1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

EBEL Meister 2014!

• christian 91
  • 13. April 2014 um 22:36
  • VEUforever
    Gast
    • 14. April 2014 um 08:33
    Zitat von sicsche

Den als erstes nicht österreichisches Team der Liga öffnet es hoffentlich vielen die Augen und kehren ab von dem "Ö Liga" gelabber.

Genauso sinnlos wie das Ö Gelabber ist aber auch das Gelabber darüber, dass die EBEL keine Ö Liga ist - ist sie nämlich doch, mit ausländischer Beteiligung, mehr nicht! Schau dir an wo die Liga ihren Sitz hat und wer der mitarbeitende Verband ist, die Mehrheit der Vereine kommt aus Österreich und ist demnach auch Ligabestimmend was Veränderungen betrifft, dass ein paar ausländische Vereine mitspielen ist doch rein aus der (damaligen) Not heraus geboren. Das macht die EBEL also zur höchsten Österreichischen Eishockeyliga genauso wie sie durch die ausländischen Vereine auch eine internationale Liga ist - also darf man durchaus von einer Österreichischen Liga reden.

P.S.: Gratulation nach Bozen, zusammen mit Neumarkt hat Südtirol heuer Österreichs Ligen dominiert!

Einmal editiert, zuletzt von VEUforever (14. April 2014 um 08:39)

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. April 2014 um 08:47

@eisbärli
    ich kenne das umfeld in bozen nicht wirklich, bin aber "bloody beeindruckt", wie man offenbar ein
    umfeld schaffen konnte, in dem spieler, die kaum wer auf der verpflichtungsliste hatte, eine exzellente saisonperformance abgerufen haben. da haben ein paar leute sehr, sehr viel richtig gemacht. die dichte an richtigen entscheidungen macht mich auch sicher, dass dies nur sehr bedingt mit dem faktor - glück gehabt - zu tun hatte. da steckt schon ein ordentliches quantum methode und ein sehr guter kern rund um egger und zisser dahinter.

ich wünsche den füchsen von ganzen herzen, dass die heuer erzeugte euphorie bei den zusehern und fans trotz einiger abgänge auch in den nächsten saisonen hoch gehalten werden kann und die halle ab nun auch im grunddurchgang anständig gefüllt werden kann.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. April 2014 um 09:18
    Zitat von donald

die füchse haben zuerst einen nicht schlecht in form befindlichen VSV sang und klanglos verabschiedet

Bei allem Respekt, den sich Bozen auch redlich verdient hat, aber das ist einfach ein Blödsinn... Im Endeffekt war die Serie sogar sehr knapp. Sang und klanglos war höchstens die Verabschiedung eines potentiellen Titelkandidaten aus der Hauptstadt... :kaffee:

• VEUforever
    Gast
    • 14. April 2014 um 09:22

Muss dem Prinz schon recht geben die Serie war durchaus spannend, Salzburg Linz war da schon klarer

• christian 91
    NHL
    • 14. April 2014 um 09:33
    Zitat von Powerhockey

hats einen bestimmten grund, warum das im RBS channel ist?

guten morgen! hat natürlich keinen bestimmten grund, außer dem dass ich beim "navigieren" im neuen forum noch nicht ganz sattelfest bin ;)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 14. April 2014 um 17:22

Gestern gings nicht mehr, dazwischen sollte ich auch mal arbeiten, deshalb verspätet meine aufrichtige Gratulation.
    Wenn es einen nicht grad selbst in Form einer Niederlage trifft, eigentlich eh eine coole Sache.

• Meister
    Nachwuchs
    • 14. April 2014 um 17:46

Gratulationen nach Bozen und lasst euch richtrig Feiern !! :)

• marcoHCB
    Nachwuchs
    • 14. April 2014 um 19:15

mittwoch um 19 uhr wirds die grosse meisterfeier am bozner walterplatz geben!!! :thumbup:

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 14. April 2014 um 19:56

Gratulation an Bolzano. Jetzt wäre nur noch a bissl Nachwuchsarbeit gefragt, dann könnte man stolz auf diesen Klub sein. In der ersten Saison gleich mal aufzuräumen, alle Achtung. Aber bitte auch die Vorzeichen nicht vergessen!

• sonne
    EBEL
    • 14. April 2014 um 20:03

Heuer hat bis Bozen alles gepasst, auch das Glück war zur rechten Zeit auf Seiten von Bozen.

Bozen ist daher verdienter Sieger und neuer Meister der EBEL.

Gratulation.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 14. April 2014 um 20:06

Nur noch ne Zusatzfrage: Läuft es mit den Experten, Redakteuren oder überhaupt mit der EBEL irgendwie falsch, wenn der proklamierte Punktelieferant plötzlich Meister wird?

• NilssonJagr
    Hobbyliga
    • 14. April 2014 um 20:51

ich möchte nur danke sagen, für so viel packende Energie, Freude und Stolz, die dieser Sieg beschert hat.
    Ein Sieg in Spiel 5 im Overtime gegen einen Supergegner ist wie ein Traum,
    auf derartige Emotionen haben wir HCB-ler lange warten müssen und wer weiss,
    wann wir solche Wochen(auch die Serie gegen den VSV war ein Knaller)
    wiederum erleben dürfen.

Auch hat diese Serie -zumindest für mich- wieder einmal bewiesen,
    dass Eishockey der schönste Mannschaftssport ist.

Eindeutig.

• eisbaerli
    Gast
    • 18. April 2014 um 08:20

nett zu beobachten ist auch die stimmung aus dem val pusteria heruas. während sie anfangs immer lachhaft über den ebelschritt hergezogen sind. mit fortlauf der saison wurden diese stimmen diverer kasperlen immer ruhiger um dann mit dem po zu verstummen

:thumbup: :veryhappy:

• Honso
    EBEL
    • 18. April 2014 um 08:58
    Zitat von eisbaerli

nett zu beobachten ist auch die stimmung aus dem val pusteria heruas. während sie anfangs immer lachhaft über den ebelschritt hergezogen sind. mit fortlauf der saison wurden diese stimmen diverer kasperlen immer ruhiger um dann mit dem po zu verstummen

Ein bisschen muss man die Pusterer ja auch verstehen. Mit dem HCB ist ja der Publikumsmagnet Nr. 1 aus der Elite.A abgezogen, und das ziemlich mit der Brechstange. Und da hat man dem HCB im Pustertal halt von Herzen eine ordentliche Bauchlandung gewünscht, so dass sie sich zuerst in der EBEL zum Affen machen und dann reumütig in die Elite.A zurückkehren, wobei dann natürlich nicht mehr der HCB der Klub gewesen wäre, der das meiste zum Sagen hat, sondern eben Pustertal und Ritten. Nun ist wohl allen klargeworden, dass dies nicht unbedingt der Fall sein wird. Bozen wird wohl eine Mannschaft der EBEL-Rekorde werden:
    - die kürzeste Zeit, eine Mannschaft zusammenzustellen: check
    - die kürzeste Zeit zwischen Einschreibung und Finalteilnahme: check
    - erster Neuling als Meister: check
    - erster internationaler Meister: check
    - unkonstanteste Mannschaft über mehrere Saisonen: to be prepared (wenn jedes Jahr eine neue Mannschaft da steht)
    - meiste Spielerwechsel: to be prepared (auch wenn jedes Jahr eine neue Mannschaft da steht)

Dafür schrillen jetzt natürlich besonders in Bruneck die Alarmglocken. Diverse Clubs in der Elite.A liebäugeln ebenfalls mit einem Ligenwechsel. Übrig bleiben würden dann Mannschaften die zu gut für die INL sind (wie eben Pustertal, Ritten und meinetwegen Asiago), die aber in der EBEL keinen Zuspruch finden (wobei da Pustertal wohl die besten Karten hat, g'mahnte Wiesn ist es aber noch lange nicht). Und was dann? 20-fache Hin- und Rückrunde und dann ein best-of-25-Finale? Automatisch würde dann das eintreten, wovor die Fans so viel Angst haben: die guten Spieler würden irgendwann nur mehr darauf warten, zu Bozen zu gehen, um in einer seriösen Liga mitzuspielen. Und als Zuschauer ist es logisch auch nicht spannend, ständig nur die gleichen Mannschaften zu sehen. Davon müsstet ihr Österreicher ja ein Lied singen können, schließlich gab es bei euch ja auch mal eine 1. Liga mit 4 Mannschaften, wenn ich mich recht erinnere. Wäre echt schade um die Eishockey-Begeisterung im Pustertal und auf dem Hochplateau.

• eisbaerli
    Gast
    • 18. April 2014 um 09:04

da muss man aber bologninis burschen schon auch verstehen.

wenn dann kann es nur wieder in for meiner alpenliga funktionieren aber ich kann nicht drei vereinen die ebel teilnahme erlauben .

• VEUforever
    Gast
    • 18. April 2014 um 09:06

Bevor es zum Kollaps kommt wird der Italienische Verband dafür sorgen dass Bozen bzw die anderen vereine wieder in Italien spielen müssen, dann wirds dem Verband auch egal sein wenn ihr damit droht dicht zu machen. Lieber ein verein macht dicht als alle wandern ab.

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 18. April 2014 um 09:18
    Zitat von VEUforever

Bevor es zum Kollaps kommt wird der Italienische Verband dafür sorgen dass Bozen bzw die anderen vereine wieder in Italien spielen müssen, dann wirds dem Verband auch egal sein wenn ihr damit droht dicht zu machen. Lieber ein verein macht dicht als alle wandern ab.

Na ja, Znojmo ist, nachdem sie keine Freigabe vom Verband bekommen haben, aus dem tschechischen Verband ausgetreten.
    Im Nachhinein haben sie sich dann auf eine Art Zusammenarbeit geeinigt.

• VEUforever
    Gast
    • 18. April 2014 um 09:56
    Zitat von Eva

Im Nachhinein haben sie sich dann auf eine Art Zusammenarbeit geeinigt.

Ohne die hätte es auch nicht funktioniert! Man kann nicht einfach seinen Verein abmelden und im Ausland anmelden nur weil einem das so gerade besser passt. Da müssen beide Seiten über ein kommen und nehmen wir mal an (was ich jetzt nicht denke) der italienische Verband stellt komplett auf stur und verlangt eine Rückkehr dann wirds genau 2 Szenarien geben: die Vereine kommen zurück oder machen dicht. Eine 3. unwahrscheinliche Lösung wäre die IIHF würde dem Verein Recht geben - würde dann aber eine Präzedenzfall für viele andere Vereine schaffen und das gabs nicht mal für den HC Rankweil in der Landesliga Vorarlberg/ 3. Liga Ostschweiz. Hier kam es am Ende so, dass für jeden einzelnen Spieler Transferkarten gekauft werden mussten, was dann für alle (5!) Seiten offenbar OK war.

• VEUforever
    Gast
    • 23. April 2014 um 01:41

Schlechte Neuigkeiten aus dem Südiroler EBEL Standort:

Zitat

Der HCB Südtirol wurde heuer doch recht unerwartet Meister in der Erste Bank Eishockey Liga, nun soll es auch finanzielle Probleme geben. Vor allem der Meistertitel selbst könnte dem Liganeuling zum Verhängnis werden.

Vor dem Einstieg in die EBEL glaubte niemand in Bozen an den Titel. “Eine Playoff-Teilnahme wäre für uns wie ein Meistertitel”, so Tom Pokel vor der Saison gegenüber HN. Angeblich wurden mit den Spielern hohe Meisterprämien vereinbart, die nun natürlich ausbezahlt werden müssen aber nicht eingeplant waren.

Knoll gab gegenüber “der Dolomiten” auch Probleme zu, man ist aber bereits dabei, das Defizit auszugleichen. „Es sieht nicht so rosig aus. Aufgrund der kurzen Anlaufzeit waren wir nicht in der Lage, genügend Sponsoren zu finden. Wir haben mittlerweile aber einige gute Kontakte geknüpft und werden versuchen, mit potenziellen Sponsoren Verträge zu schließen, damit wir die heurigen Defizite bald wettmachen können.“

Quelle: verbotene Seite

hat sich Bozen übernommen? Werden wir nächste Saison eine sehr viel schwächere Mannschaft zu sehen bekommen oder kratzen die Italiener noch mal die Kurve?

• EpiD
    Wikinger
    • 23. April 2014 um 05:34

Hat man wegen der kurzen Anlaufzeit doch noch geschlampt? Ich hoffe nicht. Bozen ist eine Bereicherung und soll bleiben. Mir taugen die. Wenn das nur ein kurzes Gastspiel war ist es echt schade. Aber ich denke es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

• Bruce
    Nationalliga
    • 23. April 2014 um 08:02

Die Gerüchte halten sich schon seit einigen Monaten... Es scheint sich also (leider) zu bewahrheiten!

• hockey75
    Hobbyliga
    • 23. April 2014 um 09:24
    Zitat von Honso

[quote='eisbaerli','http://www.eishockeyforum.com/index.php/Thread/43830-EBEL-Meister-2014/?postID=892536#post892536'] nett zu beobachten ist auch die stimmung aus dem val pusteria heruas. während sie anfangs immer lachhaft über den ebelschritt hergezogen sind. mit fortlauf der saison wurden diese stimmen diverer kasperlen immer ruhiger um dann mit dem po zu verstummen

Ein bisschen muss man die Pusterer ja auch verstehen. Mit dem HCB ist ja der Publikumsmagnet Nr. 1 aus der Elite.A abgezogen, und das ziemlich mit der Brechstange.

Honso!

Gebe Dir im grossen und ganzen recht, nur das mit dem Publikumsmagnet halte ich vor dem EBEL - Beitritt Bozens wohl doch eher für ein Gerücht.
    Ich als Exil Pusterer, der schon lange in Bozen lebt, habe mir über diverse Serie A Meisterschaften Spiele des HCB angeschaut...und da waren die Zuschauerzahlen des HCB meist desolat(natürlich bis auf die Playoffs). In jedem Fall waren die Zuschauerzahlen nicht annähernd jene der heurigen EBEL Saison!!
    Dass die Palaonda mit über 7000 Personen gefüllt war, ist sicher zu einem grossen Teil jenen Personen zu verdanken, die aus der Umgebung und aus den Fanstämmen der ehemaligen Konkurrenten (Ritten, Bruneck und Sterzing) und der Serie A2 Mannschaften gekommen ist.

Heuer hat wirklich (fast) jeder mit dem HCB mitgefierbert. Das war auch eine geniale Saison dieser Mannschaft. Und am Ende dieser Saison darf man auch stolz auf die Südtiroler Mannschaften sein.
    Meister 2013/2014:
    EBEL HCB
    INL Neumarkt
    Elite.A Ritten ODER HCP

Nun noch was zur finanziellen Situation des HCB:
    Nach dieser Saison braucht sich meiner Meinung nach keiner Sorgen machen, dass nicht genug Sponsoren aufgetrieben werden können.

Meine Einschätzung: Pokel wird gehen sowie alle anderen begehrten Spieler wie Sharp, Santorelli und Piche.
    Man wird sich mit neuen ITALOs eindecken, die gut sind...weil das KANN der GUTE KNOLL!! Ohne Grund ist Bozen nicht 19mal Meister geworden (Tschuldige 20 mal mit dem EBEL Titel)
    Wenn Ihnacak wirklich kommt, dann wäre dieser ein sicherlich ebenbürtiger Ersatz für einen der Abgänge.
    Ich würde noch einen Typen wie Siddal von Ritten Sport dazunehmen und vielleicht einen Verteidiger mit der Klasse eines Piche.
    Ansonsten sollte man einheimischen Cracks eine Chance geben.

Dann steht einer weiteren FAST so erfolgreichen Saison sicher nichts im Wege.

• NilssonJagr
    Hobbyliga
    • 23. April 2014 um 11:57
    Zitat von hockey75

Wenn Ihnacak wirklich kommt, dann wäre dieser ein sicherlich ebenbürtiger Ersatz für einen der Abgänge.
    Ich würde noch einen Typen wie Siddal von Ritten Sport dazunehmen und vielleicht einen Verteidiger mit der Klasse eines Piche.

Lustig, dachte neulich auch an Siddall, was für ein Spieler 8o
    Allgemein hat Ritten Sport noch 2,3 tolle Ausländer, die Macher dort verstehen was

• Honso
    EBEL
    • 23. April 2014 um 15:42
    Zitat von hockey75

Ein bisschen muss man die Pusterer ja auch verstehen. Mit dem HCB ist ja der Publikumsmagnet Nr. 1 aus der Elite.A abgezogen, und das ziemlich mit der Brechstange.

Honso!

Gebe Dir im grossen und ganzen recht, nur das mit dem Publikumsmagnet halte ich vor dem EBEL - Beitritt Bozens wohl doch eher für ein Gerücht.
    Ich als Exil Pusterer, der schon lange in Bozen lebt, habe mir über diverse Serie A Meisterschaften Spiele des HCB angeschaut...und da waren die Zuschauerzahlen des HCB meist desolat(natürlich bis auf die Playoffs). In jedem Fall waren die Zuschauerzahlen nicht annähernd jene der heurigen EBEL Saison!!
    Dass die Palaonda mit über 7000 Personen gefüllt war, ist sicher zu einem grossen Teil jenen Personen zu verdanken, die aus der Umgebung und aus den Fanstämmen der ehemaligen Konkurrenten (Ritten, Bruneck und Sterzing) und der Serie A2 Mannschaften gekommen ist.

Heuer hat wirklich (fast) jeder mit dem HCB mitgefierbert. Das war auch eine geniale Saison dieser Mannschaft. Und am Ende dieser Saison darf man auch stolz auf die Südtiroler Mannschaften sein.
    Meister 2013/2014:
    EBEL HCB
    INL Neumarkt
    Elite.A Ritten ODER HCP

Nun noch was zur finanziellen Situation des HCB:
    Nach dieser Saison braucht sich meiner Meinung nach keiner Sorgen machen, dass nicht genug Sponsoren aufgetrieben werden können.

Meine Einschätzung: Pokel wird gehen sowie alle anderen begehrten Spieler wie Sharp, Santorelli und Piche.
    Man wird sich mit neuen ITALOs eindecken, die gut sind...weil das KANN der GUTE KNOLL!! Ohne Grund ist Bozen nicht 19mal Meister geworden (Tschuldige 20 mal mit dem EBEL Titel)
    Ansonsten sollte man einheimischen Cracks eine Chance geben.

Dann steht einer weiteren FAST so erfolgreichen Saison sicher nichts im Wege.

Alles anzeigen

Mit dem "Publikumsmagneten" habe ich jetzt weniger die leeren Stühle in der Palaonda gemeint, sondern eben "Publikumsmagnet" für die Mannschaften, die gegen Bozen gespielt haben. Für Ritten und Bruneck war es halt einmal das große Derby, und vielleicht vergleichbar wie die Bundesligaspiele, wenn der FC Bayern zu Gast ist. Bozen wollte man schlagen, das war der große Gegner, der Goliath, der zu bewältigen war. Und wenn natürlich so eine Mannschaft im Spielkalender fehlt, ist das nicht unbedingt des Schatzmeisters Traumaktion. Oder ist neuerdings bei Pustertal-Valpellice die Riesenstimmung drin?

Dass die Spiele in der Palaonda haarscharf an Geisterspielen vorbeigingen und wenigstens Ritten stets Heimspiele hatte bei uns, das will ich gar nicht bestreiten.

• hockey75
    Hobbyliga
    • 23. April 2014 um 18:12

Lustig, dachte neulich auch an Siddall, was für ein Spieler 8o
    Allgemein hat Ritten Sport noch 2,3 tolle Ausländer, die Macher dort verstehen was[/quote]

@NilssonJagr

Ja stimmt, da sind noch zwei oder drei, die ich auch gerne hätte. ;)

Wobe mir aber SIddal einfach am meisten taugt.

In jedem Fall wünsche ich Euch viel Glück bei der Kaderzusammenstellung.

WIederholen wird man den Titel nicht so schnell können, aber trotzdem glaube ich, dass das Playoff wieder drin sein wird.
    Trainermässig, was glaubst Du, wenn Pokel geht.......Kommt dann wieder Insam?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™