keine Frage, die Zuseher wollen auch keine 100 Strafminuten pro Match sehen, denn so gewinnst auch kein Spiel, aber a bisserl mehr Härte und energisches Nachsetzen gehören schon dazu - Kinder das ist Eishockey und kein Schachspiel und da gehört Körpereinsatz einfach dau, ist so und so wollen es die zahlenden Zuseher auch sehen.
Und zum Punkt Spielerischen: Also ich und auch meine Kumpels können aber heuer unter unserem neuen "Trainerguru" net wirklich spielerische Verbesserungen gegenüber einem Richer sehen - der Puck wird meistens horuck ins gegnerische Drittel geschlenzt und dann wie wild nachgefahren, also viel System sehen wir aber auch nicht. Sicher manchmal entsteht dadurch auch ein schöner Spielzug, aber das war unter Richer auch nicht anders, außer dass da noch mit viel mehr Emotionen und wesentlich körperbetonter gespielt wurde, weswegen die Zuschauer auch in die Halle kommen - that's Eishockey!!. Denn auch wie wir unter Richer Heimspiele verloren haben gab es am Ende viel Applaus für die Mannschaft, denn vollen Einsatz wollen die Grazer sehen und kein emotionsloses Herumgeschupfe - und Feuer in der Mannschaft.
Und zu Todd: Transfer-Fauxpas wo du nur hinschaust, Linien-Zusammensetzungen wie wild herumwechseln, ein Goalie ohne Biss, kein Nachsetzen bzw. Nachstochern unserer Stürmer vor dem Tor, irritierende Aufstellungen (Imrich nach 30 Minuten raus, Hallooooo, damit wäre sein Selbstvertrauen komplett hinüber!), zeitlich komplett falsch getimte Timeouts etc. etc. mehr will ich dazu nicht sagen.
Unsere Chancen liegen für eine erfolgreiche Quali für die Playoff bei max. 30% - sorry aber das ist die Realität - aber im Endeffekt müssen diese (hoffentlich nicht!!) "Seuchensaison ganz alleine unser Trainer und Manager verantworten, und ich hoffe es werden auch Konsequenzen gezogen!
42.R.: EC Moser Medical Graz 99ers-HC Orli Znojmo
-
-
der Puck wird meistens horuck ins gegnerische Drittel geschlenzt und dann wie wild nachgefahren, also viel System sehen wir aber auch nicht.
Das nennt sich übrigens Dump’n’Chase und ist in Nordamerika sehr beliebt. Aber wenn man es nicht kennt, kann man es natürlich auch nicht erkennen.
-
Das nennt sich übrigens Dump’n’Chase und ist in Nordamerika sehr beliebt. Aber wenn man es nicht kennt, kann man es natürlich auch nicht erkennen.
Und wenn man es nicht kann soll man es gar nicht erst probieren. Dieses Problem gibts nämlich nicht erst seit heuer, sondern ist ein langjähriges Problem in Graz, leider... Ab und zu sicher notwendig aber bei uns wird es quasi bei jedem Angriff gemacht. Viel schlimmer finde ich es aber jedesmal, wenn man sich nicht aus dem eigenen Drittel befreien kann, aber gut auch das ist ein Problem welches nicht erst seit 2-3 Spielen auftritt....
Was mich aber mehr verwundert: Zuerst war offensichtlich das Fehlen von Scofield das Problem und jetzt wird plötzlich die Richer-Ära hochgejubelt ? Bis auf eine kleine Siegesserie gabs in diesen ca 2 1/2 Jahren aber auch nicht viel Positives wenn ihr mich fragt. Das einzig Lustige dabei: Wenn ich im Stadion war hat Lefebvre immer mindestens 1 Tor geschossen. Wenn ich öfters gegangen wäre, dann wär er vielleicht noch hier. *duck und weg bin*
-
wunderbar, aber dann muss man es auch spielen können - mit der Betonung auf können!! - ansonsten sollte man es bleiben lassen. Nur seltsam, dass man dieses System bei unseren Spitzenklubs (Salzburg, Linz, Wien) eigentlich nie sieht, sondern eher ein tolles, schnelles Kombinationsspiel, so kommt man nämlich auch ins gegnerische Drittel, aber...........dazu muss man halt auch Spieler mit technischer Qualität haben.
Und HorstL: ich lasse Richer überhaupt nicht hochjubeln (auch hat er es in über 2 Jahren nicht geschafft unseren Jungs ein richtiges Powerplay-Spiel beizubringen), was Todd heuer zumindest am Anfang sehr gut gelungen ist. Aber sorry, unser Trainer hat heuer schon genug Schnitzer und in keinster Weise nachvollziehbare Entscheidungen fabriziert, ich denke mal, er hat sein Fehlerguthaben schon restlos ausgenützt - jetzt können nur noch Erfolge kommen, ansonsten lieber Todd gibst für die heurige Saison leider nur ein "NICHT GENÜGEND" (nicht reif für die EBEL). -
Naja, von diesem Standpunkt aus waren dann alle anderen 20 Trainer auch schon nicht ligatauglich. Also ob da der Wurm nicht tiefer begraben ist ? Vielleicht ist mit den finanziellen Möglichkeiten wirklich nicht mehr drinnen und wir haben halt dennoch Jahr für Jahr die Hoffnung ? Die Entwicklung der jungen Österreicher hängt schließlich auch von vielen Faktoren ab, wie zB von brauchbaren Legionären, einem funktionierendem System und einem Wohlfühlfaktor. Du kannst die Jungen ja spielen lassen, aber entwickeln werden sie sich in einem spielerischem Sauhaufen keinesfalls. Eiszeit alleine reicht dafür nicht aus.
Deshalb bin ich nachwievor der Meinung, dass man nicht wieder den Trainer entlassen sollte und wieder komplett von vorne beginnt, vorallem nicht wenn man nicht bereit ist mal ordentlich Geld zu investieren.
-
Deshalb bin ich nachwievor der Meinung, dass man nicht wieder den Trainer entlassen sollte und wieder komplett von vorne beginnt, vorallem nicht wenn man nicht bereit ist mal ordentlich Geld zu investieren.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich finde die Arbeit von Bjorkstrand nach wie vor gut. Ich sehe das hauptsächliche Problem heuer bei den vielen Ausfällen .. Ich bin mir fast sicher, hätten wir diese ganzen Ausfälle nicht gehabt wären wir um einiges weiter oben in der Tabelle anzufinden.
Man hat in der kurzen Zeit, in der Latendresse wieder gespielt hat, gemerkt wie wichtig er für das Team ist. Ein "Quirulant" in der gegnerischen Defensive der immer für den "brennenden Hut" sorgt.
Fast über die ganze Saison über fehlen uns schon beinahe durchgängig 4-5 Mann. Das wirkt sich auch unweigerlich auf die Ausdauer aus und warum wir immer im letzten Drittel so nachlassen.
Und wenn man zurückblickt auf den Anfang der Saison hat mir das Spiel der 99ers (mit 4 Linien) um Welten besser gefallen als das unter Richer. Man kann jetzt auch sagen "ja das war ja nur wegen der tryout-Phase". Seis wies is.. auch diesen Schachzug fand ich exzellent von Todd!
-
OT: Will hier jetzt nicht als absoluter Spielverderber und i-Tüpterlreiter aufmarschieren, aber könnte ein Mod vielleicht ab posting vom nordiques! (post-ID: 957423) die Beiträge in den thread "Graz 99ers- Saison 2014/15" verschieben?
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich finde die Arbeit von Bjorkstrand nach wie vor gut. Ich sehe das hauptsächliche Problem heuer bei den vielen Ausfällen .. Ich bin mir fast sicher, hätten wir diese ganzen Ausfälle nicht gehabt wären wir um einiges weiter oben in der Tabelle anzufinden.
Man hat in der kurzen Zeit, in der Latendresse wieder gespielt hat, gemerkt wie wichtig er für das Team ist. Ein "Quirulant" in der gegnerischen Defensive der immer für den "brennenden Hut" sorgt.
Fast über die ganze Saison über fehlen uns schon beinahe durchgängig 4-5 Mann. Das wirkt sich auch unweigerlich auf die Ausdauer aus und warum wir immer im letzten Drittel so nachlassen.
Und wenn man zurückblickt auf den Anfang der Saison hat mir das Spiel der 99ers (mit 4 Linien) um Welten besser gefallen als das unter Richer. Man kann jetzt auch sagen "ja das war ja nur wegen der tryout-Phase". Seis wies is.. auch diesen Schachzug fand ich exzellent von Todd!
welches 4 Linienspiel hat dir denn gefallen? jenes der Gegner der 99ers? es gab heuer kein einziges Spiel, worüber man sagen kann, es wurde mit 4 Linien gespielt, absolut keines!!
-
Ich rede auch nicht von heuer, sondern von Anfang der Saison. Genug vom OT.. bitte verschieben
-
Dann hast du da andere Spiele gesehen, da waren zwar auf dem Papier Leute wie Moderer, Strohmeier, Konecny und Woger, aber auf dem Eis waren die maximal zum überqueren in den Drittelpausen.
Und ich rede vom Anfang der Saison. Das 4 Linienspiel ist nicht das was der Trainer will. Und dieses reinspielen (Dump´n´Chase) kenn ich sehr gut. Ist ja auch eher das "kanadische" Spiel. Nur gibt es da eben Unterschiede.
1.) ist bei uns die Eisfläche größer als in NA, wo das ganze natürlich alles nochmals schneller geht.
2.) kommt es auf Spielertypen an, einem Walker z.B. passt das ganz gut, der ist schnell, fährt auch den Check an der Bande.
3.) wird es bei uns bei quasi jedem Angriff benutzt, was uns ausrechenbar macht.
4.) wäre es erfolgreich, wäre es nicht automatisch "schön". -
Stimmt schon, dass gerade zu Beginn der Saison die 4. Linie nur wenig zum Einsatz kam. Wurde aber auch öfters erwähnt, dass man eben mehr die Tryouts sehen und fordern wollte um zu sehen was sie so draufhaben. Später dann hatte man meist nicht einmal mehr vier Linien. Aber ist doch ein allgemeines Problem und bei den anderen österreichischen Team nicht wirklich viel anders (ausgenommen Salzburg).
Weil ich gerade wieder einen netten Satz in Freimüllers Scouting Report gelesen habe. ("Dass etwa Top-Legionäre Teams mit überschaubaren finanziellen Mitteln wie etwa Innsbruck, Dornbirn oder Graz nicht angeboten werden, liegt auf der Hand.") Habe es eh bereits öfters erwähnt, aber das größte Problem in Graz ist wohl die Erwartungshaltung. Viele Fans sehen uns unter den Top 5 und meinen wohl, dass die direkte Qualifikation der Playoffs das Mindestziel sein sollte. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, wo wir wirklich stehen und realistisch einschätzen was möglich ist. Soll heißen, wir stehen wo wir hingehören. Wobei mit ein wenig mehr Glück die Top 6 sicher drinnen gewesen wären.
-
Die Erwartungshaltung kommt ja auch von den Zielen. Ein Jerich der meint man will in den nächsten 3 Jahren Meister werden, dann die Aussagen das man den Top 6 Platz anpeilt. Das sind eben Vereinsziele an denen sich das Management messen lassen muss. Ausfälle hin oder her, das haben andere Vereine genauso und vielleicht liegt es ja auch zu einem kleinen Anteil an zuviel Training.
Die einzige Mannschaft die während der Saison noch 2x trainiert, nur was? Spielerisch sehe ich keinen Fortschritt seit den ersten Spielen in dieser Saison.
Das mit den Top Legionären sehe ich nicht so wie Freimüller. Vielleicht aufgrund der Vertragssituation günstigere, aber sich nicht schlechter. Man schaue sich Legionäre von Dornbirn (Arniel, Aquino), Innsbruck (Ross, Ulmer, Siddall) oder Graz (Latendresse, Sabourin) an und vergleiche diese mit Spielern wie Jaques, Pither, Strömberg, Ouelette, Jarrett, Hunter an. Ich glaube der Unterschied ist eher bei den Österreichern zu finden.
-
Na gut, was Jerich da geritten hat solch eine Aussage zu tätigen...keine Ahnung. Das war dann doch sehr realitätsfremd.
Naja die Österreicher. Welche Österreicher hat der VSV z.B. von denen man in Graz nur träumen kann? Die leben auch ganz klar von Krog, Haydar, McBride usw.
-
[B]Znojmo schießt Graz in die Qualirunde[/B]
Jetzt ist es auch für die Graz 99ers amtlich: die Steirer müssen nach einer 3:5 Heimniederlage gegen die Adler aus Znojmo in die Qualifikationsrunde. Die Tschechen feierten schon ihren vierten Sieg in Folge und haben damit weiterhin Bonuspunkte für die Zwischenrunde im Visier.
[URL='http://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfansat/n/57746/znojmo-schiesst-graz-in-die-qualirunde']Bericht auf hockeyfans.at[/URL] -