1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Die Zukunft des Schiedsrichterwesens in Österreich

• Allgemeines
  • starting six
  • 15. März 2015 um 11:59
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 11:01

Es hängt jetzt nicht an den Regeln - auch die neuen Regeln sollte ein Schiri beherrschen, wenn er auf das Eis läuft...

Es gibt Schiedsrichter - die schaffen es ein von Haus aus heikles Spiel - KAC vs Bozen war so eines - völlig unaufgeregt und ohne gröbere Fehler zu pfeifen. Auch artet es dann nicht gleich in Schlägereien und ständige Rudelbildungen aus...

Und dann gibt es wieder Schiedsrichter, die sich selbst gerne inszenieren und in den Mittelpunkt stellen. Da gibt es so ein Brüderpaar...

Da wird jedes Spiel ein Tanz auf dem Vulkan - jetzt nicht, weil die Spieler so ruppig sind und undispliniert sind...

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. November 2019 um 11:34
    Zitat von Hansi79

In welcher Liga passieren denn am wenigsten Fehler ? :/

In welcher Liga passieren denn die meisten Fehler? Popcorn

Vaclav Nedomansky Bin ganz deiner Meinung was das Brüder-Paar betrifft, dennoch, was sollens auch machen, wenn der Chef vorgibt nur klar gesehene Strafen zu pfeifen?

Da heißts Scheuklappen auf und alles was nicht direkt dort passiert wo der Blick hinfällt wird gekonnt ignoriert.

Kein Wunder das dann ein klares High-Sticking einmal gepfiffen wird und einmal nicht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 11:42

Die beiden Herren haben schon meist ein gutes Blickfeld - die stehen oft nur zwei, drei Meter davon entfernt. - nur, ob sie die Fouls auch sehen wollen, ist eine andere Geschichte.

Aber - da herrscht wohl das Gefühl vor, Herr des Geschehens zu sein und mit willkürlichen Entscheidungen sich selbst zu produzieren... auf Kosten des Sports.

Auch Spieler haben ein Gerechtigkeitsgefühl und wissen, wenn sie gefoult werden. Dass dann irgendwann der Frust überschwappt und das Spiel dann den Herren in Gestreift entgleitet - das ist dann nur eine Folge.

Aber dann stehen die Herren ja wieder im Mittelpunkt... Ziel erreicht...

• starting six
    NHL
    • 26. November 2019 um 11:42
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es hängt jetzt nicht an den Regeln - auch die neuen Regeln sollte ein Schiri beherrschen, wenn er auf das Eis läuft...

du wirst wohl nicht behaupten wollen , dass ein Ref die Regeln nicht beherrscht. vor allem würde mich interessieren, wie du dies beurteilen willst, denn dazu müsstest du die Regeln kennen und das bezweifle ich.

wenn es hin und wieder "Probleme" gibt dann nur ,weil es für die heads sehr schwierig ist, sich auf die jeweilige Liga und deren Besomderheiten einzustellen. aber selbst dies kommt nur seltenst vor.

• Malone
    ✓
    • 26. November 2019 um 11:51
    • Offizieller Beitrag

... schon meist ... oft ...

..., aber haben gefälligst alles zu sehen und richtig zu pfeifen. :oldie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Hansi79
    LAGREINER
    • 26. November 2019 um 11:53
    Zitat von ChilliwackChili

In welcher Liga passieren denn die meisten Fehler? Popcorn

Die Antwort müsstest laut deiner Meinung ja kennen. Ich kenn sie nicht, hab ja auch kein Ligen-Vergleich wie du.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 11:53
    Zitat von starting sex

du wirst wohl nicht behaupten wollen , dass ein Ref die Regeln nicht beherrscht. vor allem würde mich interessieren, wie du dies beurteilen willst, denn dazu müsstest du die Regeln kennen und das bezweifle ich.

wenn es hin und wieder "Probleme" gibt dann nur ,weil es für die heads sehr schwierig ist, sich auf die jeweilige Liga und deren Besomderheiten einzustellen. aber selbst dies kommt nur seltenst vor.

Dir muss ich wiederholt empfehlen, den post vor dem meinen und dann meinen post als Antwort durchzulesen - in aller Ruhe.

Da wirst du dann feststellen, die Zweifel an den Kenntnis der neuen Regeln kommt nicht von mir.

Ich habe lediglich festgestellt, dass es eine Selbstverständlichkeit sein muss, dass ein Schiedsrichter, wenn er aufläuft, auch die neuen Regeln beherrschen sollte.

Guter Tipp - nicht immer gleich losschlagen...:prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 11:59
    Zitat von Malone

..., aber haben gefälligst alles zu sehen und richtig zu pfeifen. :oldie:

Wann und wo habe ich das behauptet?

Aus deinen ausgewählten drei Zitatwörtern ohne Zusammenhang kann man das jetzt nicht wirklich deutlich rauslesen...

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. November 2019 um 12:02
    Zitat von Hansi79

Die Antwort müsstest laut deiner Meinung ja kennen. Ich kenn sie nicht, hab ja auch kein Ligen-Vergleich wie du.

Dann werd ich dir mal meine persönliche Meinung als Antwort geben, einen Ligen-Vergleich, wie du ihn mir in den Mund legst, habe ich nämlich auch keinen.

In der NHL zum Beispiel werden dermaßen häufige Slashing und High-Sticking Vergehen nicht so oft übersehen wie in der EBEL.

• starting six
    NHL
    • 26. November 2019 um 12:06

Ich habe lediglich festgestellt, dass es eine Selbstverständlichkeit sein muss, dass ein Schiedsrichter, wenn er aufläuft, auch die neuen Regeln beherrschen sollte.

nochmals die beherrschen sie oder glaubst wirklich dass die keine Schulungen haben und Tests? !!!!!

und davon abgesehen du würdest es nicht merken

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. November 2019 um 12:20

Bevor ihr euch zwei gleich an die Gurgel gehts ....

Mir gings um die Regeln und deren (erlaubte) Auslegung, die es den EBEL Heads bestimmt nicht einfach macht.

So zum Beispiel die beiden Faustkämpfe einmal zwischem Subban und Broda und einmal zwischen Roach und Schmidt.

Subban vs. Broda wird mit einer Major Penalty bestraft, da aber der Fight nicht weiterging, und beide aufgehört haben als die Schiris dazwischen gingen gabs für Subban nur die Major aber keine Spieldauer. (War für ihn scheinbar auch eine Überraschung?)

Roach vs. Schmidt wird von Roach mit einem Roughing zum Fight "überredet" welches dann auch als Minor geandeg wird, für den Faustkampf wird aber jeweils eine Minor wegen Roughing ausgesprochen, obwohls ein Faustkampf war, da beide die Handschuhe abgeworfen hatten.

(Helm muss laut Regelwerk ja sogar aufbleiben.)

Das ist mMn schwierig, wie soll sich da ein Spieler einstellen, wenn verschiedene Heads, die unterschiedlichen Auslegungen der Regeln anwenden?

Ob nun ein Head eine klare Strafe sieht oder nicht sehen will ist wieder ein anderes Thema.

• Malone
    ✓
    • 26. November 2019 um 12:36
    • Offizieller Beitrag

Wann und wo habe ich das behauptet?

Aus deinen ausgewählten drei Zitatwörtern ohne Zusammenhang kann man das jetzt nicht wirklich deutlich rauslesen...

Deine Behauptung bei den Nikolic-Brüder ist, dass beides aufgeblasene Selbstdarsteller sind und ihnen regelmässig Spiele entgleiten. Also um deine vorgefestigte Meinung zu widerlegen, müssen sie somit fehlerfrei pfeifen. Die Option von "Fehlern zugestehen" gibt es bei deinen getätigten Kommentaren nämlich nicht.

Sorry, dass dich das Hervorheben von Adverben nicht eindeutig darauf hingewiesen hat.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 12:47

Von fehlerfrei ist und war nie die Rede.

Ich hab das Beispiel vom Spiel KAC vs Bozen gebracht - da gab es auch Situationen, die man so oder so entscheiden konnte. Trotzdem wurde das Spiel von den Schiedsrichtern unauffällig und ohne Aufsehen über die Bühne gebracht. Und KAC vs Bozen ist immer ein recht körperbetontes, mitunter ruppiges Spiel...

Nur die Herren Nikolic schaffen es regelmäßig, in fast jedem Spiel, das sie leiten, durch ihre auffällige Entscheidungsfindung nicht nur das Publikum in Rage zu bringen, aber auch die Spieler, denen dann nahezu regelmäßig auch die Sicherungen durchbrennen.

Übrigens - aufgeblasen - ist auch deine Wortschöpfung. Es freut mich ungemein, dass du mir ständig Wörter unterschiebst, die ich nie verwendet habe,,,

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 12:48
    Zitat von starting sex

nochmals die beherrschen sie oder glaubst wirklich dass die keine Schulungen haben und Tests? !!!!!

und davon abgesehen du würdest es nicht merken

Merkst du immer noch nicht, dass du den Falschen prügelst?

• Malone
    ✓
    • 26. November 2019 um 12:59
    • Offizieller Beitrag

Übrigens - aufgeblasen - ist auch deine Wortschöpfung. Es freut mich ungemein, dass du mir ständig Wörter unterschiebst, die ich nie verwendet habe,,,

Aha, ständig - saftiges Eigentor, oder?

Das was hier oftmals bewiesen wurde, ist die Tatsache, dass gerade du einer bist, der regelmäßig drauf pfeift, was andere schreiben. Also hör auf, dich ständig zu mokieren, dass andere dein Geschriebenes "nicht korrekt wiedergeben". Das ist nämlich deine Standardfloskel, wenn du deine "Argumentation" untermauern willst.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 26. November 2019 um 13:04

du schreibst:

...aber Fehler passieren mMn dennoch zu viele im Vergleich zu anderen Ligen.

Dann schreibst du:

...einen Ligen-Vergleich, wie du ihn mir in den Mund legst, habe ich nämlich auch keinen.

Diesen Ligen-Vergleich solltest du aber haben, denn wie kannst du sonst Ersteres schreiben?! :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 13:05
    Zitat von Malone

Aha, ständig - saftiges Eigentor, oder?

Das was hier oftmals bewiesen wurde, ist die Tatsache, dass gerade du einer bist, der regelmäßig drauf pfeift, was andere schreiben. Also hör auf, dich ständig zu mokieren, dass andere dein Geschriebenes "nicht korrekt wiedergeben". Das ist nämlich deine Standardfloskel, wenn du deine "Argumentation" untermauern willst.

Saftiges Eigentor? Inwiefern?

Wenn du nicht ordnungsgemäß zitierst, ist das nicht mein Problem...

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. November 2019 um 13:12
    Zitat von baerli1975

du schreibst:

Dann schreibst du:

Diesen Ligen-Vergleich solltest du aber haben, denn wie kannst du sonst Ersteres schreiben?! :kaffee:

Ich schreibe von meiner Meinung, nicht das dies jetzt bis ins kleinste Detail durchanalysiert ist oder ich hier Statistiken von allen Ligen der Welt verglichen habe.

Meine Meinung stellt sich aus von mir gesehenen Spielen aus EBEL, NHL, AHL und AlpsHL zusammen. Basierend darauf ist meine Meinung, in der EBEL wird häufiger etwas übersehen.

Wusste nicht, dass man keine Meinung posten darf. :hilfe:

• shadow2711
    NHL
    • 26. November 2019 um 13:13

Malone, er ist und bleibt einfach ein "Klugscheißer", dass hab ich schon immer gesagt :prost:!!!

Wenn sich jemand ständig rausreden möchte und dann auch noch auf "obergscheit" macht und möchte, dass man Ihn zitiert und dann wenn man´s macht schreibt derjenige wiederum, das hab ich gar net geschrieben, wo steht das, du zitierst net ordnungsgemäß, dann ist das für mich ein "Klugscheißer" und der liebe Vaclav Nedomansky, ist ein ganz besonderes Exemplar in diesem Forum 8o

Aber ich find´s trotzdem lustig zu lesen, wie ihn alle noch bekehren wollen :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 13:16

Lieber shadow!

Wenn man nicht in der Lage ist, einem Dialog zu folgen, sollte man sich zumindest mit Beleidigungen ein wenig zurückhalten. Nur ein guter Tipp...:prost:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. November 2019 um 13:16

Nachdem ich heuer die Schieddrichterleistungen bei der A-WM und auch zum Teil der CHL gesehen habe, relativiert sich so einiges. Macht unsere Schiris zwar nicht besser, aber da sind andere auf Toplevel um nichts besser, eher im Gegenteil.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. November 2019 um 13:20
    • Offizieller Beitrag

War letztes Jahr bei zwei NLA Spielen in Bern, auch da schimpfen sie feste auf die Schiedsrichter, genau dasselbe wie bei uns....

• shadow2711
    NHL
    • 26. November 2019 um 13:21

Lieber shadow!

Wenn man nicht in der Lage ist, einem Dialog zu folgen, sollte man sich zumindest mit Beleidigungen ein wenig zurückhalten. Nur ein guter Tipp...:prost:

Erstens hab ich dich net beleidigt, ich hab ja schließlich "lieber" geschrieben ;)

Zweitens bin ich ma net sicher, ob du deinem geschriebenen selbst überhaupt folgen kannst 8o

Drittens, es fällt dir aber schon auf, dass du des öfteren die selben Diskussionen hier mit verschiedenen Mitgliedern führst, oder:/

Viertens, lustig find ich´s trotzdem :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2019 um 13:31

Ich auch...:prost:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. November 2019 um 13:40
    • Offizieller Beitrag

Meine Meinung stellt sich aus von mir gesehenen Spielen aus EBEL, NHL, AHL und AlpsHL zusammen. Basierend darauf ist meine Meinung, in der EBEL wird häufiger etwas übersehen.

meiner meinung nach ist der himmel rosa, dein username Eishockeyfan001 und Markus Matthiasson unser neuer Trainer. ob das stimmt ist mir wurscht, weil das ist meine meinung... lalalala

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™