1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Erster Dopingfall

• Olympia 2014 Sochi
  • GoodHands
  • 21. Februar 2014 um 13:11
  • Blauwurzn
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 18:25
    Zitat von Roki

Im übrigen:

GOLD für Österreich!!

seit 1972 wurden 25 Athleten bei olympischen Spielen positiv auf Doping getestet. Davon:

9x Österreich, knapp geflogt von
    6x Russland (inkl. UDSSR) und
    3x Belarus

Gratulation an den ÖSV, dessen Athleten 7 positive Dopingstests für sich verbuchen konnten, womit der ÖSV ein mal mehr das Aushängeschild des österreichischen Wintersports ist!

:thumbup:

PS: Natürlich alles nur unglückliche Einzelfälle.

Alles anzeigen

...wo hast du diese Liste her?

hier steht nämlich ganz was anderes
    http://en.wikipedia.org/wiki/Doping_at_the_Olympic_Games

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Februar 2014 um 18:26

beziehe mich auf diesen artikel:
    http://derstandard.at/1392686062421/…n-Winterspielen

müsste mich daher korrigieren: es geht NUR um WINTERSPIELE

hatte ich nicht dazugesagt, sorry :)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Februar 2014 um 18:48

machen wir bei den andren überhaupt noch mit?

• freshone
    Nationalliga
    • 23. Februar 2014 um 19:01

Also es gibt positiv für Einzelsportler und schon positiv aber halt nicht so wild positiv für die NHL Cracks ;)

Da gab es schon Sportler die durch eine Zahnpasta positiv waren.... Also ein doppelter Standard ist wohl nicht korrekt entweder positiv oder negativ was anders kann's wohl nicht geben.

Wobei meine Meinung zu diesem Thema sowieso so ist: 82 Spiele NHL, 100 Meter in 9,60 sec., Tour de
    France, Ironman in Rekordzeiten... Wer denkt, dass es "OHNE" geht der träumt. Daher Freigabe und wenn die Athleten nur 35 Jahre werden dann ist es der ultimative Preis der zu bezahlen ist.

• iron-markus
    T-Rex
    • 23. Februar 2014 um 19:03

Ich bin/war auch naiv. Wollte hintrainierenum so auszusehen wie meine Vorvilder im FLEX magazin.

Bis mir mal jemand sagte:"Die sind noch schlimmer beiandner wie die Radfahrer etc.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 23. Februar 2014 um 19:34
    Zitat von lamplighter

PS: Backström mit einem kapitalen Anfängerfehler, nimmt ein Schnupfenspray mit Inhaltsstoffen die auf der Liste stehen. :wall:

Nimmt er seit 7 Jahren, aber bisher nicht beanstandet. Substanz: Pseudoefedrin, wobei Efedrin als Pusher bekannt ist. Angeblich stand der Produkt von "Bäckis" namentlich nicht auf der Liste. Es ist eine s.g. High-peakmedikamente, d.h. kurzfristige Wirkung, ohne Depoteffekt. Die Mengen, mit dem Bäckström über der Level war, entsprechen laut Ärzte der IIHF 111 km/h, bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 110 km/h. Das heißt: Kaum Dopingwirksam. Vurschrift ist Vurschrift.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 19:39

Stell die Frage besser hier:

Zitat

Hmm, muss der Produktname obenstehen? Eigentlich sollte ja der Inhaltsstoff reichen oder?

Pseudoephedrin war ja bspw. bis 2002 gesperrt, dann bis 2010 wieder erlaubt und jetzt wieder verboten (wenn man eine Konzentration über 150µg im Urin aufweist).

Bin schon gespannt was weiter passiert. Gibts da eine B-Probe auch? Bekommt er, wenn diese negativ verläuft eine Medaille nachgereicht? Hat es Folgen im schwedischen Verband/IIHF/NHL? Fragen über Fragen.

EDIT: Hier gibts einige Antworten (inkl. den Kommentaren)

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (23. Februar 2014 um 20:17)

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Februar 2014 um 20:18
    Zitat von gosinger

Angeblich nimmt er den seit 7 Jahren, scheint halt nicht auf der Dopingliste in der NHL zu stehen der Wirkstoff.

Naja gerade in dem Punkt -> Die NHL führt ne Dopingliste die mehr als THC umfasst? ;)

Ansonsten war nich immer die Rede das die grossen US Ligen (bei den Sommerspielen halt de Basketballer) sich ihre Spielpausen und Spielerfreigaben nur durchverhandeln lassen wenns dafür keine Dopingtests der Sportler gibt?
    Aber auch generell net grad de beste Optik was der IOC da macht nach der fragwürdigen Ref Entscheidung.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 23. Februar 2014 um 21:06
    Zitat von freshone

Also es gibt positiv für Einzelsportler und schon positiv aber halt nicht so wild positiv für die NHL Cracks ;)

Da gab es schon Sportler die durch eine Zahnpasta positiv waren.... Also ein doppelter Standard ist wohl nicht korrekt entweder positiv oder negativ was anders kann's wohl nicht geben.

Wobei meine Meinung zu diesem Thema sowieso so ist: 82 Spiele NHL, 100 Meter in 9,60 sec., Tour de
    France, Ironman in Rekordzeiten... Wer denkt, dass es "OHNE" geht der träumt. Daher Freigabe und wenn die Athleten nur 35 Jahre werden dann ist es der ultimative Preis der zu bezahlen ist.

Du sagst es. Ohne Doping läuft niemand 100 meter in 9.6 sek.
    In fast jeder Sportart wird gedopt und vorallem bei den Olympischen Spielen. Nachts ist testverbot und wer sich zeitlich vertut wird erwischt. Wer an Topsport ohne Doping glaubt, kanns aber weithin tun.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 23. Februar 2014 um 21:10

Dem einzigen, dem ich das "Tut mir leid" abkaufe, ist der Manny Viveiros. Der war sichtlich geschockt, nicht involviert und enttäuscht von der Mannschaft.
    Dem Dürr - kommt mir vor - dem tut's irgendwie nur leid, dass er erwischt worden ist, nicht, dass er es getan hat.
    Diese beiden Vergleiche sagen mir allerdings nur mein Bauchgefühl.

Btw.: Gibt's in der NHL eigentlich Dopingtests? Wenn nicht, vielleicht hinge das auch mit dem Leistungsabfall von Vanek bei den Olympischen Spielen zusammen, wer weiß?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 21:15
    Zitat von Philipp K.-K.

Btw.: Gibt's in der NHL eigentlich Dopingtests? Wenn nicht, vielleicht hinge das auch mit dem Leistungsabfall von Vanek bei den Olympischen Spielen zusammen, wer weiß?

Welcher Leistungsabfall?

• Blair
    NHL
    • 23. Februar 2014 um 21:17

Ja gibts: http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=26397

Zitat

Per the agreement, every NHL player will be subject to up to two "no-notice" tests every year, with at least one such test to be conducted on a team-wide basis. Players will be subject to "no-notice" testing at any time.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 23. Februar 2014 um 21:17
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Welcher Leistungsabfall?

Geh, bitte. Sogar nordamerikanische Medien haben Medienberichten aus Österreich zufolge Vanek als DIE "Enttäuschung der olympischen Eishockeyspiele" bezeichnet.
    Aber die Frage hat sich eh schon erledigt. Sh. oben.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 21:20

Defensiv hat er sich nicht anders verhalten als in 90% seiner NHL Spiele. Das er offensiv nicht geglänzt hat mag stimmen, kann aber durchaus an den Mitspielern liegen (und vielleicht auch an der Motivation :whistling: )

Aber nur weil der Output nicht stimmt gleich Doping zu vermuten ist halt schon weit hergeholt, mMn

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 23. Februar 2014 um 21:21
    Zitat von Blauwurzn

hier steht nämlich ganz was anderes
    http://en.wikipedia.org/wiki/Doping_at_the_Olympic_Games

OT: Peking 2008: Christian Ahlmann, Bernardo Alves, Tony André Hansen und Denis Lynch...

[Blockierte Grafik: http://static.tumblr.com/rlumtds/aRXldpbos/flynn_eyebrow.gif]

Zum Thema Doping, NHL und so hat der liebe Pierre Pagé vor kurzem etwas abgelassen (vorletzter Absatz): Pagé kritisiert: „Hier ist alles Doping“

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 21:38

Verschwörungstheorie vom schwedischen Coach fasst das ganze Thema Bäckström ganz gut zusammen. Vorallem der Vergleich zu Vancouver ist interessant.

• Phame
    Nationalliga
    • 23. Februar 2014 um 23:12
    Zitat von VincenteCleruzio

:thumbup:

Hab´ wohl auch verdrängt, dass AUT in der olympischen Disziplin (Selbst)Betrug derart erfolgreich ist. 8|

Eher ein Armutszeugnis dass unsere Sportler noch auf EPO setzten anstelle auf andere Mittel die nicht so leicht nachweisbar sind aber gut, sind wohl nicht die klügsten...

• silent
    KHL
    • 23. Februar 2014 um 23:18

das problem ist eher das schon sehr,sehr viel auf der dopingliste steht. auch sachen die wir nehmen wenn wir krank sind. und in sowas war ich selber schon mal involviert. mehr schreib ich da nicht rein weils eh zu lange wäre.

ich bin mir sicher das bei diesen spielen viel mehr gedopt wurde als wir wissen. es gibt sicher schon neue mitteln die sie noch nicht nachweisen können. unsere stellen sich halt meist selten dämlich an.

nur ich würde mir aus der entfernung und ohne irgendein hintergrundwissen nicht solche meldungen, wie sie einige hier machen, sagen trauen.

was mich ankotzt - immer wenns einen erwischen fasst der lange sperren aus. ich hab aber noch selten gehört das die hintermänner was ausfassen, speziell die die das zeug herstellen, entwickeln und in umlauf bringen. auch Dürr wird kaum zum billa gegangen sein und mal 10 dag epo gekauft haben. und wer aller was gewusst hat oder nicht kann man nicht sagen. wenn einer 14x vor den spielen getestet wird und immer negativ ist??

• acapello
    Gast
    • 24. Februar 2014 um 00:40

Ich hab den Eindruck, dass man bei den Dopingfaellen manchmal wirklich Aepfel und Birnen verwechselt.
    Ein Snowboarder, der einen Monat vor seinem Start neben jemand gesessen ist, der sich fest eingeraucht hat, irgendwer, der den falschen Nasenspray erwischt, oder den falschen Fatburner, sind mmn lässliche Dummheiten.
    Epo et al ist aber eine feste Sauerei.

http://www.zeit.de/2007/28/M-Epo/seite-2

obwohl es was hat 8))

da werden noch mehr so Mittelchen auf uns zukommen, muss sich die naechste Generation damit herumschlagen! Ich bin zu alt.

Viel Spass und

Lg

• lamplighter
    Auswanderer
    • 24. Februar 2014 um 10:39
    Zitat von silent

das problem ist eher das schon sehr,sehr viel auf der dopingliste steht.

Ein professioneller Sportler sollte aber zumindest bevor er Medikamente zu sich nimmt einen kurzen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen bzw. zum Teamarzt gehen und dem das einfach mal zeigen. Sportler achten meist auf sehr viele Details, warum sie es dann bei so einem sensiblen Thema nicht machen, das find ich komisch. Oder sie erzählen einfach nicht die ganze Wahrheit.

Zitat von silent

ich bin mir sicher das bei diesen spielen viel mehr gedopt wurde als wir wissen. es gibt sicher schon neue mitteln die sie noch nicht nachweisen können. unsere stellen sich halt meist selten dämlich an.

nur ich würde mir aus der entfernung und ohne irgendein hintergrundwissen nicht solche meldungen, wie sie einige hier machen, sagen trauen.

Hmm, da lehnst du dich jetzt aber selber weit aus dem Fenster.
    Ich machs auch gleich mal:
    Möcht dir zwar jetzt nicht die Illusion nehmen, dass der Schröcksi Satz zum Thema ausgeklügeltes Doping falsch ist, aber eins möcht ich schon auch anbringen: Glaubst echt, dass die 3 Russen (gestern im 50er) auf "paniagua" (sprich clean) waren? Es kommt net immer nur drauf an wer, wie und wann mit was dopt sondern auch wer hat Verbindungen zu einflussreichen Personen, Laboren,... ;)
    Es ist mehr als nur der Sportler und die Tablette/Spritze/der BB. [winke]

Zitat von silent

was mich ankotzt - immer wenns einen erwischen fasst der lange sperren aus. ich hab aber noch selten gehört das die hintermänner was ausfassen, speziell die die das zeug herstellen, entwickeln und in umlauf bringen. auch Dürr wird kaum zum billa gegangen sein und mal 10 dag epo gekauft haben. und wer aller was gewusst hat oder nicht kann man nicht sagen. wenn einer 14x vor den spielen getestet wird und immer negativ ist??

Das System is einfach zu groß und zu komplex. Siehe Armstrong: Der hat Proben verschwinden lassen, da gabs Geldflüsse an den UCI Präsidenten, Einschüchterungen gegenüber den Jungs die gegen ihn aussagen sollten,... - das Problem daran: Armstrong war jahrelang der Radsport, ohne ihn wäre nur ein Bruchteil des Medieninteresses bei der Tour uä Events gewesen, Werbeeinnahmen usw. das hängt da alles mit dran.

Solange es um Geld geht, und davon nicht um zuwenig, wirds Leute geben die Betrügen (in der Wirtschaft, im Sport, bei gemeinnützigen Organisationen, beim Sparverein,...wo auch immer).

Warum die Sportler das meist etwas anders sehen wenn sie erwischt werden: Als dopender Sportler bist du der Meinung, Chancengleichheit herzustellen.
    Noch ein Beispiel aus dem Radsport: Ullrich, Mayo, Hamilton,...sie alle hatten den selben Arzt und teilw. auch den gleichen Individualtrainer ;)

• christian 91
    NHL
    • 24. Februar 2014 um 10:54

DOPING-NATION NUMMER EINS!
    von 26 fällen bei olympischen winterspielen betreffen neun das kleine österreich. zweiter ist russland mit drei :!:

• TVKC
    Troll-Profil
    • 24. Februar 2014 um 12:07
    • Offizieller Beitrag

Ist ja klar. Austria is too small for good doping. Wir machen halt bad Doping und das finden sie eventuell leichter.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Februar 2014 um 13:17
    Zitat von christian 91

DOPING-NATION NUMMER EINS!

Ich möchte ja ungern die Euphorie bremsen, aber man ist nicht Weltmeister im Dopen, sondern im "sich dabei erwischen lassen".

• sicsche
    Nightfall
    • 24. Februar 2014 um 13:18
    Zitat von Capsaicin

Ich möchte ja ungern die Euphorie bremsen, aber man ist nicht Weltmeister im Dopen, sondern im "erwischt werden".

Heast musst uns auch alles madig machen oder? :)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2014 um 14:00

Die Unvorsichtigen und Gierigen werden erwischt - die, die es professionell (mit ärztlicher und logistischer Hilfe) machen - gewinnen Medaillen...

Leistungssport ohne Doping? Eine nette Illusion...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™