Warum?
Weil dann einen sehr großen Aufwand für relativ wenig Output betreibst. Und da im Eishockey auch keine Ablöse bekommst die relevant wäre im Gegensatz zum Fußball, hast auch finanziell nix davon.
Warum?
Weil dann einen sehr großen Aufwand für relativ wenig Output betreibst. Und da im Eishockey auch keine Ablöse bekommst die relevant wäre im Gegensatz zum Fußball, hast auch finanziell nix davon.
Wenn hier wieder mal Daniel Obersteiner kritisiert wurde - lieber Tine - für dich zählen nur Tore und Punkte.
Alles andere ist dir wurscht.
Schau mal, wo Daniel Obersteiner den Großteil der Saison gespielt hat - ja, genau, in der vierten Linie, die jetzt nicht wirklich die Aufgabe hat, zu scoren.
Seit er, verletzungsbezogen, wieder in eine der vorderen Linien gespielt hat, hat er auch wieder getroffen.
In Schweden (ja ich weiß bessere Infrastruktur & Auslese usw.) arbeiten manche Vereine daraufhin, dass ein bis zwei Spieler pro Jahr gedraftet werden. Denn man bekommt (wenn der Spieler einen Vertrag unterschreibt) nicht wenig Ausbildungsentschädigung. Für einen Spieler soviel, dass die Hälfte der Jahreskosten gedeckt sind. HB hat das mal in einem Podcast erzählt!
Die Situation ist natürlich nicht mit dem Ahl-Team vergleichbar. Aber man hat zumindest die Chance bei Nickl und Kasper was zu lukrieren!
In Schweden (ja ich weiß bessere Infrastruktur & Auslese usw.) arbeiten manche Vereine daraufhin, dass ein bis zwei Spieler pro Jahr gedraftet werden. Denn man bekommt (wenn der Spieler einen Vertrag unterschreibt) nicht wenig Ausbildungsentschädigung. Für einen Spieler soviel, dass die Hälfte der Jahreskosten gedeckt sind. HB hat das mal in einem Podcast erzählt!
Die Situation ist natürlich nicht mit dem Ahl-Team vergleichbar. Aber man hat zumindest die Chance bei Nickl und Kasper was zu lukrieren!
Da ist aber eben die Krux an der Sache, dass unsere guten jungen Spieler früh gehen und dann halt aus Schweden oder QMHL, OHL oder so gedraftet werden. Da fällt der KAC dann ja auch um eine etwaige Ausbildungsentschädigung o.Ä. um wenn ich mich nicht irre. Lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.
Da ist aber eben die Krux an der Sache, dass unsere guten jungen Spieler früh gehen und dann halt aus Schweden oder QMHL, OHL oder so gedraftet werden. Da fällt der KAC dann ja auch um eine etwaige Ausbildungsentschädigung o.Ä. um wenn ich mich nicht irre. Lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.
Ich müssts jetzt nochmal nachhören, aber jedem Verein bei dem der Spieler war, steht ein Teil der Ausbildungsentschädigung zu
Kommt darauf an wie breit und perspektivisch man das sieht: soweit ich weiß, waren Koch, Haudum, Ganahl… auch im Ausland. Wenn alle Vereine fleißig “exportieren”, kommen auch Spieler wieder zurück. Generell kannst Nachwuchsarbeit in AUT nicht gegen wirtschaftliche Parameter messen,- dann müssten die Vereine sie nämlich generell einstellen.
Kommt darauf an wie breit und perspektivisch man das sieht: soweit ich weiß, waren Koch, Haudum, Ganahl… auch im Ausland. Wenn alle Vereine fleißig “exportieren”, kommen auch Spieler wieder zurück. Generell kannst Nachwuchsarbeit in AUT nicht gegen wirtschaftliche Parameter messen,- dann müssten die Vereine sie nämlich generell einstellen.
Wobei bei den von dir erwähnten nur Koch den Klagenfurter Nachwuchsbereich durchwandert hat.
Wobei bei den von dir erwähnten nur Koch den Klagenfurter Nachwuchsbereich durchwandert hat.
Korrekt, deshalb spreche ich auch von “allen Vereinen” die fleißig exportieren sollten, nur so wird sich ein konkurrenzfähiger Stamm an einheimischen Kräften in der Liga wiederfinden, die dann bei ihren jeweiligen Vereinen zu den Leistungsträgern zählen und sowohl Leistungstechnisch wie auch vom Verdienst her, einen guten Import ersetzen. Solche Spieler wird man rein in der Liga nicht entwickeln können.
So kleine Dinge, die unser Nachwuchs noch lernen muss
Da war heute in Budapest wohl einiges los beim 2:19 in der ICEJL, ich sag nur 171 Strafminuten
Da war heute in Budapest wohl einiges los beim 2:19 in der ICEJL, ich sag nur 171 Strafminuten
Gibt's da auch eine Zusammenfassung, die man sich anschauen kann? 😂
Gibt's da auch eine Zusammenfassung, die man sich anschauen kann? 😂
Keine Ahnung, leider…
Die U16 gewann gestern nach einem 13:1 Auswärtssieg die Finalserie gegen Villach souverän mit 3:0 und ist somit Meister!
Die U16 gewann gestern nach einem 13:1 Auswärtssieg die Finalserie gegen Villach souverän mit 3:0 und ist somit Meister!
Puh, das sind ja fast schon solche Ergebnisse wie bei der Kampfmannschaft
Egal, wo wir den VSV schlagen - dort spielt die Musik!
Schön für die Jungs, aber die sportliche Wertigkeit ist angesichts solcher Ergebnisse quasi nicht vorhanden.
Schön für die Jungs, aber die sportliche Wertigkeit ist angesichts solcher Ergebnisse quasi nicht vorhanden.
Das wollte ich hier auch schon mal erwähnen. Wenn ein Verein, auch wenn der im Nachwuchs wirklich gut arbeitet, so dermaßen über alle anderen drüberfährt, zeigt es einfach wie sehr es insgesamt im Nachwuchs Eishockey hapert.
Wieso soll das sportlich wertlos sein?? weil man 1x etwas höher gewinnt? Man wurde österreichischer U16 Meister!
Die anderen Spiele davor waren eh recht ausgeglichen, da hat man einmal 9:4 und einmal 3:1 gewonnen, das letzte Spiel war halt recht hoch, aber wer weiß schon weshalb? Hat zb bei den jungen Villachern jemand gefehlt hat bzw waren alle fit??? Evtl. war auch die Motivation schon weg bzw hatten sie die Hoffnung auf die Meisterschaft schon aufgegeben...
Ist dann ein 9:1 oder 6:0 Derby Sieg gegen den VSV (der da einfach schlecht gespielt hat) auch gleich sportlich wertlos??
Sorry, aber das sehen die jungen Spieler garantiert anders und das ist gut so!
Unsere u16 tritt im Spiel 3 mit Bestbesetzung an also auch mit den ganzen 2006 die die Woche davor in der u18 gegen Salzburg mitgespielt haben deshalb auch das hohe Ergebnis aber Vorallem für die ein paar jungen (2008) war es eine super Erfahrung
Eine kleine Anekdote zum Gewinn:
Heute in der Früh ist mir eine Arbeitskollegin, mit der ich nicht in der gleichen Abteilung bin und so eigentlich nicht täglich zu tun habe, aus einiger Entfernung nachgelaufen, nur um mir stolz das Meisterfoto mit ihrem Sohn zu präsentieren, weil sie weiß, dass ich ein glühender Anhänger bin. Ihre Augen waren voller Stolz auf ihren Sohn und Freude über das sportlich Erreichte.
Unsere u16 tritt im Spiel 3 mit Bestbesetzung an also auch mit den ganzen 2006
Danke!! Und auch da reden wir von lediglich 4 Spielern!! 3 davon 2006er einer auch ein 08er
Wieso soll das sportlich wertlos sein?? weil man 1x etwas höher gewinnt? Man wurde österreichischer U16 Meister!
Die anderen Spiele davor waren eh recht ausgeglichen, da hat man einmal 9:4 und einmal 3:1 gewonnen, das letzte Spiel war halt recht hoch, aber wer weiß schon weshalb? Hat zb bei den jungen Villachern jemand gefehlt hat bzw waren alle fit??? Evtl. war auch die Motivation schon weg bzw hatten sie die Hoffnung auf die Meisterschaft schon aufgegeben...
Ist dann ein 9:1 oder 6:0 Derby Sieg gegen den VSV (der da einfach schlecht gespielt hat) auch gleich sportlich wertlos??
Sorry, aber das sehen die jungen Spieler garantiert anders und das ist gut so!
Danke. Sprichst mir aus dem Herzen. Freue mich für die Jungs, von denen ich einige gut kenne und mich riesig mit ihnen freue und dies ohne jegliche Relativierung!!
Warum muss es immer jemanden geben, der selbst bei Dingen, die einfach nur Positiv sind, ein Haar in der Suppe sucht und mit Sicherheit auch findet. Ihr ward großartig und damit basta!
Tolle Leistung Burschen und ich wünsch euch ALLEN eine gute Zukunft wie immer sie auch ausschaut.
Danke. Sprichst mir aus dem Herzen. Freue mich für die Jungs, von denen ich einige gut kenne und mich riesig mit ihnen freue und dies ohne jegliche Relativierung!!
Warum muss es immer jemanden geben, der selbst bei Dingen, die einfach nur Positiv sind, ein Haar in der Suppe sucht und mit Sicherheit auch findet. Ihr ward großartig und damit basta!
Tolle Leistung Burschen und ich wünsch euch ALLEN eine gute Zukunft wie immer sie auch ausschaut.
Lern bitte einmal, über deinen engen Tellerrand hinaus zu schauen.
Schau, es hat nunmal einen sehr eingeschränkten Wert, wenn die Konkurrenz so dermaßen schwach ist. Die Jungs, die herausstechen und vielleicht höhere Ziele anstreben können, werden nicht ausreichend gefordert und wir reden hier von Playoff Spielen, die mit Bestschießen ausgehen. Das war das 21. Spiel ohne Niederlage, im Halbfinale hat man 9:1 und 6:1 gegen Wien gewonnen.
Biedermann hat dies in einem Interview in einem ausführlichen podcast selbst klar angesprochen, dass die Jungs in ihren Altersklassen überhaupt nicht gefordert werden und die guten Ergebnisse auch der wirklich schwachen Nachwuchstruppen der Gegner in Österreich geschuldet sind.
Glaubst du, dass in gewissen Altersstufen nach Slowenien und die dortige Meisterschaft ausgewichen wird, weil dort die Landschaft schöner ist oder weil die Jungs einfach gerne Bus fahren? Eine sportliche Weiterentwicklung ist nicht möglich, wenn man sich ständig mit schwächeren Gegnern misst.
Danke!! Und auch da reden wir von lediglich 4 Spielern!! 3 davon 2006er einer auch ein 08er
Sogar 5 2008er