Also im Prinzip sind sich viele einig, dass es an ganz bestimmten Faktoren hängt, eben nur mit verschiedenen Lösungsvorschlägen. Genauso verhält es sich auch bei Gesprächen in der Halle nach dem Wien Spiel, da man inklusive der Vorbereitung nun ca 8 Spiele gesehen hat und nach 8-10 Spielen sagt man ja, lässt sich ne Richtung erkennen... Bin nun gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird. Bei Murphy z.b. sehe ich starke Parallelen zu Des Rochers. Und das würde uns eben für die Weiterentwicklung hemmen mMn, auch wenn eine bessere Defense vorhanden ist als sie Des Rochers hatte. Für die Offense wünsche ich mir nen Vollstrecker oder eben die Lösung von Blockaden in den Köpfen einiger Spieler.

Transfergeflüster: Dornbirner EC 'Die Bulldogs' 2014/15
-
-
liebe eishockeyfreunde aus dem westen. ich bin mal so frei & gebe hier meine meinung zu eurer zzt. situation zum besten, da ich schon einige zeit hier mitlese und mir als "außenstehender" (da bwl fan) schon einiges ins auge sticht.
dass es in der offensive mal nicht soooo toll läuft (siehe chancenauswertung) ist wohl bei jedem team mal so. alles in allem seid ihr da nicht so schlecht aufgestellt.
über die torhüter will ich hier kein urteil bilden, da ich die beiden viel zu wenig (murphy noch gar nicht) gesehen habe ....
aaaaaber: ein team (also ihr), dass nach einer erfolgreichen letzten saison heuer mit 6!!!! verteidigern spielt/beginnt finde ich mehr als fragwürdig. nach intensiver vorbereitung (konditionstraining) fehlt es nun mal oft am saisonbeginn an spritzigkeit. gepaart mit der geringen anzahl an spielern auf dieser position, sind diese eben gegen ende jedes spieles ganz einfach platt, bzw fehlt es an der nötigen konzentration.
so wie die defensive bei den stürmern anfängt, beginnt eben der spielaufbau meist über die defensivspielern. und da fehlen ganz einfach 2, die die "stars" der defensive mal entlasten. speziell, wenn man gegen ende noch einen rückstand aufholen, oder aber auch einen vorsprung mit alllen mitteln verteidigen soll.
die 2 zusätzlichen verteidiger (7&8) sollen ja nicht offensivpower mitbringen, sondern für entlastung sorgen - fertig.
in summe hast du dann 6 "ausgeruhtere" verteidiger, die über die gesammte spielzeit konzentration & leistung abrufen können. dass dabei zusätzlich die tohüter entlastet werden & die verletzungsgefahr durch überbeanspruchung minimiert wird wäre ein zusätzlicher punkt, dass ihr dringend!! auf 8 defender umstellen solltet - hier sehe ich ( als ahnungsloser ;-)) außenstehender ) den größten handlungsbedarf .... aber wie gesagt, ist nur so meine bescheidene meinung ...lg
-
aber wo wollen sie einen lakos/kaspitz unterbringen, bei petrik auf der couch? ersterer hat auch noch familie.
kaspitz würde die couch wohl genügen, viel zum schlafen kommt dieser eh nicht.
dornbirn wird als erstes das altbekannte problem lösen müssen, unterkünfte für spieler. -
@steely
Ich gebe dir absolut recht - genau so sehe ich das auch.
Ob sich dann tatsächlich alles in wohlgefallen auflöst, wenn wir mit 8 Verteidigern spielen, wage ich zwar nicht zu träumen, aber eine Verbesserung würde es ganz sicher bringen. Mit eben jenen Nebeneffekten wie von dir schon aufgezählt.Thema Torhüter:
Ich weiss nicht, ob Madlener/Penker die Lösung für uns sein kann - aber es würde mir auf jeden Fall gefallen, mit zwei Vorarlbergern auf dieser Position besetzt zu sein.
Abgesehen von diesem "Patriotismus" würde ich aber doch lieber einen starken Legio Goalie bei uns sehen der eine Klasse über Madlener spielt. Das soll aber nichts gegen Madlener oder seine Leistungen sein - die ist bisher top. Nur zweifle ich daran, dass er bereits als 1er eine ganze Saison spielen könnte.Aber am besten David straft mich einen Lügner und überrascht uns alle mit einer wahnsinns Saison
- würde zwar wahrscheinlich bedeuten, dass wir ihn nächste Saison abgeben müssten, aber es wäre ihm vergönnt!
So jetzt hör' ich aber auf zu träumen... -
Sechs Verteidiger sind genug! Dass ist eh einer zu viel wenn man mit 2 1/2 Linien spielen will!
-
-
Sechs Verteidiger sind genug! Dass ist eh einer zu viel wenn man mit 2 1/2 Linien spielen will!
steinigt ihn
@ goalies
denke, dass ein sehr guter legio zwar gut ist, wenn du was erreichen willst aber hier scheiden sich die geister. madlener kann zwar einiges lernen von so nem goalie aber was nutzt ihm dies, wenn er es nicht einsetzen kann? dies befürchte ich eben, wenn dave nen sehr gute legio vor sich hat.. ein penker z.b. hat sehr viel erfahrung im in-und ausland und könnte somit optimal diese an dave weitergeben. penker wäre trotzdem über dave und ich würde hier eine gewichtung von 60:40 für penker sehen. auch ein weinhandl kann ich mir vorstellen. es lief in klafu richtig saumäßig für ihn und keiner wollte ihn mehr. aber hiermit haben wir ja auch erfahrung, siehe oraze. vllt wäre ein wechsel für ihn nach dornbirn das richtige und er würde wieder explodieren. alex hat ja auch beide goalies in der VN heut erwähnt aber man habe sich intern noch nicht beraten. denke, dass dave durchaus die nächsten 3-5 spiele stemmen kann aber eben noch keine ganze saison. so kann man in ruhe schauen, was man machen wird auf der position.
-
Tja ist doch Interessant wie verschieden man den Eishockeysport sehen kann. Vor allem wird von gewissen Fan‘s davon geredet, dass Österreicher und vor allem die jungen keine Chance bekommen. Jetzt gibt es einen Club wo ein krankes Management und ein gestörter Trainer mit 2 jungen Österreicher als 5 und 6 in der Verteidigung spielt, einem 21 jährigen jungen Tormann und schon sind es die gleichen Fan’s welche das in Frage stellen. Und Epid ich weiß nicht auf welchen Spielen Du warst aber wir spielen mit 4 Linien, auch in Salzburg. Und es ist sogar den jungen erlaubt Fehler zu machen und sie spielen trotzdem weiter, siehe Jeitziner. Das Hauptproblem sehe ich nicht in unseren sieben Verteidigern sondern mehr im Sturm. Letztes Jahr haben wir solche Chancen wie gegen Wien und teils gegen Salzburg reingehauen, und jetzt nicht. So ist leider der Sport und die Liga ist wieder ein Stück stärker wie letztes Jahr, siehe Graz, Innsbruck, KAC. Ich würden den jungen noch etwas Zeit gönnen ein zwei Siege fürs Selbstvertrauen und dann kann man immer noch eine Verstärkung holen.
-
Smileys kann halt nicht jeder sehen.
-
Gibt's da einen Link zu dem von artikel? Ich bin einer der wenigen Vorarlberger die keine vn besitzen
-
Vor allem wird von gewissen Fan‘s davon geredet, dass Österreicher und vor allem die jungen keine Chance bekommen. Jetzt gibt es einen Club wo ein krankes Management und ein gestörter Trainer mit 2 jungen Österreicher als 5 und 6 in der Verteidigung spielt, einem 21 jährigen jungen Tormann und schon sind es die gleichen Fan’s welche das in Frage stellen.
Das einzige was hier in Frage gestellt wird, ist ob Madlener wirklich eine ganze Saison als 1er spielen kann. Und daran zweifeln einige, auch ich. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es schlecht ist, dass Madlener jetzt im Tor steht. Im Gegenteil - das wurde größtensteils als sehr positiv gesehen dass er jetzt die Möglichkeit bekommt, sich öfters zu beweisen. Die Frage um die es hier geht, ist die Frage nach dem zukünftigen 1er Goalie.
Woher du das auch noch bezüglich unserer österreichischen Verteidiger nimmst, ist mir schleierhaft. Bemängelt wird nur, dass wir insgesamt nur 6 Verteidiger haben.
Also entweder du liest hier nur sporadisch mit und reimst dir den Rest irgendwie zusammen, oder ich hab etwas komplett übersehen. Dein Seitenhieb gegenüber EpiD lässt aber sehr stark Ersteres vermuten - wer die Ironie in diesem Post nicht erkennt, hat hier nur seeeeeeeeeeeehr sporadisch mitgelesen.
Ist prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, aber dann sollte man auch etwas vorsichtiger an seine eignene Posts rangehen. -
-
So ist leider der Sport und die Liga ist wieder ein Stück stärker wie letztes Jahr, siehe Graz, Innsbruck, KAC
Der war nicht schlecht!
-
So ist leider der Sport und die Liga ist wieder ein Stück stärker wie letztes Jahr, siehe Graz, Innsbruck, KAC
you make my day
-
you make my day
Nanana, bitte korrekt zitieren...
-
Kommt schon. Jetzt hat er mit einem einzigen Satz doch auch mal was Richtiges geschrieben...und ihr wisst nichts besseres als darauf rumzureiten?
-
Nörgler, egal was du schreibst - die "Fans" wollen das so sehen.
Sie wollen auch den "MURPHY Michael" nicht, obwohl er noch nicht mal Zeigen konnte dass er es nicht kann.
Hier wird schon ein Urteil gefällt - er soll gehen! Dabei hat Murphy in meinen Augen noch keinen Fehler gemacht. Die beiden Tore gegen
die Slowenen hat sich unserer Verteidigung selbst geschossen, auch gegen Wien hat er keine Schwäche gezeigt. Aber er soll gehen...Unglaublich!
-
-
Hier wurde doch lediglich geschrieben dass - falls Murphy gegangen wird - Penker oder Weinhandl gerne gesehen wären.
Und dies käme erst zum tragen falls Murphy längere Ausfallzeiten hätte wegen der Gehirnerschütterung. Sind wir uns ehrlich: Fällt er länger aus wird man ihn vor die Türe setzen. Leider, aber so läuft das Geschäft nun mal.
Es war glaube ich nur ein User der nicht von ihm überzeugt ist. Eigentlich nicht schlecht wenn man unseren Tabellenplatz berücksichtigt. -
was ich gelesen habe fällt er mindestens 2 wochen aus
-
was ich gelesen habe fällt er mindestens 2 wochen aus
Das ist aber auch kein Grund in vor die Tür zu setzen meiner Meinung nach.
-
- Offizieller Beitrag
man kann ihn ja auch "nur" abmelden und nach Genesung wieder anmelden - spart punkte und der Spieler wird nicht "vor die Tür gesetzt"
-
Ich verstehe den ganzen Stress nicht. Hoffentlich fällt hier keiner der User, der den Tormann wechseln will, 2 Wochen in seiner Firma aus...
Und vor allem: wenn wir einen neuen Tormann haben, schießen unsere Stürmer dann Tore? Was ändert das an der Chancenauswertung?
Die Bulldogs spielen schon seit Jahren ein System bei dem - egal welcher Tormann - wir viele Tore erhalten. -
-
Ranger:
"was ich gelesen habe fällt er mindestens 2 wochen aus"
Da sich ja die Fans von Madlener mehr Eiszeit führ ihn Wünschen hat er jetzt die Gelegenheit sich zu Beweisen. Für solche Situationen hat man ja einen zweiten Torhüter.
-
Ranger:
"was ich gelesen habe fällt er mindestens 2 wochen aus"
Da sich ja die Fans von Madlener mehr Eiszeit führ ihn Wünschen hat er jetzt die Gelegenheit sich zu Beweisen. Für solche Situationen hat man ja einen zweiten Torhüter.
Sonne, ich habe nie was gegen Madlener gesagt, ausserdem habe ich vor Tagen schon geschrieben das wir einen Vollstrecker brauchen...
-
Dem Dave tut es gut. Darin sind sich alle einig.
Wenn es nur zwei Wochen sind die Murphy ausfällt ist es sicher kein Anlass zur Trennung. Dann dauert die Probezeit eh noch lange genug um sich zu beweisen.
Sich aber nach anderen Goalies umzusehen (prophylaktisch) ist sicher nicht der schlechteste Einfall. -
Ich verstehe den ganzen Stress nicht. Hoffentlich fällt hier keiner der User, der den Tormann wechseln will, 2 Wochen in seiner Firma aus...
Und vor allem: wenn wir einen neuen Tormann haben, schießen unsere Stürmer dann Tore? Was ändert das an der Chancenauswertung?
Die Bulldogs spielen schon seit Jahren ein System bei dem - egal welcher Tormann - wir viele Tore erhalten.BITTE, lern sinnerfassend lesen - es ist ja echt nicht mehr feierlich was du anderen in den Mund legen willst und aus dem Zusammenhang reißt.
Urteile wurden keine gefällt, Madleners Eiszeit hat niemand bemängelt, und dass die Chancenauswertung plötzlich besser wird mit einem anderen Goalie, hat auch niemand behauptet. Es wird hier lediglich eine hypothetische Diskussion geführt.Das hat mit Stress wenig zu tun - zumindest so lange nicht, bis du deinen Senf dazu gibst.
-
das mit Kaspitz hat sich auch erledigt - spielt jetzt für die Haie
vom Dornbirner Management hört man ja wieder mal gar nichts zur Situation - ich denke die sind sehr zufrieden mit dem Start in die neu Saison
und sehen keinerlei Handlungsbedarf irgend etwas zu ändern
und bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen liegts am Wohnungsmagel - LOL - oder am zu geringen Budget - LOL
-
-