1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Transfergeflüster Dornbirner EC "Die Bulldogs" 2015/16

• EINI
  • 5. März 2015 um 08:07
1. offizieller Beitrag
  • EINI
    EBEL
    • 5. März 2015 um 08:07

Folgende Spieler haben, laut VN noch Verträge:

Tor
    #31 David Madlener

Verteidigung
    #2 Olivier Magnan
    #4 Nick Crawford
    #6 Jonathan D'Aversa
    #60 Alex Jeitziner
    #81 Robert Lembacher

Sturm
    #9 James Arniel
    #11 Oliver Achermann
    #12 Niki Petrik
    #15 Chris D'Alvise
    #58 Alex Feichtner
    #86 Martin Mairitsch
    #89 Philipp Putnik
    #91 Martin Grabher-Meier
    #92 Stefan Häußle

Trainer
    Dave MacQueen

• EpiD
    Wikinger
    • 5. März 2015 um 09:04

Darauf lässt sich was aufbauen. :thumbup:

Bin sehr gespannt wie lange es dauert bis wir wieder was hören von Verpflichtungen. So früh ist es ja relativ ungewöhnlich für die Bulldogsfans.

• *Ranger*
    KHL
    • 5. März 2015 um 09:52

also das finde ich super.....es ist wesentlich einfacher den kader punktuell zu verstärken als wend jedesmal eine halbe mannschaft zusammen stellen mußt

• starting six
    NHL
    • 5. März 2015 um 10:00

Toller Grundstock bis auf Magnan. Als erster Schritt sollte jetzt aus meiner Sicht Nathan Lawson verlängert werden.

• EINI
    EBEL
    • 5. März 2015 um 20:06

Um diesen Thread jetzt in den Fokus zu rücken:

--> jetzt auch nochmal hier. Anscheinend "Vereinbarungen" und keine Verträge. Es wird also nochmal zu verhandeln sein.

Ich find alle "Vorverträge" gut. Auch Magnan. Wie schon letztes Jahr gesehen: Wenn er nicht in jedem zweiten Shift ran muss, ist er ein guter Defender.
    Allerdings sagt MacQueen im hockeyfans-Interview, dass er lieber mit weniger Verteidigern, "idealerweise mit 7" spielt. Da kanns dann schnell gehn, sich einer verletzen oder doch aus dem Kader geschmissen werden und man steht wieder mit 6 Verteidigern da. Hoffe dass da der Alex schon auch darauf drängt, zumindest 8 EBEL-fähige Verteidiger unter Vetrag zu haben

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. März 2015 um 21:28

Ich finde die Begründung die MacQueen angibt warum er lieber mit 6 spielt recht interessant.

Wenns jemand nicht gelesen hat: er meinte das es dann beim Linematching oft zu Verwirrung kommt wenn der Gegner nur mit drei Linien spielt.

Kann ein Experte/Insider was dazu sagen?

• lacoste
    EBEL
    • 5. März 2015 um 22:39

ja... kann mir ein experte bitte erklären, wie ein trainer seine shifts plant, um nicht auf einmal seine 4. gegen des gegners 1. linie aufm eis zu haben ?

der weiss ja nicht, wen der gegner als nächstes schicken wird.... und wenn er es (die spieler) sieht, dann ists ja eh schon zu späte, die "gleiche" linie zu schicken ?!

• EINI
    EBEL
    • 5. März 2015 um 22:53

Bei Heimspielen ists zB nicht zu spät. Da dürfen wir als letzter wechseln. Ansonsten wird man das schon im griff haben und oft nur dann nicht die passende Linie am eis haben, wenns zB ein icing gab.

Aber auch wenn es zu Verwirrungen kommen kann - 6 verteidiger im kader zu haben ist unprofessionell. In der NHL sind zwar auch nur 6 am spielbericht - aber jedes team hat sicher min. 8 verteidiger im kader um Verletzungen und Ermüdungen auszugleichen

• phifi
    KHL
    • 6. März 2015 um 08:26

Die "Ausrede" von McQueen, und nichts anderes ist das für mich, ist sowas von fadenscheinig...
    Auch wenn ich effektiv nur mit 6 Verteidigern pro Spiel spiele, müssen mind. 8 im Kader sein. Damit wenigstens nicht immer die gleichen 6 Spieler jedes Spiel bestreiten müssen. Paradebespiel an Übermüdung und Unkonzentriertheit bei zuviel Eiszeit ist unsere Nr. 2 - und das wurde auch von McQueen bereits nach der ersten Saison erkannt/gesagt.

Dennoch würde ich idealerweise lieber etwas konstanter 4 Linien am Eis sehen, als 2 bis 2 1/2. Und zwar in der Konstellation wie das @EpiD auch schon mal erwähnt hatte: Ein Routinier + ein Junger
    Klar werden wir dadurch die ein oder andere Abfuhr kassieren, aber viel schlechter als wir in diese Saison gestartet sind, kann es auch nicht mehr werden. Und so können sich zumindest ein paar Junge bei uns entwickeln.

Wenn aus der Verhandlungsliste eine "fixe Liste" wird, wäre das sicher etwas, auf die man aufbauen kann. Zusätzlich Lawson und Kina verlängern...

• starting six
    NHL
    • 6. März 2015 um 08:27
    Zitat von Wodde77

Wenns jemand nicht gelesen hat: er meinte das es dann beim Linematching oft zu Verwirrung kommt wenn der Gegner nur mit drei Linien spielt.

Kann ein Experte/Insider was dazu sagen?

Dem schließe ich mich an, würde mich auch sehr interessieren. :hilfe:

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 13:06
    Zitat von EINI

dass da der Alex schon auch darauf drängt, zumindest 8 EBEL-fähige Verteidiger unter Vetrag zu haben

das kann ich mir nicht Vorstellen.

• neos122
    EBEL
    • 6. März 2015 um 13:10
    Zitat von phifi

Die "Ausrede" von McQueen, und nichts anderes ist das für mich, ist sowas von fadenscheinig...
    Auch wenn ich effektiv nur mit 6 Verteidigern pro Spiel spiele, müssen mind. 8 im Kader sein. Damit wenigstens nicht immer die gleichen 6 Spieler jedes Spiel bestreiten müssen. Paradebespiel an Übermüdung und Unkonzentriertheit bei zuviel Eiszeit ist unsere Nr. 2 - und das wurde

Wenn aus der Verhandlungsliste eine "fixe Liste" wird, wäre das sicher etwas, auf die man aufbauen kann. Zusätzlich Lawson und Kina verlängern...

Aquino und Bohmbach würde ich auch behalten.
    4 Linien werden wir unter Mc Queen wohl nie sehen, obwohl man in der Qualificationround gesehen hat zu was die 4. , in diesem Fall musste sie als 3. Linie Spielen zu leisten in Stande waren
    Feichtner als Center und Putnik als Flügel. Dann braucht es nur noch einen Spieler wie zB Häussle Mairitsch falls er zurück kommt oder Achermann

2. Linie Aquino-neuer Legio-Kina
    3. Petrik-Bohmbach-neuer Spieler (Ulmer)

• EpiD
    Wikinger
    • 6. März 2015 um 13:14
    Zitat von drei_schwestern

das kann ich mir nicht Vorstellen.

Kannst das auch begründen?

• EpiD
    Wikinger
    • 6. März 2015 um 13:19
    Zitat von neos122

3. Petrik-Bohmbach-neuer Spieler (Ulmer)

Ulmer? Der hat beim HCI noch ein weiteres Jahr.
    Oder meinst du den Stefan? Vertrag bis 2016/17.

• neos122
    EBEL
    • 6. März 2015 um 13:42

Habe eigentlich an Martin Ulmer gedacht. Ist ja derzeit in die NLB verliehen.
    Hat aber anscheinend noch einenVertrag wie ich gesehen habe.
    Bischofsberger wäre auf alle Fälle auch interessant

• lector
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 13:49
    Zitat von EpiD

Ulmer? Der hat beim HCI noch ein weiteres Jahr.
    Oder meinst du den Stefan? Vertrag bis 2016/17.

Stefan Ulmer ist Verteidiger...

• lector
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 13:53
    Zitat von neos122

Ja, ich habe jetzt mal nachgelesen und das gefunden:
    Gute News gabs am gestrigen Vorabend zumindest bezüglich der nächsten Saison. So konnten einerseits die Verträge mit Codey Burki (um ein Jahr plus Option) sowie Martin Ulmer (vorzeitig bis zum Ende der Saison 2017/18) verlängert werden
    Somit dürfte, wie du eh schon geschrieben hast, auch Martin Ulmer keine Option sein

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 15:14
    Zitat von EpiD

Kannst das auch begründen?

Alex überlässt es seinem Trainer, wie er die Mannschaft zusammenstellt, da dies in die Verantwortung des Trainers gehört.
    Der/die Spieler müssen in das Gehaltsgefüge der Bulldogs passen. In der Zeitung wurde nochmals ausführlich das Thema Verteidigung erklärt. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es hier eine Änderung geben wird.

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 15:22
    Zitat von neos122

Johannes Bischofberger verlässt Red Bull Salzburg und wird kommende Saison für den Schweizer Topklub HC Davos auf dem Eis stehen. Der 18-jährige Stürmer gilt als hoffnungsvolles Talent und brachte es in 30 Einsätzen in der Erste Bank Eishockey Liga auf vier Tore und vier Assists. Er unterschreibt bei den Eidgenossen für drei Jahre.

ich wüsste also nicht welcher Vorarlberg zurückkehren kann. Könnte mir Woger oder Pallestrang vorstellen. Wie es da Vertragsmäßig aussieht?

Einmal editiert, zuletzt von drei_schwestern (6. März 2015 um 15:46)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. März 2015 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

Johannes Bischofberger verlässt Red Bull Salzburg und wird kommende Saison für den Schweizer Topklub HC Davos auf dem Eis stehen.

Bischofberger spielt mittlerweile bei Thurgau in der NLB und soll laut eliteprospects nach dieser Saison frei sein.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (6. März 2015 um 15:35)

• Nächster offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 6. März 2015 um 15:34

Alex überlässt es seinem Trainer, wie er die Mannschaft zusammenstellt, da dies in die Verantwortung des Trainers gehört.
    Der/die Spieler müssen in das Gehaltsgefüge der Bulldogs passen. In der Zeitung wurde nochmals ausführlich das Thema Verteidigung erklärt. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es hier eine Änderung geben wird.

So besteht also deiner Ansicht nach nicht wirklich die Möglichkeit aus der letzten Saison was gelernt zu haben? Wäre schade.

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 6. März 2015 um 15:35

Johannes Bischofberger verlässt Red Bull Salzburg und wird kommende Saison für den Schweizer Topklub HC Davos auf dem Eis stehen. Der 18-jährige Stürmer gilt als hoffnungsvolles Talent und brachte es in 30 Einsätzen in der Erste Bank Eishockey Liga auf vier Tore und vier Assists. Er unterschreibt bei den Eidgenossen für drei Jahre.

Das ist genau das Problem. Man lässt im Allgemeinen die jungen Spieler zu wenig spielen. Man hört von einem Club der jungen Spielern viel Eiszeit verspricht und auch gibt. Der HCD ist berühmt-'berüchtigt' dafür junge Spieler einzusetzen. Und Schups weg sind sie! Wobei zu erwähnen ist, dass Bischofberger eine CH-Lizenz besitzt (wie Martin Ulmer und Raphael Herburger), da er als Junior beim HC Rheintal und HC Uzwil gespielt hat.

Martin Ulmer hat einen Vertrag bis Ende der Saison 2015/16 beim EHC Olten.

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 15:51
    Zitat von MacReady

Bischofberger spielt mittlerweile bei Thurgau in der NLB und soll laut eliteprospects nach dieser Saison frei sein.

in den letzten Tagen stand eine Nachricht von Vertragsverlängerung, bin mir nicht mehr sicher ob es Obrist oder Bischofsberger war.
    Bischofsberger - in meinen Augen - das größere Talent als es Hofer, kann - da er als Schweizer gilt - in der Schweiz bleiben oder in Österreich einen zahlungskräftigen Verein finden.

• drei_schwestern
    Nationalliga
    • 6. März 2015 um 15:58
    Zitat von EpiD

So besteht also deiner Ansicht nach nicht wirklich die Möglichkeit aus der letzten Saison was gelernt zu haben? Wäre schade.

Ich kann mir nicht Vorstellen dass ein Trainer mit jahrzehntelanger Erfahrung auf einmal sein System ändert.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. März 2015 um 16:09
    • Offizieller Beitrag

Ich kann mir noch schwerer vorstellen, dass ein Trainer mit jahrzehntelanger Erfahrung wirklich glaubt, 6 Verteidiger würden ausreichen. Wenn dem wirklich so ist, solltets euch schleunigst um einen neuen Trainer umsehen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™