1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich - Südkorea

• WM Div. 1A Seoul
  • withdraw10
  • 22. April 2014 um 20:27
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. April 2014 um 19:30
    Zitat von silent

wennst von einer 8er A Gruppe ausgehst würden wir jetzt in der C Gruppe rumgurken.
    wir sind praktisch dort wo wir vor 30 Jahren schon waren. Und damals haben wir uns auch öfters sehr schwer getan die B Gruppe zu halten.

ich geh jetzt nicht mal von uns aus,
    aber meinst wirklich, dass aufsteiger wie zb DEN, NOR, FRA gegen CAN, SWE usw nicht auch eins auf die mütze bekommen, wenns drauf ankommt?

• silent
    KHL
    • 23. April 2014 um 19:31
    Zitat von sonne

Silent,

Tu dir einfach den gefallen und schau dir die Spiele nicht mehr an. Dann braucht du dich auch nicht mehr erschrecken.
    Wir spielen jetzt nicht in der A Gruppe, daher stellt sich die Frage nicht.

ach so es wird dann in der A Gruppe sofort besser. Da steigt das Können der Spieler gleich um 100% oder wie?
    Mann Oh Mann...derzeit kommt doch eh jeder ins Nationalteam der einen Stock gerade halten kann.

• silent
    KHL
    • 23. April 2014 um 19:38
    Zitat von Powerhockey

ich geh jetzt nicht mal von uns aus,
    aber meinst wirklich, dass aufsteiger wie zb DEN, NOR, FRA gegen CAN, SWE usw nicht auch eins auf die mütze bekommen, wenns drauf ankommt?

das Wahrscheinlich aber das bekommen sie jetzt in der 16er WM auch. Und es wird eh nie dazu kommen das die A WM mit weniger Teams gespielt wird - schon wegen der Deutschen.
    Was ich damit sagen wollte - am Papier ist es eine B Gruppe - vom Niveau eher eine C Gruppe. und unser Problem ist wenn wir aufsteigen. Wir bekommen nicht 10-15 Spieler dazu die jetzt in guten Ligen spielen und daher nicht diese WM spielen können. Daher ist das aufsteigen zwar nett aber nächstes Jahr gehts dann wieder runter, weil dir einfach die Breite an brauchbaren Spielern für eine A WM fehlt.

• megatooth
    Coucher
    • 23. April 2014 um 19:43

Acht Punkte und Tabellenführung nach dem dritten Spieltag sind natürlich eine erfreuliche Zwischenbilanz, und in den beiden ersten Matches wusste die Mannschaft auch durchaus zu gefallen und teilweise positiv zu überraschen. Gegen den Gastgeber stimmte heute aber nur das Ergebnis - das in den ersten 40 Minuten und hier speziell im zweiten Drittel Gebotene war einfach nur grausam, so ehrlich muss man sein (dürfen).

Auch die Begegnungen gegen Ukraine und Japan waren eng, ich sehe für das gegenwärtige Team die Gruppenzugehörigkeit eher in der Division Ia gegeben. So ist es auch kein großer Beinbruch, sollte der Aufstieg nicht gelingen, für eine Klasse höher fehlt es dieser Mannschaft doch deutlich an Kadertiefe.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. April 2014 um 19:46

klar kann man noch nicht resümieren, aber das regelwerk sieht eben vor, dass 2 mannschaften aufsteigen...welche 2 mannschaften hättens denn bis dato mehr verdient als Ö aufzusteigen?

• maxi2067
    Gast
    • 23. April 2014 um 19:55

Hallo erstmal, konnte euch leider nicht das Spiel sehen, da ich Schule hatte. Ich wollte jetzt auch nicht die ganzen Kommentare sehen, also frage ich euch einfach. Wie ist es ausgegangen?

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 23. April 2014 um 19:58
    Zitat von Powerhockey

meinst dass der leistungsabfall bei einer 8er A-WM ned noch deutlicher wäre? ;)

Ne, wäre er nicht. 8er A, 8er B wäre für beide Seiten wesentlich ausgeglichener und sportlich attraktiver. Und die jeweiligen Auf/Absteiger hätten noch eine wirkliche Bedeutung und der Sprung wäre auch nicht krasser als jetzt. Aber alte Leier und sinnlos, weil nie wieder wiederkommen wird. Leider.

Nur ich seh' jetzt nicht, weswegen die Kritik an der fehlenden Intensität & absentem Engagement eine Suderei sein soll. Genau mit der Einstellung hat unser Team ja reihenweise die Abstiege fixiert. Wenn man gegen einen Gegner aufs Eis läuft, wie wenn man die Partie im Vorbeigehen gewinnen könnte, spar' ich mir den Applaus. Egal in welcher Besetzung.

Was aber nicht heißt, dass das morgen nicht wieder besser sein kann oder Österreich keine Aufstiegschancen mehr hat oder haben darf oder man jetzt auf die Spieler beleidigt ist und diverse Stäbe über sie bricht. Es war imo einfach nur ein mieses Spiel - und das Lob für die ersten beiden Partien ist halt diesmal zur Kritik geworden. Wo ist da das Problem?

• sicsche
    Nightfall
    • 23. April 2014 um 20:09
    Zitat von Seuqidron

Ne, wäre er nicht. 8er A, 8er B wäre für beide Seiten wesentlich ausgeglichener

Du bedenkst aber schon das wir dann im Fahrstuhl zwischen B und C sitzen würden?

• megatooth
    Coucher
    • 23. April 2014 um 20:12
    Zitat von Powerhockey

klar kann man noch nicht resümieren, aber das regelwerk sieht eben vor, dass 2 mannschaften aufsteigen...welche 2 mannschaften hättens denn bis dato mehr verdient als Ö aufzusteigen?

Ausschlaggebend ist - nona - immer die Tabelle

Aber gegen die Ukraine hätte man kurz vor Schluss mit Pech auch das 2:3 fressen können, bzw. im Japan Spiel im Mitteldrittel erneut in Rückstand geraten. Mit ähnlicher Effizienz wie im ersten Abschnitt gewinnen die Südkoreaner heute den zweiten mit 4-0, ob man da noch mal zurückkommt, schwer zu sagen.

Nach den bisherigen Eindrücken passen wir mit diesem Team ganz gut in IA, sollte der Aufstieg tatsächlich gelingen - auch fein, mit diesem Kader sicher eine Bombenüberraschung und so nicht zu erwarten.

Ebenso ist das Szenario möglich, dass auch ein weiterer Erfolg gegen die Ungarn in der Endabrechnung zu wenig sein könnte - egal ob verdient oder nicht, möglicherweise ist man dann nur Dritter. Ein Nichtaufstieg wäre in meinen Augen aber keine große Tragödie:
    Für diese Mannschaft sehe ich in IA in etwa das gleiche Entwicklungspotential wie eine Klasse höher...

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher formuliert.

Und ja, man darf auch bei einem Erfolg die gezeigte Leistung hinterfragen.

• sonne
    EBEL
    • 23. April 2014 um 20:16

Nach so viel Kritik und des schlecht schreiben unserer Mannschaft:

was sollen unsere Jungs jetzt tun?
    Schläger verbrennen? Aufhören Eishockey zu spielen? In Zukunft schicken wir einfach keine Mannschaft mehr und nehmen an keinen Spielen mehr teil. Da unsere Mannschaft sowie so nicht das Zeug hat in eine A Gruppe mitzuspielen.

Gleichzeitig wird die A-Gruppe auf 8 Vereine reduziert. Und alle anderen Vereine dürfen auch nicht mehr mitspielen da sie einfach zu schlecht für die A Gruppe sind...

Ich frage mich woher ein User der Meinung ist Österreich müsste in der A Gruppe mitspielen können.

Maxi unser TEAM hat gewonnen. Die Mannschaft ist Tabellenführer, als einige Mannschaft ungeschlagen.
    Dennoch gibt es Kritik an einer Mannschaft, von der behauptet wurde, sie würde kein Spiel gewinnen...

• sicsche
    Nightfall
    • 23. April 2014 um 20:21
    Zitat von megatooth

Für diese Mannschaft sehe ich in IA in etwa das gleiche Entwicklungspotential wie eine Klasse höher...

Und gerade darüber kann man glaub ich sehr lang und breit streiten. Klar die ganz großen werden ähnlich viel lehrwert für unsere haben wie das heutige Spiel gegen Südkorea, aber ob ich mich an Norwegen, Dänemark, Deutschland etc messen kann oder eben an Ungarn, Japan, Ukraine, etc ist dann schon ein Unterschied.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 23. April 2014 um 20:24

Vielleicht hab z.B. ich ja das Resumee zum Spiel etwas zu nörglerisch abgegeben.

Möchte aber klarstellen, dass ich nicht die österreichische Mannschaft zu sehr in die Kritik nehme, sondern das Niveau an sich und die Anpassungsfähigkeit an solches.

Schon klar - man kann den Aufstieg noch schaffen und das ist ja entgegen meiner Prognose (3.Platz), würde mich aber fürs Österreichische Hockey und für die Mannschaft freuen, wenn's klappt.

Mit welcher Mannschaft wir dann allerdings A-Gruppe spielen sollten, ist ohnehin noch Zukunftsmusik.

Für Seoul gilt: einfach weiter Gas geben und sich mit der Stärke der Gegner steigern! Dann klappt's auch mit dem Nachbar dem Aufstieg.

• megatooth
    Coucher
    • 23. April 2014 um 20:27
    Zitat von sicsche

Und gerade darüber kann man glaub ich sehr lang und breit streiten. Klar die ganz großen werden ähnlich viel lehrwert für unsere haben wie das heutige Spiel gegen Südkorea, aber ob ich mich an Norwegen, Dänemark, Deutschland etc messen kann oder eben an Ungarn, Japan, Ukraine, etc ist dann schon ein Unterschied.

Dem würde ich auch zustimmen, wenn die Spielgestaltung in Div IA nicht zu 90 % von einer einzigen Linie abhängig wäre

• sicsche
    Nightfall
    • 23. April 2014 um 20:35

Nur in der Top Division hast nicht das Problem umzufallen um viele deiner Exports (teils NHLer, diesmal de 2 Schweizer) und das hab ich ja schon mim @RexKramer gsprochen: Uns fehlt halt die Tiefe um Ausfälle zu kompensieren derzeit. Wenn dir 4 Spieler zwecks Spielplan fehlen und dann noch mit TRaffl, SUlmer, Grabner, Kristler und Rotter verletzt fast 2 ganze Blöcke fehlen wirds halt düster. Damit werden wir auch die nächsten Jahre leben müssen bis ausm Nachwuchs genug nachgerückt ist um Ausfälle zumindest teilweise zu kompensieren.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. April 2014 um 20:38

unpersönliche kritik find ich gut und angemessen, es war wohl nicht alles gold ;)
    tw wars aber mir wieder bissal zu österreichisch: hoch jubeln, wenn man oben is, aber zu tode verteufeln, wenn etwas nicht hinhaut
    und dass bei dem team einiges nicht hinhauen wird, war vorauszusehen,
    mMn verkaufen sie sich sogar besser, als befürchtet
    wie schon oft geschrieben: wir haben halt keine dichte, wo wir 10-15 leute einfach vorgeben können

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 23. April 2014 um 20:43

Aber wennst die ersten 20 Minuten gesehen hast, hast schon gedacht wtf???
    Strich unter die Rechnung - 3 Punkte, aus.
    Immerhin hat Südkorea voriges Jahr die Ungarn geschlagen.

Möchte gerne den imaginären Fredl sehen, wenn Korea noch zum 5:5 ausgeglichen hätte und das Spiel gekippt wäre (oder man von mir aus nur in die oVT hätte müssen) - halb Schlumpfhausen hätte wieder dem KAC die Schuld gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.u.K. (23. April 2014 um 21:11)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. April 2014 um 21:24

@Philip: zwanghaft einen Konflikt produzieren, wo es (zumindest momentan) keinen gibt....du Schlingel! ;)

• VEUforever
    Gast
    • 23. April 2014 um 21:25
    Zitat von silent

Ok man kann sich alles schön reden.

Ich habe bis jetzt alle 3 Spiele gesehen und das Niveau war für mich erschreckend. Aber von allen Teams. Das ist weit weg von dem was du brauchst um nur den Funken einer Chance in der A Gruppe zu haben.
    Leider sieht man auch nur zu deutlich das die meisten Spieler in unserem Team schon auf diesem Niveau ihre Probleme haben. Nimm im heutigen Spiel die 1er Linie weg und wir verlieren gegen die Koreaner weil der Rest viel zu Ungefährlich vor dem Tor ist. Was willst mit solchen Spielern in einer A Gruppe wenn sie da unten schon überfordert sind. Umsonst spielen sie in der Liga halt ned in der 3. oder 4.Linie.

mMn ist das Problem das in der A Gruppe 16 Teams spielen. Damit hast dort schon einen Leistungsabfall der sich dann in der B Gruppe halt drastisch auswirkt. Der Sprung was das Niveau angeht von B in die A ist viel zu hoch.

Was soll der Blödsinn? Nimmst die erste Linie weg, dann nimm sie bei den Koreanern auch weg oder pack doch die NHL Spieler dazu oder tu die Hanseln von Sotchi dazu tu nur den Lebler weg...was soll das Gerede? Der Kader ist wie er ist und Punkt. Dieser Kader gewinnt 3 von 3 Spielen und lacht von der Tabellenspitze das hat jeder von uns zu honorieren und da nicht die "Creme de la creme" von Hockey Österreich in diesem Team ist darf man das auch! Da brauchts kein was-wäre-wenn gepalpper sorry

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 23. April 2014 um 21:31

Wennst die erste Linie wegtust, spielst nicht mehr in der DivIA. Ausserdem geb ich dir recht - das "was wäre wenn" Spielchen ist IMMER unnachvollziehbar.

Aber was hättest du geschrieben, wenn Südkorea gewonnen hätte? :?:
    Ich glaub nicht, dass - sorry - gerade du da so wohlgesonnene postings verfassen würdest, oder? ;)

• VEUforever
    Gast
    • 23. April 2014 um 21:34
    Zitat von Philipp K.u.K.

Wennst die erste Linie wegtust, spielst nicht mehr in der DivIA. Ausserdem geb ich dir recht - das "was wäre wenn" Spielchen ist IMMER unnachvollziehbar.

Aber was hättest du geschrieben, wenn Südkorea gewonnen hätte? :?:
    Ich glaub nicht, dass - sorry - gerade du da so wohlgesonnene postings verfassen würdest, oder? ;)

Wenn Südkorea gewonnen hätte wäre das natürlich schwach und wäre es das erste Spiel gewesen hät ich durchaus Kritik geübt aber nach 3 Siegen in 3 Spielen gibts eigentlich keinen Grund zu schimpfen und bei 2 aus 3 bei dem Team, naja nicht wirklich und doch ein bisschen - sagen wirs so, es wär mir relativ am A... vorbeigegangen :D

• sonne
    EBEL
    • 23. April 2014 um 21:44

Wenn Südkorea gewonnen hätte - hat es aber nicht!

Typisch für Österreich immer am Sudern und Jammern.

Ich gehe davon aus, dass unsere Mannschaft den Aufstieg schafft.
    Da gibt es sicher Stimmen die Schreiben: ja, die Gegner war so schwach.....

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. April 2014 um 21:57
    Zitat von Seuqidron

hast im Prinzip eh recht, aber mit solchen Spielen wirst halt niemanden zum Eishockey bringen - eher von dort verscheuchen. Das hab' ich damit gemeint.

geh bitte ;) ...mit spielen in aller herrgottsfrüh oder rund um mittag verscheuchst keinen menschen...mi wunderts eh immer wieder, wie viele leute sich spiele um diese tageszeiten an werktagen ansehen können... :D
    wahrscheinlich alle studenten (schön waren diese zeiten *schwelg*) oder hacknstad...oder doch osterurlaub?? :D 8)

Zitat von maverick

Wie immer von den meisten hier die typische Suderei! Vor der WM wurde gesagt mit der zusammengewürfelten Truppe spielen wir gegen den Abstieg, dann schlagen sie die Ukraine und Japan und schon ist ein 7:4 gegen den Veranstalter unter aller Sau! Nervig auch das ständige Gerede von der Sauferei, als ob einer von uns am freien Tag dabeigewesen wäre! Weiters ist es noch gar nicht gesagt das wir gegen die Slowenen überhaupt punkten müssen, wer sagt denn das die Koreaner nicht Japan schlägt? Wer sagt das die Slowenen die Ukraine schlägt? Wenn alles für uns läuft und wir Ungarn schlagen könnten wir morgen bereits Gruppensieger sein! Positiv denken wäre angesagt, immerhin spielt in Korea eine bessere C-Elf ausgesprochen tapfer um den Turniersieg mit! Man kann ja nur hoffen das die Spieler hier nicht mitlesen was da so über sie abgelassen wird, ich bin auf alle Fälle jedem Spieler in Korea dankbar das er für unser Land das beste zu geben versucht und sich nicht zu den Drückebergern dazugesellt hat!

vollkommen richtig! :thumbup:
    dieses elende suderantentum hier zu jedem nur möglichen thema ist teilweise erschreckend. :rolleyes:

• reinkbb
    VSV forever
    • 23. April 2014 um 22:14

Kinder es zählt nur der Sieg, genauso wie inden Spielen zuvor und (zumindest) morgen.
    Zwei Dinge möchte ich außer Streit stellen:

A) das Niveau ist tw. erschreckend ( hab heute arbeitsbedingt live nichts mitbekommen)
    B) Ziel ist (spätestens ab jetzt) der sofortige Wiederaufstieg! :thumbup:

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 23. April 2014 um 22:37

Ich bin nach diesem Spiel leicht erschüttert. Früher hatten wir brauchbare Spieler die, vor allem wenns um die Wurst ging, alles mögliche gespielt haben nur sicher nicht dass was ausgemacht war. Ganz ehrlich, sogar die vielbejubelte Overtimeniederlage in Bietigheim war doch über weite Strecken furchtbar zum anschauen.
    Nun dachte ich, dass die Kaderqualität zwar massiv gesunken ist, aber dafür sind Leute am Werk die weitgehendst versuchen sich an irgendwas zu halten, was dann auch zu ähnlichen Resultaten führt. :thumbup:
    Die heutige Leistung würde ich aber wieder unter Blödmannhockey vom Feinsten einordnen. Ein Mannschaftssport war das nur selten. Hoffentlich sehen die Buam das ähnlich und stellen das ab. Wenn nicht dann gehört wirklich der Onkel Pierre als Nationalteamtrainer her.
    Möglicherweise ist Vivi aber ein Fuchs und wollte allen weiteren Konkurenten zeigen was wir für Lutscher sind, damit zumindest Teile der gegnerischen Mannschaften glauben dass es gegen uns ein Spaziergang wird.

@Bertl
    Ein Receiver mir Festplatte ist in Fällen der Arbeitswut sehr hilfreich.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. April 2014 um 23:42
    Zitat von Almöhi

Ein Receiver mir Festplatte ist in Fällen der Arbeitswut sehr hilfreich.

das weiss ich wohl...ich sprach aber von jenen, die in echtzeit dabei waren u dies auch durch postings hier untermauern konnten. ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™