Nach dem 8:4 Erfolg der Ungarn gegen Japan sind diese fix durch. Der Aufsteiber macht einen Durchmarsch, auch mit freundlicher Unterstützung der Herren in Schwarz Weiß. Diesen möchte ich auf diesem Weg einen angenehmen Urlaub am Plattensee wünschen. Jetzt gehts gleich vor 80 Zusehern für Österreich gegen Slowenien um Platz 2. Ich waer bereit.

IIHF U18 Weltmeisterschaft Division IB
-
-
livestream gibts keinen oder?
-
-
fine THX
ich mein, gerade pause gefällt mir natürlich nicht ggg
-
ouch knappe und mMn sehr unglückliche 0:1 niederlage, speziell im 3. drittel war fast nur Ö am puck, aber nichts zählbares herausgekommen
-
Ungarn also tatsächlich durchmarschiert. Die Einschätzung von Mibal, der sonst ausgezeichnete Prognosen stellt, aber über das ungarische Eishockey sicher nicht so Bescheid weis wie ich, kann ich nicht ganz teilen, für Ungarn ist der Heimvorteil eigentlich nie ein Turbo.
2006 U18 Heim WM 1. Div in Miskolc Abstieg
2007 U18 Heim WM 2. Div in Miskolc am Wiederaufstieg gescheitert an Holland
2009 U20 Heim WM 2. Div in Debrecen am Aufstieg im Penaltyschießen gegen Großbritanien gescheitert
2012 U18 Heim WM 1. Div in Fehervar Abstieg ....
Erst im letztjährigen Dezember in Miskolc erstmals erfolgreich - U20 Heim WM 2. Div. - Platz 1
In der Div 1A hat Frankreich als Veranstalter mit einem Sieg gegen Italien den Klassenerhalt geschafft, sonst teils klare Niederlagen, da ist Platz 5 für Ungarn nächstes Jahr denke ich nicht unmöglich.
Österreich morgen zum Turnierabschluß gegen den Prügelknaben Polen, heute von der Ukraine vorgeführt, bei einem zu erwartenden Sieg und einem günstigen Resultat bei Slowenien-Japan ist noch Silber möglich. Das wäre sicher als Erfolg zu werten.
Von "oben" kommt nächstes Jahr wie schon erwähnt Italien, von "unten" Litauen.
Finde es nicht unmöglich, dass wir 2016 dann wieder in Szekesfehervar, dann in der Div 1 A antreten werden, da einige Spieler unseres Teams altersmäßig auch noch nächstes Jahr bei der 18er dabei sein können.
Unmöglich finde ich es leider nur, dass es unsere Funktionäre schaffen (bzw. besser gesagt wollen) eine Nachwuchs-WM hierzulande durchzuführen. -
ad 0-1 Niederlage gegen Slowenien
33 zu 17 Torschuesse fuer uns und der Goalie Men of the March fuer unsere Nachbarn, zumeist drueckend ueberlegen. Mir hats gefallen. Das Match geht an jedem anderen Tag nicht 0 zu 1 verloren.
ad Wat Stadlau4ever deinen geschichtlichen Nachweis habe ich nicht, moeglich auch, dass sich die Magyaren oben halten, ich glaubs aber nicht. Hauptsaechlich wegen der Alterstruktur. Ad Szekesfehevar. Die Halle ist jetzy schon ein Zustand und in 2 Jahren sicher nicht mehr WM tauglich .... -
Hmm, gegen die Ungarn anscheinend feldüberlegen und mehr Schüsse und Chancen, gegen Slowenien ebenso. Trotzdem beide Spiele verloren und damit auch weiterhin (tatsächlich) drittklassig...da hapert irgendwie am Siegergen. Vermutlich ist man beim Verband mit dem Abschneiden eh ganz zufrieden. Wo ist der Znene wenn man ihn braucht!?
-
Denke mibal hat auf die Schiedsrichterleistung angespielt
Dass man sich nicht um eine Nachwuchs-WM bemüht ist wirklich schade, eine Chance um Wertschätzung für Nachwuchsarbeit im Verband zu zeigen. Vielleicht ja mal in Linz, neu renovierte Halle, die Gerüchte um die Damen-WM-Bewerbung (?) und die Erfolge der Junior Wings gerade.. Wäre nicht so abwegig als Austragungsort.
Zum Spiel, hab auch nur das letzte Drittel gesehen und da hatten unsere wirklich extrem viel Scheibenbesitz. Weiß gar nicht ob SLO überhaupt einen Torschuss hatte? Aber halt viel am Perimeter, wenig Zug zum Tor. Der Ausgleich wäre trotzdem verdient gewesen. Schade
-
Nach einem Blick auf die Statistik: tatsächlich, kein Torschuss für SLO. Bezeichnend auch dass ich verpasst hab dass wir mal in unterzahl waren, sah meistens auch bei ES nach Powerplay aus
-
Head Coach Dieter Werfring: "Wenn man aber kein Tor schießt, kann man auch nicht gewinnen."
Traurig, aber wahr... -
Die Halle in Szekesfehervar ist Baujahr 1994 - eröffnet übrigens mit einer U18 B-WM, damals gab es den letzten Sieg einer ungarischen Auswahl über Österreich bis Montag (2:1), Österreich stieg nach einem 4:16 im Entscheidungsspiel gegen Polen in die C-Gruppe; ab - nun ein Abstieg ist morgen ja selbst bei einer Niederlage gegen Polen nicht mehr möglich.
Wahrscheinlich wird man die Halle wieder einmal renovieren, in Österreich sind die Hallen ja mit Ausnahme von auf einer Hand aufzuzählender auch nicht jüngeren Baujahrs.
Gespielt könnte übrigens auch in Györ werden, da wird anlässlich der Handball EM im Dezember heuer in Ungarn eine neue Halle fertig gestellt, vorwiegend für Handball natürlich (Györ ist amtierender Damen CL-Sieger). Aber Eishockey ist in der Arena auch möglich (Mehrzweckhalle), zur Zeit gibt es in Györ aber de facto keinen Verein, so könnte ich mir gut vorstellen, dass sich ein Umbau für eine längere Zeit wie eine Nachwuchs WM besser zu bewerkstelligen ist.
Voraussetzung für die Veranstaltung einer WM sind mWn 6 Großraumkabinen (das die Mannschaften ihr Zeug nicht hin und her schleppen müssen), 1 ordentliche Schirikabine (kein Besenkammerl) und ein anständiger Pressebereich. Ich weis nicht, wie viele Hallen in Österreich da in Frage kämen (Wien, Graz, Innsbruck, Linz?, Amstetten wie 2004 mit Containerkabinen? und ???) - tippe 2015 eher auf Austragungsort Slowenien, ev. Japan.
-
In Linz gibt es genug Kabinen aber ob die Größe ausreichend für eine WM ist weiß ich nicht
Letztes Jahr war ein U15 Turnier mit 4 Teams (übrigens auch da Ungarn Turniersieger und Österreich leider alles knapp verloren). Pressebereich, Kabinen etc soll ja mit dem Hallenausbau auch etwas verbessert werden, daher meinte ich dass das evtl gleich ein guter Anlass wäre. Und für die kolportierte Damen-WM-Bewerbung sollten doch die selben Kriterien gelten oder?
Aber wie du sagst, es gab ja jahrelang keine Bewerbung mehr, also brauchen wir uns auch über den Standort keine Gedanken machenJa Abstieg ist vom Tisch, bei einem Sieg gegen Polen und Niederlage SLO wär Silber auch immer noch möglich. Zumindest das Toreschießen sollte gegen Polen wieder besser klappen...
-
Nach dem ersten Drittel steht es 2:0 für uns gegen die Polen! Torschützen waren Baltram und Gaffal!
-
3:0 durch Huber, zweiter assist für WUKOVITS in dieser Partie!
-
Ich verstehe schon, in diesem Spiel geht's um nix mehr, aber das ist echt nicht gut anzusehen. Viel Scheibenbesitz gegen schwache Polen aber wenig Zug zum Tor und eigentlich im ganzen 2. Drittel kaum schön herausgespielte Aktionen. Und was mir ganz krass vorkommt, die meisten Schüsse sind sehr schwach, grad der Huber (Stangenschuss im PP zB) lässt den Puck halbwegs abgehen. Bei den meisten anderen schaut das eher mau aus...
-
4:0 JAKUBITZKA ( Zwerger)
5:0 HAUDUM (Winkler, KIRCHSCHLAGER)
6:0 ZWERGER (JAKUBITZKA, SCHNETZER)
-
Pflichtsieg erreicht. Die Nettigkeiten die vorher schon ausgetauscht wurden gipfelten noch in einer Schlägerei zum Schluss.
-
Und Österreich gewinnt doch noch die silberne Ananas
-
Die silberne in der dritten Leistungsstufe stark das müssen wir feiern!!
-
@mibal:Danke
@eisberli: keine Schuld den Trainern!
In den letzten 10 Jahren ist einiges positive passiert!
Wir haben zu wenig Kinder im Eissport! Und daran krankt es!
Jeder Dodel bringt die Rechnung zustande: Investiere in Bildung und Sport, lukriere von Betrieben und spar dir Kosten im Gesundheitswesen.
Wir schaffen es halt nicht!Wien laesst halt vollständig aus.
Daran krankt es meiner Meinung nach.
Lg
-
Ja und zur Silbernen gratuliere ich natuerlich auch.
Lg -
Wer sagt das du feiern musst?
Die Slowenen werden immer als das grosse Vorbild bei den grossen genannt und die jungen spielen auch nur dritte Leistungsstufe!
-
@mibal:Danke
@eisberli: keine Schuld den Trainern!
In den letzten 10 Jahren ist einiges positive passiert!
Wir haben zu wenig Kinder im Eissport! Und daran krankt es!
Jeder Dodel bringt die Rechnung zustande: Investiere in Bildung und Sport, lukriere von Betrieben und spar dir Kosten im Gesundheitswesen.
Wir schaffen es halt nicht!Wien laesst halt vollständig aus.
Daran krankt es meiner Meinung nach.
Lg
ich tippe auf einen frustrierten vater
-
Wobei es schon so ist dass die ersten 2 Klassen nur 16 Nationen umfassen, also so viele wie in der ersten bei den Erwachsenen... -