glaub, ihr brauchts jetzt vier neue legios für die Verteidigung. kelly ist weg!

Transfergeflüster: Graz 99ers 2015/16
-
-
das sind halt, wenn überhaupt, auch Spieler für die Quanität, nicht jedoch für die Qualität.
Leider muss man sagen, dass sie dann aber ins 99ers-Profil passen.
-
Kelly auch noch weg - Wahnsinn, welcher von der Vereinsführung angesprochene Stamm bleibt da bitte noch übrig??? Jetzt muss die ganze Verteidigung neu besetzt werden - unfassbar und jedes Jahr das Gleiche!
Edit: Hatte man bei Kelly nicht eine Option auf eine weitere Saison?
-
Kelly hat zwar brav gepunktet (wie auch Jarrett damals) aber defensiv mit dem ein oder anderen Boch, spätestens seitdem Vollvisier war er mir relativ schwach in Erinnerung. Im Powerplay steht er aber oft gut im Slot. Wäre mir lieber gewesen als ein Marto oder Kovacevic, aber sicher kein unersetzbarer.
-
Wo sind die Kleine, Krone oder verbotene Seite? Ein Interview mit Steinburg oder Vollmann bezüglich Kaderplanung und Stamm wäre nun interessant.
-
Wo sind die Kleine, Krone oder verbotene Seite? Ein Interview mit Steinburg oder Vollmann bezüglich Kaderplanung und Stamm wäre nun interessant.
Is schon August?
-
Na, viele bleiben euch ja wirklich nicht...
Wobei die Legios sind jetzt nicht das Problem, die sind austauschbar.
Mit einem satten try out lassen sich schon Neue finden...
Ist aber auch eine Chance zum Neuaufbau.
-
Na, viele bleiben euch ja wirklich nicht...
Wobei die Legios sind jetzt nicht das Problem, die sind austauschbar.
Mit einem satten try out lassen sich schon Neue finden...
Ist aber auch eine Chance zum Neuaufbau.
Betreffend Try-Out Phase sind wir in Graz denke ich schon gebrannte Kinder - hat man auch in der heurigen Saison gesehen was man davon hatte - gute Spieler (Lammassaari, Jyrkkiö, Scofield, Coetzee) waren hier und wurden aus verschiedensten, teilweise unverständlichen Gründen nicht gehalten, übrig geblieben ist eine Mannschaft die nicht eingespielt/abgestimmt war und zudem vom Verletzungspech verfolgt war.
Ich bin schon gespannt welches Theater uns in Bezug auf die Kaderplanung in diesem Sommer erwartet, aber ich befürchte es wird nahtlos an jenes der Vorsaison anschließen -
Ist aber auch eine Chance zum Neuaufbau.so wie jedes jahr in den letzten fünf jahren?
-
Der Einbruch ist eher auf die Verletzungsseuche zurück zu führen - das hatten wir auch in den letzten Saisonen, da kann man wenig dagegen machen.
Die Tryouts sind eine gute Sache, nur sollte man dann die richtigen Spieler zu halten versuchen...
Bjorkstrand ist ein erfahrener Trainer - wenn man ihm mehr Kompetenzen in der Auswahl der Spieler geben würde, könnte er eine gute Truppe aufbauen.
Leider gibt es in Graz zuviel inkompetente Entscheidungsträger, die sich in Dinge einmischen, von denen sie recht wenig Ahnung haben...
-
Der Einbruch ist eher auf die Verletzungsseuche zurück zu führen - das hatten wir auch in den letzten Saisonen, da kann man wenig dagegen machen.
Das Thema Verletzungen wird halt auch sehr gerne hergenommen, um über sein eigenes Versagen hinwegzutäuschen. Voriges Jahr hatten wir extrem viele Verletzte, spielten eine grauenhafte Saison. Heuer hatten so gut wie überhaupt keine Verletze, konnten fast immer in voller Besetzung spielen. Herausgekommen ist eine ebenso schwache Saison, in der man sich gegen Ende halt noch glücklich in die PlayOffs schleppte. Aber unterm Strich gleich katastrophal wie vorige Saison.
Bei den Grazern hatte ich während der Saison einen ähnlichen Eindruck. Da hat die "Verletzungsseuche" vieles zugedeckt, was wirklich im Argen liegt. Wenn man jetzt nur darauf hofft, nächstes Jahr nicht mehr so viel Verletzte zu haben, wird nächste Saison gleich enttäuschend wie die heurige.
Edit:
Bjorkstrand ist ein erfahrener Trainer - wenn man ihm mehr Kompetenzen in der Auswahl der Spieler geben würde, könnte er eine gute Truppe aufbauen.
Wie viel mehr Kompetenzen könnte man einem Trainer denn noch geben als Bjorkstrand heuer? Er hatte die Möglichkeit, jeden Spieler der nicht bei 3 auf dem Baum war zum TryOut zu holen. Dementsprechend konnte er aus einem Pool an Spielern wählen, von dem andere nur träumen können. (Das aber natürlich rein auf die Quantität bezogen.) -
Laut dänischen Zeitungen war Bjorkstrands Abgang nach Graz bereits Anfang 2014 fixiert worden, auch wenn es erst Mitte April veröffentlicht wurde. (Wir erinnern uns, da stand Herning gerade mitten im Finale, die überraschende Grazer Verlautbarung zu diesem Zeitpunkt brachte viel Wirbel).
Es ist offenbar, dass Bjorkstrand über sämtliche Transfers in Graz seit Jänner 2014 Bescheid wusste und ergo schon im Vorjahr frühzeitig die diesjährige Mannschaft mitgeformt hat. Trotzdem wurde über die gesamte Saison am Kader gebastelt. Aktuell fängt man wieder von vorne an. In Herning war das nie so eklatant. Kommt die Anweisung von anderen Leuten als ihm?
Spieler, die in den letzten Jahren die 99ers verlassen haben sollen, laut Transferthreads anderer Vereine meinen, dass sie sich die 99ers nie wieder antun wollen.
Irgendwas ist da im Busch in Liebenau. Und wenn man alle undenkbaren Erklärungen ausschliesst, so bleibt nur mehr eine logische Erklärung für den Unfug über: man will auf Biegen und Brechen ins Guinness Buch der Rekorde als Verein mit den meisten Spielern ever. Da man erst seit 99 exisiert, so wird jetzt seriös auf die Tube gedrückt. Toi Toi Toi, meiner Meinung nach seid ihr gut unterwegs!
-
Im Endeffekt haben Trainer in Graz selten was zu entscheiden.
Gibt da Parallelen zum KAC.
Eine graue Eminenz und viel Flechtwerk - mit, na sagen wir, mäßiger Kompetenz....
Da hat man es als Trainer und wahrschinlich auch als Spieler nicht einfach...
-
Der Trainer hat in Graz definitiv alle Entscheidungen bezüglich Spieler alleine getroffen.
-
Als Verein wirst du halt eher nicht die erste Adresse für Spieler sein, wenn du unterdurchschnittlich bezahlst, das Umfeld Ostblock-Flair verbreitet, Gerüchte über unpünktliche (aber kommende) Zahlungen im Umlauf sind und dir der Ruf der chronischen Erfolglosigkeit anhaftet.
Da bleibt halt keine Wahl, als Jahr für Jahr am Spielermarkt sich unter jenen zu bedienen, die eben übrig geblieben sind oder ein schwaches Jahr hatten oder sich verpokert haben und daher billig zu haben sind. Auch unter diesen Spielern findet man natürlich immer wieder gute Leute, die aber nach ihrer Rehabilitierung wieder dort hin gehen, wo es eben mehr Gehalt gibt, Graz zieht in der Regel nicht mit und so hast diesen ewigen Kreisel, in den man kaum Konstanz reinbringt.
Ohne jede Kenntnis über Bjorkstrand, aber unter diesen Umständen einen Wunderkader zusammenzustellen, wird jedem schwer fallen. Mir fällt da nur Bozen ein, wo dies gelungen ist, aber im Unterschied zu Graz hatte man dort einen guten einheimischen Stamm mit Siegermentalität. (Bleibt für mich trotzdem ein Wunder)
-
...und Italokanadier nach Bedarf, die nicht als Legios gelten - anyway...
Der Trainer hat in Graz definitiv alle Entscheidungen bezüglich Spieler alleine getroffen
Dann wundert es mich aber, dass es Mr Bjorkstrand als Coach noch gibt...
-
Im Endeffekt haben Trainer in Graz selten was zu entscheiden.
Gibt da Parallelen zum KAC.
Eine graue Eminenz und viel Flechtwerk - mit, na sagen wir, mäßiger Kompetenz....
Da hat man es als Trainer und wahrschinlich auch als Spieler nicht einfach...
.... wobei du bei uns unter bestimmten Bedingungen einen Vertrag auf Lebenszeit bekommst oder pragmatisiert wirst. Das schätzen die Spieler schon auch und bleiben gerne.
Ich hatte eigentlich nie was gegen diese Tryoutregel, aber seitdem die 99ers diese dermaßen vergewaltigt haben, sehe ich sie sehr gespalten. Eine Mannschaft mit wirklichem Zusammenhalt kannst so gar nie erhalten. Wahrscheinlich auch ein Grund für den Absturz und den Saisonausgang.
-
Er ist wohl weiter Coach, weil er einen Zweijahresvertrag hat. Nur hatte ich mir das anders vorgestellt. In Herning hat er als One-Man-Show den Verein erfolgreich und konstant geführt. Das war ja auch die große Hoffnung vieler Fans, als er nach Graz kam.
Dass er beim Kader die Entscheidung Halten/Nichthalten alleine getroffen hat ist durchwegs wahrscheinlich. Aber er wird nicht alle Neuankömmlinge ausgewählt und an die Mur geholt haben. Jedenfalls glaube ich nicht, dass er telefonisch Pinter, Imrich, Scholz oder auch Verlic angefordert hat. Vermutlich wurde ihm wohl auch die Möglichkeit des Maximaltryoutens von irgendwem verkauft.
Wie auch immer so hätte ich schon damit gerechnet, dass er spätestens nach Try-Out-Phasen-Ende einen Grundkader fixiert und das System dort verinnerlichen lässt. Und dass im darauffolgenden Jahr punktuell gebessert wird und das System Bjorkstrand, welches in Dänemark ja erfolgreich war, erstmals eine lohnende Ernte einbringt.
Stattdessen fressen ihn die 99ers. Zig Spieler werden weggeschckt, zig Spieler ziehen angefressen von dannen. Selbst der Trainer mit laufendem längeren Vertrag bekommt es ab, und auch öffentlich die Rute ins Fenster gestellt. Damals ging es ums Erreichen des Play-Off, was aber dann ohne Rutenaction blieb.
Wie auch immer, nur Bjorkstrand abzustempeln, wie einige es hier vereinfacht machen, ist nach wie vor wohl nicht die ganze Wahrheit. Aber eigentlich unfassbar wie unveränderbar diese 99ers als Verein sind, egal wer die involvierten Personen sind.
-
Wobei die Herren (und Dame) in der Führungsetage bleiben (gezwungnermaßen) die Gleichen - ähnlich wie beim KAC...
Der Unterschied: Der KAC hat seine Rentenvertäge am Hals - euch laufen ständig die Leistungsträger weg...
Weiß jetzt nicht, was besser ist...
-
Seit wann gibt's bei uns Zahlungsrückstände der Spielergehälter ? Ich dachte man steht finanziell auf soliden Beinen ?
Aber eigentlich wär das auch schon egal bei dem was wir zahlen, weil wir so oder so keine Spieler halten können. Das Geld tuts nicht, der Bunker tuts nicht und der Erfolg kann's auch nicht sein. Nur wie könnte man in Zukunft den Umschwung erreichen ?
Und ja da schließe ich mich euch an. Jetzt werden nichteinmal die Optionen gehalten und gezogen. Es ist wahrlich eine Katastrophe...
-
Ruhig Blut!
Ihr bekommt doch spätestens 2016 ein Schmuckkasterl! -
Gerüchte über unpünktliche (aber kommende) Zahlungen im Umlauf sind
Sind sie das? Hätte auch geglaubt, dass Graz das wenige Gehalt, das sie zahlen, zumindest verlässlich zahlen?
-
uffff... Sabourin weg...
-
Endlich gibt es jetzt in Graz die Chance eine richtige Nummer 1 zu holen...
-
bin für Machreich als 1er
Backup dürfts euch aus Nostalgiegründen einen aus:Rovnianek
Iberer
Weinhandlaussuchen
-