Hab jetzt mal interessehalber ein bisschen was zum heurigen Aufgebot der Letten, die wir ja 2013 deutlich geschlagen haben, und deren Erwartungshaltung recherchiert (vorwiegend auf hfboards) und da muss man sagen, dass deren Fans doch etwas Panik schieben vor dieser WM. Zum einen sind sie mit dem Großteil des Coaching Staff rund um den neuen Headcoach Aleksandrs Belavskis nicht einverstanden, der teilweise anscheinend etwas unverständliche Personal- und Linieentscheidungen trifft und zum anderen haben sie einige sehr schmerzhafte Ausfälle zu beklagen. Mit Girgensons, Karsums und Bartulis sagten erst kürzlich drei aktuelle bzw. ehemalige NHL-Spieler ab. Auch hinter Kenins, der ja noch mit Vancouver in den Playoffs im Einsatz ist, steht noch ein großes Fragezeichen. Und im letzetn Testpspiel gegen Norgwegen hat sich mit Meija noch ein Stürmer verletzt.
Apropos Testspiele: Wenn ich das richtig gesehen habe, haben sie bis jetzt vier ihrer fünf Vorbereitungsspiele verloren (1x gegen Weißrussland, 2x gegen Frankreich und 1x gegen Norwegen - der eine Sieg gelang gegen Weißrussland in der zweiten Partie) und dabei insgesamt nur 5(!!) Treffer erzielt.
Gut, gegen die Weißrussen und Frankreich dürften ähnlich wie bei Österreich noch einige Testkandidaten dabei gewesen sein, da die Spiele doch schon Anfang April waren, aber dennoch ein interessanter Aspekt.
Und wenn ich dann noch sehe, dass anscheinend Jekimovs, der bei uns alles andere als überzeugt hat (und vor allem bei uns war, was ja nicht gerade ein Qualitätsmerkmal ist ) und nach seinem Wechsel in die KHL zu Atlant Mytishchi, aus welchem Grund auch immer, nur zwei Saisonspiele absolviert hat, wahrscheinlich im Kader stehen wird, dann wächst bei mir doch etwas die Hoffnung, dass gegen die Letten was drinnen ist.
Bin also echt gespannt, wie sich die Letten bei der WM präsentieren werden und was für uns da drinnen ist!