Wie schon gesagt, wir zwei werden da nicht auf einen Nenner kommen. Das junge Spieler aufgrund der Punkteregel vermehrt am Spielbericht stehen ist richtig. Aber zu 90% sitzen sie auf der Bank und dürfen sich nicht mal beweisen, geschweige denn in Ruhe in die Mannschaft/Liga spielen. Das ganze dann für ca. € 800.-- bis € 1.000.-- 8x im Jahr und spätestens mit 24Jahren verschwinden sie in der Versenkung, wenn sie nicht schon zuvor einen Lohn verlangen, von dem sie auch wirklich eigenständig leben können.
Ich hoffe doch, dass auch in Linz die Trainings von einem ausgebildeten Trainer geleitet werden und "Amateure" maximal als Hilfstrainer am Eis stehen !?
...und Ö-Vereine mit Frölunda zu vergleichen ist natürlich absurd. Frölunda ist DIE Adresse für Nachwuchs-Arbeit und gehört weltweit zu den Top-Nachwuchs-Adressen. Hier ist aber auch ein Vielfaches an Budget vorhanden. Fakt ist auch, das in der J20 SuperElit Mannschaft von Frölunda nur 4 Spieler aus dem "eigenen" Nachwuchs sind, der Rest kommt von anderen (kleinen) schwedischen Vereinen - http://www.eliteprospects.com/team.php?team=468 (für Schweden absolut typisch) ....und da kommen wir wieder zum Problem "mangelnde Breite".
Wobei noch zu sagen ist, von Frölunda aus stehen die Chancen gedraftet zu werden bei ungefähr 10:1 - die EBYSL wird nicht mal beobachtet - Perspektive !??
Ich weiß schon, dann schick`ma die Jungs doch mit 15 oder 16 nach Schweden oder Kanada. Aber 1.) wer kann sich das leisten 2.) wer will sein Kind schon in diesem Alter in die Fremde schicken 3.) was ist mit der schulischen Ausbildung.... Ein paar wenige nehmen alles auf sich und schaffen es dann vielleicht (z.B. Haudum? Cijan Alex oder natürlich Vanek) - aber das sehe ich nicht als Perspektive für die Allgemeinheit, wenn das Kind mit 8 Jahren einen Sport beginnt. Abschließend muss ich noch festhalten, dass ist die Zahl der Ö-"Talente" die im Ausland "untergehen" sehr hoch ist !