1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

"noch" mehr eishockey im orf?

• kac glen
  • 15. Juli 2004 um 21:48
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 15. Juli 2004 um 21:48
    • Offizieller Beitrag
    lt. heutigem orf.at-beitrag wird unsere lieblingssportart vielleicht mehr präsenz im "free-tv" erhalten.

"Live" und "österreichisch"

Nach dem Verlust der TV-Rechte der Fußball-Bundesliga an das Konsortium Premiere/ATVplus präsentierte der ORF am Donnerstag die Schwerpunkte der Berichterstattung für die nächsten Jahre.

"So viel und so oft wie möglich live mit Österreichern", gab Informationsdirektor Gerhard Draxler als Devise aus.

ORF-Sportchef Elmar Oberhauser kündigte an, die Berichterstattung in verschiedenen anderen Sportarten wesentlich auszuweiten.

"Live ist das Zauberwort"

"Live ist das Zauberwort im Hinblick auf die Konkurrenz, die Rechtesicherung zielt auf live ab," verkündete Draxler. Profitieren von der Zeit ohne Bundesliga-Fußball im ORF sollen Sportarten wie Skispringen, Skifliegen, Nordische Kombination, Rad, Schwimmen Biathlon und Eishockey, letztere zwei im Hinblick auf die Heim-WM 2005.

Mehr als bisher gibt es auch von den alpinen Weltcup-Skirennen in Übersee live zu sehen, wohin der ORF eigene Teams entsenden wird.

ÖFB-Team bis 2009 im ORF

Im Fußball gibt es Österreichs Länderspiele (darunter alle in der WM-Qualifikation) in den nächsten Jahren weiter live im ORF, mit dem ÖFB wurde bis 2009 ein diesbezüglicher Vertrag geschlossen.

"Wir haben uns bemüht, das Team über die Heim-EM 2008 an uns zu binden. Wir hoffen, dass die EM in Österreich einen ähnlichen Charakter haben wird wie in Portugal und Österreich möglichst lange dabei ist", merkte Oberhauser dazu an.

Verhandlungen über WM 2006

Bezüglich der Übertragung von der WM 2006 in Deutschland steht der ORF in "intensiven Verhandlungen", bei den Rechten an der Champions League wird eine Verlängerung bis 2009 angestrebt. Derzeit sind sie bis 2005 im Besitz des ORF.

Österreich-Radrundfahrt live im ORF

Im Radsport, in dem der ORF heuer bereits mit den Übertragungen von der Österreich-Rundfahrt und derzeit von der Tour de France neue Akzente gesetzt hat, ist für 2005 u.a. im Hinblick auf die Straßen-WM 2006 in Österreich die komplette Übertragung der Österreich-Radrundfahrt geplant.

Gespräche mit dem Eishockeyverband

Mit dem Eishockeyverband sind nach den guten Leistungen des ÖEHV-Teams bei der WM in Tschechien und im Hinblick auf die WM 2005 in Wien und Innsbruck Gespräche im Gange.

Schwimmen und Formel 1

Auch dem Schwimmen soll angesichts der Erfolge von Jukic, Rogan und Co. verstärktes Augenmerk geschenkt werden.

In der Formel 1 verfügt der ORF derzeit bis 2006 über die TV-Rechte, doch steht man laut Oberhauser in permanenten Kontakten mit Bernie Ecclestone.

Entscheidung über Bundesliga noch offen

Wann im ORF die Bundesliga-Bildberichterstattung von 90 Sekunden pro Match beginnen wird, ist derzeit nicht absehbar.

Nachdem es zwischen Premiere und dem ORF zu keiner Einigung über die Rechte gekommen ist, liegt die Entscheidung beim Bundeskommunikationssenat.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • airos
    Hobbyliga
    • 16. Juli 2004 um 07:19
    naja, wir werden wohl immer noch hinter skifahren, skispringen, biathlon und was weiss ich noch kommen, trotzdem könnt es bergauf gehen, warten wirs ab
  • Black Wings Linz
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2004 um 16:18
    ich glaub nicht das eishockey noch so weit hinten ist! Eishockey in österreich hat sich von ziet zu zeit immer mehr beliebtheit/popularität geholt daher glaub ich nicht das wir so weit unten sind!

Man wird ja sehen!

Mfg

Markus
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. Juli 2004 um 20:37
    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Biathlon mehr Zuseher anzieht als Eishockey.
    Hoffe doch, daß der ORF einmal in sewiner langen Bestandszeit ein wenig mitdenkt und dem Eishockey den Platz einräumt, der ihm gebührt.
    Die einzigen Wintersportarten die mehr Zuseher vereinigt sind wohl Skifahren und mglw. Skispringen (da kann man auch noch Erfolge verbuchen).
    Im Falle, daß Hockey auf TW1 verbannt wird, bin ich für einen Boykott. Durch den Fußball ist jetzt wohl mehr als genug Sendeplatz frei geworden. Statt FBL am So, könnte man ja das Spitzenspiel der jeweiligen Runde zeigen, oder zumindest eine längere Zusammenfassung.
    Das Mindeste ist aber eine halbstündige Wochenbilanz, mit den insg. 5 Minuten jeden Sonntag ist bisher keinem gedient.
  • alyechin
    EBEL
    • 26. Juli 2004 um 21:32
    [QUOTE]Zitat (sebold @ Juli. 26 2004,20:37)
    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Biathlon mehr Zuseher anzieht als Eishockey.
    Hoffe doch, daß der ORF einmal in sewiner langen Bestandszeit ein wenig mitdenkt und dem Eishockey den Platz einräumt, der ihm gebührt.[/QUOTE]
    Der ORF hat früher (in den 80er Jahren) im Samstag-Abend-Sport ausführlich von der Eishockey-Bundesliga berichtet und diese Beiträge oft noch am Sonntagvormittag als Pausenfüller zwischen den Schirennen wiederholt. Als der WEV in die Nationalliga abgestiegen war, war die plötzlich auch für regelmäsige Bildberichte interessant. :cool:
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. Juli 2004 um 22:19
    Tja in den 80er hab ich halt noch Biene Maja geschaut :biggrin:
  • gretzky
    Nationalliga
    • 26. Juli 2004 um 23:07
    Also das alles kann ich mir nicht vorstellen...
    Nachdem Premiere ab heuer jede Runde(Donnerstag vorgezogen, Sonntag u. wenn auch Dienstag) ein Spiel live überträgt, wird der ORF schlecht irgendwas mehr als bisher zeigen können.
    So ist der Stand zum heutigen Tag.
  • Black Wings Linz
    Nachwuchs
    • 27. Juli 2004 um 00:33
    [QUOTE]Zitat (sebold @ Juli. 26 2004,20:37)
    Hoffe doch, daß der ORF einmal in sewiner langen Bestandszeit ein wenig mitdenkt und dem Eishockey den Platz einräumt, der ihm gebührt.
    Die einzigen Wintersportarten die mehr Zuseher vereinigt sind wohl Skifahren und mglw. Skispringen (da kann man auch noch Erfolge verbuchen).
    Im Falle, daß Hockey auf TW1 verbannt wird, bin ich für einen Boykott. Durch den Fußball ist jetzt wohl mehr als genug Sendeplatz frei geworden. Statt FBL am So, könnte man ja das Spitzenspiel der jeweiligen Runde zeigen, oder zumindest eine längere Zusammenfassung.
    Das Mindeste ist aber eine halbstündige Wochenbilanz, mit den insg. 5 Minuten jeden Sonntag ist bisher keinem gedient.[/QUOTE]
    @ seebold

der premiere hat sämtliche rechte auf fussball und eishocke in österreich leider aufgekauft! Ich hab premiere *ggg* hahahaha

Ihr nicht :biggrin: :colgate:

wie ein gleines kind
  • hanmat
    Nationalliga
    • 27. Juli 2004 um 07:44
    @gretzky ??

bist du dir sicher mit jeder runde ?

oder weiterhin nur freitags ein spiel ?
  • kac glen
    Moderator
    • 27. Juli 2004 um 07:56
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (hanmat @ Juli. 27 2004,07:44)
    @gretzky ??

bist du dir sicher mit jeder runde ?

oder weiterhin nur freitags ein spiel ?[/QUOTE]
    bislang wurde wegen dem topspiel der freitagsrunde, vorverlegung auf donnerstag, noch nichts veröffentlicht.

leider ist es anzunehmen, dass es so sein wird. wenn ich mir so die mannschaften in der zed-rac-liga anschau ....
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 27. Juli 2004 um 08:22
    also mein letzter Infostand (ist aber schon 2 oder 3 Wochen alt):

Premiere überträgt am Donnerstag das Top Spiel der Woche

nicht mehr und nicht weniger

sg
    Klaus
  • Защитник
    EBEL
    • 29. Juli 2004 um 14:35
    ich hab in der tt vor ein paar tagen ein interview mit dem premiere boss gelesen. darin stand dass, das eishockey sowohl in österreich als auch in deutschland mehr präsents auf premiere erhalten soll.
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 29. Juli 2004 um 17:28
    [QUOTE]Zitat (Webmaster @ Juli. 27 2004,08:22)
    also mein letzter Infostand (ist aber schon 2 oder 3 Wochen alt):

Premiere überträgt am Donnerstag das Top Spiel der Woche

nicht mehr und nicht weniger

sg
    Klaus[/QUOTE]
    Dies dürfte wohl auch den Tatsachen entsprechen, man hat bis jetzt nichts anderes gehört/gelesen.
    Somit wäre der Weg für eine zumindest einstündige Wochenzusammenfassung geebnet.
    Hope so. :inlove:
  • anrob
    Nationalliga
    • 15. September 2004 um 20:29

Ganz was anderes;
    sitzte Heute so wie jeden Tag beim arbeiten im Auto wo gerade die 11 Urr Nachrichten auf Ö3 laufen und plötzlich : "Eine Sportmeldung noch zum Schluss Gastgeber Kanada schlägt im Finale des World Cups das Team aus Finnland mit 3:2 und sichert sich damit den Titel neuerlich",was sagt man dazu 8) 8o :))
    Erfreulich einfach und weiter so auch wenn es nicht viel war.

Einmal editiert, zuletzt von anrob (15. September 2004 um 20:30)

• winning eagle
    Nationalliga
    • 15. September 2004 um 21:08

Sogar im Kurzsport heute abend hat der ORF alle Tore vom Finale gezeigt und sogar ein Interview mit Lemieux.
    War der längste Beitrag im Sport.

Es geht weiter aufwärts!

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 15. September 2004 um 21:44
    • Offizieller Beitrag

mhm aber leider werden keine live-spiele der BL möglich sein, da die Rechte ja Premiere hat. Aber zumindest eine ordentliche Zusammenfassung wäre schön. Und dann viele Spiele von der Heim WM.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 16. September 2004 um 10:51

wenn Wien heuer stark ist, wird auch der ORF soviel als möglich zeigen.
    War schon immer so :D

• wayne
    EBEL
    • 16. September 2004 um 22:10

Und heute im Kurzsport wurde ein Bericht vom Vorbereitungsspiel zwischen dem KAC und Villach, sowie ein Interview mit dem Teamchef (bezüglich des Lock Out in der NHL) gezeigt!

• marksoft 9. November 2018 um 21:43

Hat das Thema aus dem Forum TV & Radio nach Eishockey in Print Medien verschoben.