1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Der Anfang vom Superfund Ende?

• Meister2004
  • 28. Juli 2004 um 08:13
  • maxtwenty
    Nationalliga
    • 31. Juli 2004 um 13:34
    ich glaube jeder weiss nun wie gefährlich solche "groß sponsoren" sein können. die winken mit der kohle und gehen dann flöten... das soll ja nix gegen linz sein. und keiner wünscht den linzern die pleite, obwohl steinmayr bestimmt nicht sparsam war. es geht auch anders, siehe graz

was war denn in der vergangenheit?

fc innsbruck hatte einen pensionsversicherer, bis sie pleite waren. das war ja das "wunderteam" mit stöger, sane usw

vsv hatte spero, das war ja auch ein versicherungs und anlage unternehemen oder?

feldkirchs super-gau versicherungsmakler, der wollte ja die raser und alkoholversicherung einführen. ist glaub ich zwar nicht pleite, das war aber bestimmt eine negativwerbung

jeder weiss, wenn superfund aussteigt ist die kacke am dampfen. nicht nur bei den blackwings... auch bei den bulls kapfenberg und den f1 und f3000 teams. pasching wär glaub ich auch nicht erfreut

hat sich schon mal jemand so einen superfund dingsl angeschaut?
    wenn man 1000 euro für 6 jahre superfund überlässt bekommt man um die 3000euro... hmmm coole sparform oder? was ist wenn die echt pleite gehen, wo ist dann mein geld?

jetzt hat superfund ja kohle, von ihren einzahlern, was ist in 3-4 jahren wenn die ersten prämien ausbezahlt werden müssen?
    so toll laufen die aktienmärkte nun auch wieder nicht.

ich will im prinzip ned wissen wo die die ganze kohle für ihre sponsortätigkeiten her haben...

irgendwo ist der hund da begraben und so kanns ja ned wirklich weitergehen oder?

wie gesagt es ist jetzt ned gegen die superfund blackwings eishackler, aber ich glaub das eis in linz ist ziemlcih dünn. umsonst hat man nicht laut über einen ausstieg nachgedacht und die teureren spieler abgegeben...
  • Защитник
    EBEL
    • 31. Juli 2004 um 15:59
    ich weiß ja nicht wie sich die aktuellen verluste bei den superfund produkten auf die bilanz des unternehmens auswirken. von daher kann man auch schwer sagen ob das auswirkungen aufs sportsponsoring haben wird. auf alle fälle ist es schlecht fürs unternehmens immage. evt. will man jetztv sogar durch noch mehr sponsoring das image wieder aufzubessern. wer weiß?

ich hab mich vor ca. einem jahr mal uber das superfund zeug beraten lassen. bin jetzt heil froh dass ich mich damals nicht für den scheiß entschlossen habe.
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 31. Juli 2004 um 17:57
    Für mich ist der Weg von Superfund sowieso unverständlich.
    Quadriga ist ja ansich der Herausgeber von Superfund.
    Dort fand eine mir bekannte Sponsortätigkeit statt, und dies war der FC Tirol. Wie die Geschichte endete, ist ja bekannt.
    Kurz nach der FC-Pleite tauchte dann Superfund als Sponsor auf. Diese Sponsortätigkeiten, blieben aber nicht in kleinem Rahmen, nein es mußten schon auch große Fische her; F1, eigene Rennserien (F 3000, Powerboat) uvm.
    Ich persönlich frage mich halt, woher kommt dieses viele Geld?
    Ich würde es ja verstehen, wäre SF der einzige Finanzoptimierer, aber im Moment sieht man ja diesbezüglich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr (AWD, OVB, DVB usw.).
    Zuletzt bleibt nur noch anzumerken, daß Quadriga jetzt überlegt SF aus Ö abzuziehen, aber wo wollen sie dann hin? Und was passiert mit all den Mannschaften, Serien usw.?
    Vielleicht bleibt den Verantwortlichen der Vereine schlußendlich nur über, daß man nicht alles was nach Geld stinkt an Land zieht.
  • Oleg
    _
    • 1. August 2004 um 13:44
    Jeder kann froh sein einen Sponsor wie Quadriga-Superfund zu haben.

Ich glaube kaum, dass jemand so blöd ist 100% seines Privatvermögens in Hedgefonds zu stecken. Wenn ja - dann ist er eben blöd.

Hedgefonds sind dazu da um sich gegen fallende Kurse abzusichern. Wer einen Teil in Hedgefonds investiert ist das jeden selbst überlassen. Und wenn jemand das System von Hedgefond nicht kapiert und wegen Lauder, Schneckerl u. Black Wings diese Fonds kauft naja dann....

Superfund ist als pünktlicher Zahler von Sponsoringbeiträgen bekannt und das wird auch so bleiben - vorausgesetzt die Renditen der letzten Jahre lassen sich auch weiter erzielen.

Mit der Tirol-Pleite hat Quadriga gar nichts am Hut und ob sich Superfund das intensive Sponsoring leisten kann bleibt einzig und allein dem Management der Quadriga Asset Management GmbH überlassen.
  • master of disaster
    Hobbyliga
    • 1. August 2004 um 15:50
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ Aug. 01 2004,13:44)
    Jeder kann froh sein einen Sponsor wie Quadriga-Superfund zu haben.

Ich glaube kaum, dass jemand so blöd ist 100% seines Privatvermögens in Hedgefonds zu stecken. Wenn ja - dann ist er eben blöd.

Hedgefonds sind dazu da um sich gegen fallende Kurse abzusichern. Wer einen Teil in Hedgefonds investiert ist das jeden selbst überlassen. Und wenn jemand das System von Hedgefond nicht kapiert und wegen Lauder, Schneckerl u. Black Wings diese Fonds kauft naja dann....

Superfund ist als pünktlicher Zahler von Sponsoringbeiträgen bekannt und das wird auch so bleiben - vorausgesetzt die Renditen der letzten Jahre lassen sich auch weiter erzielen.

Mit der Tirol-Pleite hat Quadriga gar nichts am Hut und ob sich Superfund das intensive Sponsoring leisten kann bleibt einzig und allein dem Management der Quadriga Asset Management GmbH überlassen.[/QUOTE]
    ich kenn mich mit dem fond-glubat ned aus....
    I will nur ned des bläde superfund aufm black wings dress segen!!!(zumindest ned so groß)
  • BlackWings15w
    Nachwuchs
    • 1. August 2004 um 21:15
    @ master

also ich bin echt froh das wir superfund haben!
    und hab mich mittlerweile damit abgefunden das wir superfund black wings heißen und nicht mehr nur black wings! finde auch das logo nicht schlecht wie du sagst!

aber was würden denn dann die paschinger sagen, die, wie ja alle wissen, offiziell nur mehr fc superfund heißen! wär das selbe wenn wir nicht mehr black wings heißen würdn, sondern ehc superfund!

aber genug davon! bin froh wenn die saison wieder anfängt und wieder um das eigentliche geredet und diskutiert wird!

lg
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 1. August 2004 um 22:06
    @Oleg
    Mir ist schon klar, daß Quadriga nicht direkt am Konkurs des FCT beteiligt war.
    Mich wundert es nur, daß sie nicht das Geld/Interesse hatten, schlussendlich den Spielbetrieb zu sichern und die alte Riege in die Wüste zu schicken und selbst durchzustarten. Einen gänzlichen Rückzug hätte ich ja verstanden, aber anschliessend gleich eine Tochtergruppe ins Rennen zu schicken und dies gleich in einem Ausmaß wie man es nur von RB gewohnt ist, ist mir ein Rätsel.
    Wie gesagt, wenn Q/S Marktführer wäre, dann hätte ich Verständnis, aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage und dem Überangebot an Finanzdienstleistern mache ich mir halt schon so meine Gedanken über die Bonität.
  • hockey
    CHL
    • 1. August 2004 um 22:55
    Was Superfund betrifft ist zu sagen, dass bei fallenden Kursen in erster Linie die Anleger die Verluste trifft. Superfund lebt vor allem von den Managementgebühren und diversen Ausgabeaufschlägen und die sind ja bekanntlich gut geflossen. Natürlich hat bei schlechter Performance der Produkte dies auch eine Auswirkung auf künftige Investments und somit geringere Managementgebühren, Ausgabeaufschlägen usw. Bis dato war Quadriga enorm rentabel und dürfte es auch noch in nächster Zukunft sein und überhaupt wenn sich die Performance wieder verbessert. Quadriga arbeitet mit einem ausgetüftelten Trendfolgeprogramm rein auf Computerbasis und ist in vielen Märkten (Aktien, Rohstoffe, Schweinebäuche, Soja, Gold usw. usw.) vertreten, profitiert sowohl von steigenden als auch von fallendend Kursen dieser Basisinstrumente. Ein Problem derzeit ist, dass diese Märkte seitwärts tendieren d.h. ohne richtigen Trend nach oben oder unten und das ist für diese Produkte nicht sehr förderlich.  Ich sehe daher für die unmittelbare Zukunft keine größeren Probleme im Sponsoring, aber Vorsicht ist immer geboten. Auf jeden Fall kann man Quadriga nicht mit Spero vergleichen, das war mehr oder weniger ein 2-Mann Betrieb wobei ein Gesellschafter schon vorher wegen Betrügerei vorbestraft war (lt. Pressemitteilung) und dann noch angeblich Versicherungsgelder der Kunden unterschlug.  
    Noch eine Stimme aus dem „Süden“: viele hier haben die Linzer im Grunde genommen geschätzt und tun es immer noch, obwohl man es nicht immer gerne zugibt. Mit ihnen kam wieder etwas Leben und Begeisterung in die bis dahin langweilige Liga. Sie haben wahrscheinlich das beste Publikum in Österreich und sind ein sehr attraktiver Gegner. Die Spiele der Black Wings in Villach in den letzten Jahren waren meistens hochklassig. Eine reine Kärntner Meisterschaft wäre doch langweilig (damit meinte ich nicht die Finalspiele).
  • Senior-Crack
    NHL
    • 2. August 2004 um 07:06
    @ hockey

Der Beste Eintrag seit Wochen in diesem Forum! Eine fachkundige Erklärung zu Superfund und endlich jemand, der sich darüber freut, dass die Linzer eine Bereicherung für die Bundesliga sind.

Einem geborenen Kärntner, der nun schon jahrzehnte in Linz wohnt und ein großer Fan der BLACK WINGS ist, tut es gut, wenn jemand aus der Heimat ehrliche Worte schreibt!
  • donald
    Geisterfahrer
    • 2. August 2004 um 09:11
    [QUOTE]Zitat (hockey @ Aug. 01 2004,22:55)
    Superfund lebt vor allem von den Managementgebühren und diversen Ausgabeaufschlägen und die sind ja bekanntlich gut geflossen. Natürlich hat bei schlechter Performance der Produkte dies auch eine Auswirkung auf künftige Investments und somit geringere Managementgebühren, Ausgabeaufschlägen usw.[/QUOTE]
    @hockey
    ... sehr gute analyse des "quadriga-Problems"!

ich würde allerdings doch behaupten, dass der imageschaden vor allem in deutschland (einer der hauptmärkte neben Ö) für quadriaga erheblich ist und größer als angenommen. denn, wenn der vertrieb generell ins stocken gerät, ist auch eine der hauteinahmequellen (nämlich die ausgabeaufschläge und mmgmt.gebühren) von superfund A/B/C gefährdet. um das verlorene vertrauen der anleger wieder zurückzugewinnen, werden sie daher vermehrt in deutschland marketing machen müssen. ich denke, dass quadriga mittelfristig sponsorgeld aus österreich (pasching, bwl, etc...) reduziert und vermehrt in deutschland investiert, um den verkauf wieder anzukurbeln.

quadriga ist tatsächlich mit spero nicht zu vergleichen, denn da sind schon einige dimensionen an seriosität dazwischen. quadriga ist bei den finanzdienstleistern eher ein wenig, wie der red bull bei den energy-drinks; ein durschnittliches produkt mit einem exzellenten marketing ;-).

ich wünsche den bwl, dass die superfund-quelle noch lange reichlich sprudelt, würde ihnen allerdings doch empfehlen mittelfristig das sponsoring auf mehrere tragfähige beine zu stellen, um den spielbetrieb langfristig zu sichern (liwest als alleiniger zweiter wird auf dauer doch zuwenig sein ?).
  • Geroldov
    Gast
    • 2. August 2004 um 10:46
    ..
  • Geroldov
    Gast
    • 2. August 2004 um 11:15
    selbst zensur
  • master of disaster
    Hobbyliga
    • 2. August 2004 um 11:40
    [QUOTE]Zitat (BlackWings15w @ Aug. 01 2004,21:15)
    @ master

also ich bin echt froh das wir superfund haben!
    und hab mich mittlerweile damit abgefunden das wir superfund black wings heißen und nicht mehr nur black wings! finde auch das logo nicht schlecht wie du sagst![/QUOTE]
    hi, wenn ich ehrlich bin dann stört mich das logo selber nicht!
    "Aber" mich stört das das "superfund" größer am dress oben steht als "Black Wings Linz" und Black... ist der Ursprungsname des Vereins! Dswegen störts mich!

Aber was solls! Wir haben ja keine chance es zu ändern!

Mfg

Max
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 2. August 2004 um 15:46
    bis auf hockey schreiben hier lauter Leute Dinge über einen Sponsor die sich eigentlich in diesem Bereich nicht wirklich auskennen zu scheinen.

Am besten finde ich die Annahme daß Quadriga die Superfunds auf den Markt brachte weil der international so bekannte FCT in Konkurs ging :tounge:
    Der Grund liegt da schon eher in den erhöhten Managementgebühren bei den Superfunds im Vergleich zum inzwischen geschlossenen Genussschein der Quadriga AG.

Anyway, Quadriga verwaltet 1 Milliarde €!!!
    Also macht euch nicht ins Hemd, wenn die krachen, dann sind Sponsortätigkeiten welche nicht mehr eingehalten werden können wohl das kleinere Übel.

Und vergleicht Quadriga bzw. Superfund nicht mehr mit einem Finanzdienstleister, Quadriga bietet nur Hedgefonds, allerdings sicher keine Finanzierungen (Kredite), Haushaltsversicherungen und sonstige Arten von Versicherungen an.
    Außerdem werden sie euch auch nicht über Erbschaftssteuer etc. aufklären...

Also den Ball, äh die Scheibe schön flach halten.

Liebe Grüße
    Tigersfan
  • Защитник
    EBEL
    • 2. August 2004 um 16:41
    [QUOTE]Zitat (master of disaster @ Aug. 02 2004,11:40)
    hi, wenn ich ehrlich bin dann stört mich das logo selber nicht!
    "Aber" mich stört das das "superfund" größer am dress oben steht als "Black Wings Linz" und...[/QUOTE]
    zeig mir einen profi-club in europa der sein vereinslogo größer am dress hat als den hauptsponsor.
    kannst du dir vorstellen dass ein sponsor eine gegenleistung (sprich werbung) haben möchte? sonnst  wärs ein gönner.

wenn es dich aber so stört, sammle doch unterschriften dass die fans gerne bereit währen durch höhere eintrittspreise auf sponsoren zu verzichten. viel glück.  :devil:
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 2. August 2004 um 17:20
    [QUOTE]Zitat (Tigersfan @ Aug. 02 2004,15:46)
    Am besten finde ich die Annahme daß Quadriga die Superfunds auf den Markt brachte weil der international so bekannte FCT in Konkurs ging :tounge:[/QUOTE]
    Nochmal lesen, nochmal drüber nachdenken und dann verstehen
  • master of disaster
    Hobbyliga
    • 2. August 2004 um 17:35
    @ kenner

ich hab mich falsch ausgedrückt!
    Ich meinte nicht am Dress sondern im Vereins-Logo! :blush: :blush:
  • cappin0
    NHL
    • 2. August 2004 um 21:30
    Quadriga arbeitet noch immer gut, während die Superfund ( A,B,C ) sich zur zeit im minus befinden, soll nicht heissen dass das ganze unternehmen schlecht ist.
    Sicher würde ein ausfall von superfund probleme bereiten, siehe Villach letzte saison mit Spero, aber ich glaube , unser präsi Steinmayr findet jemand der zum teil einspringt. obwohl in der heutigen wirtschaftslage zugkräftige Sponsoren schwer zu finden sind.
    Hören wir auf mit dem schwarzmalen, freuen wir uns lieber auf eine neue EISHOCKEYSAISON.
    lg
  • forzalinza
    EBEL
    • 3. August 2004 um 11:02
    ich weiss nicht was da des dumme gerede vonm superfund ende soll ich meine wenn eine firma irgendetwas verkauft und das in mehreren ländern und bekommt dann ein verbot für ein land ist sie ja nicht gleich ein potentieller konkursgänger oder ?!? Quadriga hat noch immer genug Kohle auf der Seite nehme ich mal an und es wurde ja auch bereits gesagt das man im herbst mit einem neuem programm in deutschland starten will.

6er lig wird sicher keine kommen zumindest nicht dieses jahr und das diese meldung wie gewöhnlich mit einem grinser aus nordslowenien kommt ist ja auch nichts neues.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™