Neue Regeln für diese Saison was haltet ihr davon ?
Beim jährlichen Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes in Weißrussland wurden einige Regeländerungen beschlossen, die ab 1. Juli 2014 Gültigkeit haben. Die wichtigste Änderung betrifft die Vergrößerung der Angriffs- bzw. Verteidigungszone auf 22,86 Meter, d.h. die neutrale Zone ist ab jetzt um 3m schmäler als früher. Spannend wird zukünftig auch die Auslegung der Regel „unerlaubter Weitschuss“, für die es nun zwei Möglichkeiten gibt:
1) Die Linienrichter müssen zunächst feststellen, ob der Puck die Torlinie überqueren wird.
Nachdem der Linienrichter feststellt, dass der Puck die Torlinie überquert, wird nach der Feststellung, welcher Spieler (Angriff oder Verteidigung) zuerst den Puck berühren würde, ein unerlaubter Weitschuss gegeben. Diese Entscheidung der Linienrichter wird spätestens zum Zeitpunkt gemacht, wenn der erste Spieler die Face-off-Punkte im Angriffs-/Verteidigungsdrittel erreicht, der Schlittschuh des Spielers dient hier als Entscheidungsfaktor.
2) Sollte der Puck über das Eis in einer solchen Weise geschossen werden, dass dieser über die Rundung hinter dem Tor zurück in Richtung der Anspielpunkte rutscht, so wird die gleiche Prozedur angewendet, in der der Linienrichter feststellen muss, welcher Spieler den Puck zuerst berühren wird. Zur genauen Bestimmung wird gewertet, welcher Spieler zuerst den Puck berühren würde und nicht, welcher Spieler als Erster die Face-off-Punkte erreichen würde. Wenn zum Zeitpunkt, wenn der erste Spieler die Face-off-Punkte erreicht, nicht zu erkennen ist, welcher Spieler als Erster den Puck berühren wird, soll auf unerlaubter Weitschuss entschieden werden.
Weitere Regeländerungen kann man hier nachlesen
ich finds net so schlecht a`la NHL....