1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Eishockey Akademien in Skandinavien ?

• Allgemeines
  • marksoft
  • 16. Oktober 2014 um 10:34
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 16. Oktober 2014 um 10:34
    • Offizieller Beitrag

Ich schau mir gerade Systeme in Europa zur Nachwuchsförderung an. Hat jemand von euch infos wie das in Skandinavien gehandhabt wird mit Akademien etc. und was sowas kostet und wie die Ausbildung dazu passend ist ?

lg markus

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2014 um 11:41

Also es gibt ein paar Leute hier im Forum die Dir wahrscheinlich bessere Auskünfte geben können und irgendwo war das vor 2-3 Monaten auch schon mal Thema - find ich aber nimmer !
    Man sollte natürlich vorerst den Begriff "Akademie" klären. Für mich bedeutet es zusätzliche Möglichkeiten von Trainings am Vormittag (also 2-3 Frühtrainings zu den normalen 4-5 Nachmittagstrainings) und Kooperationen mit Schulen, die auf diese Trainings und auch auf Spielpläne Rücksicht nehmen. So gesehen gibt es einen Haufen "Akademien" in Schweden. Wobei in Schweden ja auch die Lehrlinge nicht wie in Österreich dual ausgebildet werden (also Firma und Schule) sondern "nur" (!) in der Schule. Das heißt alle Lehrlinge sind bis 18 eigentlich Schüler ! Die Integration in den Schulen ist im Großen und Ganzen problemlos. Schwieriger ist das Finden eines Vereines der zur Spielstärke des Spielers passt. Du hast nichts davon, wenn Du in einem starken Verein bist, aber dort nie spielen darfst ! Aufgrund des Systems U18 Elit , ab U20 Elit und SuperElit ist es vernünftig bereits als U18 Spieler nach Schweden zu gehen zu einen Verein der in der U20 Super-Elit spielt. Wichtig ist zu wissen, dass in Schweden sehr viel gewechselt wird, zwischen den Saisonen und auch während der Saison, das bedeutet auch für einen weniger wechselwütigen Spieler, dass er in seinem Team aufgrund von Neuzugängen plötzlich nach hinten rutscht oder ganz aus dem Kader rausfällt, da muss man sehr viel mehr um seinen Platz kämpfen als in Österreich. Kosten: Schule ist normalerweise öffentlich und fällt kostentechnisch nicht ins Gewicht. Die Vereine verlangen sehr unterschiedlich, hält sich aber auch in Grenzen. Teuer ist das Wohnen und die Verpflegung. Alles in allem sollte man mit € 600.-- bis € 800.-- / Monat an tatsächlichen Kosten rechnen (nach oben gibt es natürlich keine Grenzen ;) )
    Das Wichtigste ist, dass der Spieler (sind ja eigentlich noch "Kinder") im Verein willkommen ist, sich wohlfühlt, der Trainer mit ihm arbeiten will und die Chemie zwischen Spieler und Trainer stimmt !

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™