1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

European Rookie Cup (U16)

• U16
  • Jonny Kupferdächle
  • 9. März 2015 um 03:25
  • Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 9. März 2015 um 03:25

http://www.medvescak.com/khl/europski-r…caka-u16-no1710

Dieses Jahr wird ein U16 Turnier mit Teams aus 7 Ländern ausgetragen. Das Turnier wird zu 80% von der EU finanziert.

Es nehmen Mannschaften aus Österreich(4), Ungarn(4), Slowenien(3), Italien(2). Deutschland(1), Kroatien(1) und Bosnien(1) teil.

Es gibt zuerst 4 Turniere mit je 4 teams aus 4 verschiedenen Ländern(jeder gegen jeden). Die Sieger der 4 Turniere nehmen am Finalturnier in Salzburg teil(10. bis 12. April)

Turnir in Ljubljana- 26. - 29. 03. 2015.
    Teilnehner: Medveščak, Slavija Ljubljana, VSV, MAC Budapest

Turnir in Kaposvar (Ungarn) - 19. - 22. 03. 2015.
    Teilnehmer: Alba Volan, Vienna Capitals, BiH (noch unbekannt), Mladi Jesenice

Turnir in München- 19. - 22. 03. 2015.
    Teilnehmer: EHC München, KAC, UTE Budapest, Italien1 (noch unbekannt)

Turnir in St. Pöllen - 26. - 29. 03. 2015.
    Teilnehmer: Red Bull Salzburg, Triglav Kranj, Ungarn4 (noch unbekannt), Italien2 (noch unbekannt)

6 Mal editiert, zuletzt von Jonny Kupferdächle (9. März 2015 um 03:39)

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 9. März 2015 um 12:38

Ich dachte aus Österreich nehmen alle vier U16 Semi-Final-PO Mannschaften teil !?

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 9. März 2015 um 12:57

aus Slowenien nehmen die ersten 3 nach dem Grunddurchgang teil. deshalb ist Olimpija nicht dabei. KAC, VSV, RBS und VIC wurden wohl wie München eingeladen ohne sportliche Qualifikation.

• fields
    Gast
    • 10. März 2015 um 00:01

Super Sache,
    man geht aber davon aus, dass die U16 der JCAPS im HF der U16 ÖM gg RBS verliert.

kann sein, kann aber auch nicht sein.

lg

2 Mal editiert, zuletzt von fields (10. März 2015 um 00:17)

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 10. März 2015 um 09:21

Also ich hätte diese Info:
    "Zur Erklärung der Qualifikation für den ERC: Bei jedem dieser ERC Turniere darf jeweils ein Österreichischer Verein teilnehmen. Die jeweiligen Sieger der ersten 4 Turniere sind für das Finalturnier in Salzburg qualifiziert.Die österreichischen Teams, die das Semifinale (SF) der Österreichischen Meisterschaft (ÖM) erreichen, sind für diesen Rookie CUP generell spielberechtigt, wobei die Verlierer des SF der ÖM an den Turnieren in Ungarn und Deutschland teilnehmen (je ein Team). Die beiden Finalisten nehmen an den Turnieren in Österreich bzw. Slowenien teil. Bei der endgültigen Zuteilung wird auch die geographische Nähe des Vereins zum Turnierort berücksichtigt."

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 10. März 2015 um 17:08

ok, die info auf medvescak's seite wird dann wohl falsch sein, denn die Termine der 4 Turniere sind mit den Terminen der ÖM abgestimmt. Die Verlierer der Halbfinalserien spielen in Ungarn und München direkt nachdem Sie ausgeschieden sind. Die Turniere in Slowenien und Österreich sind eine woche später, um auf die Finalisten zu warten.

• fields
    Gast
    • 12. März 2015 um 23:15

bedanke mich bei Jonny und Teamplayer fuer die Infos.

Fakt ist bis jetzt:

RBS, JCAPS, LAStars/Tigers und Sieger aus G99/HCI sind im OE M U16 Semifinale.

Der European Rookies Cup wird von der EU zu 80% gezahlt.

Ohne irgendeinen Hintergedanken frag ich mich und euch warum der VSV und der KAC da fix mitspielen sollen?

Aber vielmehr frag ich mich warum so ein Event nicht rechtzeitig den moeglicherweise Betroffenen mitgeteilt wird?

Als Vater erfaehrst aus dem Eishockeyforum dass dein Sohn vielleicht naechsten Donnerstag in Kaposvar spielt, Schule wurscht.

Und das bei einem EU gesposortem Ereignis, wo's wahrscheinlich 5 Jahre nachgedacht haben.

lg

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 13. März 2015 um 15:22

That´s (Austrian) Hockey ! ;)

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 17. März 2015 um 17:17

Mevescak's seite hat heute geschrieben, dass Graz statt VSV beim turnier in Ljubljana dabei ist. also hatten sie wohl mit VSV ne falschinfo. Außerdem haben sie ihren Kader bekannt gegeben. wie bei EBYSL- und EBJL-Teams schickt man die besten aus alllen 3 Vereinen aus Zagreb.

Torhüter: Domagoj Troha (KHL Medveščak), Sven Rastovski (KHL Mladost).

Verteidiger: Karlo Babić (KHL Medveščak), Ivan Belina
    (KHL Medveščak), Dominik Matišin (KHL Medveščak), Luka Kramarić (KHL
    Mladost), Marin Joja (KHL Zagreb), Dominik Vicković (KHL Zagreb), Renato
    Babić (KHL Zagreb).

Stürmer: Vedran Mikić (KHL Mladost), Leo Šutevski
    (KHL Mladost), Tomo Trstenjak (KHL Mladost), Dominic Rene Čanić (KHL
    Medveščak), Sven Paulović (KHL Medveščak), Matija Stubičar (KHL Zagreb),
    Tomislav Ličina (KHL Zagreb), Josip Vuglač (KHL Medveščak), Borna Crnec
    (KHL Zagreb), Tino Burazin (KHL Zagreb), David Bublić (KHL Medveščak),
    Ayden William Letang (KHL Medveščak), Filip Vragolović (KHL Zagreb).

http://www.medvescak.com/khl/marko-sert…-momcadi-no1728

• fields
    Gast
    • 19. März 2015 um 20:09

Die Seite ist wahrscheinlich fuer die meisten leichter zum Lesen:

https://www.eishockeyforum.at/www.rookiecup.eu

Lg

• fields
    Gast
    • 21. März 2015 um 22:30

Da freue ich mich doch glatt!

Die U16 der JCAPS hat grad in Muenchen (Spielbeginn 19:30) gg Olympia Laibach 5:0 gewonnen.

Ist doch schoen?

Lg

• fields
    Gast
    • 22. März 2015 um 19:27

Jetzt schaut es richtig gut aus:

JCAPS : UTE Budapest 3:2 nV

Lg

• fields
    Gast
    • 22. März 2015 um 23:28

Ich bin mir ehrlich nicht mehr sicher ob ich das ganze Theater wirklich fuer so super halten soll, wie ich es in meinem ersten Posting getan habe.

Iwie: Stuhlweissenburg, haben es die wirklich notwendig 51:0 gg BIH (wie die auch auch immer heissen) zu gewinnen?

Die JCAPS spielen morgen gg EHC Muenchen, und werden gewinnen.

Irgendwie scheint mir das Ganze wie Feng Schui mal Vegan.

Zeitverscheissen halt und Wichtigtun.

Zum Besseren von RBS

bin schlecht aufgelegt.

Lg

• fields
    Gast
    • 26. März 2015 um 22:35

Ich war beim letzten Posting aus mehreren Gruenden schlecht aufgelegt, der führende war, dass die CAPS in Linz Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen mussten und letztendlich verloren haben, was mit diesem Thread ja garnichts zu tun hat. Bitte um Verstaendnis.

Was den Rookie Cup betrifft, natuerlich besser, das es ihn gibt, als wenn nicht und natuerlich gut, das die EU/Erasmus was zahlt.

Aber wenn ich dran denke wie Zeit-und Geldoekonomisch Nachwuchsturniere von Eltern/unbezahlten Freiwilligen organisiert werden und das mit dem hochtrabend als EU Rookiecup bezeichnetem Bewerb vergleiche, sehe ich ein Paar Defizite auf der Erasmus Seite, die ja die professionellere sein sollte.

Turnier Muenchen:
    Abfahrt von Wien um ca 10h am Freitag (Schulfreistellung erforderlich!)
    1. Spiel Sa ca19h
    2. Spiel So ca15h
    3. Spiel Mo ca 9h
    Rueckkehr Mo ca 18h (Schulfreistellung erforderlich)

Das heißt, fuer drei Spiele, die an einem Wochenende absolviert wurden hat man seinen Buam zwei Tage aus der Schule nehmen muessen, in der Baumschule ist sowas wurscht, in anderen Schulen kann das ein logistisches Problem sein.

Turnier Kaposvar:
    Ich danke dem Himmel das wir dort nicht hinfahren mussten, und ich gratuliere AV Shekesvehervar U16 herzlich zum Erfolg, aber 51:0 , schaemt sich da niemand?
    Wie ehrgeizig muss man sein? Ein wie kleines Ego muss man bedienen, um 51:0 zu gewinnen? abartig

Also in Summe freue ich mich dass es die U16 der JCAPS ins Finale geschaft hat, ich gratuliere der U16 von RBS zum Oesterreichischen Meistertitel und den Grazern/99/LLZ zum Vizemeister. Man sieht sich in Salzburg.

Lg

• RexKramer
    NHL
    • 26. März 2015 um 22:50

BiH ist Bosnien-Herzegowina, ein absolutes Eishockeyentwicklungsland. Es gibt dort zarte Versuche den Sport ein bissl aufzubauen und insofern ist es nett, wenn die im Rookie Cup ein Team stellen dürfen, dass dies sportlich völlig deplaziert ist - auch klar und bringt letztendlich niemandem was. Vermutlich war das eine Notwendigkeit um die EU-Mittel zu bekommen. Wenn man den Bosniern wirklich helfen wollte wär's gscheiter sie gegen Teams von kleinen Klubs spielen zu lassen... Dass Fehervar so drübergefahren ist, auch keine Ruhmestat.

• fields
    Gast
    • 28. März 2015 um 18:24

Auweh,
    da sind doch glatt die JCAPS der einzige österreichische Verein im U16 Rookiecup Finale in Salzburg, weil für Graz schaut es in Ljubljana finster aus und für RBS in St. Pölten jedenfalls nicht rosig.
    JCAPS sind halt leider seit Wochen durch Verletzungen von drei sehr guten Spielern (Ausfall bis Saisonende) erheblich geschwächt.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 30. März 2015 um 11:14

Graz musste nach dem PO-Match am Mittwoch bereits am Donnerstag nach Laibach fahren. Es fehlten 6 Leistungsträger (verletzt, krank und Schularbeiten). Auch der Rest der Mannschaft war "leer" und konnte die guten Leistungen aus den 3 Wochen PO nicht mehr abrufen. Ähnlich war es vielleicht bei den Salzburgern !?

• RexKramer
    NHL
    • 30. März 2015 um 11:26

Sehr ernüchternde Ergebnisse...
    Möge man sich vorstellen, wie's ausschaut, wenn in der Altersstufe gegen Teams aus wirklich guten Ländern gespielt werden würde. Großbaustelle Nachwuchsarbeit kann man nur sagen.

A propos U16, in Salzburg ist ja diese Woche ein 6-Nationen Turnier, finde keine Kaderinfo für AUT. Weiß jemand mehr?

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 30. März 2015 um 11:41

Es wurden zwar alle Spiel-Zeiten für das Turnier ausgesandt, aber kein Kader !??

Großbaustelle Nachwuchsarbeit würde ich nicht sagen, aber wenn Du im Schnitt nur 10-12 Spieler/Jahrgang hast, darf man sich nicht wundern, wenn es max. 3-4 Spieler mit internationaler Klasse pro Jahrgang gibt....und wenn da ein Teil ausfällt, schaut es meist trist aus. Zagreb kommt mit einer Stadt-Auswahl aus drei Vereinen, die Slowenen helfen sich meist gegenseitig (ist auch gut so).
    Aber stell Dir vor, wenn Graz ein paar KACler mitnehmen würde....

• RexKramer
    NHL
    • 30. März 2015 um 12:29
    Zitat von Teamplayer

aber wenn Du im Schnitt nur 10-12 Spieler/Jahrgang hast

Mangelnde Breite ist genauso ein Problem, ein sehr großes noch dazu. Ohne Breite keine Spitze...
    Insofern bleib ich dabei, Nachwuchsarbeit ist eine Großbaustellen, nicht dass auf der gar nix getan wird, aber der Status ist nicht berauschend. Das zieht sich doch auf allen Ebenen (Altersgruppen, Vereine, Auswahlteams) durch.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 30. März 2015 um 13:24

Mangelnde Breite ist ein Riesenproblem, aber erklärbar. Relativ frühes Einstiegsalter (ab 10/11 ist es zu spät - im Gegensatz zu Volleyball, Football etc.) Außerdem immer mehr Konkurrenz von durchaus attraktiven "Rand-Sportarten" oder "neuen Sportarten". Weiters ein hoher zeitlicher Aufwand (ab 15Jahre sollte man schon 20 Stunden Trainingszeit plus 1-2 Matches pro Woche rechnen), Zusätzlich natürlich ein hoher finanzieller Aufwand (trifft zwar mehr die Eltern, aber...). Und nicht zu vergessen: "mangelnde Perspektiven" - da es nur sehr wenige in eine Profi-Liga schaffen und auch dann nicht unbedingt zu den Großverdienern gehören. Sollte man es nicht in die EBEL oder eine ausländische Profi-Liga schaffen, ist eigentlich gar kein Verdienst möglich. Im Gegensatz zum Fußball, wo man in der 3ten / 4ten Liga schon Geld verdienen kann bzw. als Bundes-Liga-Spieler eklatant höhere Verdienst-Möglichkeiten hat (also 19jährige im erweiterten Kader mit € 5.000.-- pro Monat ist nichts Außergewöhnliches).
    Als Verein kann man nur aktiv Kinder in Schulen und Kindergärten anwerben, versuchen "attraktiv" zu sein und jeden Spieler so lange wie möglich beim Eishockey zu halten.
    In Relation "aktive Nachwuchsspieler : Output" schneiden wir übrigens eigentlich ganz gut ab. Aber wenn es in Österreich insgesamt nur so viele Nachwuchs-Spieler gibt wie z.B. in der Slowakei im Jahrgang 1997....

• RexKramer
    NHL
    • 30. März 2015 um 14:38

Ja, Gründe gibt's genug. Der mit der mangelnden Perspektive und der Chance als Profi was zu verdienen ist mMn aber kein guter. Wie viele tausende Kids spielen in Kanada Hockey mit einem Aufwand der bei uns locker reichen für weit vorne reichen würde ohne jemals eine realistische Chance zu haben Profi zu werden? Und wenn's nur nach der Kohle ginge in den Randsportarten gibt's überhaupt nix zu verdienen und trotzdem gibt's genug Jugendliche, die solche ausüben und ihre ganze Zeit reinstecken. Das ist Bullshit, wer's mit 16 wegen der mangelnden Aussicht auf Verdienst sein lässt würde mMn ohenhin nicht weit kommen. Aber das haben wir schon oft durchgekaut...

Glaube zudem nicht, dass wir im Vergleich aktive Nachwuchsspieler / Output gut abschneiden (wie auch immer man das messen mag, ist nämlich nicht so simpel), da sind wir meilenweit zB hinter den Slowenen und um nix besser als Ungarn. Bei uns fehlt es nciht nur an der Breite, sondern auch denek ich massiv an der Qualität der Ausbildung in der frühen Phase der Entwicklung. In Dänemark oder Norwegen ist Eishockey auch nicht der Breitensport und die sind uns im Nachwuchs dennoch haushoch überlegen.

• silent
    KHL
    • 30. März 2015 um 15:41

Der Vergleich mit Kanada hinkt aber gewaltig. Dort ist Eishockey Nationalsport bei uns ein besserer Randsport. Nachdem ich ein wenig Einblick habe gibt es wahrscheinlich einen Grund der viele abschreckt - die hohen Kosten.
    Sehr hohe Mitgliedsbeiträge, eine Ausrüstung die auch nicht billig ist und dann noch zig Zusatzkosten (Turniere usw) die viele Eltern in der heutigen Zeit einfach nicht stemmen können. Und dann hast halt auch oft noch die "hausgemachten Probleme", die dafür sorgen das dir Spieler wieder abspringen.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 30. März 2015 um 15:51

Da gehen wir mit den Meinungen auseinander.
    Geld: In Kanada habe ich aber die Aussicht damit Geld zu verdienen - zum Teil sehr viel. Das es bei vielen Spielern nix wird, steht auf einem anderen Papier.
    Ich spreche ja auch von "Perspektive"!
    Bei Randsportarten kommt man zum Teil mit weit weniger Trainingsaufwand aus. Hut ab vor Schwimmern, Geräteturnern, Leichtathleten, etc. Aber hier brauche ich pro Jahrgang
    auch "nur" 2-3 "Wahnsinnige", die sich das "antun" !

Qualität der Ausbildung in der frühen Phase und Länder wie Norwegen (Dänemark kenne ich nicht so genau, aber dafür z.B. Schweden) passen nicht zusammen. In Norwegen und Schweden übernehmen das Anfängertraining bzw. Trainings bis zur U10 (teilweise bis zu U14 (!) ) ambitionierte Eltern - unbezahlt. In Österreich arbeiten die großen Vereine (und andere gibt´s leider eh nicht mehr viel) großteils ausgebildete Trainer, oft mit A-Lizenz ! (Muss nicht immer besser sein, aber im Schnitt bedeutet eine Trainer-Ausbildung doch know-how und somit bessere Qualität).

• RexKramer
    NHL
    • 30. März 2015 um 16:15

Die Perspektive Geld zu verdienen hast in Österreich genauso. Wennst wirklich gut bist sogar richtig viel, siehe Vanek. Und die heimischen Spitzenspieler in der EBEL verdienen glaube ich auch nicht so übel, anders ist es auch nicht zu erklären, dass im Gegensatz zu früher trotz der kaum begrenzten Konkurrenz durch Imports kaum mehr Österreicher im europ. Ausland spielen. Wennst schaust, in wie vielen Spots junge Österreicher auch durch die Punkteregel bedingt die Chance bekommen sich in der EBEL zu beweisen und damit zumindest in die Nähe von Profitum zu kommen und das in Relation zur Anzahl an Juniorenspielern setzt bist denke ich besser dran als in den meisten Elite-Eishockeyländern. Muss man sich ja nur mal das Verhältnis von Profiteams und Juniorenmannschaften anschauen das ist bei uns beängstigend groß... Du sagst ja selber die Slowakei hat mehr NW Spieler Jahrgang 97 als wir insgesamt. Aber Profiteams und damit potentielle Arbeitsplätze gibts sicher nicht in dem Verhältnis mehr...

Was die Frühphase der Ausbildung betrifft, in Linz zB sind bei den jüngsten auch vor allem Amateure (Hobbyspieler) am Werk...das ist aber einer von 8 Profivereinen im Land. Dass bei Färjestad, Frölunda etc.nicht bei den ganz Kleinen schon dezent mehr Erfahrung und Ausbildung was die Trainer betrifft am Werk ist kann ich mir nicht vorstellen. Was ich aber sehe ist, dass die ganz jungen Ö-Auswahlteams (U13) regelmässig bei Turnieren gegen gute Klubmannschaften zB aus Tschechien etc. abbeissen. Ohne mich zu sehr in die Materie vertieft zu habenm, die Junior Caps aber auch die Linzer spielen mit ihren Jüngsten ja auch oft in den CZE Meisterschaften mit...wie schneiden die da so ab?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™