Spiel 1 der Finalissima endet mit 4:4, Rossi 1G (PP1)
https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20181195000346
Morgen Nachmittag fällt die Titelentscheidung in Spiel 2. Der Sieger ist Meister.
Spiel 1 der Finalissima endet mit 4:4, Rossi 1G (PP1)
https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20181195000346
Morgen Nachmittag fällt die Titelentscheidung in Spiel 2. Der Sieger ist Meister.
Genf Futur Hockey gewinnt gegen die GCK Lions U20 nach OT mit 3:2 und ist Elite A Junioren Meister der Schweiz 2017/18.
https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20181195000347
Schade für Marco Rossi und die GCK Lions, dass es nicht zum Titel gereicht hat.
Bin gespannt wo es Marco nächste Saison hinzieht. Ich sag jetzt einfach mal Nordamerika (OHL/WHL/QMJHL).
Lt. Dem Zeitungsartikel von vorhin bleibt er nächstes Jahr noch in der Schweiz.
Denke er wechselt erst danach nach Nordamerika.
Stimmt. Noch 1 Jahr NLB und dann vermutlich fürs Draftjahr in eine der NA-Juniorenligen. Ich hoffe das Beste für seinen Karriereweg.
Marco Rossi im Kader der GCK Lions (NLB) für 2018/19
bin gespannt ob er diesmal mehr spielen wird in der NLB...letzte Saison mit 15 hat er ja schon brav gepunktet...
letzte Saison mit 15 hat er ja schon brav gepunktet...
16 war er dann doch schon letzte Saison, der alte Hund
Und ich würde einmal stark davon ausgehen, dass er fast nur mehr NLB spielen wird und es würd mich auch nicht wundern, wenn auch noch das "fast" aus dem Satz streichen könntest
gerade auf Vol.at gelesen:
Das Vorarlberger Eishockey-Talent Marco Rossi kommt seinem Traum von der NHL eine Schritt näher.
Der erst 16-jährige Stürmer, der derzeit noch beim Schweizer Klub ZSC Lions unter Vertrag steht, wurde beim “CHL Import Draft” in der ersten Runde an 16. Stelle von den Ottawa 67’s aus der Ontario Hockey League gedraftet.
Demnach werde sich aber erst in den kommenden Tagen zeigen, ob der Vorarlberger tatsächlich in die kanadische Hauptstadt wechseln wird. Zuerst stehen noch Gespräche mit den Zürichern an.
Der letzte österreichische Erstrundedraft war 2015 Mario Huber, der jetzt für Salzburg auf dem Eis steht.
Der letzte österreichische Erstrundedraft war 2015 Mario Huber, der jetzt für Salzburg auf dem Eis steht.
um Missverständnisse auszuräumen, wir reden hier auch wiederum vom CHL Draft und nicht vom NHL Draft
Huber wurde in Runde 1 an 7. Stelle gedraftet.
Hier noch mehr Infos zum CHL Draft, von Bernd Freimüller:
Zitat aus Freimüllers Laola1-Bericht:
Was sagt Marco Rossi über seinen möglichen Sprung nach Übersee?
"Ich habe mich in Zürich überaus wohlgefühlt, die Organisation hat alles für mich getan. Ich glaube aber, dass mir das Eishockey in Nordamerika entgegenkommt, geht es dort doch vor allem darum, schnelle Entscheidungen auf engstem Raum zu machen. Vor allem die ersten drei Schritte sind hier oft entscheidend, daran habe ich jetzt auch in Phoenix gearbeitet. Mit den 67's war ich über die letzten Monate stets im Kontakt, trotzdem waren die Tage vor dem Draft sehr nervenaufreibend."
---
Klingt nach Abschied. Meine Vermutung hab ich schon eher geäußert, dass er schon kommende Saison in die CHL geht. Spricht jetzt alles dafür.
Bis jetzt gefällt mir die Karriere-Entwicklung und -Planung von Rossi und seinem Umfeld. Hoffe es kommt alles so, wie es sollte. Aber eine ganze Saison NLB würde ihn sicher auch weiterbringen! Beide Optionen sind top.
EDIT: Das sagen die Verantwortlichen der OTTAWA 67s zu ihrem Draft-Pick:
Oha, geht er anscheinend doch rüber. Gerade nach der Matthewsgeschichte bei Zürich hätt ich gedacht, dass er die Profiliga der CHL vorzieht.
Marco verlässt die Schweiz und spielt nächstes Jahr in Kanada bei den 67s aus Ottawa
Wie ist die OHL im Vergleich zur NLB?
Alles gute Marco!
Marco ist dort sicher mehr in der Auslage bei den Scouts als in der NLB!
Wie ist die OHL im Vergleich zur NLB?
Auf alle Fälle wesentlich jünger
Kannst mMn nicht miteinander vergleichen, OHL ist eine Nachwuchsliga, wo (fast) ausschließlich U20-Spieler unterwegs sind, NLB ist bereits professionelles Erwachseneneishockey.
Auf alle Fälle wesentlich jünger
Kannst mMn nicht miteinander vergleichen, OHL ist eine Nachwuchsliga, wo (fast) ausschließlich U20-Spieler unterwegs sind, NLB ist bereits professionelles Erwachseneneishockey.
Danke! Ich bin gespannt
VN-Bericht zu Marco Rossi und seinem bevorstehenden Wechsel nach Ottawa:
Rossi mit zwei assists bei seinem Debüt im Testspiel gegen die Kingston frontenacs - ein guter Einstand würd ich sagen
Das Spiel wurde 2:4 gewonnen.
https://www.ibelieveinyou.at/ibiy-at/src/#!…ilfe-in-die-nhl
Traumstart der Link gehört hier auch her
Beim zweiten Testspiel heute gegen Kingston gab es einen 3:2 (SO) Sieg sowie den ersten Treffer von Rossi.
Beim zweiten Testspiel heute gegen Kingston gab es einen 3:2 (SO) Sieg sowie den ersten Treffer von Rossi.
Spilebericht inkl. Foto von Rossi: http://ottawa67s.com/article/67s-mo…ut-win-kingston
Kommentare aus den HF-Boards zum gestrigen Spiel:
ZitatAlles anzeigenLines in Kingston were:
Yule-Rossi-Quinn (started)
Felhaber-Chmelevski-Clarke
Tolnai-Keating-Clark
Maggio-Crete-LosevHoffenmayer-Peric (started)
Rippon-Okhotyuk
Wilson-Belanger
Cranley (started)
Andree
This is not "the line up we will go with" as Hoelscher, Bitten, Bahl and Robertson, all of whom played in Sudbury, were not in Kingston.
In both Sudbury and Kingston games, Tourigny flipped one player from each line for the third periods to get a different look.
Hoffenmayer, Rippon, Boomhower, Chmelevski and Keating not making the trip to Cornwall. Boomhower has not played as yet.
ZitatComments from the game today
Rossi is the real deal, electric. Best rookie I've seen since TK. Should fit right away in top 6. The thing that impressed me most are his defensive awareness and despite being 5'9" was very strong on the puck, always came out with it. I was skeptical about starting him at center but not anymore. We lucked out getting this kid.
Other players that looked good include Quinn, k. Clark and Bitten up front. On D Bahl was a wall and both Peric and Belanger looked good. Both calm with the puck and great skaters. Peric in particular showed incredible speed to close on a guy on a partial break. Our D looked very good even with Hoef and Rippon not playing. I guess the experience is showing. Will be hard to find icetime for all these guys.
On the negative side Felhaber looked bored and had a few ,lets not get hit, moments. But just the preseason. Crete looks a year away likely going to cchl. Losev and Yule looked ok, good 4th liners.Made sure to look at Maggio, intriguing kid. Good skater not afraid to get in there but will need time. Early but seemed borderline to maybe playing tier two for a year. We will see.
Mit TK dürfte Travis Konecny gemeint sein, der war bei den 67s wenn mich nicht alles täuscht.
alter fuchs, rossi wird ja erst 17
da kannst dem jungen echt nur das beste wünschen.
ZitatBest man on the ice was that Austrian kid, Rossi for @Ottawa67sHockey.
Great skater, always got open and made things happen, didnt panic with the puck. Never. Ever. Stopped.
I'd pay admission just for him.
Ja, damit is Konecny gemeint. Der größte Star den Ottawa hervor gebracht hat, ist übrigens Denis Potvin
Werden wir uns wohl müssen ein jersey bestellen, hilft ja nix