Ich finde es nicht gut wie derzeit mit dem Thema Umwelt umgegangen wird. Durch unseren Pessimismus schüren wir die Angst der jungen Menschen, die nur mehr mit Schaudern in die Zukunft blicken.
Der Klimawandel lässt sich so nicht aufhalten, wir sind nur ein ganz kleiner Teil des Konstruktes "Natur". Wir sollten uns daher nicht überschätzen und meinen wir könnten daran was ändern. Zu viele Faktoren spielen in das Klima hinein. Angefangen von der Sonne, der Erddrehung, dem Mond, der Kontinentaldrifts, ... um nur einige aufzuzählen. Wie sollten wir da dagegenhalten?
Das einzig, und ich finde für unsere Jugend auch spannende, ist es Möglichkeiten zu suchen wie wir unsere Städte und Dörfer sauberer und smogfrei bekommen. Dies können wir beeinflussen, alles andere geschieht einfach ohne unser Zutun. Neue Technologien für die Energieerzeugung, Vermeidung von Abfällen, wieder verwertbares Plastik, wenn man auf die Forschung schaut wie weit sie schon sind, macht das auch Mut. Es steht nicht alles so schlecht wie es immer dargestellt wird.
Ich muß dich enttäuschen, aber an der Erderhitzung ist einzig und allein der Mensch Schuld! Das sag jetzt nicht nur ich sondern 99% der Wissenschaft. Durch CO2 und Methan die nur wir in diesem Ausmaß in die Athmosphäre bringen erhitzt sich die Erde. Smog usw. wird da unser kleinstes Problem werden.