1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Die Zukunft des Schiedsrichterwesens in Österreich

• Allgemeines
  • starting six
  • 15. März 2015 um 11:59
1. offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 15. März 2015 um 11:59

Wenn ich mir die Entwicklung des Schiedsrichterwesens in Österreich anschaue, kommen mir große Bedenken.

Am heutigen Spieltag sind von 6 Referees nur 1 Österreicher besetzt. Wenn ich sehe, dass ein Gamper oder ein Kellner noch im Kader sind , während andere Pause haben oder gar schon für heuer ausgemustert wurden, dann verstehe ich die Welt leider nicht mehr ganz.
    Ich fürchte dass hier ein falscher Weg eingeschlagen wird. Die Mannen um Schiffauer Carlsson Lins und Seitz, um nur einige zu nennen ,mögen diesen Weg einmal grob überdenken. Oder vlt sehen wir dies auch aus dem falschen Blickwinkel ?

Eure Meinung dazu?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (15. März 2015 um 15:56)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. März 2015 um 14:27
    • Offizieller Beitrag

Ohne die einzelnen Besetzungen jetzt genau zu kennen, liegts nicht daran dass in 3 von 4 spielen eine österreichische Mannschaft gegen eine nicht österreichische Mannschaft spielt? Also die Besetzung quasi wegen der Optik so ist?

• Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 17. März 2015 um 06:53

Dann hätte man zumindest im Spiel SBG.VSV zwei Österreicher einteilen können. ;)

Mir gehts eigentlich mehr daraum, dass viele einheimische Schiedsrichter zu Gunsten von Schiedsrichtern mit oft fraglicher Qualität.
    Oder wie kann es sein dass aus dem EIshockeybundesland Nr.1 kein Schiedsrichter mehr i nder EBEL pfeift?
    Sollte ich hier einem Irrtum erlegen sein, bitte um Aufklärung .

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. März 2015 um 10:11

was ist das Eishockeybundesland Nr1?
    Vorarlberg oder Kärnten?
    Beide haben noch EBEL-Refs, wenn gleich nicht im Play-Off...

• starting six
    NHL
    • 17. März 2015 um 10:18
    Zitat von baerli1975

was ist das Eishockeybundesland Nr1?
    Vorarlberg oder Kärnten?

Eine solche Frage. ;)

Natürlich KÄRNTEN :whistling:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. März 2015 um 20:23
    • Offizieller Beitrag

pffff

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 17. März 2015 um 22:24

Ist das nett in der DEL eishockeyschauen. Keiner sticht, keiner haut dem anderen den Schläger auf die Bratzen, keiner hält, kaum einer hackt und wenn doch dann geht er dafür.
    Ich seh auch weit und breit keinen sogenannten Zipfer, alle konzentrieren sich aufs Spiel und nicht darauf ob der Schiri grad herschaut.
    Das wirds bei uns in 100 jahren nicht spielen deshalb wär ich schon damit zufrieden wenn es wieder so werden könnte wie vor einiger Zeit als plötzlich jeder Schas gepfiffen wurde. Man müsste dann nur noch drei Drittel lang jeden Schas pfeifen, das haben sie nämlich meistens nicht zusammengebracht.
    Hätte auch nicht gedacht dass ich Bernecker mal für einen der besseren Schiris halten werde.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 18. März 2015 um 08:08

Für die WM wurde übrigens auch kein österreichischer Schiedsrichter einberufen. Nicht mal aus Kärnten!!! Oh dieser Seitz!!! :cursing:

32 officials named - Crew complete for 2015 Worlds in the Czech Republic

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 18. März 2015 um 08:36

die IIHF hat wieder mal politisch entschieden.
    nur refs aus den sogenannten top-nationen nominiert.
    einzig ein weißrusse, eine este und ein norweger sind die ausnahmen.
    auf der long-list war ja auch noch der EBEL-Ref Peter Gebei.

• starting six
    NHL
    • 18. März 2015 um 12:06
    Zitat von Fan_atic01

Ohne die einzelnen Besetzungen jetzt genau zu kennen, liegts nicht daran dass in 3 von 4 spielen eine österreichische Mannschaft gegen eine nicht österreichische Mannschaft spielt? Also die Besetzung quasi wegen der Optik so ist?

Deswegen pfeift heute ein Ungar und ein Kroate, wenn eine österreichsiche Mannschaft gegen eine ungarische Mannschaft spielt. ;)

• Diego_09
    Nachwuchs
    • 18. März 2015 um 12:46
    Zitat von Capsaicin

Für die WM wurde übrigens auch kein österreichischer Schiedsrichter einberufen. Nicht mal aus Kärnten!!! Oh dieser Seitz!!! :cursing:

32 officials named - Crew complete for 2015 Worlds in the Czech Republic

Bei der WM werden auch nur Top-Schiedsrichter einberufen, kannst ja ned des Gmüas herholn.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 18. März 2015 um 12:47

Und was hat Seitz damit zu tun? Oder war das nur Trollerei, und ich bin darauf reingefallen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. März 2015 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

Jetzt hast aber lange warten müssen um mir ein gegenteiliges Beispiel präsentieren zu können. ;)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 18. März 2015 um 13:47

Ene Verdeutlichung des momentanen Zustands im österreichischen Eishockey. Jahrelang wurde nur eine Frage forciert: "Wie geht es meiner Kampfmannschaft jetzt gerade, und wen könnte ich austauschen?". In alle anderen Themen wurde weitergewurschtelt. Und da steht man jetzt, wenn man zwar die EBEL in der CHL hat, sich mit anderen Ligen vergleicht und dabei gut aussteigt, und stolz auf die Zuschauerzahlen ist.

Aber die Jugendarbeit produziert nur mehr wenige EBEL-taugliche Spieler und kaum international taugliche, das Schiriwesen tümpelt dahin, Trainer von internationalem Ruhm sind nicht auffindbar, WM-taugliche Hallen existieren nicht etc.

Also ich will ja nicht schwarzmalen, aber grad am Beispiel Graz bildet genau das hier den Boden für die Grundsatzdiskussion. Allerdings wird vom Verband nicht agiert, man sitzt in Kärnten und denkt dass dort eh alles in Ordnung sei. Wobei auh dort das Potential nicht ausgeschöpft wird.

Somit keine österrichischen Schiris bei der WM. Und wohl noch lange keine. Man sollte anpacken statt sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Das tun die wenigsten, leider.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 18. März 2015 um 14:13
    Zitat von Kronos

das Schiriwesen tümpelt dahin

die EBEL-Schiedsrichter muss man als ganzes sehen, egal ob sie hun, slo, aut, oder cro sind.
    hier war letztes jahr einer bei der A-WM (hat die internationale karriere beendet), heuer ist einer bei der U18 A-WM (IIHF Level Top Level), einer war auf der long-list der A-WM.
    es waren schiedsrichter bei CHL im Austauschprogramm (und da sind nur wenige), einer war bei einem NHL-Vorbereitungscamp!
    es wurde ein von der IIHF angesehenes austauschprogramm mit norwegen, dänemark und der englischen liga ins leben gerufen.

ist das dahintümpeln?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 18. März 2015 um 14:41

Ja ist es, da wir hier im Thread gerade mit anderen Ländern vergleichen. Im Endeffekt zählst du drei aktive auf plus zwei Autauschprogramme. Versteh mich nicht falsch, das ist definitiv ein gutes Signal, so wie auch unsere drei NHL-er, aber andere Länder produzieren halt viel höhere Zahlen, weil sie viel effektiver "produzieren" als wir. Das war die Grundaussage, dass Österreich per se - auch im Eishockey - oft dahintümpelt und sich mMn zu oft damit begnügt.

• Diego_09
    Nachwuchs
    • 18. März 2015 um 15:12
    Zitat von Kronos

Ja ist es, da wir hier im Thread gerade mit anderen Ländern vergleichen. Im Endeffekt zählst du drei aktive auf plus zwei Autauschprogramme. Versteh mich nicht falsch, das ist definitiv ein gutes Signal, so wie auch unsere drei NHL-er, aber andere Länder produzieren halt viel höhere Zahlen, weil sie viel effektiver "produzieren" als wir. Das war die Grundaussage, dass Österreich per se - auch im Eishockey - oft dahintümpelt und sich mMn zu oft damit begnügt.

Nur mit Geld lässt sich etwas bewegen und Geld hat man in Österreich nunmal keines fürs Eishockey, also was willst du? NHL fähige Refs für die unterirdische EBEL? Das ist ja fast schon lächerlich....

Einmal editiert, zuletzt von Diego_09 (18. März 2015 um 16:49)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 18. März 2015 um 16:44

Die EBEL ist keinesfalls unterirdisch, und ja diese verdient vermutlich ein angemessenes Schiedsrichterwesen. Was Geld kostet, aber niemand in die Hand nimmt.

Einfach zu sagen "Geld hat man in Österreich nunmal keines fürs Eishockey, also was wilslt du?" bedeutet ja dass du diesen Mißstand völlig akzeptierst. Ich persönlich vermeide diesen Satz, und sage halt, dass es schon zu begrüßen wäre, allerdings auch eine entsprechende Initiative benötigt. Die ist es, die fehlt.

Somit fahren wir weiter mit der Billigschiene und dementsprechenden Leistungen.

• Diego_09
    Nachwuchs
    • 18. März 2015 um 17:08
    Zitat von Kronos

Somit fahren wir weiter mit der Billigschiene und dementsprechenden Leistungen.

Richtig! Und das akzeptiere nicht ich, sondern die Vereine und damit die EBEL, was der Verband damit zu tun hat kann ich dabei nicht erkennen oder schwimmt der neuerdings im Geld? Lyle Seitz ist ein Schritt aber für mich eher eine Alibi Lösung, wo man sagen kann "schauts her wir tun was , wir sind toll, gebt uns mehr Sponsorgeld" - na Blödsinn, gar nichts wird getan, oder zumindest nicht viel. Die Schiedsrichterleistungen sind dem Empfinden vieler Zuseher nach keinen deut besser geworden, wie auch - ohne Moos nix los und das Moos muss von den Vereinen kommen bzw über deren Sponsoren.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 19. März 2015 um 09:53

Lieber @Diego09, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht hier um das Schiedsrichterwesen in Österreich, welches eine der Aufgaben des Verbandes ist. Wie du jetzt auf Seitz in Bezug auf Nominierungen für eine WM kommst, ist unklar.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. März 2015 um 10:14

ich glaube, es vermischt sich ein wenig.
    ansehen in der iihf ist seit seitz gestiegen.
    die liga nimmt auch geld in die hand für die refs.
    aber hier reden wir von ebel und ebysl, tw auch ebjl.

alles darunter ... ;(

• starting six
    NHL
    • 28. März 2015 um 09:50

Vlt wurde es auch schon gepostet dann sorry.

Vlt für einige interessant

http://www.hockeyfans.ch/hintergrund/artikel/612

• starting six
    NHL
    • 15. April 2015 um 09:24
    Zitat von Fan_atic01

Seit dem Halbfinale gab es 13 Spiele mit rein österreichischer Beteiligung. Dies bedeutet 26 Headschiedsrichter. Besetzt mit Österreicher wurden 7 ;) :kaffee:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. April 2015 um 09:40
    • Offizieller Beitrag

Ja is eh recht. War ja eher spekulativ von mir.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 15. April 2015 um 09:42

ich komme auf 11 österreichische Heads.
    egal woher die Mannschaften sind, es ist ja eine internationale Liga.
    Warum soll man dann die anderen nicht einsetzen?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™