1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

IIHF U18 Weltmeisterschaft Division IB

• U18
  • maverick
  • 14. April 2014 um 10:13
1. offizieller Beitrag
  • maverick
    NHL
    • 14. April 2014 um 10:13

Wichtiger Sieg zum Auftakt
    Die österreichische U18-Nationalmannschaft
    feierte einen gelungenen Auftakt in die IIHF U18 Weltmeisterschaft
    Division IB. Im Abendspiel in Szekesfehervar setzte sich Österreich am
    Sonntag mit 3:2 gegen die Ukraine durch.

Dass "special teams" in wichtigen Spielen die
    Entscheidung bringen können, erlebte die österreichische
    U18-Nationalmannschaft bereits am ersten Spieltag der IIHF U18 Weltmeisterschaft Division IB
    in Ungarn. Zum Auftakt am Sonntag gewann Österreich gegen die Ukraine
    mit 3:2 (1:1,2:1,0:0) und holte die ersten drei wichtigen Punkte auf dem
    Weg zum Ziel Aufstieg in die Division IA.

Alle Treffer dieser Partie fielen in Überzahl, die Österreicher
    gingen früh durch Stefan Gaffal (6.) in Führung. Nach dem Ausgleich
    durch die Ukraine brachte Dominic Zwerger die heimische Auswahl wieder
    in Front (27.). Nach dem neuerlichen Ausgleich der Ukrainer hatten die
    Österreicher erneut die richtige Antwort parat: Ein weiteres Mal mit
    einem Mann mehr erzielte Lukas Haudum bereits in der 36. Minute den
    Siegestreffer.

"Wir haben in der Vorbereitung viel Wert auf Über- und Unterzahl
    gelegt, denn bei Weltmeisterschaften ist dies oft entscheidend", meinte
    Head Coach Dieter Werfring. "Es war das erwartet schwere Spiel zum
    Auftakt. Beide Teams hatten die Chance auf den Sieg, daher bin ich froh,
    dass wir die drei Punkte eingefahren haben."

Montagnachmittag steht für Österreich die nächste wichtige Begegnung
    auf dem Programm, wenn es gegen die Gastgeber geht. Ungarn konnte das
    erste Spiel gegen Slowenien deutlich mit 6:1 gewinnen. Außerdem besiegte
    Mitfavorit Japan zum Auftakt Polen mit 8:2. "Ungarn hat ein physisch
    starkes Team. Es wird sicher nicht einfach für uns. Wir müssen noch mehr
    Torchancen kreieren und diese dann auch verwerten", fügte Werfring noch
    hinzu.

IIHF Weltmeisterschaft Division IB in Szekesfehervar/Ungarn
    13.04.2014, 20:00 Uhr: Ukraine – Österreich 2:3 (1:1,1:2,0:0)
    Tore: Lyalka (14./PP), Mazur (29./PP) bzw. Gaffal (6./PP), Zwerger (27./PP), Haudum (36./PP)
    Strafminuten: 18 bzw. 10 plus 10 Disziplinarstrafe Huber

14.04.2014, 16:30 Uhr: Österreich – Ungarn
    16.04.2014, 20:00 Uhr: Japan – Österreich
    17.04.2014, 20:00 Uhr: Österreich – Slowenien
    19.04.2014, 20:00 Uhr: Österreich – Polen

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. April 2014 um 10:25

Super, gleich ein Sieg zum Auftakt :thumbup:
    Weiß jemand ob die Spiele übertragen werden?

• mibal
    Moderator
    • 14. April 2014 um 11:07

gegen die Ukrainer hatten wir im letzten Jahr einen 7:5 Erfolg
    spannend ist dass ABSTEIGER Slowenien gegen den AUFSTEIGER Ungarn verloren hat.
    das zeigt in der U18 ist immer alles drinnen.....
    freu mich schon auf 2 tolle Spieltage in Szekesfehavar; und hoffe dass ich auch österreichische Siege sehen kann :P

btw: letztes Jahr in Tychi gabs ein 8:1 für AUT gegen Polen; gegen Japan haben wir 1:6 abgestunken...

• RexKramer
    NHL
    • 14. April 2014 um 11:25
    Zitat von fishstick

Super, gleich ein Sieg zum Auftakt :thumbup:
    Weiß jemand ob die Spiele übertragen werden?

Ja gibt einen live stream von allen Spielen (auf icerink1 klicken)

http://icehockey.wc.hu/

Hab gestern das letzte Drittel gegen UKR angeschaut, war ein arges Gegurke und die Ukrainer kamen mir da großteils als die bessere Mannschaft vor...

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. April 2014 um 12:36

Danke!
    Naja Sieg ist Sieg, wobei auch die SOG Statistik mit 33 zu 20 nicht so schlecht für AUT aussieht. Vielleicht mach ich mir heut selbst ein Bild ;)

• RexKramer
    NHL
    • 14. April 2014 um 12:41
    Zitat von fishstick

Danke!
    Naja Sieg ist Sieg, wobei auch die SOG Statistik mit 33 zu 20 nicht so schlecht für AUT aussieht. Vielleicht mach ich mir heut selbst ein Bild ;)

Bitte mit Bericht, werds heute nicht schaffen.
    Der Vorteil bei den SOG kommt nicht ausm 3. 1/3, da hatten sie zwar schon auch ein paar Torschüsse aber keine wirklich gefährlichen. Die Ukrainer konnten sich aber einige Male feststetzen und Druck machen, da hätte man locker noch den Ausgleich kassieren können. Aber egal, 3Pkt sind's!

• maverick
    NHL
    • 14. April 2014 um 16:36

Aktuell spielen wir gegen Ungarn!

http://stats.iihf.com/Hydra/370/gameaction_5026.html

Nach 13 Sekunden die erste 2 Minutenstrafe gegen uns ist auch nicht ohne!

Zwerger on Fire! 1:0 nach 3 Minuten! 8o

• maverick
    NHL
    • 14. April 2014 um 16:50

Und da ist schon das 2:0 im powerplay durch Mario Huber! ( Assist und somit vierter Punkt im Turnier Zwerger 2T+2A )
    :whistling:

Anschlusstreffer der Ungarn im Powerplay! 8|

Einmal editiert, zuletzt von maverick (14. April 2014 um 17:00)

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. April 2014 um 17:19

Die Kameraführung ist gewohnungsbedürftig ;)
    Mit Mate Gaspar ist ja auch ein Linzer auf der anderen Seite.

Die ganzen PPs nicht genutzt, zwar viel Scheibenbesitz aber wenig zwingendes und jetzt der Gegentreffer vom Bully weg :(

Einmal editiert, zuletzt von fishstick (14. April 2014 um 17:33)

• maverick
    NHL
    • 14. April 2014 um 17:49

Wahnsinn, da führst 2:0 und nun 2:3! X(

• maverick
    NHL
    • 14. April 2014 um 18:21

ich schätze das war es dann wohl, 2:4 und dazu 5 + 20 für hagen!

• mibal
    Moderator
    • 14. April 2014 um 18:25

der aufsteiger auf dem weg zum durchmarsch? wie gibts denn das?
    san die wirklich körperlich so überlegen?

• eisbaerli
    Gast
    • 14. April 2014 um 18:33

was mich mehr wundert sind diese laufwege der offense . wenn ich nicht wüsste, dass dies unter werfing eigentlich ein steckenpferd ist würde ich sagen, was geht denn da ab .

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (14. April 2014 um 18:40)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. April 2014 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mibal

san die wirklich körperlich so überlegen?

Sie sind im Gegensatz zu den Ungarn auf alle Fälle winzig :D Und teilweise auch körperlich unterlegen, aber das ist nicht der Grund für die Niederlage. Sie sind eigentlich drückend überlegen, im letzten Drittel habens sicher 10 Topchancen gehabt, von denen mindestens 7 machen musst. Im Gegenzug bekommens bei der ersten Chance für die Ungarn das Gegentor, wenig überraschend durch einen eigenen Fehler in der eigenen Defense.

Schon ganz wie die Großen halt -> nicht unbedingt schlecht, aber einfach unfähig, zu gewinnen :D

edit: Korrektur: Bekommen nicht nur bei der ersten Chance, sondern bei jeder Chance des Gegners ein Gegentor ^^

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. April 2014 um 18:54

Körperlich unterlegen ja, aber sieht noch schlimmer aus weil manche Trikots "zum Reinwachsen" bekommen haben ;) Ergebnis sicher zu hoch, vor allem zum Schluss wieder mehr Torschüsse und Chancen, z.b Break von Wukovits in Unterzahl. Der junge Pilloni schon sehr auffällig.
    Aber sonst lief vorne wenig zusammen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 14. April 2014 um 22:15

katastrophal.

Bei den Senioren wird man aus der div1A nicht mehr hoch kommen und auf zukünftigte verstärkungen aus der U18 brauch ma a nicht hoffen. denn die sind jetzt schon den ungarischen alltersgenossen in der ebjs sowie im internationale vergleich deutlich unterlegen. Unfassbar wie eine Nation wie HUN mit wesentlich schlechteren infrastrukturellen Mittel dass doppelte aus allem rausholen. Was passiert in Österreich beim Eishockeytraining? man könnte glauben nichts!!

• acapello
    Gast
    • 15. April 2014 um 00:59

Ist nicht katastrophal, sondern real!
    @ Langfeld, wer sagt Dir, dass die Ungarn eine schlechtere Infrastuktur haben?
    Ich vertschuess mich mit 19. 4. , aus diesen Forum, daher ist mir Wurscht.
    Angepisst wurde ich, als ich sagte, mit den Ungarn werden wir uns matchen.
    Ueber Kindereishockey habe ich berichtet, ueber Mannschaften, die in OE alles aus die Schuh geschossen haben, und in Ungarn so ca 0:12 abgeschossen wurden.
    Da kommen dann gewisse Erleuchtete und brabbeln irgendeinen Unfug!
    Viel Spass und
    Lg

• mibal
    Moderator
    • 15. April 2014 um 07:03

"net notwendig sich zu vertschüssen"
    manche sind so geografisch verbort, dass sie nicht über den tellerrand schauen können...
    und dass die ungarn uns überholen werden, ist jedem klar, der das auftreten der vielen ungarischen kinder und jugendmannschaften beobachten kann (z.b. 3 Königstournier..)
    alleine budapest hat in den letzten jahren seine eishallen vervielfacht.
    da kannst jede menge kids trainieren und dem sport näherbringen.....
    btw. das auch blinde schreiben können wird in dem forum all zu oft bewiesen, das macht aber auch für mich den reiz eines forums aus... :kaffee:

• eisbaerli
    Gast
    • 15. April 2014 um 09:17
    Zitat von Langfeld#17

katastrophal. Was passiert in Österreich beim Eishockeytraining? man könnte glauben nichts!!

Nun ganz so extrem ist es nicht. Vor allem darf man auf keinen Fall, alle Vereine über einen Kamm scheren. es gibt zum Beispiel in der Ebel 6-7 Vereine, da arbeiten professionelle Trainer, die am neuesten Stand der Ausbildung sind und sich weiterbilden und modernste Technik zum Einsatz bringen.
    nehmen wir als Beispiel den Tyler oder den Burnik. Beide sind sehr jung und vor allem Letzterer hat ein sehr ausgeprägtes Gefühl für Taktik, sonst wäre er auch nicht RC im Team gewesen. Darüber hinaus top ausgebildet und dieses Team war toll zum anschauen .diese Trainer leben Eishockey und stehen mit ganzem Herzen auf der Platte. dann herrscht in diesen Vereinen eine organisierter Trainingsablauf, bei dem die so teure Eiszeit auch als Eiszeit genutzt wird. es gibt Vereine da stehen die ersten Teams im Nachwuchs um 0615 auf der Platten. Dann Frühstück dann Schule usw.

Bei anderen Vereinen wird dies halt leider nicht ganz so mit großen " Herz" betrieben. ich will nicht sagen, dass diese schlecht arbeiten nein. Aber es fehlt entweder bei der Ausbildung der Trainer an Professionalität oder die Trainingsmöglichkeiten sind zu beschränkt ; das mag in seltenen Fällen passen ja . ich habe schon mehrmals erwähnt, es werden lieber einige tausend Euro in einen Legio drei Wochen vor Transferschluss geopfert, obwohl die Lage eh schon aussichtslos ist, als jenes Geld zum Beispiel in die Ausbildung der Nachwuchstrainer zu stecken. Diese Investition würde sich aber über kurz oder lang amortisieren.

Darüber hinaus gibt es noch sehr viel Kleinigkeiten, die dann aber in Summe auch über Erfolg oder Weiterentwicklung entscheiden.

Ich möchte nur drei Beispiele aus ungefähr 15-20 herausziehen. Nutzung der Eiszeit, Auftreten des Teams am Eis und abseits des Eises , grundtaktische Schulungen

Zum Thema Nutzung der Eiszeit: ich muss in den Hallen immer wieder hören wie teuer die Eiszeiten sind. Völlig richtig wenngleich es sehr differiert. Aber dann muss ich leider in einer Halle, in der es wirklich nicht gerade billig ist, sehen wie der Trainer eine Übung 14 min am Board erklärt. Erstens warum erklärt er diese Übung nicht vor der Trainingszeit in der Kabine, um sie dann nur mehr in wenigen Worten am Eis zu wiederholen , mal ganz abgesehen davon, dass eine Übung deren Erklärung 14 min dauert ohnehin falsch aufgebaut ist. Im gleichen Atemzug erklärt mir aber der Nachwuchskoordinator wie schrecklich teuer die Eisstunde ist , im Gegenzug wird aber ein Drittel oder Viertel einer Eiseinheit verplempert.
    Gar nicht erwähnen will ich oft gewisse Trainingsgestaltungen bei der zu mehr als 70% nur die halbe Eisfläche genutzt wird , währenddessen die Burschen aber bei den Übungen anstehen.

Taktische Grundschulung: fällt jetzt zwar nicht genau in dieses Alterssegment ; möchte ich aber trotzdem erwähnen. auch hier glaube ich eine große Spannbreite innerhalb der Nachwuchsteams der Ebel zu orten. Ich muss mich oft wundern, wenn man in diversen Teamcamps und Trainingslager immer wieder den unterschiedlichen Ausbildungsstand im grundtaktischen Bereich siehst bzw die Trainer reden hörst . ebenso für mich etwas unverständlich; wenn ich sehe oder erfahre; dass des U16/17 Spieler gibt, die das kleine 1x1 der Grundtaktik , welche eigentlich im Alter zwischen 10-11 Jahren vermittelt wird, nicht beherrschen. Sollte einem im Hinblick auf die Weiterentwicklung schon ein wenig zu denken geben.

Auftreten am Eis und abseits des Eises.Dieser Punkt beginnt zum Beispiel, dass der Trainer schaut, dass die Burschen die Vereinskleidung tragen , sauber beinand sind und eben wie „angehende Profi“ in der Halle auftreten . dies geht insofern weiter, dass Disziplin am Eis herrscht und nicht gemotzt oder noch ärgeres gemacht wird , bzw. wenn der Trainer einmal „lauter“ wird, dies auch akzeptiert und eingehalten wird . Es gehört hier auch der Umgang mit den Refs dazu. Der Trainer hat darauf einzuwirken dass seine Spieler den Gegner und die Offiziellen mit Respekt behandeln. Das Thema Snus auch so ein Punkt , denn ich aber nicht explizit anreißen will. Ebenso gehört hier hinein, dass der Trainer auf gewisses „Starimage“ einiger Jungs einwirkt und endet dann in dem Bereich der Ernährung (was bekommen die Spieler nach einem Spiel zum Essen und Trinken) . jetzt wird einer sagen, was hat dieser Punkt mit der Entwicklung eines Spielers zu tun? Sehr viel und gehört genau so dazu wie die anderen 15-20 Punkte.

Das war nur ein kurzer Einblick aus meiner Sicht , woran es in der Nachwuchsarbeit hin und wieder und bei einigen krankt.Ich möchte auf keinen Fall die Arbeit aller Teams als schlecht hinstellen , bei weitem nicht. Aber um eben sich weiterzuentwickeln im sportlichen Bereich, muss auch eine Weiterentwicklung im Trainerbereich stattfinden und man muss auch einmal über den Tellerrand hinausschauen.
    Es nützt nichts wenn ich zum Beispiel im U10 Bereich alle meine Gegner zweistellig wegschisse . dann muss ich drei vier Turniere im Ausland besuchen, um eine Steigerung zu erfahren. Einigen Nachwuchskoordinatoren und Trainern ist es aber wichtiger immer als „ Sieger dazustehen“ und dabei zu stagnieren.

Ich bin jetzt noch nicht auf Punkte wie Eltern , Trainingscamps , Sichtungsturniere usw. usw . eingegangen. Habe nur drei Punkte herausgepickt. Habe auch extra keine Vereinsnamen genannt um die zu erwartenden „ Schwanzvergleiche“ zu vermeiden.

Und abschließend sei wirklich noch einmal festgestellt. Es wird nicht grundsätzlich schlecht gearbeitet . aber man muss eben immer weiter nach vorne schauen und sich mit und weiter entwickeln und eben auch lieber einmal auf einen 10 Spielelegio verzichten und dieses Geld in den Nachwuchs stecken

Im Arbeitsraum eines der besten und erfolgreichsten Trainer in Europa hängt folgender Spruch

Wer zufrieden ist hört auf besser zu werden .

PS acapellos meinung wora nes aus seiner sicht krankt würde mich aber schon noch interessieren vor dem 19 04 ;)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 15. April 2014 um 11:39

Die U18 darf man nicht so eng sehen - bestes Beispiel Ungarn.
    2009 in die damals als zweithöchste geführte Spielklasse, die Div 1 aufgestiegen, führte man im 1. Spiel bis 5 Sekunden vor Ende gegen den damaligen Gastgeber und späteren Sieger Weissrußland mit 4:3, kassierte dann noch Ausgleich und verlor die Verlängerung. Hätte man das 4:3 noch die paar Sekunden rüber gebracht, wäre Ungarn Sieger dieser WM 1. Div. geworden und wohlgemerkt sogar in die Weltgruppe aufgestiegen. 2011 stieg Ungarn in die Div. 1 B (= Drittklassigkeit) und 2012 in Szekesfehervar aus der Div. 1 B sogar in die Viertklassigkeit (Div. 2 A) ab. Jetzt hat man wieder den Umkehrschwung eingeleitet. Ich sehe die Entwicklung in diesem Alter nicht so eng, natürlich ist sie nun schon etwas absehbar, aber nicht in Stein gemeiselt. 2006 bot Rudi Hummel bei der 1. Div. U18 in Miskolc eine tolle Leistung, heute spielt er nicht mehr Eishockey.
    Ungarn hat diese Heim WM mWn sehr ernst genommen, nach dem fustranen Abstieg 2012, wo man eine Medaille als Ziel ausgab, war heuer das einzige Ziel Platz 5, man hat in der ASH3 eine Beobachterdelegation zu Österreich - Polen entsendet, wo fleissig notiert wurde. Zudem wurde mWn von einem Arbeitspsychologen, den man herangezogen hat, festgestellt, dass der menschliche Körper im Sportbereich am besten zwischen 16-19 Uhr belastbar ist, darum spielt man die Spiele auch als Veranstalter nicht abends, sondern am Nachmittag (Infos aus ung. Presse übernommen).
    Wichtiger als ein Spitzenplatz bei der Div. 1bU18 in Szekesfehervar heuer wäre, wenn der ÖEHV endlich wieder mal als Veranstalter aktiv werden würde, denn mittlerweile ist es genau 10 (zehn) Jahre her, dass man eine Nachwuchs Heim WM veranstaltet hat.
    Auf eine direkte Anfrage eines Funktionärs antwortete mir dieser einmal: "Eine Heim-WM bringt nur Arbeit, sonst nichts!".
    Gute Vorbilder diese Funktionäre für die Spieler. Warum sollen sich die dann eigentlich die Arbeit antun???

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. April 2014 um 18:54

Endstand des Nachmittagsspiels: Ungarn-Polen 11:0
    Eigentlich hat man vor 2 Jahren reformiert (Umstellung von zweigleisig auf obere/untere Gruppe), dass solche Resultate nicht mehr zustande kommen.
    Scheint auf ein Aufstiegsduell Ungarn / Japan (heute abend gegner von Rot-weiss-rot), einem Duell Österreich / Slowenien um Bronze und Polen / Ukraine um den Klassenerhalt hinauszulaufen.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 16. April 2014 um 22:06

4:1 gewonnen :thumbup:

• fishstick
    Steel Wings
    • 16. April 2014 um 22:48

Glückwunsch :thumbup: Der 16-jährige Haudum mit 2 und der 15-jährige Pilloni mit einem Tor.
    anscheinend Haudum und Gaffal wieder in einer Linie, hab's leider nicht gesehen, vielleicht morgen wieder.
    Ungarn dürfte eine Klasse für sich sein, aber die Chance auf Silber ist noch da.

• maverick
    NHL
    • 17. April 2014 um 04:50

Bin schon gespannt was aus dem Pilloni mal wird, die Anlagen dürften ja scheinbar nicht die schlechtesten sein!

• mibal
    Moderator
    • 17. April 2014 um 08:18

Top Spiel der Jungs im Vergleich zu Wien nicht Wiederzuerkennen. Geschwindigkeit und Passey toll. Vielleicht war aber auch Japan nur der ideale Gegner fuer die unseren. Werde es aber eh ab 20:00 gegen die Slowenen sehen. Ad Ungarn; die schauten gegen Polen net schlecht aus, die hatten Ber nach den 4. Powerplaytor und dem 1.Shorthaender so was von genug..... Sind zwar jetzt so gut wie durch, aber wenn die Auswaerts spielen muessen kommen die aber so was von sofort wieder retour. Wenn die Polen Tore schiessen lernen wuerden, waeren sie auch kein Abstiegskandidat.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™