1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Marco Rossi @ Ottawa 67's

• Prospects
  • Friends
  • 23. März 2014 um 08:34
  • Geschlossen
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. November 2018 um 08:27

Schade für ihn, aber solangs nur ein guter Monat sein wird, wirds seiner Karriere wohl keinen Abbruch tun ;)

• 267
    Gast
    • 26. November 2018 um 11:22

Rossi muss laut Berichten nicht operiert werden!

Wünsche ihm eine rasche Genesung!

Folgende Tatsache finde ich aber sehr interessant und freut mich, da anscheinend viele von uns gefallen an dem Burschen finden.

In den vorherigen Spielzeiten war die Anzahl der Beiträge im Forum klar verteilt. Vanek, dann Grabner und dann Raffl. Klar war heuer schon Vanek als auch Raffl verletzt, doch Rossi (obwohl er noch nicht mal in der NHL ist) hat bereits 150 Beiträge. Er hat damit mehr Beiträge als jeder der anderen drei Österreicher derzeit. Das zeigt wie sehr ihm alle die Daumen halten und einem Einlaufen in der NHL entgegenfiebern. :thumbup:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. November 2018 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 267

Klar war heuer schon Vanek als auch Raffl verletzt, doch Rossi (obwohl er noch nicht mal in der NHL ist) hat bereits 150 Beiträge. Er hat damit mehr Beiträge als jeder der anderen drei Österreicher derzeit.

Den Thread gibts bereits seit 2014, die Threads der anderen NHLer sind immer Saisonthreads, da musst also schon so um die 40 Beiträge von den 150 abziehen, um einen Vergleich zu machen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 267
    Gast
    • 26. November 2018 um 17:29
    Zitat von MacReady

Den Thread gibts bereits seit 2014, die Threads der anderen NHLer sind immer Saisonthreads, da musst also schon so um die 40 Beiträge von den 150 abziehen, um einen Vergleich zu machen ;)

Ich würde dann 35 Beiträge abziehen. So sind wir dann bei 115. Plus die 3 Einträge die jetzt noch kamen wären es 118. Grabner ist bei 120.

Aber mir geht es hier nicht um den einen oder anderen Beitrag. Finde einfach das Feedback zu Rossi genial. Mich freut es und finde es cool! 8)

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. November 2018 um 13:28
    Zitat von 267

Ich würde dann 35 Beiträge abziehen. So sind wir dann bei 115. Plus die 3 Einträge die jetzt noch kamen wären es 118. Grabner ist bei 120.

Aber mir geht es hier nicht um den einen oder anderen Beitrag. Finde einfach das Feedback zu Rossi genial. Mich freut es und finde es cool! 8)

Naja sind ja nicht so verwöhnt mit möglichen NHL Spieler aus österreich

• kankra9
    GOON
    • 13. Dezember 2018 um 05:08

Ist hier wohl übersehen worden.

Rossi wurde im November wieder Rookie des Monats.

• kankra9
    GOON
    • 5. Januar 2019 um 08:36

Rossi steht kurz vor seinem Comeback, er befindet sich wieder in Nordamerika.

Er führt, trotz 7 wöchiger Verletzung, immer noch die rookie Scorer Wertung an.

• Ösi-Power
    NHL
    • 5. Januar 2019 um 09:45
    Zitat von kankra9

Rossi steht kurz vor seinem Comeback, er befindet sich wieder in Nordamerika.

Er führt, trotz 7 wöchiger Verletzung, immer noch die rookie Scorer Wertung an.

Die Rookie-Wertung in der OHL führt er nicht mehr an, da ist er auf Platz 4. Hoffe, dass er bald wieder in Form kommt, und seine Ziele erreicht.

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 5. Januar 2019 um 13:59

https://www.neue.at/sport/2018/12/…serkorenen.neue

. . . .

Rossis Weg zum Auserkorenen

[Blockierte Grafik: https://www.neue.at/2018/12/file73erz6hnc7bs9a72h0m-600x400.jpg]

Der 17-jährige Rankler Marco Rossi sorgt in seiner ersten Saison in der kanadischen Jugendliga OHL für Furore. Der Center der Ottawa 67’s wurde zwei Mal zum Liganeuling des Monats gewählt. Aktuell absolviert das Ausnahmetalent nach einer Ellbogenverletzung in Vorarlberg seine Reha.

Von Hannes Mayer

Als Marco Rossi beim Fotoshooting vor dem Elternhaus in Rankweil mit dem Stock in der Hand in einer kämpferischen Pose in die Kamera blicken soll, erklärt der 17-Jährige erfrischend offen: „Nein, diese Pose passt nicht zu mir.“ Eine Momentaufnahme, die offenbart, wie gereift der Center der Ottawa 67’s schon ist. Denn er weiß offensichtlich ganz genau, was er will – und was er nicht will. Rossi will vor allem in die NHL, aber nicht so wirklich darüber reden. Und sich schon gar nicht als angehender Star inszenieren. Den vielen persönlichen Auszeichnungen, die er in den vergangenen Jahren erhalten hat, misst er kaum Bedeutung bei. Diese Pokale stünden irgendwo im Keller. Nur unwesentlich anders hält er es damit, dass er in der kanadischen Jugendliga OHL im Oktober und im November zum besten Neuling des Monats gewählt wurde, nachdem er erst im August den Sprung über den großen Teich wagte. „Diese beiden Wahlen machen mich schon stolz, so ist es nicht. Für mich ist nur viel wichtiger, meiner Mannschaft zu helfen.“

Was ihm eindrucksvoll gelingt, wie ein Blick auf seine Statistiken beweist. Rossi kommt in seiner Premierensaison bislang in 23 Spielen auf 13 Tore und 14 Vorlagen, fast jeder sechste Schuss von ihm ist ein Treffer. Rossis Plus-/Minuswert liegt bei imposanten plus 23. Nicht zuletzt dank ihm sind die 67’s Tabellenführer. Diese Leistungsbilanz unterstreicht jedenfalls, warum es als nahezu sicher gilt, dass Rossi ab der Saison 2020/21 als erster Vorarlberger der Geschichte in der NHL spielt. Der besten Eishockeyliga der Welt. Gegen die besten Eishockeyspieler der Welt. Als einer der besten Nachwuchsspieler seines Jahrgangs auf dem Planeten. Denn wer es wie der Rankler als dann 18-Jähriger in die Traumfabrik des Kufensports schafft, hat sich gegen abertausende Talente durchgesetzt. Zumal es ebenso als nahezu sicher gilt, dass Rossi 2020 bereits in der ersten Draft­runde gepickt wird.

Im Kontakt mit Raffl. Beim Draft dürfen die NHL-Klubs die frei verfügbaren Amateur- und Jugendspieler verpflichten – nach einer vorgegebenen Reihenfolge. Dabei dürfen die 15 Teams, die es in der Vorsaison nicht ins Play-off schafften, als erste wählen. Jedes Team kann pro Draftrunde jeweils einen Spieler auswählen. Die meisten Eishockey-Experten gehen davon aus, dass Rossi einer der ersten zehn Spieler ist, der von einem Verein verpflichtet wird. Manche reihen Rossi gar unter die Top Drei für den Draft 2020. Obwohl Österreicher in der NHL, trotz Michael Raffl, dessen Telefonnummer Rossi hat und mit dem er auch in regelmäßigen Kontakt steht, trotz Thomas Vanek, trotz Michael Grabner, den Ruf von Exoten haben. In der Kabine der 67’s lassen seine Mitspieler immer wieder mal augenzwinkernd einen Spruch fallen, erklärt der Teenager lachend. „Sie machen Scherze über Österreich, Schwarzenegger und solche Sachen“, spricht’s und zeigt auf sein Smartphone. „Ich bekomme oft Nachrichten von meinen Mannschaftskollegen. Sie fragen, wie es mir geht. Viele sind stolz, mit einem so hoch gehandelten Spieler wie mir in einer Mannschaft zu spielen.“ Noch während Rossi das ausspricht, gerät seine Stimme ins Stocken, als wolle er die Worte zurücknehmen.

Wieder so ein Moment, der tief blicken lässt und zeigt, dass der Oberländer nicht mit seinem Talent protzt, ohne unnötigem Understatement zu verfallen. Sagt er doch: „Mein langfristiges Ziel ist es, in der NHL zu spielen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich aber noch hart arbeiten. Meine Endgeschwindigkeit muss zum Beispiel noch höher werden.“ Getreu dem Motto, dass sich viele berufen fühlen, aber eben nur die allerwenigsten auserwählt sind. Darum blendet er auch die sehr konkreten Vorzeichen aus, dass es schon 2020 so weit sein wird mit einem NHL-Vertrag. „Ich denke nicht darüber nach, was in eineinhalb Jahren sein könnte. Weil bis dahin viel passieren kann“, sagt er bescheiden. Sein Vater Michael, der dann und wann zum Gespräch dazustößt, nickt zustimmend mit dem Kopf.

Großes Glück. Wenn es so sein hätte sollen, hätte dieses etwas, das Rossi ausbremst, schon passieren können. Am 15. November. Beim Spiel seiner Ottawa 67’s gegen die Sudbury Wolves, als er sich bei einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Gegenspieler eine Ellbogenverletzung zuzog. „Ein Spieler ist in meinen ausgestreckten Arm reingefahren. Was einfach Pech war. Irgendwie fühlte es sich an, als wäre der Ellbogen ausgekugelt, und irgendwie fühlte es sich auch wieder nicht so an. Es war seltsam“, beschreibt der Wahl-Kanadier gefasst. Er versuchte später sogar weiterzuspielen, konnte aber den Stock nicht mehr halten.

Der schlimme Anfangsverdacht, dass bei Rossi eine Sehne im Ellbogen gerissen ist, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Stattdessen kam das Ausnahmetalent mit einer vergleichsweise harmlosen Muskelverletzung sowie einer Einblutung davon und damit einer Pause von rund sechs Wochen. Eine für die Verantwortlichen der Ottawa 67’s verschmerzbare Diagnose. Denn die Nummer 23 des kanadischen Hauptstadtklubs hätte aufgrund der U20-WM ohnehin fast den gesamten Dezember gefehlt. Rossi selbst war einerseits erleichtert darüber, dass er großes Glück im Unglück hatte, ärgerte sich andererseits trotzdem sehr über das Verpassen der Weltmeisterschaft. Die Klubbosse verschrieben ihrem Sturmjuwel schließlich einen Heimaturlaub, was mehr als nur als ein Trostpflaster für den Center gedacht war: „Sie sagten, dass es nicht gut für meine Psyche wäre, wenn ich so weit von zu Hause entfernt wochenlang nicht spielen kann.“

Darum durfte Rossi Weihnachten zu Hause in Rankweil verbringen, darum darf er in Vorarlberg seine Reha absolvieren – und wird dabei mit Toni Mathis von einem der weltweit Besten seines Fachs betreut. Der 70-jährige Sporttherapeut behandelte einst Größen wie die Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Nigel Mansell, den alpinen Superstar Marc Girardelli, ja gar den Fußballkaiser Franz Beckenbauer. Für Rossis Reha unterbrach Mathis seine Pension. Zusammen mit Physiotherapeut Daniel Szeverinski macht er den Stürmer wieder fit. Rossi erhält Elektro- und Ultraschalltherapien. Das Krafttraining absolviert er unter der Anleitung von VEU-Stürmer Dylan Stanley. Sie alle stehen in engem Kontakt mit der medizinischen Abteilung sowie dem Trainerteam der Ottawa 67’s. Sie alle leisten ausgezeichnete Arbeit. Oder besser gesagt: leisteten. Denn Rossis Sehnsucht nach einer Rückkehr zu seinem Team wird schon in den kommenden Tagen gestillt. Der 17-Jährige fliegt am Donnerstag wieder nach Übersee. Von den Ärzten hat er die Freigabe bekommen, ab 11. Jänner wieder zu spielen. Die Verletzung ist vollends verheilt.

Intensives Programm. In Ottawa wartet auf Rossi dann wieder eine ganz harte Lebens- und Eishockeyschule. Mit Trainingstagen, die um 7 Uhr beginnen und erst um 18 Uhr enden. Nachdem bereits um 5.30 Uhr Tagwache für Rossi ist, wird er um 6.15 Uhr von einem Mitspieler abgeholt. In der Eishalle angekommen, steht um 7.15 Uhr erst eine Videoanalyse der schlecht gelösten Situationen an, nach einer halben Stunde mit Aufwärmübungen um 8 Uhr eine Videoanalyse der guten Aktionen. Es folgt das Mannschaftstraining, ein Powerplaytraining sowie eine individuelle Einheit, bei der jeweils maximal drei Spieler von einem Trainer betreut werden. Am Nachmittag folgt ein Off-Ice-Trainingsblock. „Das Niveau ist enorm hoch“, verdeutlicht der Netflix-Fan, „die Intensität beim Training ist höher als bei den Spielen. Im Trainerstaff haben alle NHL-Erfahrung.“ Was auch ein Grund ist, warum Rossi im Sommer von Zürich zu den 67’s wechselte: Mit André Tourigny arbeitet dort jener Trainer, der 2016/17 den Schweizer Nico Hischier zum Nummer-eins-Pick des NHL-Drafts 2017 formte. Zumal Hischier, der in Nordamerika längst auf dem Weg zum Superstar ist, Rossi sogar dazu riet, die Chance wahrzunehmen, unter Tourigny zu trainieren.

Rossis Vater ergänzt im Vorbeigehen: „Ich bin im August mit nach Kanada, um die ganzen organisatorischen Angelegenheiten zu erledigen. Gesehen habe ich Marco fast nie, weil er am Abend verständlicherweise Zeit für sich brauchte, um den Tag zu verarbeiten.“ Zeit für die Schule bleibt Rossi zumeist nur ein Mal wöchentlich zwei Stunden.

Der 17-Jährige bekommt von seinem Klub monatlich 500 Doller und lebt wie in der OHL üblich bei einer Gastfamilie, die der Kufencrack als Eishockey-verrückt und als überaus sympathisch beschreibt; und als eine Familie, die gerne redet. Was abermals tief blicken lässt und zusammen mit seinen prägnanten, aber kurzen Antworten das Bild eines Heranwachsenden zeichnet, der kein Freund von großen Worten ist. Sondern vielmehr Taten sprechen lässt. Am liebsten irgendwann in der NHL. Der junge Mann weiß eben, was er will.

2 Mal editiert, zuletzt von GoodHands (5. Januar 2019 um 18:19)

• SMG99
    99er
    • 5. Januar 2019 um 19:10

Rossi wird heute sein Comeback feiern. :thumbup:

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Januar 2019 um 06:49

Ottawa gewinnt 2:0 und Rossi mit +/- von +2 :thumbup:

Hier noch was von der Ottawa Homepage:

What they’re saying

André Tourigny, Head Coach

On the Keating-Rossi-Felhaber line being put back together…. ‘’They were really excited to be back together, I think they like to play with each other and they have a great chemistry, so it was great to see that.’’

Marco Rossi, 67’s forward

On coming back into the lineup…‘’It was a long two months, I couldn’t wait to come back, so I was obviously very happy to play today.’’ On his time off…. ‘’I wasn’t patient at all, I was always thinking about how much I wanted to play, but you have to trust the process and be patient. Now I’m fully recovered and that’s why I played today. The first game is always hard but I feel like I did pretty well.’’

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (6. Januar 2019 um 06:58)

• Ösi-Power
    NHL
    • 6. Januar 2019 um 20:46

Marco Rossi heute im 2 Spiel nach seiner Verletzungspause mit 2 Assists im 1.Drittel. Bullystatistik 6 von 8 gewonnen. Spielstand 3:1 für Ottawa.

• kankra9
    GOON
    • 6. Januar 2019 um 20:47

Rossi gerade wieder mit 2 Assist im ersten Drittel. Davor eine super aktion, war auf der facebook seite zu sehen. Stream finde ich keinen..

Ösi-Power warst zu schnell.:thumbup:

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Januar 2019 um 21:40

Schon Assist nr. 3

Aber der felhaber ist auch ein wahnsinn, wenn man sich den seine stats ansieht

Die Faceoffs dürft er auch recht gut im Griff haben

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 6. Januar 2019 um 23:37
    Zitat von PEPSImax

der ist aber auch schon 20 ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Januar 2019 um 23:40
    Zitat von PEPSImax

Schon Assist nr. 3

Die Faceoffs dürft er auch recht gut im Griff haben

Ist aber auch schon 5 Jahre in der OHL und 3 Jahre älter als Rossi.

• PEPSImax
    NHL
    • 7. Januar 2019 um 06:14
    Zitat von PatMan

Ist aber auch schon 5 Jahre in der OHL und 3 Jahre älter als Rossi.

Ok, kein wunder, dass der so aufgeigt

• puck2020
    Hobbyliga
    • 7. Januar 2019 um 17:23

https://www.tsn.ca/radio/ottawa-1…tgame-1.1237100

Hier ein paar Eindrücke ...

• WC2021
    ICE
    • 7. Januar 2019 um 23:24

Bist hinich, erinnert mich an (als Interessierter) die Zeit wo man in Wien auf den Ruckel Audio Stream vom KEHM angewiesen warX/ Rund um 2000 8o

• kankra9
    GOON
    • 12. Januar 2019 um 02:08

Tor und Assist bis jetzt für Marco Rossi.

Spiel befindet sich im 2.Drittel.

Noch ein Assist ist dazu gekommen.

10:2 gewannen die 67's.

Einmal editiert, zuletzt von kankra9 (12. Januar 2019 um 04:49)

• Ösi-Power
    NHL
    • 12. Januar 2019 um 08:56

Wie bereits von kankra9 geschrieben, gelangen Marco Rossi beim 10:2 Kantersieg gegen Sarnia Sting 1 Tor und 2 Assists. Das brachte ihm den 3rd Star of the Game.

• puck2020
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2019 um 13:58

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Highlights von Marco

• 267
    Gast
    • 12. Januar 2019 um 17:12

Vom Hockey Sense hat der Rossi schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem jungen Vanek!

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 12. Januar 2019 um 18:28
    Zitat von 267

Vom Hockey Sense hat der Rossi schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem jungen Vanek!

solange es nicht eisläuferisch ist. 8o

• Riichard89
    living in two time zones
    • 12. Januar 2019 um 19:04
    Zitat von Razor78

solange es nicht eisläuferisch ist. 8o

Auch dass aber junge Vanek war auch einmal gut

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™