1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Erzgebirge Aue "Fans" : " gute Nazis"

• NHL99
  • 8. Februar 2015 um 10:36
1. offizieller Beitrag
  • NHL99
    EBEL
    • 8. Februar 2015 um 10:36

Dieser Bericht steht in der heutigen Sonntags Krone, 8.2.2015

Aue- Fans sehen in Leipzig- Kickern "gute Nazis" "Eine Sauerei!"07.02.2015,

Mit Transparenten, die Red- Bull- Chef Dietrich Mateschitz mit Adolf Hitler vergleichen, haben Fans von Erzgebirge Aue am Freitagabend beim Sachsenderby gegen RB Leipzig in der zweiten deutschen Fußballliga für einen Eklat gesorgt. In den Leipzig- Kickern sehen die Fans von Aue sogar "gute Nazis".

]*\>{1}', '', 'eig')>--> "Das ist eine Sauerei, wir distanzieren uns entschieden", zitierte die Leipziger Volkszeitung Aue- Präsident Helge Leonhardt, dessen Klub mit 2:0 siegte.

"Ihr folgt blind""Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind - wo das endet, weiß jedes Kind - Ihr wärt gute Nazis gewesen!", war auf drei Bannern der Aue- Fans zu lesen. Nur wenige Meter davon entfernt: ein Plakat, das Mateschitz in Nazi- Uniform samt angedeuteter Hakenkreuz- Binde zeigt. "AUS ÖSTERREICH NUR DAS BESTE FÜR DEUTSCHLAND", hieß es darauf in Anspielung auf die österreichische Herkunft Hitlers.

Immer wieder angefeindetWeil Leipzig von Red- Bull- Millionen gesponsert wird, sieht sich der Klub immer wieder massiven Anfeindungen von gegnerischen Fans ausgesetzt, die den Missbrauch des Vereins als Marketinginstrument wittern. Leipzig reagierte vorerst nicht auf den Vorfall.

Verfahren vom DFB eingeleitetDafür aber der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball- Bundes (DFB): "Der DFB verurteilt diesen Vorfall. Nazi- Vergleiche sind unter keinen Umständen zu tolerieren. Wir erwarten nun von Erzgebirge Aue, dass der Verein diese Vorgänge umgehend und lückenlos aufklärt und die Verantwortlichen ermittelt", teilte DFB- Vizepräsident Rainer Koch dazu am Samstag mit. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. Februar 2015 um 11:34

Jaja, ist ja gut. Was soll deiner Meinung nach als nächstes passieren um diesen unfassbaren Eklat zu rächen? Ein Napalmbombenangriff, mit dem die ganze Stadt Aue dem Erdboden gleich gemacht wird, sozusagen als warnendes Exempel? Meinst du nicht dass tagtäglich ca. 10.000 Sachen auf diesem Planeten passieren, die lohnendere Gegenstände der Empörung wären als ein paar Transparente auf einem Fußballplatz?

• gino44
    Highlander
    • 8. Februar 2015 um 12:01
    Zitat von Heartbreaker

Meinst du nicht dass tagtäglich ca. 10.000 Sachen auf diesem Planeten passieren, die lohnendere Gegenstände der Empörung wären als ein paar Transparente auf einem Fußballplatz?

Naja, aber der Inhalt ist schon mehr als bedenklich. Und hat nirgendwo auf der Welt - und schon gar nicht auf dem Sportplatz - etwas zu suchen. Entsprechende Sanktionen sind da mehr als angezeigt.

• Malone
    ✓
    • 8. Februar 2015 um 12:02
    • Offizieller Beitrag

@hearty: Was ist eigentlich in deiner Vergangenheit passiert? Dein einziger Vollrausch plus Speiberei mit Red Bull-Vodka und daran ist jetzt Didi M. Schuld? Eigentlich kommen von dir nur irgendwelche Peinlichkeiten jedes Mal bei RB-Themen zu Tage.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. Februar 2015 um 12:12

Die Fußballfanszene ist eine sehr sensible Szene. Rb ist in Deutschland unerwünscht - nahezu alle Fans der anderen Vereine boykottieren den Verein in irgendeiner Form. Das wird man nicht ändern können.
    Was du machen kannst: bei Transparenten unter der Gürtellinie sofort einschreiten ( MMn hat es bei diesem Spiel auch ein Versagen des ofz. Spieldelegierten gegeben) und Strafen aussprechen.
    Die Meinung dieser Leute über Red Bull kann man aber nicht ändern.
    Siehe auch: www.nein zu rb.de
    Ich möchte aber Wert darauf legen, dass ich mich als Nicht Red Bull Fan von diesenTransparenten in Aue klar distanziere.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 8. Februar 2015 um 12:42
    Zitat von Heartbreaker

Meinst du nicht dass tagtäglich ca. 10.000 Sachen auf diesem Planeten passieren, die lohnendere Gegenstände der Empörung wären als ein paar Transparente auf einem Fußballplatz?

Aber zur Schau gestellte Oberdummheit und Verachtung abzunicken ist jetzt auch keine geniale Lösung. Mit Deiner Logik sollte man den Fußball gleich abschaffen, weil es gibt auf der Welt auch tausend wichtigere Dinge, die betrieben und gefördert werden sollten. Man muss schon ein eigenartige Mensch mit Oberklassengefühl sein, um solche Transparente und Aussagen als eh ok zu finden.

Die Ablehung gegen Red Bull von Fanseite her ist ja im Profifußball sowieso die Oberverlogenheit schlechthin.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. Februar 2015 um 12:56

Die Ablehung gegen Red Bull von Fanseite her ist ja im Profifußball sowieso die Oberverlogenheit schlechthin.[/

Getoppt von den Wortmeldungen der Spieler welche behaupten, zu Red Bull zu gehen, um sich sportlich weiterzuentwickeln. ;)

• Malone
    ✓
    • 8. Februar 2015 um 13:57
    • Offizieller Beitrag

Stimmt, das unterscheidet die Red Bull-Vereine von allen anderen reichen Klubs dieser Welt. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast. :thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Februar 2015 um 14:24

Die DDR Kinder glauben sie müssen Aufmerksamkeit erregen :banghead:

• Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 18:00

Seids ma net bös, das Thema ist wirklich nicht einen Thread wert.
    Mich wunderst wirklich, dass 1-2 solche Transparente solche Aufmerksamkeit erregen und seitenweise den Sportteil diverser Zeitungen in Anspruch nehmen.
    Wenn ma wirklich keine anderen Probleme oder Themen haben, simma wirklich glücklich....
    ?( *kopfschüttelsmiley*

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. Februar 2015 um 18:40

Messias Mateschitz lässt in seinem selbstgefälligen Interview in der heutigen Kleinen Zeitung die Menschheit an seiner Erkenntnis teilhaben, dass die Kritiker seines Projektes eh nur im parts per Million-Bereich meßbar sind. Wenn das so ist und die Kritiker nur so eine marginale Gruppe sind, dann frag ich mich schon warum hier so viele wie die Pavlovschen Hunde ihre Empörung über so ein Randgruppenphänomen loswerden müssen.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 8. Februar 2015 um 19:12

Grisu: Einen eigenen Thread hats vermutlich wirklich nicht verdient, aber das ganze so runterzuspielen ist auch nicht angebracht. DIe Aktion war einfach nur unfassbar dumm und gehört dementsprechend bestraft. Ich bin auch ein Gegner dieses ganzen RedBull-Wahnsinns, aber Mateschitz als Hitler zu auf einem Transparent? Gehts noch?

• Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 19:19
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Grisu: Einen eigenen Thread hats vermutlich wirklich nicht verdient, aber das ganze so runterzuspielen ist auch nicht angebracht. DIe Aktion war einfach nur unfassbar dumm und gehört dementsprechend bestraft. Ich bin auch ein Gegner dieses ganzen RedBull-Wahnsinns, aber Mateschitz als Hitler zu auf einem Transparent? Gehts noch?

Ja, war natürlich dumm, aber dass so manche Fußballfans nicht alle Tassen im Schrank haben, ist wohl nichts neues. Bestrafen? Wieso und mit welcher rechtlichen Grundlage?
    Kann mich noch erinnern, als in Griechenland gegen die Sparzwänge demonstriert wurde, da war auch Angela Merkel in Nazi Uniform zu sehen. Das hat damals niemanden aufgeregt, aber wenn ein paar Fußballfans....
    Naja, ich find das Ganze so und so übertriebe....

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 8. Februar 2015 um 19:27
    Zitat von Heartbreaker

dann frag ich mich schon warum hier so viele wie die Pavlovschen Hunde ihre Empörung über so ein Randgruppenphänomen loswerden müssen.

Vielleicht weil Hass und Verachtung auch als Randgruppenphänomen angesprochen gehört?

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. Februar 2015 um 19:47

Ach was. Ein Herr Mateschitz ist schon in der Lage, seine Interessen selbst wahrzunehmen, tut er ja sonst auch. Wenn man Hass und Verachtung anprangern will, gibt es von Pegida bis zu islamistischen Spinnern bessere Gelegenheiten

• Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 19:51
    Zitat von nordiques!

Vielleicht weil Hass und Verachtung auch als Randgruppenphänomen angesprochen gehört?

Bitte wie oft wird denn während eines "normalen" Fußballspiels dem Schiedsrichter gedroht und er beschimpft. Spieler der gegnerischen Mannschaft werden oft genauso "behandelt", da ist viel mehr "Hass und Verachtung" drin, und das wahrscheinlich in fast jedem Spiel (und in (oder nach) manchen Spielen kommt es dann sogar wirklich zu Körperverletzungen). Das kümmert keinen, das ist bei Fußballspielen "normal".
    Aber das eine Transparent ist jetzt plötzlich "Hass und Verachtung" und schlägt so hohe Wellen?
    Bitte die Kirche im Dorf lassen....

• maverick
    NHL
    • 8. Februar 2015 um 19:55

Alle die mateschitz kritisieren sollen nur ein zehntel an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen wie er es tut und gut ist! Manche glauben tatsächlich das die Spieler ihrer Mannschaft für ein Bier und ein paarl Würschtel auflaufen und die Dressen wascht nebenbei die Oma! Finanziert wird das ganze mit dem Eierpeckturnier zu ostern!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Februar 2015 um 20:55

Das sind geschmacklose und hirnlose Transparente, die weder auf einen Fußballplatz noch sonst wo hin gehören.

Jetzt egal, wen oder was es betrifft.

Die Verantwortlichen, aber auch die Ordner des Vereines, die das zur Schau stellen dieser Plakate 'geduldet# haben, gehören bestraft.

Wen auch nur mit Stadionverboten und Geldstrafen.

• Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 21:12
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Verantwortlichen, aber auch die Ordner des Vereines, die das zur Schau stellen dieser Plakate 'geduldet# haben, gehören bestraft.

Wen auch nur mit Stadionverboten und Geldstrafen.

Und warum? Nur weil es aus deiner Sicht "geschmacklos" ist? Wer bestimmt jedoch was zum Geschmack paßt und was erlaubt ist? Ich erinnere nur an d3n Schweinskopf damals im Sturm-Stadion. Wer wurde dafür bestraft?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Februar 2015 um 21:46

Das ist wirklich eine gute Frage.

Wenn du den Unterschied nicht selbst erkennst, finde ich deine Einstellung zu gewissen Dingen äußerst bedenklich...

Aber nochmals ganz langsam:

Das einizige 'Verbrechen' dass Herr Mateschitz begangen hat, ist, dass er ein Unternehmen aus dem Boden gestampft hat, das äußerst erfolgreich ist, dass er reichlich Arbeitsplätze geschaffen hat und jede Menge Steuern zahlt. Und dass er einen insolventen Verein in einer Krisenregion zu einem Erfolgsmodell gewandelt hat. Dass jetzt irgendwelche anderen Vereinen Angst und Schrecken bekommen, dass er ihnen die Butter vom Brot nehmen könnte, ist eine andere Geschichte.

Und dass so hirnlose Kerle Vergleiche mit Personen ziehen, die fürchterliche Dinge in einer dunklen Zeit getan haben, ist nicht nur geschmacklos allen Opfern dieser Zeit gegenüber, aber auch Herrn Mateschitz gegenüber, der da auf eine Stufe mit Verbrechern gestellt wird, ohne dass es dazu auch nur den geringsten Grund gibt.

Alles verstanden? Oder gibt es noch Fragen?

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (8. Februar 2015 um 22:19)

• Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 21:56

Vaclav: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe shon weiter oben geschrieben, dass diese Aktion mehr als dumm war. Aber Leute: das ist ein Fussballplatz, da passieren so viele "dumme" Dinge von dummen Leuten (zB eben die Schweinskopfgeschichte beim SK Sturm). Ich würde mich solchen Aktionen nie anschließen, aber das sind eben andere Charaktäre die wahrscheinlich auch eine andere Intelligenz aufweisen.
    Aber wenn man jetzt anfängt, wegen einer solchen Aktion Strafen und Sperren auszurufen, mußt du das bei wahrscheinlich 90 Porzent aller Spiele machen....
    Wie gesagt, da sollte man die Kirche im Dorf lassen... oder warum ist diese Aktion so viel schlimmer wie manch andere bei der zB dem Schiri der Tod gewünscht wird?

Nochmal: ich respektiere Herrn Mateschitz und seine Leistung und befürworte diese Aktion in keinster Weise, trotzdem finde ich, dass hier überreagiert wird....

Einmal editiert, zuletzt von Grisu (8. Februar 2015 um 22:01)

• Malone
    ✓
    • 8. Februar 2015 um 22:05
    • Offizieller Beitrag

Im italienischen Fußball werden öfters Strafen wegen rechten Problemfällen ausgesprochen. Auch alles übertrieben?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Grisu
    Nationalliga
    • 8. Februar 2015 um 22:10
    Zitat von Malone

Im italienischen Fußball werden öfters Strafen wegen rechten Problemfällen ausgesprochen. Auch alles übertrieben?

Ich kenn die dir angesprochenen Beispiele aus Italien nicht jedoch finde ich den ganzen Tamtam in diesem Fall auf jeden Fall übertrieben.
    Warum? Bitte selbst weiter oben nachlesen....

Edit: ich finde es gleich blöd / dumm / unintelligent jemanden wegen seiner Hautfarbe zu beschimpfen wie jemanden wegen zB einer Tatsachenentscheidung (Schiri) zu diffamieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Grisu (8. Februar 2015 um 22:17)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Februar 2015 um 22:14
    Zitat von Grisu

oder warum ist diese Aktion so viel schlimmer wie manch andere bei der zB dem Schiri der Tod gewünscht wird?

Adolf Hitler, drittes Reich, Massenvernichtung - kennst? Zusätzlich die nicht ganz unbedeutende Rolle, die DE und AT dabei inne hatten. Da muss man sich jetzt aber wirklich nicht dumm stellen...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Februar 2015 um 22:15

Wir alle, sagen oder brüllen am Fußballplatz oder in beim Hockey Dinge, die man im echten Leben vielleicht nicht so formulieren würde - nehme mich da nicht aus - auch mir sind schon mal (oder auch öfters :D ) etwas die Pferde durchgegangen - das geschieht aber in einer emotionalen Überreaktion. Sollte nicht - passiert aber...

Wenn ich aber ein Transparent male - und das mache ich jetzt nicht im Stadion - sondern im Vorfeld - ist da schon, sagen wir, Absicht und Geltungssucht vorhanden.

Und so eine Aktion mit schlichter Dummheit der Akteure zu erklären - naja - dann schafft man sich eine gute Ausrede für viele Dinge, die grenzwertig und geschmacklos oder schlichtweg beleidigend sind.

Es gibt auch in Österreich und Deutschland gewisse Vergleiche, die man, schon aus geschichtlichen Gründen nicht machen sollte, schon aus Rücksicht auf die Opfer der damaligen Zeit...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™