Nicht einmal der Zugang zu irgendwelchen Medien neben den Gratis-Blättern wurde uns gezeigt
Muss uns den echt wer zeigen? An jeder dritten Straßenecke ist eine Trafik, an jedem Wochenende kann man sich zumindest 1-2 nicht so üble Zeitungen aus dem Zeitungsständer holen und im Internet ist der nächste bessere Artikel nur einen Klick entfernt. Wer sich informieren will, der findet die Möglichkeiten dazu, wer dazu keine Lust hat, den wird man auch schwerlich dazu zwingen oder erziehen können.
Demokratie ist imo ein System, das primär vom Wollen und dafür Tun der Menschen abhängt. Was wir jetzt erleben, ist halt ein Produkt dessen, dass viele schon weiter viel wollen, aber nicht wirklich was dafür tun möchten. Dann passiert eben das, was die wenigen, die wollen und tun angehen, wollen. Wenn die letzte nennenswerte Parteigründung in diesem Lande gut 30 Jahre zurück liegt und gute Ansätze wie Attac sich ganz bewusst gegen ein parteipolitisches Engagement wehren, kommt halt das raus, was jetzt raus kommt. Nur mit gefördertem Ohnmachts- und Schicksalsdenken werd' ma auch nicht viel weiter kommen.
Und da wir in einem Sportforum sind: wenn ich auf die Ränge in diversen Stadien schauen, wird mir demokratiepolitisch sowieso schlecht.