1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Saison Dornbirner EC 'Die Bulldogs' 2014/2015

• EpiD
  • 10. September 2014 um 23:12
  • lacoste
    EBEL
    • 21. November 2014 um 22:48
    Zitat von EpiD

@lacoste, jetzt darf ich aber schon von einem Trend sprechen, oder? :D
    Wahnsinn, erstmals haben wir die Linzer geschlagen. Und dann noch mit einem Shutout. Gratz an das Team.

ja, jetzt kann mans so nennen ;)

heute wieder sehr gut gestartet, dann 30min das übliche, und am ende wieder motiviert - geht auf jeden fall aufwärts!
    über den kampf ins spiel - und so kommt auch das selbstvertrauen wieder!

• EpiD
    Wikinger
    • 22. November 2014 um 06:54

Dann schießen wir Fehérvár morgen auch aus der Halle. :whistling:
    Noch ein paar Spiele solcher Qualität und wir sind wieder voll im Geschäft. :thumbup:

• lacoste
    EBEL
    • 22. November 2014 um 07:09

es wird auf jeden fall um einiges härter als gestern - fehervar wird (im gegensatz zu linz) um jeden cm kämpfen. könnte spannend werden.

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 11:01

neues aus meiner rubrik "anregungen für den dec"
    heute in form einer frage.

wo kaufen aktuelle und potenzielle fans / zuschauer / kunden im stadion tickets für zukünftige matches oder gar saisonkarten bzw wo informieren sie sich? stichwort: ticket counter

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 11:23

Wozu brauchst denn jetzt noch eine Saisonkarte?

Bzgl. Tagestickets nehm ich an, dass man dir entweder während dem Match an den Kassen oder im Fanshop behilflich sein wird. Ansonsten: Online-Ticket und Vorverkauf (normalerweise auf der Homepage ausgeschrieben, heute steht zB. "Samstag von 16 bis 19 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr beim Kiosk im Messestadion")

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 11:39

also gut... dann drück ichs deutlicher aus....

fan besucht spiel . fan gefällt spiel . fan möchte sich in der pause oder nach dem letzten drittel über tickets informieren . wo macht fan das? genau... während dem spiel im letzten eck beim SCHLITTSCHUH-VERLEIH . weiss fan, dass man beim schlittschuh-verleih tickets kaufen kann? fan weiss nicht . woher auch . wenn fan doch weiss, und nach dem spiel lust auf ein nächstes match bekommt, ist "schlittschuh-verleih" leider geschlossen.

hat fan aber lust auf pucks, die er aufs eis werfen kann, findet fan im eingangsbereich einen "counter" . dafür hat verein platz . aber um tickets zu verkaufen hat verein kein platz im foyer.

übrigens @EINI von dir hätte ich mehr aufgeschlossenheit erwartet und nicjt so ein "rosa-vereins-brille" argument. nicht böse gemeint.

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 11:49

Ich sags mal mit Günther Neukirchner (https://www.youtube.com/watch?v=jDJX6tRZMPg)

Entschuldige mal, aber ich hoffe doch sehr, "dass Fan weiß mit dem Internet umzugehen". Da steht nun wirklich alles drauf, was man dazu wissen muss. Wenn er es wirklich nicht erwarten kann sich die Tickets direkt beim nächsten Spiel an der Kasse zu kaufen, muss er sich hald ein wenig durchfragen (Kasse, Kiosk, Fanshop oder Restaurant - einer wirds schon wissen).

Außerdem würd mich mal interessieren, was du glaubst wie viele Leute quasi von sich aus neu zu einem Spiel kommen. Zu einer großen Mehrheit kommen neue "Fans/Zuschauer/Kunden" gemeinsam mit Freunden zu den Spielen, die ohnehin schon öfter dabei waren (und die werden sich auch schon mal Karten gekauft haben)

Also ich weiß echt nicht, wo du jetzt das Problem siehst. Gewinnen wir dir in letzter Zeit zu oft, dass du was neues zum kritisieren suchst?

EDIT: "nicht böse gemeint" 8o

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 12:02

ok

schon verstanden.
    anregungen die marketing betreffen, stoßen hier (und vielleicht auch beim dec) auf taube ohren.

i'm out

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 12:09

Nein aber jetzt mal ehrlich. WER soll denn da bitte WAS machen? Willst wirklich jemand Ehrenamtlichen beim Ausgang hinsetzen und ihn warten lassen, ob nicht jemand eine Frage hat? Der Kiosk hat doch sowieso noch offen. Ich nehme an, da wird man gerne derartige Fragen beantworten.

Außerdem würd ich mich über eine ehrliche Einschätzung von dir bzgl. der Frage "Wie viele kommen zum ersten Mal alleine aus eigenem Antrieb auf ein Eishockeyspiel?" freuen.

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 12:33

von mir aus beim kiosk, daneben von mir aus auch schlittschuhe.... ABER es muss jeder im stadion wissen - thema beschilderung, banner, beschriftung (übrigens das gleiche thema beim fanshop - woher soll man wissen, dass der da hinten ist)

und dann muss der fan diese infos über tickets bzw die tickets selber an diesem ort (von mir aus auch kiosk) 1h vor dem spiel, währenddessen (von mir aus nur in den pausen, wenn man niemanden 2h hinsetzen will) und bis 1h nach dem spiel bekommen.

und thema... jemanden das ganze spiel an einen ticket counter setzen - natürlich! man sollte jetzt mal anfangen sich in den bereichen fanbetreuung und marketing, wie ein professionelles sport-unternehmen zu verhalten.

und thema zugänglichkeit: egal wo sich der ticket counter, der fanshop und die gastro befinden... es sollte für JEDEN besucher im stadion ersichtlich sein (ohne irgendwo nachgragen zu müssen)
    wo sich diese orte befinden, und wie man dort hin kommt -> beschilderung, werbung, durchsagen vom stadionsprecher.

und zum letzten thema: wieviel leute zum ersten mal von selber kommen.

das gehört natürlich auch zum thema marketing! man sollte sich die fragen stellen: will ich mehr fans? brauche ich mehr fans? woher kommen diese fans? warum waren sie bisher noch nie im stadion? wie schaffe ich es sie ins stadion zu bekommen? wie schaffe ich es, sie für eishockey zu begeisten? wie schaffe ich es, ihnen das event so bequem wie mögluch zu gestalten? wie schaffe ich es, dass sie wieder kommen? wie schaffe ich es, dass sie vin anderen davon erzählen?

du hast recht @EINI , man kann sich im internet informieren, und mittlerweile auch online tickets kaufen (obwohl es aussiehr als hätte es ein 12jähriger programmiert und gestaltet) ...
    aber das marketing geht natürlich im stadion weiter - nicht nur in allen öffentlichen medien... abgesehen davin, dass das der dec auch nicht beherrscht - hier einen marketingbeauftragten anzustellen wäre alles andere als eine fehlinvestition. (sollte das momentan das CDmedia team machen - ist es offensichtlich nicht genug)

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 12:58

Aber meine Frage willst mir nicht beantworten, odr?

Natürlich wärs schön und gut, wenn noch mehr kommen. Aber das funktioniert vordergründig über die sportlichen Leistungen. Wenn das stimmt, zieht es Leute an (die schon mal da waren - quasi die "Erfolgfans") und bereits bestehende Zuschauer bringen Freunde und Verwandte mit, weil die ihnen zeigen wollen, wie toll/cool/spannend/ereignisreich so ein Spiel sein kann. Das wäre dann die Mundpropaganda die wiederum auf den sportlichen Erfolgen fußt und meiner Erachtens auch die beste Marketingmöglichkeit. Natürlich muss für diejenigen, die schon da sind, das Umfeld stimmen, da diese sonst entweder selbst nicht mehr kommen oder niemanden mitbringen wollen. Dieses Umfeld wird derzeit erweitert, manchmal mit Pannen, aber am Ende (Stand heute) hat sich beispielsweise die Bargeldlose Zahlungsmöglichkeit super eingespielt. Nicht lange anstehen etc.

Um dir jetzt ein kleines Zugeständnis zu machen: Ja, man könnte natürlich den Hinweis geben, das Tickets beim Kiosk zu kaufen sind aber dazu brauchts keinen "Ticketcounter" wo sich jemand hinsetzt und dann die Handvoll Tickets verkauft. Finde mal jemanden Ehrenamtlichen der diese Aufgabe machen will - viel Glück. (Und wennst jetzt meinst: Da muss hald der Verein Geld in die Hand nehmen und den entsprechend bezahlen, dass er das macht, dann erklär das mal den anderen Ehrenamtlichen)

Und noch zu "das muss überall stehen, das muss überall durchgesagt werden": Schon etwas ärmlich, dass die Menschheit soweit ist, nicht mehr miteinander in Kommunikation treten zu können um sich über Fragen persönlich auszutauschen. Jeder der Ehrenamtlichen (Egal ob Ordner, Bierverkäufer oder Ticketkontrolleure) wird dir sagen können wo der Fanshop ist und wenn du sie fragst wo du Karten kaufen kannst, werdens dir auch versuchen weiter zu helfen. Dazu muss ich das nicht groß irgendwo ankündigen. Aber wenn dir fad ist, kannst ja gern eine App mit Karten-Applikation programmieren damit jeder schön mit Blick aufs Handy den Weg von A nach B finden kann.

Manche Probleme sind schon wirklich sehr konstruiert... :kaffee:

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 13:23

welche frage habe ich nicht beantwortet @EINI ?

mundpropaganda und sportlicher erfolg sind sehr wichtig, da hast du recht - aber gutes marketing geht eben darüberhinaus bzw verlässt sich nicht darauf.

das gleiche mit den mitarbeitern...
    wahrscheinlich ist es sehr wichtig, dass es ehrenamtliche gibt (es soll aber auch vereine geben, die keine haben)... aber das konzept DEC@EBEL kann nicht auf ehrenamtlichen mitarbeitern aufgebaut sein - dann stimmt was in der finanzierung nicht. (nichts gegen die helfer - grössten respekt dafür)
    vielleicht ist ja auch ein ziel im 5-jahresplan, dass man am ende ein verein ist, der sich als unternehmen alle mitarbeiter in allen bereichen leisten kann.

also auf beschilderung zu verzichten, damit die leute miteinander reden, weil die ordner vielleicht eh bescheid wissen, ist auch eine möglichkeit... hat aber nichts mit professionalität zu tun.

und ein stadion-app von dem du redest, mit einem plan, wo sich was befindet.... zu weit hergeholt in der heutigen zei? ich glaube nicht.

man muss sich jetzt einfach mal vom
    familien-unternehmen zum professionalen sport-unternehmen entwickeln - das gerne innerhalb dieses 5-jahresplanes! aber es gibt einfach sachen, die sind so unnötig, peanuts, so leicht zu ändern, zu lösen, dass ich kein problem darin sähe, dies schneller uu tun.

was ich aber nicht verstehe, dass zukunftsweisende, konstruktive, moderne vorschläge hier (vielleicht auch vom DEC) belächelt werden - oder man wird gar beschimft, dass man solche "unrealistische" ideen hat.

• lector
    Nationalliga
    • 23. November 2014 um 13:37

Wie hat einer mal gesagt:
    Man kann auch den Kopf solange über dem Teller schütteln, bis man ein Haar in der Suppe findet.

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 13:39

Die Frage wär gewesen: "Wie viele kommen zum ersten Mal alleine aus eigenem Antrieb auf ein Eishockeyspiel?" (also quasi nicht als Begleitung von Leuten die bereits einmal oder schon öfter da waren)

Natürlich wär gut wenn so viel Leute wie möglich kommen, aber dazu fehlen einfach die "sportlichen Erfolge" - Die Basis (2.200 Leute +/-) kommt ja sowieso zu jedem Spiel. Das ganze lässt sich verdoppeln wie wir letzte Saison gesehen haben.
    Was stellst du dir den in Sachen Marketing nach außen hin vor? Meines Erachtens werde alle Kanäle (Medien, Soziale Netzwerke, Internet) bedient - nicht übermäßig intensiv, aber in einem guten Maß.

Warum sollte man von der "familären Atmosphäre" mit freiwilligen Helfern abweichen? Wem sollte das helfen?

Deine Vorschläge (und die aller anderer) in Ehren - es ist schön das Vorschläge kommen - aber manchmal sind es zwar Sachen die vl. leicht umgesetzt werden könnten, aber wohl wirklich nicht unbedingt notwendig sind.
    Und bzgl. App: War ja klar, dass dir das gefällt. Aber einmal ehrlich. Sind wir wirklich soweit, dass wir uns nur noch mit unserem Telefon von A nach B bewegen können? Sind wir nicht mehr dazu bereit die Augen auf zu machen, auf sichtbare Hinweise aus zu sein und notfalls nachzufragen? Die Halle ist jetzt wirklich nicht so unübersichtlich und verwinkelt, dass man sich nicht zurecht finden könnte. Außerdem hängen Pläne aus.

Beschimpfen möchte ich niemanden, der Vorschläge zur Verbesserung bringt und meistens sind die Ideen auch nicht unrealistisch oder lächerlich. Die Frage ist nur, ob das wirklich das ist, worüber man sich Sorgen machen muss oder ob man sich in der vergangenen Zeit nicht eh schon wichtigeren Dingen gewidmet hat (Presseplätze, Zugangssystem, Bargeldlos-Zahlen, Fixe Sitzplätze, Mehr Eingänge zum Stadion, LED-Wand, zusätzliche Kameras). Das es immer noch besser geht ist klar, darüber sollten wir uns aber vl. nach den 5 Jahren unterhalten. Dann sollte ja quasi die Umfeld-Aufbesserung abgeschlossen sein - wenn dann noch was essenzielles fehlt, werd ich auf deiner Seite sein wenns darum geht, eine Verbesserung zu fordern.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. November 2014 um 13:47
    Zitat von lacoste

wahrscheinlich ist es sehr wichtig, dass es ehrenamtliche gibt (es soll aber auch vereine geben, die keine haben)... aber das konzept DEC@EBEL kann nicht auf ehrenamtlichen mitarbeitern aufgebaut sein - dann stimmt was in der finanzierung nicht. (nichts gegen die helfer - grössten respekt dafür)
    vielleicht ist ja auch ein ziel im 5-jahresplan, dass man am ende ein verein ist, der sich als unternehmen alle mitarbeiter in allen bereichen leisten kann.

@lacoste also ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen das der verein NUR von der mithilfe von Ehrenamtlichen existieren kann..wir, angefangen vom Ticketabreiser, Gastronomie..VIP usw. bis hin zum Ordner verdienen keinen einzigen Cent,,wir alle machen das um den Verein zu unterstützen..

Einmal editiert, zuletzt von *Ranger* (23. November 2014 um 13:59)

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 14:04
    Zitat von *Ranger*

@lacoste also ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen das der verein NUR von der mithilfe von Ehrenamtlichen existieren kann..wir, angefangen vom Ticketabreiser, Gastronomie..VIP usw. bis hin zum Ordner verdienen keinen einzigen Cent,,wir alle machen das um den Verein zu unterstützen..

gebe ich dir recht, dass ihr ein sehr wichtiger teil seid.

aber die frage ist... kann das die grundlage eines professionellen sport-unternehmens sein?
    bei den zuschauern hat man sehr niedrig angesetzt, was das budget betrifft. aber die ehrenamtlichen helfer nimmt man quasi "mit" ins budget, damit der verein in drr EBEL überleben kann ?!

• *Ranger*
    KHL
    • 23. November 2014 um 14:18

sorry lacoste ich komm da jetzt nicht ganz mit..nach deiner aussage nach zu urteilen muß ein verein die leute bezahlen wenn es professionell sein will?
    dann ist also unser verein ein amateurbetrieb nur weil es so viele freiwillige helfer hat?

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 14:33

....

Zitat von EINI

Die Frage wär gewesen: "Wie viele kommen zum ersten Mal alleine aus eigenem Antrieb auf ein Eishockeyspiel?" (also quasi nicht als Begleitung von Leuten die bereits einmal oder schon öfter da waren)

die frage hatte ich ja indirekt beantwortet, mit der frage, wie der verein zuschauer gewinnen will. aber um deine frage direkt zu beantworten, bräuchte es eine marktstudie zur vorarlberger sportlandschaft: warum und wann gehen leute zu welchen sportveranstaltungen, und warum nicht zu anderen?

Zitat von EINI

Was stellst du dir den in Sachen Marketing nach außen hin vor? Meines Erachtens werde alle Kanäle (Medien, Soziale Netzwerke, Internet) bedient - nicht übermäßig intensiv, aber in einem guten Maß.

die öffentlichkeitsarbeit ist eh nicht so schlecht - ich muss zugeben, angefangen hat es damit, dass keine erklärung des neuen ticketsystems nach aussen getragen wurde bzw danach keine offizielle entschuldigung kam.

eine andre sache ist die bargeldlose zahlung. niemand wusste bescheid, dass es das gibt bzw wie es denn funktioniert.

hier geht es nicht nur um erklärung des systems sondern wieder um marketing - mit einem neuen/modernen ticket/gastro system kannst du werben... darauf stehen die leute!

Zitat von EINI

Warum sollte man von der "familären Atmosphäre" mit freiwilligen Helfern abweichen? Wem sollte das helfen?

die familiäre atmosphäre darf/soll bleiben. dass die ordner, presse, vorstand, vielleicht auch trainer und spieler für die fans ansprechbar sind und bleiben.
    aber es heisst ja nicht, nur weil man sich in einigen dingen weiterebtwickelt und vielleicht an manchen stellen mitarbeiter fix anstellt, das ganze drumherum nicht familiär bleiben kann.

Zitat von EINI

Deine Vorschläge (und die aller anderer) in Ehren - es ist schön das Vorschläge kommen - aber manchmal sind es zwar Sachen die vl. leicht umgesetzt werden könnten, aber wohl wirklich nicht unbedingt notwendig sind.
    Und bzgl. App: War ja klar, dass dir das gefällt. Aber einmal ehrlich. Sind wir wirklich soweit, dass wir uns nur noch mit unserem Telefon von A nach B bewegen können? Sind wir nicht mehr dazu bereit die Augen auf zu machen, auf sichtbare Hinweise aus zu sein und notfalls nachzufragen? Die Halle ist jetzt wirklich nicht so unübersichtlich und verwinkelt, dass man sich nicht zurecht finden könnte. Außerdem hängen Pläne aus.

thema augen auf... wenn die angesprochenen bereiche gut beschildert wären, hätte ich sie nicht angesprochen.
    und eben... nur weil es gut beschildert ist oder es vielleicht eine coole app gibt, heisst ja nicht dass das ganze unpersönlich wird - es wird einfach professioneller.
    und eben solche beschilderungen gehören für mich zu den peanuts, die einfach und schnell geändert werden können.
    genauso beim puck-wurfspiel... was auch immer es zu gewinnen gibt... da wäre es kein problem ein poster vom produkt oder das produkt selber drauf zu stellen oder hängen - das sind die feinheiten (aber kleinigkeiten) die es ausmachen!

Zitat von EINI

Beschimpfen möchte ich niemanden, der Vorschläge zur Verbesserung bringt und meistens sind die Ideen auch nicht unrealistisch oder lächerlich. Die Frage ist nur, ob das wirklich das ist, worüber man sich Sorgen machen muss oder ob man sich in der vergangenen Zeit nicht eh schon wichtigeren Dingen gewidmet hat (Presseplätze, Zugangssystem, Bargeldlos-Zahlen, Fixe Sitzplätze, Mehr Eingänge zum Stadion, LED-Wand, zusätzliche Kameras). Das es immer noch besser geht ist klar, darüber sollten wir uns aber vl. nach den 5 Jahren unterhalten. Dann sollte ja quasi die Umfeld-Aufbesserung abgeschlossen sein - wenn dann noch was essenzielles fehlt, werd ich auf deiner Seite sein wenns darum geht, eine Verbesserung zu fordern.

da hast natürlich recht @EINI
    jetzt warten wir mal ab, wie sichs in den nächsten jahren entwickelt - nur noch kurz... diese entwicklung eben, hängt sehr stark von der manpower ab- wenn zu wenige mitarbeiter/helfer sind, dann gehts hald länger. eben... ein mitarbeiter, der sich um marketing kümmer, wäre sicher nicht falsch.

so... genug darüber.
    aber auf jeden fall wars doch noch eine konstruktive diskussion, danke @EINI !

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 14:39
    Zitat von *Ranger*

sorry lacoste ich komm da jetzt nicht ganz mit..nach deiner aussage nach zu urteilen muß ein verein die leute bezahlen wenn es professionell sein will?
    dann ist also unser verein ein amateurbetrieb nur weil es so viele freiwillige helfer hat?

so würd ichs nicht ausdrücken. aber es kann nicht sein, dass man sich als professioneller verein auf ehrenamtliche helfer verlassen muss. (nochmal, nichts gegen eure arbeit!)

was, wenn einer mal keine zeit hat, keine lust mehr hat, oder sonst was... gibts dann keine wurst mehr oder muss ich einfach länger warten?!

ich denje es kann hald nicht sein, dass manche sachen nicht umgrsetzt werden können, nur weil gerade kein ehrenamtlicher helfer zur stelle ist.

aber wie gesagt... vielleicht haben in 2jahren andere bereiche mehr platz im budget.

• lector
    Nationalliga
    • 23. November 2014 um 14:40

Bezüglich einer App glaube ich gehört zu haben, dass da was im entstehen ist!

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 14:41
    Zitat von lector

Bezüglich einer App glaube ich gehört zu haben, dass da was im entstehen ist!

tolle sache.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. November 2014 um 14:48

da kann ich dich beruhigen lacoste, es gibt so viele freiwillige helfer das gar nicht alle gebraucht werden

• EINI
    EBEL
    • 23. November 2014 um 15:13

@lacoste

Gerne und Danke auch. Die Dinge sollten ja auch besprochen werden ;)

Jetzt sollten wir uns aber wieder aufs sportliche konzentrieren. Fehervar kommt - und ich habe ein gutes Gefühl :thumbup:

• lacoste
    EBEL
    • 23. November 2014 um 15:24
    Zitat von EINI

@lacoste

Gerne und Danke auch. Die Dinge sollten ja auch besprochen werden ;)

irgendjemand muss es ja machen ;)

• *Ranger*
    KHL
    • 23. November 2014 um 17:11

lacoste, auf der bulldogs hp gibs extra ne seite wo man(n) seine ideen, wünsche, verbesserungsvorschläge entrichten kann...der vorstand freut sich sicher über jeden hinweis...hier in diesem forum wirst wahrscheinlich wenig glück haben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™