1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Blauwurzn Biltong Fred

• Blauwurzn
  • 29. April 2014 um 19:30
  • Blauwurzn
    Gast
    • 4. Mai 2014 um 21:15
    Zitat von Rookie o.t. year

interessant ist es allemal. aber wie ist es geschmacklich? ich frag mal der einfachheit halber so:
    versäumt man was, wenn man das nicht zumindest einmal im leben gekostet hat?

ich mein, rein für so zwischendurch gibs ja auch anderes wie schokoriegel & co :D

...ja auf jeden Fall; ein guter Biltong ist der kalorienärmste und am besten schmeckenste Snach den es gibt...

...so nach 6 Tagen ist der erste Biltong fertig. Den kann man entweder so als ganzer kauen oder in kleinerer Stücke schneiden, je nach Wunsch.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140504/ao47tydl.png]

Mit der Konsistenz und dem Trockengrad bin ich sehr zufrieden, die Würzung bedarf noch einer Feintuning, (weniger Salz, Koriander feiner zerstossen, und einen milderen Essig)

Ich halte euch am laufenden :)

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 5. Mai 2014 um 09:30
    Zitat von Blauwurzn

...Luftgetrocknetes Fleisch gibt es seit es den Menschen gibt: Zwei Faktoren muss man hier berücksichtigen, 1: Das Fleisch wird zuerst mit viel Salz eingerieben, danach in einer Essiglake über Nacht eingelegt, von daher haben die üblichen Bakterien wenig bis gar keine Chance aufzukommen. (Keine Sorge, wenn die Trockung beendet ist, schmeckt man vom Essig nichts mehr). Die Büroklammer verwende ich deswegen weil sie günstig sind, ich sie vakuumverpackt bekomme und als einweg Haken verwende, und nach einmaligen Gebrauch in den Altmetallcontainer werfe... Alles andere wird natürlich nach jeder Trocknung gereinigt, von daher sehe ich keinen Grund das es da irgendwelche Bedenken geben könnte. Ausserdem ist es sehr erstaunlich das auch nach 4 Tagen Trocknung in einer Entfernung von 1 Meter absolut nichts zu riechen ist. Erst wenn man die Tür aufmacht und die Nase reinhält kommt der gute Duft entgegen :)

Danke für die Antwort. Bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Jetzt hast mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde mein Glück auch mal versuchen weil sich das echt lecker anhört. 8)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Mai 2014 um 12:27

Interessant, kannte ich gar nicht.
    Wir trocknen auch selber Fleisch, normalerweise im Frühjahr, bevor es wieder wärmer wird. Finde es aber interessant, dass hier - bei Biltong - das Fleisch im Warmen getrocknet wird. Wir trocknen es mit der Kälte, wenn die Luft noch trocken ist. Das funktioniert dann ganz einfach, man braucht nur Fleisch, reibt es in Salz (bzw. Gewürzmischung) und hängt es 2 bis 3 Wochen raus. Also im Prinzip braucht man gar nichts dafür, außer das Fleisch. Bei uns sieht das dann so aus (hier sind hauptsächlich Rentierherzen und ein paar andere Rentiertücke):

[Blockierte Grafik: http://www.gerald-zojer.com/blog/wp-content/flagallery/2013-03-journey-to-work-ii/dsc_0132.jpg]

Auf jeden Fall: Gute Idee! Getrocknetes Fleisch ist definitiv ein feiner, guter Snack, vor allem wenn man im Freien unterwegs ist, aber passt auch gut zum Bier zu Hause :)

• Blaukraut
    Gast
    • 10. Juli 2016 um 07:12

...so ich verschenke meine selbstgebastelte Biltong Box. Einzige Bedingung, ab und an mal mich kosten lassen wenn ihr einen bastelt. Ich schenk auch noch original Südafrikanische Biltonggewürze dazu.

Wer immer den bei mir abholt, braucht zwei Mann und ein großes Auto (Box ist s 130x130 groß und geht glaub ich nicht in ein normales Auto rein.

Ist in Villach abzuholen, wer will hier bei pn melden.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™