1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2014/15

• Herby #30
  • 7. April 2014 um 10:30
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 9. April 2014 um 09:54
    Zitat von VSVrulz

Probleme durch zu schnelles Wachstum würde Ich hier nicht so einfach unterschätzen

Das finde ich noch immer den zutreffensten Kommentar.

Erweiterung ja, aber bitte nicht nur um der Erweiterung willen.

• bruneck73
    Gast
    • 9. April 2014 um 10:10
    Zitat von EpiD

Ich bin keineswegs ahnungslos was die Geschichte betrift. Ein paar wenige Südtiroler kenne ich. Die fühlen sich als Italiener. Auch wenn sie Tirolerdialekt sprechen. Kurzsichtig würde ich mich auch nicht nennen da es immerhin schon 90 Jahre so ist.
    Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber beschwert dass Fehervar Fans mit der ungarischen oder Zagreb Fans mit der kroatischen Fahne auf den spielen wedeln.
    So sind eben die Südlander. Ist doch nichts dabei.

Sorry, aber das ist Käse was du da schreibst! Schon alleine Südtiroler als Südländer zu bezeichnen. Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar!
    Und sorry, aber dass bei einem Clubspiel (= nicht Länderspiel) die Nationalflagge geschwenkt wird, versteht wohl auch niemand! Vor allem bei Bozen ist das rein eine politische Sache von einigen wenigen sagen wir mal vorsichtig "nicht linken Kreisen"!

• VEUforever
    Gast
    • 9. April 2014 um 10:11
    Zitat von VSVrulz

Abgesehen, dass Powerhockey's Post durchaus verstehbar ist, übst jetzt zu deinem Kommentar bitte nochmal das 1x1 und dann probierst es nochmal

Ich mach mir Sorgen um dich wenn du am Mittwoch Morgen um 10 Uhr schon betrunken bist, aber in meiner Welt ergeben 15x 4 Punkte 60. Keine Ahnung wie das hinter dem Arlberg läuft... vermutlich rechnest du gleich wie die Kärntner Regierung, daher ist euer Budgetloch durchaus nachvollziehbar :rolleyes:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. April 2014 um 10:49
    Zitat von bruneck73

Sorry, aber das ist Käse was du da schreibst! Schon alleine Südtiroler als Südländer zu bezeichnen. Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar!
    Und sorry, aber dass bei einem Clubspiel (= nicht Länderspiel) die Nationalflagge geschwenkt wird, versteht wohl auch niemand! Vor allem bei Bozen ist das rein eine politische Sache von einigen wenigen sagen wir mal vorsichtig "nicht linken Kreisen"!

ich sehe das ehrlich gesagt auch so...in österreich siehst ja auch kaum österreichflaggen oder in znaim tschechische usw.

nachdem ich mir auch kaum vorstellen kann dass die durchschnittssüdtiroler, die seit generationen ihr eigenständigkeit betonen, eine freude haben wenn da X italienische flaggen geschwenkt werden, versteh ich die problematik schon.

die frage is: von wem geht das aus? sind das "richtige" italiener die in den norden kommen um die möglichst große bühne in einer vollen halle mit fernsehübertragung zu nützten oder sinds dann doch eh die südtiroler selbst, die sich einfach dem italienischen staat auf eine rechte art und weise zugehörig fühlen?

hab mich jetzt mit der aktuellen politik nicht befasst, aber gibt nach wie vor die 2 gruppen, die eine fühlen sich als südtiroler und die anderen als italiener?

• EpiD
    Wikinger
    • 9. April 2014 um 11:44

bruneck73:
    Für mich zählt Kroatien und Italien zu den südlichen Ländern. Wenn du das anders siehst ist das deine Sache.

Zur Klarstellung:
    Ich habe nie gesagt dass ich das gut finde dass da Nationalflaggen geschwenkt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Aber warum sollte ich mich darüber aufregen wenn es mir nichts tut. Was die rechte Szene damit zu tun hat kann ich nicht beurteilen aus der Ferne. Falls dem aber so ist dass es da Zusammenhänge gibt sollte dringend gehandelt werden. Im TV jedenfalls waren es keine rechten Fahnen sondern italienische Fahnen. Wenn das verwerflich sein soll verstehe ich die Welt nicht mehr. Sollen sie das doch machen wenn es niemandem schadet.

• VEUforever
    Gast
    • 9. April 2014 um 12:07

Nationalstolz wird in einer internationalen Liga wohl noch erlaubt sein, jeder darf seine Meinung darüber haben ob "Nationalstolz" sein muss/darf oder ob der gar nichts bringt aber das Ganze in eine rechte Schublade zu schieben ist auch nicht richtig!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. April 2014 um 12:23
    Zitat von VEUforever

Nationalstolz wird in einer internationalen Liga wohl noch erlaubt sein, jeder darf seine Meinung darüber haben ob "Nationalstolz" sein muss/darf oder ob der gar nichts bringt aber das Ganze in eine rechte Schublade zu schieben ist auch nicht richtig!

das problem ist dass nicht wir hier diese gesten und leute in eine rechte schublade stecken, sondern sie kommen aus einer rechten schublade.

in italien hat es speziell im norden im schatten der lega nord ein doch nicht unerheblichen rechtsruck gegeben. von aussen betrachtet immer das selbe problem, der wirtschaftlich starke norden muss den schwächeren süden durchfüttern...

bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber so hab ich es in erinnerung.

• bruneck73
    Gast
    • 9. April 2014 um 12:34
    Zitat von EpiD

bruneck73:
    Für mich zählt Kroatien und Italien zu den südlichen Ländern. Wenn du das anders siehst ist das deine Sache.

Kein Problem, jedem seine Meinung! Wenn man als Südtiroler (dazu gehört auch Bozen:).... immerhin auf der gleichen geographischen Linie wie Osttirol.... aber als Südländer bezeichnet wird, muss ich schon ein wenig schmunzeln!

Dass man in Südtirol bezüglich dem Schwenken der ital. Nationalflagge bei Clubspielen zum grossen Teil so seine Probleme hat, sollte eigentlich schon ziemlich klar sein, wenn man die Geschichte kennt!
    Da sehe ich schon einen grossen Unterschied, ob jetzt Tschechen, Ungarn, Kroaten oder Südtirol!
    Will jetzt aber hier nicht politisieren, die grosse Fanbasis in Bozen ist nun halt im Gegensatz zum übrigen Südtirol italienisch geprägt... und wenn man weiss, dass in der Vergangenheit die Bozner Fans in den Stadien im restlichen Südtirol mit ital. Fahnen auftauchen, und "Italia, Italia"ruften, kann man den Missmut viell. etwas besser verstehn!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. April 2014 um 12:40
    Zitat von bruneck73

wenn man weiss, dass in der Vergangenheit die Bozner Fans in den Stadien im restlichen Südtirol mit ital. Fahnen auftauchen, und "Italia, Italia"ruften, kann man den Missmut viell. etwas besser verstehn!

ah das erklärt natürlich einiges. paradox dann dass genau dort die vermeindlich besten südtiroler spielen und ich glaub bis auf 1-2 ausnahmen (und die nur am papier) keine "richtigen" italiener.

• EpiD
    Wikinger
    • 9. April 2014 um 12:41

bruneck73:
    Ganz genau. Das ist der Punkt.
    Mir macht es nichts aus aber ich kann sehr gut verstehen wie das Leute aus deiner Sicht sehen. Man muss als Außenstehender wie ich es einer bin das so akzeptieren. Nur dass mich da so manche gleich mal zitieren, als Buhmann quasi, stößt auf, da ich genau das Gegenteil erreichen wollte und man sich nicht auf das Thema Fahnen stürzt wie der Milan auf die Maus....
    Und an der Wortwahl könntest noch ein wenig feilen. ;)

• bruneck73
    Gast
    • 9. April 2014 um 12:50
    Zitat von EpiD

bruneck73:
    Ganz genau. Das ist der Punkt.
    Mir macht es nichts aus aber ich kann sehr gut verstehen wie das Leute aus deiner Sicht sehen. Man muss als Außenstehender wie ich es einer bin das so akzeptieren. Nur dass mich da so manche gleich mal zitieren, als Buhmann quasi, stößt auf, da ich genau das Gegenteil erreichen wollte und man sich nicht auf das Thema Fahnen stürzt wie der Milan auf die Maus....
    Und an der Wortwahl könntest noch ein wenig feilen. ;)

Sorry, wollte dich sicher nicht persönlich angreifen... entschuldige mich jedenfalls falls du dies so empfunden hast..... im grössten Teil Südtirols ist man halt ein bisschen empfindlich bei solchen Themen!

• EpiD
    Wikinger
    • 9. April 2014 um 12:56

Kann man gut verstehen.

• NilssonJagr
    Hobbyliga
    • 9. April 2014 um 13:05

Edit: off topic

Einmal editiert, zuletzt von NilssonJagr (9. April 2014 um 13:10)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 9. April 2014 um 13:07

Sehr geehrte Mods....

Bin ich eigentlich der einzige hier, der nicht mal darauf hinweisen darf, dass ein Thema politisch wird, während andere Seiten damit füllen, Politik ins Forum zu bringen???

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. April 2014 um 14:15

liegt vl. daran dass die diskussion interessanter ist als die meisten anderen offtopic diskussionen...

• The great Chris
    Knoblauch
    • 9. April 2014 um 14:41
    Zitat von Eisprinz - das Original

Bin ich eigentlich der einzige hier, der nicht mal darauf hinweisen darf, dass ein Thema politisch wird, während andere Seiten damit füllen, Politik ins Forum zu bringen???

Das ist der Vorteil einer Demokratie, man kann über alles diskutieren.

In der Monarchie werden andersdenkende geköpft! :D

• VEUforever
    Gast
    • 9. April 2014 um 15:04
    Zitat von DieblaueRapunzl

liegt vl. daran dass die diskussion interessanter ist als die meisten anderen offtopic diskussionen...

Das selbe hab ich mir auch gedacht :D

• EpiD
    Wikinger
    • 9. April 2014 um 16:54

Ihr seid gemein. :D

• sonne
    EBEL
    • 9. April 2014 um 18:02

Bruneck
    Nicht Du musst dich für deine Äußerung entschuldigen.
    Es gibt viele Südtiroler in Vorarlberg, denen die Nackenhaare bei der Äußerung von EpiD aufstehen.

Mir soll's recht sein wenn noch eine Mannschaft aus dem Südtirol mitspielen sollte.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 9. April 2014 um 18:27

Da sind wir Kärntner toleranter....selbst in Klagenfurt kannst ohne Probleme eine Österreich-Fahne schwenken, da denkt sich keiner was dabei.... :P

• The great Chris
    Knoblauch
    • 9. April 2014 um 19:05
    Zitat von Eisprinz - das Original

Da sind wir Kärntner toleranter....selbst in Klagenfurt kannst ohne Probleme eine Österreich-Fahne schwenken, da denkt sich keiner was dabei.... :P

Wenn damit nit grad im Derby-Auswärtssektor stehst ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 9. April 2014 um 20:17

sonne:
    Jemandem stehen die Haare weil es mir egal ist ob jemand eine Fahne schwenkt? ?( 8|

• bici4
    meinewelt
    • 9. April 2014 um 20:41

Noch eine OT-Frage zu Bozen: wurde der HCB 1933 gegründet. Mir kommen diese schwarzen Fahnen etwas Seltsam vor.
    Ich finde es sehr gut, dass man Hintergründe über neue Fanclubs erfährt, man versteht dann einiges mehr oder sieht es anders.
    Danke für die aufklärenden Worte.

• The Marmot
    EBEL
    • 9. April 2014 um 20:58

Ja, der HCB wurde 1933 gegründet. Die schwarzen Fahnen dürfen dir aber schon trotzdem etwas komisch vorkommen ... :rolleyes:

• Hansi79
    LAGREINER
    • 9. April 2014 um 21:00
    Zitat von bici4

Noch eine OT-Frage zu Bozen: wurde der HCB 1933 gegründet ?

Ja, der Verein wurde 1933 gegründet und Dieter Knoll´s Vater Georg Knoll war einer der Gründerväter des erfolgreichsten Eishockey-Vereins Italiens.

@ Bruneck 73:
    Ein besonderen Dank nochmal ins Pustertal für die einschichtige Darstellung der Dinge. ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™