1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Playoffrace 2014

• Eastern Conference
  • Malone
  • 31. März 2014 um 20:49
1. offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 31. März 2014 um 20:49
    • Offizieller Beitrag

Beginn des finalen Monats in der NHL – ein Blick auf das Playoff-Rennen im Osten:

Atlantic Division:

Boston (75 Sp./110 P.) hat schon fix den ersten Platz in der Division inne, dahinter folgen Montreal (76 Sp./93 P.) und Tampa Bay (75 Sp./91 P.), die noch um die Playoffteilnahme zittern müssen. Ebenfalls Chancen haben noch Detroit (75 Sp./84 P.), Toronto (76 Sp./80 P.) und Ottawa (74 Sp./76 P.), Florida (75 Sp./62 P.) und Buffalo (74 Sp./49 P.) hingegen sind schon aus dem Rennen.

Metropolitan Division:

Einzig Pittsburgh (75 Sp./101 P.) hat schon den Endrundeneinzug fixiert, alle anderen Teams haben noch Chancen auf eine Teilnahme. Wobei die Möglichkeiten der NY Rangers (76 Sp./88 P.), Philadelphia (74 Sp./86 P.), Columbus (74 Sp./82 P.) und Washington (75 P./81 P.) höher einzuschätzen sind als bei der Konkurrenz aus New Jersey (74 Sp./77 P.) und Carolina (74 Sp./74 P.), die NY Islanders (74 Sp./68 P.) sind hingegen aus dem Rennen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 1. April 2014 um 10:22

im Osten wird es vermutlich bis zur letzten Runde spannend bleiben ..

• Malone
    ✓
    • 2. April 2014 um 14:08
    • Offizieller Beitrag

Montreal hat zwar gg Tampa verloren, es dürfen sich jedoch beide Teams über den Playoffeinzug freuen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 9. April 2014 um 19:20

So ich da nicht falsch liege, kann man sich schon auf ein paar nette Erstrunden-Duelle freuen:

Detroit (wohl ziemlich sicher drin) gegen Boston oder Pittsburgh.

Philly höchstwahrscheinlich entweder gegen Rangers, Pittsburgh oder Boston.

TB-Montreal ist ja schon fix.

Im Westen ist ein Kalifornien-Duell gesichert, LA gegen Sharks (eher) oder Ducks.

Und wenn die Blues weiter ein wenig rumstolpern, gibt es vielleicht noch Blues-Hawks.

• Malone
    ✓
    • 10. April 2014 um 22:36
    • Offizieller Beitrag

Im Osten ist fast alles geklärt:

Atlantic:
    Boston vs Detroit
    Montreal vs Tampa Bay - theoretisch kann sich Tampa in dieser Serie noch das Heimrecht holen, scheint aber eher unwahrscheinlich (Spiele 80:79, Pkte 98:95, Siege ohne SO 39:36)

Metropolitan:
    Einzig Pittsburghs Platz (Nr.1) ist fix, sonst entscheiden sich die restl. 3 Platzierungen erst in den letzten Runden:
    - NY Rangers (80 Sp./93 Pkte./Siege o. SO 40)
    - Philadelphia (79/93/38)
    - Columbus (80/91/38)

• Blair
    NHL
    • 11. April 2014 um 00:13

Glaub so langweilig wie heuer war des schon länger nimmer, oder es kommt mir nur so vor ... 2-3 Spiele vor Saisonende im Osten schon alle PO-Plätze vergeben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. April 2014 um 13:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blair

Glaub so langweilig wie heuer war des schon länger nimmer, oder es kommt mir nur so vor ... 2-3 Spiele vor Saisonende im Osten schon alle PO-Plätze vergeben.

Nein, das kommt glaub ich nicht nur dir so vor. Und das hat wohl auch mit dem neuen Setzsystem in den POs zu tun. Früher ist man ja gleich über die gesamte Conference in die POs eingestiegen, da ergeben sich zwangsweise mehr Kombinationsmöglichkeiten als jetzt. Erstens haben sich schon wahrscheinlicher Positionen im Ranking verschoben (da mehr Teams) und zweitens haben sich diese Verschiebungen auch gleich ganz anders ausgewirkt. Beim jetzigen System hast auch viel weniger Dynamik in den weiteren Runden drinnen, es ist eigentlich schon alles gesetzt. Früher war der Gegner in der nächsten Runde davon abhängig, wie eine unabhängige Parallelpaarung ausging (wie auch bei uns).

Es ist leider auch zu erwarten, dass die ersten beiden Runden in den POs immer ca. ähnlich aussehen sollten, solang die Kräfteverhältnisse der Teams gleichbleiben.

Mir gefällt das ja eigentlich gar nicht. MMn sollten die POs nicht nur divisionübergreifend, sondern gleich conferenceübergreifend ausgespielt werden, sodass in der ersten Runde auch ein Team aus dem Osten gegen ein Team aus dem Westen spielen kann (spätestens in der zweiten Runde). Würde ich wesentlich interessanter finden. Ich halt nix davon, die Mannschaften voneinander zu trennen, sodass sich nur die stärksten aus der jeweiligen Gruppe durchsetzen und die dann aufeinander treffen. Mit unausgeglichenen Gruppen hat man unter Umständen auch gleich unausgeglichene PO-Paarungen in den entscheidenden Runden.

Und wirklich fair ist es auch nicht, da es ganz einfach stärkere und schlechtere Divisions gibt.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 11. April 2014 um 13:38

Conference finde ich oke
    Division sollte man so wie bis letzte Saison machen nur der Division-Sieger fix die anderen 6 Plätze der Reihenfolge nach wie es kommt ..

• Blair
    NHL
    • 11. April 2014 um 21:59

Ja also irgendwas müssens definitiv tun. Jedes Jahr eine zu 75% gleiche erste Runde ist inakzeptabel.
    Auch das PO-Rennen soll solang wie möglich offen sein. Von mir aus könnens dafür auch die Aufteilung einsparen. Ich fand das System von früher eigentlich gut, wo nur der Sieger in der Division gesetzt war. So wurden schwächere Divisionen nicht so stark bevorzugt. Dadurch hat dann der Divisionstitel wieder automatisch mehr Gewicht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 11. April 2014 um 22:47
    Zitat von Blair

Ja also irgendwas müssens definitiv tun. Jedes Jahr eine zu 75% gleiche erste Runde ist inakzeptabel.
    Auch das PO-Rennen soll solang wie möglich offen sein. Von mir aus könnens dafür auch die Aufteilung einsparen. Ich fand das System von früher eigentlich gut, wo nur der Sieger in der Division gesetzt war. So wurden schwächere Divisionen nicht so stark bevorzugt. Dadurch hat dann der Divisionstitel wieder automatisch mehr Gewicht.

Genau so ist es. Dieses Format ist unintressant, NHL wird schon noch draufkommen. Unter dem Jahr verstehe ich den Sinn der kurzen Wege, in den Playoffs allerdings überhaupt nicht.

• Malone
    ✓
    • 11. April 2014 um 23:30
    • Offizieller Beitrag

Nebenbei sollen aber Rivalitäten nicht zu kurz kommen. War mMn ebenfalls ein Grund, warum diese divisionsinternen Playoffspiele geschaffen wurden.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 12. April 2014 um 01:31

Also seh' jetzt zwar nicht ganz, weswegen es im alten Format heuer spannender gewesen hätte sein sollen und die Erstrundenpartien würden sich im Osten auch nicht so groß ändern (und wenn, wäre es auch ziemlich egal), aber das mit dem Wild Card ist halt eine blöde Idee. Das haut vielleicht in der NFL hin, aber für die NHL wäre es echt einfacher, die beiden Divisons-Sieger an 1 und 2 zu setzen und dann einfach nach den Punkten der Conference zu gehen. So unausgeglichen können die gar nicht sein, dass da sehr oft was schlimmeres als ein 5:3 Verhältnis rauskommen wird.

Das mit den Rivalitäten verstehe ich sehr wohl, aber dann hätten's gleich mutig sein sollen und zum alten System mit den Divisions-PO zurückkehren sollen. So ist das m.E. weder Fisch noch Fleisch.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 12. April 2014 um 08:22

das alte system mit division sieger fix rest dahinter hast andere paarungen im playoff

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 12. April 2014 um 11:30

Naja, von den Paarungen her ist das aber eher wurscht, oder? 1 und 2 gegen 7 und 8 bleiben eh gleich (außer in Ausnahmefällen, wenn ein WC-Team mal mehr Punkte haben sollte als minimum der 3. einer Divison) und ob jetzt z.B. Habs-Bolts oder Habs-Rangers spielen, ist ja wohl auch eher für die Jetti-Tant'. Aber stimme Dir zu, das alte System war besser.

• Blauwurzn
    Gast
    • 13. April 2014 um 08:31

...warum nicht 16 Teilnehmer in jeder Konferenz und ich hätte zwei Wochen länger NHL Hockey... :D

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 13. April 2014 um 10:46

Also die Kanadier wären wahrscheinlich auch dafür ...

Zum erstenmal seit 72/73 ist nur ein kanadisches Team im PO dabei. Gutes Omen immerhin, dass es auch damals die Habs waren und in dem Jahr den Cup geholt haben.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 13. April 2014 um 10:55

aber dies lag nicht am system ..

• Malone
    ✓
    • 13. April 2014 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blauwurzn

...warum nicht 16 Teilnehmer in jeder Konferenz und ich hätte zwei Wochen länger NHL Hockey... :D

Glaube ich nicht, da die Anzahl der Spiele für jedes Team nicht steigen würde.

Vor dem letzten Spieltag ist nur die Partie Montreal vs Tampa Bay noch offen (bei einem Sieg in Washington kann Tampa Montreal noch überholen und sich das Heimrecht sichern). Sonst fix sind Boston vs Detroit bzw Pittsburgh vs Columbus und NY Rangers vs Philadelphia.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (13. April 2014 um 11:34)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 13. April 2014 um 11:26
    Zitat von Malone

vielleicht schaut er aber auch nur kanadische teams und hofft so, dass diese länger im playoff sind ;)
    kann mir auch nicht vorstellen, dass an der 82games regelung etwas ändern wird

• Malone
    ✓
    • 13. April 2014 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

vielleicht schaut er aber auch nur kanadische teams und hofft so, dass diese länger im playoff sind

Hat mathematisch gesehen was genau mit der Länge des Grunddurchganges geschweige mit den Playoffs zu tun?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 13. April 2014 um 11:48
    Zitat von Malone

Hat mathematisch gesehen was genau mit der Länge des Grunddurchganges geschweige mit den Playoffs zu tun?

mit der länge des GD natürlich nichts, aber "rein mathematisch" hast du halt bei einer höheren anzahl an kanadischen startern, eine höhere wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand weiter durchkommt

• Blauwurzn
    Gast
    • 13. April 2014 um 12:01
    Zitat von Malone

etwas unklar ausgedrückt, was ich meinte war das ich mir 16 statt 8 Play Off Teilnehmer pro Konferenz wünschte, von daher eine Runde mehr PO Hockey... :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 13. April 2014 um 12:05

oh also einen 82spiele GD spielen, der sinnloser ist wie in der EBEL?
    glaub ned, dass du viele fürsprecher haben wirst :D

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. April 2014 um 14:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blauwurzn

etwas unklar ausgedrückt, was ich meinte war das ich mir 16 statt 8 Play Off Teilnehmer pro Konferenz wünschte, von daher eine Runde mehr PO Hockey...

16 Teams in den POs wird bei 14 Teams im Westen eher schwer möglich sein ;)

Außerdem wäre der Grunddurchgang an Spannung kaum zu überbieten, wenn jeder automatisch für die POs qualifiziert ist ^^

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2014 um 14:55

Außerdem wärs a Gemeinheit wenn Teams wie Buffalo, Edmonton oder die leafs nach so einer Saison im PO wären

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™