebiete übrig. Außerdem ist Skifahren ein extrem teurer Sport (weiß widerspricht sich ein bisschen mit dem überfüllten) und die Schneearmen Winter tragen dann auch noch ihren Teil dazu bei. Die ersten Schwünge am Hügel hintern Haus spielen sich einfach nicht mehr.....

• hcifan21
    EBEL
    • 4. März 2026 um 13:38
    • #2.157
    Zitat von Dimitri

Brauchst dir ja nur einmal die Ergebnislisten der letzten Junioren WMs anschauen. Top 6 Platzierungen musst mit der Lupe suchen. Die Fahrer die aus der Juniorenklasse rausfallen starten ja dann im Europacup. Wenn sie aber schon zu ihren Juniorenzeiten nicht so erfolgreich sind, wie sollen sie dann im Europacup eine Rolle spielen.

das ist schlicht und einfach falsch :prost:

Junioren WM 2025 - 7 Medaillen
    Junioren WM 2024 - 6 Medaillen
    Junioren WM 2023 - 2 Medaillen (ja das war ein Ausreißer nach unten)
    Junioen WM 2022 - 7 Medaillen (Medaillenwertung sogar gewonnen)

Wenn dir halt die Medaillengewinner anschaust sind sehr viele derzeit verletzt (zum Teil schon öfter - siehe Magdalena Egger)

Also ich stimm schon zu - es braucht sicher mehr - aber soooo gar nix vorhanden wie hier zum Teil getan wird ists nicht

• coach
    YNWA
    • 4. März 2026 um 13:40
    • #2.158
    Zitat von Dimitri

Die ersten Schwünge am Hügel hintern Haus spielen sich einfach nicht mehr.....

das ist leider, leider wahr. wenn ich an meine jugend denke ... nach der schule im winter die schultasche in die ecke und zu fuß raus auf den hausberg. im herbst schon im wald die "naturstangen" organisiert und beim ersten schnee mit der schaufel auf die piste. die schanzen haben ja nicht groß genug sein können. durch den klimawandel alles undenkbar geworden.

trotzdem. glaubst andere nationen haben nicht das selbe problem? und ja, die welle wird sich noch jahre nach unten bewegen. wenn wir jetzt im EC schon nicht hoffnungsvolle fahrer haben, wo sollen die dann für den WC in den nächsten jahren herkommen.

stecher kommt dann mit der geschichte das unsere 14-jährigen jedes jahr bei einem internationalen rennen in kitzbühel dominieren. das glaub ich auch. die talente sind ja sicher da. nur beißt sich die katze da in den schwarz. ist es nicht die aufgabe vom ÖSV diese altersgruppe dann an die erwachsenen-spitze ranzuführen? das gelingt halt jetzt schon über jahre sehr bescheiden.

divis
    Nordique
    • 4. März 2026 um 13:43
    • #2.159
    Zitat von Dimitri

Brauchst dir ja nur einmal die Ergebnislisten der letzten Junioren WMs anschauen. Top 6 Platzierungen musst mit der Lupe suchen.

Ausgereichnet die Heim-WM 2023 in St. Anton war schwach, aber sonst? 🤷‍♂️

2020 9 Medaillen 4-4-1 (Veranstaltung vorzeitig abgebrochen)
    2021 6 Medaillen 2-2-2
    2022 7 Medaillen 3-2-2
    2023 2 Medaillen 0-0-2
    2024 6 Medaillen 1-3-2
    2025 7 Medaillen 1-2-4

• Dimitri
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 13:51
    • #2.160
    Zitat von hcifan21

das ist schlicht und einfach falsch :prost:

Junioren WM 2025 - 7 Medaillen
    Junioren WM 2024 - 6 Medaillen
    Junioren WM 2023 - 2 Medaillen (ja das war ein Ausreißer nach unten)
    Junioen WM 2022 - 7 Medaillen (Medaillenwertung sogar gewonnen)

Wenn dir halt die Medaillengewinner anschaust sind sehr viele derzeit verletzt (zum Teil schon öfter - siehe Magdalena Egger)

Also ich stimm schon zu - es braucht sicher mehr - aber soooo gar nix vorhanden wie hier zum Teil getan wird ists nicht

Ich (wir) haben von den Herren gesprochen.

Bei den letzten 4 WMs (20 Bewerbe - 60 mögliche Medaillen) haben wir ganze 8 Stück geholt. 0 in Gold, 3 in Silber und 5 in Bronze. Von den 5 in Bronze waren 2 in der Teamkombi. Also in 16 Rennen von den Kerndisziplinen waren wir bei den Herren ganze 6 mal am Stockerl und zwar ohne Sieg. Also für mich sind das sehr bescheidene Zahlen für die Skigroßmacht Österreich.

Bei den Damen sieht es besser aus, da hast du recht, aber auch da sind wir weit weg von überragend!

• hcifan21
    EBEL
    • 4. März 2026 um 14:11
    • #2.161
    Zitat von Dimitri

Ich (wir) haben von den Herren gesprochen.

Bei den letzten 4 WMs (20 Bewerbe - 60 mögliche Medaillen) haben wir ganze 8 Stück geholt. 0 in Gold, 3 in Silber und 5 in Bronze. Von den 5 in Bronze waren 2 in der Teamkombi. Also in 16 Rennen von den Kerndisziplinen waren wir bei den Herren ganze 6 mal am Stockerl und zwar ohne Sieg. Also für mich sind das sehr bescheidene Zahlen für die Skigroßmacht Österreich.

Bei den Damen sieht es besser aus, da hast du recht, aber auch da sind wir weit weg von überragend!

bezüglich den herren bin ich bei dir - da kommt viel zu wenig nach

wobei wenn man sich dann wieder die medaillengewinner eben genau bei den herren bis 2022 zurück anschaut ist da bis auf einen franzoni und von allmen auch nicht viel dabei, die sich schon richtig im weltcup etabliert haben - und zu der zeit sind die feuersteins zB auch noch auf dem niveau der beiden gewesen - warum das dann nicht mehr gehalten werden konnte wäre aufzuarbeiten und nachzubessern

und ja - so eine generation wie sie zB derzeit die schweizer im speedbereich haben dauert eine zeit - aber diese zeiten haben auch andere nationen durchlaufen bzw. durchlaufen sie gerade - wo sind die speedfahrer der norweger derzeit? und bei den schweizern hats vor ein paar jahren auch noch nicht sooo rosig ausgesehen ...

bitte nicht falsch verstehen - bin schon auch der Meinung, dass Anspruch und Realität beim ÖSV weit auseinanderliegen - und vor allem im Speedbereicht gibt es extrem viel Aufholbedarf (sowohl was Infrastruktur anbelangt als auch Teamstrukturen, Trainer, Auswahl an talentierten Fahreren, ...) - aber wie gesagt, das wird Jahre dauern, bis da Erfolge in Resultaten ersichtlich sind

• coach
    YNWA
    • 4. März 2026 um 15:29
    • #2.162
    Zitat von hcifan21

dass Anspruch und Realität beim ÖSV weit auseinanderliegen

nur darum geht´s. aber sie wollen sich das nicht eingestehen (ein 24. platz von einem gewissen manuel traninger wird von präsidentin u. sportchef als gegenargument zur krise lobend erwähnt ... ich mein "geht´s noch?"). und da fängt das problem der aufarbeitung bzw. verbesserung schon an.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™