Heute abend übrigens Themenmontag in ORFIII über's Rauchen und Nichtrauchen.

Rauchverbot in öffentlichen Räumlichkeiten (Lokalen, Büros)
-
VSVrulz -
3. September 2014 um 11:40 -
Geschlossen
-
-
Ab 21:45 die Philip Morris Story, sehenswert; WH um 1:05
-
"Tabakgesetz: Beim Rauchverbot wird weiter gepfuscht" - ein kurzweiliger Kommentar vom Leiter des "Arbeitskreis(es) Innenraumluft im Lebensministerium", Peter Tappler, im "DER STANDARD"
-
Das ist wirklich traurig. Eine Schülergruppe Ü12 würde das, mit etwas Unterstützung seitens eines Lehrers, bestimmt besser umsetzen...
-
bin dann schon gespannt, wann das eishockeyforum zur rauchfreien zone erklärt wird?
-
-
Bis auf das eine Mal, als mein Rechner Rauchzeichen von sich gab, habe ich vom Eishockeyforum noch nichts in diese Richtung bemerkt. Ich empfehle dir dringend einen IT - Techniker zu konsultieren!
-
habe ich vom Eishockeyforum noch nichts in diese Richtung bemerkt.
-
Ein paar Freischärler und Rebellen.
Aber die Gesetzesfaust wird auch die noch kriegen!
-
Nix da! Eine Ecke ist für uns da! :oldie:
Niemand nimmt uns das Motorradfahren des Eishockeyforums weg.
-
Eine Schülergruppe Ü12 würde das, mit etwas Unterstützung seitens eines Lehrers, bestimmt besser umsetzen...
Die würden nicht einmal einen Satz zusammenkriegen, weil sie bei all den unterschiedlichen Interessen, die auf sie einprasseln, und den Blick auf die eigenne Wiederwahlchancen nach drei Stunden zusammenbrechen würden.
Was nicht heißt, dass das Gesetz was kann, aber das sind halt die Schwächen unseres demokratischen Systems ... .
Aber was Schönes: Rauchfreie UEFA Euro 2016 (glaube, wurde dahier noch nicht erwähnt).
-
-
Und das demokratische System in DE/IT/GB usw., hat dieses Problem warum noch mal nicht?
-
Ich verstehe das sowieso nicht. Ich habe mit Rauchern kein Problem, meine Lebensgefährtin raucht auch. Ich möchte beim Essen keinen Rauch um mich haben, das konnte ich mir aber auch vor den ganzen Gesetzen ganz gut selber aussuchen.
Fahre ich über die Grenze nach Italien stehen dort vor allen Lokalen Stehtische und dort wird geraucht, niemand hat damit ein Problem.... Und früher war es in Österreich auch kein Problem, im Sommer hatten es die Nichtraucher fein, in den Gastgärten war das kein Problem, im Winter konntest dein Gewand nach einer Lokaltour chemisch reinigen lassen und du hast gestunken wie ein Iltis - aber auch das haben wir alle überlebt und keiner hatte damit ein Problem. -
Na wenn's immer schon so war... Eigentlich auch fragwürdig, dass kein Asbest mehr verbaut wird...
-
Und das demokratische System in DE/IT/GB usw., hat dieses Problem warum noch mal nicht?
Wollte damit nur anmerken, dass es in demokratischen Systemen keine objektive Gesetzgebung gibt, sondern diese immer den herrschenden Mehrheitsverhältnissen (und in unseren Tagen leider den aktuellen Umfragewerten et al) unterliegt und diese wiederspiegelt.
Und der Punkt ist (auch wenn es die Raucherlobby immer anders darstellt): In Österreich gibt es eben leider keine starke Nichtraucherlobby. Und beide Regierungsparteien sind in dem Punkt aus den unterschiedlichen Gründen parteiintern auch uneins, die drei kleinen Oppositionspartein haben dazu mehr oder minder keine Meinung und die Rechten geilen sich um jede Proteststimme, meist wurscht warum es geht. Welchen großen Wurf willst in dem Umfeld erwarten?
-
Wollte damit nur anmerken, dass es in demokratischen Systemen keine objektive Gesetzgebung gibt, sondern diese immer den herrschenden Mehrheitsverhältnissen (und in unseren Tagen leider den aktuellen Umfragewerten et al) unterliegt und diese wiederspiegelt.
sehr schöner satz
-
-
*hust*
http://wien.orf.at/news/stories/2736669/
Zitat„Es gibt jetzt eine Metaanalyse mit elf Studien mit 2,5 Millionen Geburten und 247.000 akuten Verschlechterungen von Asthma bei Kindern. Sobald strengere Gesetze mit Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit zu greifen begannen, ging die Rate der Frühgeburten um 10,4 Prozent innerhalb eines Jahres zurück.“
somit ist es für mich nicht privatsache wo und wann geraucht wird.
-
Wo wir schon beim Thema sind: Italien verschärft Rauchverbot
-
Tja, aber solange jeder einen 103-jährigen (natürlich kerngesunden) Raucher kennt.
Frag mich seit vielen Jahren, wie es zu Thema Rauchen zwei Meinungen geben kann. Über fast alles kann man diskutieren (Sport, Politik etc.) aber übers Rauchen???
-
Da hab ich s gut. Ich rauche zwar (mit 40 gsd noch nicht ein schaden an Lunge usw, med alle halbe Jahr bestätigt), nimma soviel wie früher aber auch ned in geschlossenen räumen oder Auto. An der frischen Luft sollt man mir es aber a ned vermiesen...g In Gaststätten versteh ich's, des mag a ich ned ähm, wie fühlt sich da erst nen NR
-
An der frischen Luft wäre halt auch noch recht, wenn die Stummel nicht am Boden liegen bleiben würden. Das gleiche gilt für das aus dem Auto werfen.
Über jedes Hundstrümmerl wird sich aufgeregt, nur Kippen sind egal.
-
-
Leider wird nicht alles was der Öffentlichkeit schadet verboten, an erster Stelle stünden dann für mich die Politiker, sicher vor jedem "Tschick" und jeder Glühbirne.
-
Tschicks kann man beim draußen rauchen in gullis etc oder in ascheimer entsorgen (zumindest meiner einer).. in meiner ex Heimat oder bei de froschschenkel wurd mir scho Geld abgeknöpft für zig wegwerfen, des heilt
-
Gullis und Umwelt sehe ich nicht gern als Aschenbecher.
-
Ja eh aber auf die Straße oder Wiese werfen find i noch blöder, denn lieber in gulli, wenn kein ascheimer da is.
-
Bin seit 10 Jahren rauchfrei, was mich immer schon gestört hat und noch lange stören wird, wenn sich jemand ein neues Packerl aufmacht, das Celophan und Alupapier gleich mal auf den Boden schmeißt. Das nervt mich ohne Ende.
-
-