1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Kommentare zur österreichischen Justiz und Polizei

• OldSwe
  • 22. Juli 2014 um 17:30
  • Geschlossen
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 29. Juli 2014 um 11:12
    • Offizieller Beitrag

Alle Hausbesetzer wieder auf freiem Fuß:

http://derstandard.at/2000003656275/…auf-freiem-Fuss

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    gm99
    Biertrinker
    • 29. Juli 2014 um 11:14
    Zitat von RedDawn

Und da die österreichische Justiz blind am rechten Auge ist, wären weniger Polizisten bei einer Räumung vor Ort gewesen.

Ist das auch so eine empirische Tatsache, mit der hier gerne argumentiert wird? Und wenn ja, worauf gründet sich die? Und was genau hat die Justiz mit der Einsatzstärke der Polizei (= Exekutive) zu tun - gibt's keine Gewaltentrennung mehr? Fragen über Fragen...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Juli 2014 um 11:22
    Zitat von MacReady

Also diese Aussage schießt den Vogel wohl endgültig ab *hirndreschsmiley*

Sorry, aber du verstehst wirklich keinen Sarkasmus. Werde speziell für dich immer schreiben: 'Sarkasmusmodus an' bzw 'Sarkasmusmodus aus'

Ad Vincente

Danke für die Info. Ich hoffe, dass Herr Klenk auch diesmal tätig wird.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Juli 2014 um 11:27

@RedDawn
    dein bemerkenswerter text ist ein erstaunliches musterbeispiel dafür, von wievielen mutmaßlichen kausalitäten man offensichtlich überzeugt sein muß, wenn man nur ausreichend viele ideologische bretter vorm kopf hat. ich beneide dich. du weißt offenbar ganz genau, was gut und was böse ist. ich hingegen bin mir da manchmal halt nicht so sicher. aber das ist wahrscheinlich mein fehler. ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Juli 2014 um 11:37
    Zitat von 2stein

theoretisch is es ja ein Alurohr mit ca. 2mm Gummi herum, ich höre immer noch diesen Ton wenn du damit eins auf die Rübe bekommst, oder auf die Finger.......ping*

Also ich habe sie noch als sehr elastische "Gummiwurscht" zu spüren bekommen, als ich als kalabrischer "Demo-Legionär" in Deutschland aktiv und zu langsam beim Weglaufen gewesen bin.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 29. Juli 2014 um 11:52
    • Offizieller Beitrag

Aha, Bei den türkischen Anti Israel Aktivisten - die das Feld gestürmt haben und sich mit den Spieler geprügelt haben - kann keine U-haft verhängt werden da nicht ganz klar ist welcher der Männer was gemacht hat ("Solange nicht klar ist, welcher der Männer was getan hat, könne keine U-Haft verhängt werden." - Laut unten verlinktem Orf Artikel). Beim Herrn Josef weiß ich am Ende des Prozess noch immer nicht was er eigentlich getan hat, den konnte man aber problemlos ein halbes Jahre wegsperren. Eine komische Optik für mich als Laien:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2660262/

Edit :
    "Österreich " titelt übrigens mit
    "Straßenschlacht in Wien "

Das so einer scheiße wie dieser Zeitung nicht einhalt geboten werden kann. Wie kann es das geben daß eine Zeitung einfach ungestraft lügen kann, Interviews erfindet etc.

Einmal editiert, zuletzt von oldswe (29. Juli 2014 um 12:05)

• mike211
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 12:05
    Zitat von oldswe

Aha, Bei den türkischen Anti Israel Aktivisten - die das Feld gestürmt haben und sich mit den Spieler geprügelt haben - kann keine U-haft verhängt werden da nicht ganz klar ist welcher der Männer was gemacht hat ("Solange nicht klar ist, welcher der Männer was getan hat, könne keine U-Haft verhängt werden." - Laut unten verlinktem Orf Artikel). Beim Herrn Josef weiß ich am Ende des Prozess noch immer nicht was er eigentlich getan hat, den konnte man aber problemlos ein halbes Jahre wegsperren. Eine komische Optik für mich als Laien:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2660262/

274 ist auf den Fall in Bischofshofen nicht anwendbar, da keine Menschenmenge daran beteiligt war. Richtwert für eine Menschenmenge sind nach Justizminster Brandstätter zumindest 100 Leute.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 29. Juli 2014 um 12:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sorry, aber du verstehst wirklich keinen Sarkasmus. Werde speziell für dich immer schreiben: 'Sarkasmusmodus an' bzw 'Sarkasmusmodus aus'

Sorry, aber so verallgemeinernd wie du den Rest deines Posts in Kategorien gesteckt hast, war es wirklich schwer, in diesem Fall dann den Sarkasmus zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt hätt ich dir diese sarkastische Aussage schon gar nicht mehr zugetraut :)

Und immer wieder frag ich mich, was denn eigentlich der schwarze Block sein soll? Ich habe immer wieder den Eindruck, dass man von einem anderen Block in diesen Block geschoben wird, nur weil man nicht rechts ist. Und das zipft mich sowas von an. Ums mal gesagt zu haben: Man ist nicht gleich ein Kommunist, nur weil man nicht rechts ist.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 29. Juli 2014 um 12:22
    • Offizieller Beitrag

ja das ist halt wieder ein anderes Thema, aber kurz kann man ja ein Statement abgeben:

Wenn man Hierzulande das normalste auf der Welt macht nämlich die Stimme gegen die Rechtsradikalen erhebt oder gar demonstrieren geht ist man gleich ein Linker wenn nichts sogar LinksLinker 8o .
    Die Medienlandschaft, insbesondere die Krone, schafft hier altbackene Lagergräben wo keine sind. Der Anteil "echter" Linker hier ist marginal, es gibt ja nicht mal eine Partei (neben der KPÖ) für Linke, da offensichtlich kein Markt.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 29. Juli 2014 um 12:30

Dazu noch ergänzend zwei weitere Dinge bei denen die Grenzen oft verschwinden.

1. Man braucht garkeine Ideologie um zu wissen was richtig und was falsch ist als Mensch. Zumindest soweit es das eigene Handeln betrifft.

2. Dass etwas in einem Gesetz steht heißt nicht, dass es richtig ist, sondern nur, dass es rechtlich geregelt ist. (siehe VDS uvm.)

Ich schließe für mich persönlich aus dem 2. Teil, dass es als aufgeklärter Bürger sehr wohl wichtig ist Gerichtsbeschlüsse und dergleichen kritisch zu hinterfragen.

Kam mir nur in den Sinn, weil hier oft von Recht und Ordnung gesprochen wird. Nordkorea hat nämlich auch Gesetze...

Und donald: glaube ich dir gerne, dass du hier ins falsche Licht gerückt wirst, aber was genau willst du mit deiner Aufarbeitung der Burschenschaften und der Behauptung, dass Demonstranten garnicht wüssten wogegen sie protestieren erreichen? Entweder willst du beweisen, dass du alles weißtund die Demonstranten dumm sind , oder die Vereinigungen mit Bezug zum WKR Ball harmloser aussehen lassen. Mehr logische Intentionen kann ich diesen Worten nicht entnehmen. Da tut es mir leid, wenn alle dich angreifen, aber zumindest für mich hast du dieses Bild vermittelt.

• fishstick
    Steel Wings
    • 29. Juli 2014 um 14:34
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Eine gerichtlich angeordnete Zwangsräumung, mit vielleicht etwas übertriebenen Mitteln.

Es sind allgemein die "etwas übertriebenen Mittel" die mich an den jüngsten Vorfällen stören. Ich hege jetzt weder besondere Sympathien für Linksextreme noch für Tierschützer, aber:
    - 1700 Polizisten zur Räumung von unbewaffneten Punks - wieviele waren bei den Hausdurchsuchungen in der Objekt 21 Sache dabei? Da wurden immerhin Sturmgewehre und Sprengstoff gefunden!
    - 6 Monate U-Haft für einen Demonstranten - die von Objekt 21 konnten nach der 1. Hausdurchsuchung jahrelang weitermachen trotz Anzeigen des Verfassungsschutzes
    - Tierschützer-Sonderkommission mit 32 Beamten wo nicht viel raus kam (Sachbeschädigungen?) - da hätt ich mein Steuergeld auch lieber in Untersuchungen rund um Buwog und Hypo investiert

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juli 2014 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

Das allen, die die Vorgehensweise der Polizei in den letzten Wochen und Monaten als völlig normal sehen, ins Stammbuch geschrieben!

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 29. Juli 2014 um 14:44
    Zitat von VSVrulz

Polizisten aus OÖ, NÖ und Stmk mit ca. 120 Euro pro Stunde

Also kenne mich jetzt im Gehaltsschema der Polizei nicht wirklich aus, aber diese Zahl scheint mir doch ein wenig hoch gegriffen. Gestern hat's geheißen, die Sache soll so 700.000€ gekostet haben. Auch noch teuer genug, selbst im Lichte irgendeiner Verhältnismäßigkeit, von der wir noch nichts wissen (abgesehen davon, dass gesprochenes Recht eben auch exekutiert gehört). Mit der Vorgeschichte und dem Wissen um die beteiligten Hauseigentümer (anscheinend sehr wohl schon länger ein Thema bei der Stadt Wien) ist die Optik halt wiedermal ziemlich schief; auch wenn die, die das so angeordnet und abgesegnet haben, schon ihre Gründe dafür gehabt werden. Sei es überhöhte Obacht, sei es eine Machtdemonstration oder Großübung, sei es zukünftigen Immobilieninvestoren Vertrauen einzuimpfen, sei es dies oder das - aber das war halt mal wieder so ein Aktionsablauf, wegen dem sich die Exekutive über ihren schlechten Ruf eben nicht beklagen darf.

Frage ich mich auch gerade, was nun eigentlich mit der letzten verbliebenen regulären Mieterpartei passiert? Ist die mit der Aktion gleich mit delogiert worden?

Und als Anmerkung zum Burschenschaftendiskurs: also über alles, was da im WKR Mitglied ist, braucht man sowieso nicht zu diskutieren. Wem es keine Problem bereitet, mit rechtsaußen Burschenschaften in einem Verband zu sein, der hat auch kein Problem mit deren Ideologie. Und generell gilt für Burschenschaften, Landsmänner, Corps et al, was wohl für alle gilt: Traditionen sind kein Selbstläufer und müssen sich immer am hier und jetzt messen. Andersrum wären sie früher erst gar nie entstanden. Und im hier und jetzt sind für mich diese Verbindungen überholt und wären bei einem Faschingsumzug besser aufgehoben als z.B an der Hochschule.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Juli 2014 um 14:47
    Zitat von VSVrulz

donald: ... aber was genau willst du mit deiner Aufarbeitung der Burschenschaften und der Behauptung, dass Demonstranten gar nicht wüssten wogegen sie protestieren erreichen? ...

... ich wollte vermitteln, dass ich mir mit der oft so schnell gezeichneten eindimensionalen schwarz-weiss malerei schwer tue.

viele kritisieren an den allseits bekannten populisten die tatsache, dass sie zu unzulässigen vereinfachungen neigen, viele fallen aber auf ihre eigenen vereinfachungen genauso hinein. es werden sehr gerne kausalitätsketten konstruiert, die zwar logisch klingen und auch in irgendwelche gedankliche (und auch ideologische) denkmuster passen, aber vielfach trotzdem leider nur wenig mit der realität tun haben. jeder sachverhalt hat oft mehrere (auch historisch bedingte) dimensionen, die sich allesamt beleuchtung und erhellung verdienen. das braucht allerdings zeit und setzt neugier und ernsthaftes interesse voraus. für mich viel zu oft gibt man sich leider mit zu schnell ermittelten oberflächlichkeiten zufrieden. scheinbar ist es in der heutigen "modernen" zeit nur wichtig sehr schnell zu erkennen, was gut und was böse, was links und was rechts ist und dann sein handeln ebenso schnell danach auszurichten. wurscht wohin, hauptsache schnell!

innehalten, reflektieren und eine gewisse artikulationsfähigkeit, um auch niveauvoll mit leuten gegenteiliger meinung zu diskutieren, ohne gleich punziert zu werden ist offensichtlich komplett aus der mode gekommen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juli 2014 um 14:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von donald

noch eine bemerkung zum thema "haben wir ausgeredet"
    genau wegen solchen phrasen und dem gedankengut dahinter sterben aktuell im gaza und in israel, bzw. in der ukraine unschuldige zivilisten. weil ein paar hirnverbrannte idioten glauben "ausgeredet zu haben"!

war vielleicht übertrieben formuliert, aber jetzt lass mal die kirche im dorf.
    ich bin ohnehin nicht der typ, der je "ausgeredet" hat. allein wie oft ich mir hier herinnen schon gedacht hab, nichts mehr zu schreiben und trotzdem lass ich mich wieder dazu hinreissen. ;)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 29. Juli 2014 um 15:06
    Zitat von donald

... ich wollte vermitteln, dass ich mir mit der oft so schnell gezeichneten eindimensionalen schwarz-weiss malerei schwer tue.

Naja, aber die Mutmaßung (oder Unterstellung), dass 90% der Teilnehmer an der WKR-Ball Demo nicht gewusst hätten, gegen was sie demonstriert haben, ist auch nicht wirklich bunt ... .

• mike211
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 15:35
    Zitat von Fan_atic01

Das allen, die die Vorgehensweise der Polizei in den letzten Wochen und Monaten als völlig normal sehen, ins Stammbuch geschrieben!

Standard? Ist das nicht das Medium wo schon mal Falschmeldungen erfunden werden, um die Polizei in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken? :/

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juli 2014 um 15:47
    • Offizieller Beitrag

hast du dir das video wenigstens angeschaut? :rolleyes:

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 29. Juli 2014 um 15:48

Der Standard ist mit Sicherheit eine der unabhängigsten Informationsquellen, die es in Österreich gibt.
    Die oben beschriebene Aussage wurde in der Print-Version garantiert mit Verweis auf "unbestätigte Meldung" gedruckt (falls überhaupt).

Bitte nicht Meinungen mit Tatsachen vermischen.

• mike211
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 15:49
    Zitat von Fan_atic01

Nein. Bei einer Zeitung die was das betrifft, genauso objektiv wie die Krone ist (halt in die entgegensetzte Richtung) lege ich nicht wirklich Wert drauf.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juli 2014 um 15:50
    • Offizieller Beitrag

welche medien liest du dann so?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Juli 2014 um 15:54
    Zitat von MacReady

Sorry, aber so verallgemeinernd wie du den Rest deines Posts in Kategorien gesteckt hast, war es wirklich schwer, in diesem Fall dann den Sarkasmus zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt hätt ich dir diese sarkastische Aussage schon gar nicht mehr zugetraut :)

Und immer wieder frag ich mich, was denn eigentlich der schwarze Block sein soll? Ich habe immer wieder den Eindruck, dass man von einem anderen Block in diesen Block geschoben wird, nur weil man nicht rechts ist. Und das zipft mich sowas von an. Ums mal gesagt zu haben: Man ist nicht gleich ein Kommunist, nur weil man nicht rechts ist.

Ist ja kein Problem, obwohl meine posts oft vor Sarkasmus nur so triefen... VSVrulz und Fan_atic verstehen das ja auch meist falsch.

Zu deiner Frage, den 'schwarzen Block' betreffend:

Das sind so friedfertige Zeitgenossen in Deutschland, Berufskleidung:schwarze Hose, schwarzer Kapuzenpulli, schwarzes Gesichtstuch, gelegentlich auch Nachts Sonnenbrillen.

Hauptspaß: Bullenklatschen, Molis werfen, Schaufenster einwerfen und Autos abfackeln.

Anzutreffen bei: Antifa Demos, als Gegen Demo bei Aufmärschen der Rechtsglatzen und völlig sinnlos außer Rand und Band, rund um den 1. Mai in deutschen Großstädten. Wurden auch schon letztens In Wien tätig.

Hat jetzt mit Kommunismus auch nicht viel zu tun, würde die Gruppierung eher unter Anarchismus einordnen.

Lieblingsgegner: 100schaften des deutschen SEK, machen aber auch Besuche im benachbarten Ausland...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juli 2014 um 15:58
    • Offizieller Beitrag

und dann soll man dich noch ernst nehmen?
    sarkasmus hin oder her. wenn das deine einzigen beiträge an einer diskussion, die relativ gemäßigt geführt wird und wo jeder seine bedenken, meinungen und gefühle äußert, sind, dann kann ich darauf verzichten.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 29. Juli 2014 um 16:14

Tut mir leid, aber das mit dem Sarkasmus ist ein bisschen zu billig. Zumal einige Aussagen zu eindeutig waren und du auch noch kritisiert hast wie böse hier geschimpft wird, wenn man deine Meinung vertritt.

Mir ist es auch prinzipiell egal, wennst in der aufgeheizten Stimmung was geschrieben hast, das vielleicht selbst nicht so ganz unterstützt. Passiert jedem, aber dann steh halt dazu. Jetzt zu erklären, man hätte dich missverstanden, weil einfach dein humoristisches Genie verkannt wurde, ist schon ein bissl... Amüsant

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Juli 2014 um 16:17
    Zitat von nordiques!

Und generell gilt für Burschenschaften, Landsmänner, Corps et al, was wohl für alle gilt: Traditionen sind kein Selbstläufer und müssen sich immer am hier und jetzt messen. Andersrum wären sie früher erst gar nie entstanden. Und im hier und jetzt sind für mich diese Verbindungen überholt und wären bei einem Faschingsumzug besser aufgehoben als z.B an der Hochschule.

ich orte da einen kleinen widerspruch in deiner argumentation. vielleicht kannst du mir bei der auflösung helfen.

wenn ich diese verbindungen und ihre traditionen am hier und jetzt, so wie du ja behauptest, messen soll, muß ich mich wohl oder übel mit ihnen auseinandersetzen. und zu einer profunden auseinandersetzung mit dem thema wird wohl mehr gehören, als irgendwelche ferndiagnosen zu erstellen oder nachzuplappern. recherche, gespräche, der versuch zum ursprung der traditionen zu finden, die beurteilung historischer entwicklungen der verbindungen und deren heutiges auftreten, etc... ich beneide jedenfalls die leute, die es schaffen sich auch ohne diese "roadwork" eine fundierte meinung zu einem solch heiklen thema zu finden, die sie dann ermutigt ihr bild zu malen und zu transportieren. die geschichte mitteleuropas der letzten 200 jahre ist jedenfalls viel zu komplex, zu vielschichtig und vor allem viel zu gut dokumentiert, um sie irgendwelchen vereinfachern und politischen demagogen zu überlassen.

die prozentangabe jener denen ich unterstelle, den WKR ball und die bloße anwesenheit und existenz der sich "rechtsaussen" befindlichen leute (oder meinst du faschisten?) zu instrumentalisieren, um ihr jeweiliges bild von gut und böse öffentlich zu manifestieren war sicherlich deterministisch, vielleicht auch falsch. ich will hier niemand nahetreten. wie auch immer. aus der erfahrung vieler gespräche gerade über solche themen kann ich dir aber berichten, dass der anteil jener, die tatsächlich eine ahnung von den dingen haben, gemessen an jenen die sehr schnell eine feste meinung dazu haben, leider ein eher überschaubarer ist. und viele leute mit bloßen meinungen kann man halt allzu leicht manipulieren, in welche richtung auch immer. und einige wenige davon neigen dann leider auch zur gewalt, um ihre wut zu kanalisieren. und ja, die machen mir angst! schwarze blöcke und gewaltbereite antifa demonstranten genauso, wie aufmärsche von glatzen. auch veranstalter, die trotz wiederholter nachfrage keine glaubhafte distanz zu gewaltbereiten idioten finden bzw. mit ihnen sogar, einer "fankurve" gleichsam kokettieren machen mich nachdenklich. sehr nachdenklich!

3 Mal editiert, zuletzt von donald (29. Juli 2014 um 16:32)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™