1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Znene, "AUT drittklassig"? hier der Beweis!

• Allgemeines
  • hockey
  • 17. Februar 2014 um 10:35
  • donald
    Geisterfahrer
    • 18. Februar 2014 um 18:55
    Zitat von eisbaerli

... als dafür den nachwuchs in form einer trainerausbildung provitieren zu lassen oder in form eines top nachwuchskoordinators zu investieren

nachwuchsarbeit wird bei manchen österr. vereinen der EBEL so betrieben, den idealismus der verantwortlichen auszunutzen. geld gibt es fast nur für die kampfmannschaft. ausnahmen findet man in salzburg und mittlerweile auch in wien, mit abstrichen in klafu und villach (wo noch viel idealismus dabei ist).

was ich allerdings nahezu komplett vermisse ist die verantwortung und das leadership des OEHV in dieser hinsicht. in der schweiz hat man lange genug bei potenten sponsoren darum gebettelt, professionelle nachwuchsleistungszentren zu etablieren und zu finanzieren. schlussendlich ist es dann gelungen. die liga hat dabei über eine stiftungslösung mitgezogen. die früchte davon beginnen nun langsam zu reifen.

beim OEHV verdienen nur die berater geld. konzepte werden erstellt und wieder schubladiert. ein ewiges weiterwurschteln von jahr zu jahr ohne qualitätskontrolle.

• eisbaerli
    Gast
    • 18. Februar 2014 um 18:57

donald

du bekomms tpn dazu ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Februar 2014 um 18:59

aber anders gefragt - bzw. eine frage die ich mir gerade stelle. muss man um als junger österreicher tragende aufgaben bei seinen clubs zu haben (jetzt mal bis auf gaaanz wenige ausnahmen) ein potentieller NHL-Spieler sein?

Ich hab mir den semper-blog jetz garnicht durchgelesen, aber es ist schon ein unterschied ob man die 3. und 4. linie mit österreichern auffüllt, oder ob die irgendwo verantwortung übernehmen. t. raffl hat meiner erinnerung nach damals (da war er noch ganz frisch - 1. profijahr?) beim lockout durchgehend mit krog und moreau gespielt.
    heute wird der VSV zumindest so hingestellt, als würde man so viel auf die jugend geben, aber davon, dass ein platzer oder göhringer neben einem ryan und hughes spielen (wo sie wirklich was lernen könnten) sind wir schon weit entfernt.

ich nehme den VSV hier als beispiel, weil ich da bissl mehr ahnung hab als von andern clubs. denke aber, dass das überall gleich sein wird. und ich denke gerade in dem punkt ist die kritik berechtigt, dass junge österreicher nirgends die chance auf positionen bekommen an denen sie wirklich wachsen können. (das sieht in laibach anders aus - und da kommt auch was raus. wobei ich nicht annähernd genug ahnung hab um deren talent mit dem talent von jungen österreichern vergleichen zu können)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. Februar 2014 um 19:03

schweiz ist speziell heute ein schlechtes beispiel, die sind gegen die letten 0:2 hinten ;)

aber grundsätzlich stimmt die aussage natürlich...

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. Februar 2014 um 20:58
    Zitat von eisbaerli

seid mir nicht böse aber es ist mir leid zum 100x hier niederzuschreiben woran es wirklich krankt

Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem Deine Meinung ist, was da von Dir als wirklich bezeichnet wird.

Und wenn Du also auch der Meinung bist, dass Lange & Starkbaum keine adäquaten Goalies für ein Olympia-Turnier sind (und da meine ich jetzt nicht die Tagesverfassung, weil die hat Znenahlik damit auch nicht gemeint), dann kommt diese Meinung schon einmal in den Konflikt mit einer anderen Meinung, die auch glaubt, dass sie in dem Punkt zutreffend ist - nämlich meiner.

Was mach' ma da? Weil auf das Forum bezogen sind wir nur zwei nicht verifizierte User, wo keiner weiß, was der andere macht. Also kann man im Prinzip auch nicht urteilen, wer von uns mehr Einblick und Ahnung hat. (Okay, ich geb' zu, natürlich Du, aber bezüglich der Goalies bin ich trotzdem anderer Meinung.)

Und jetzt leg' das Ganze auf das heimische Eishockey um, mit x verschiedenen Interessen und x unterschiedlichen Beteiligten und Verantwortlichen. Und dazu so komische Fragen wie z.B. 'was war der wichtigere Erfolg für das heimische Eishockey: WM Viertelfinale 94, VEU EHL 98 oder die drei U20 Aufstiege in die A (Top)-Gruppe?" oder 'Welcher Zuseherschnitt ist besser für das heimische Eishockey: 1000-1500 oder 3000-3500?" oder "Waren die Austros jetzt gut oder schlecht für das österreichische Eishockey?".

Ein Vielzahl von Meinungen, eine Vielzahl von Ansichten und Theorien, eine Vielzahl von Antworten, die wahrscheinlich jede auf ihre Art auch recht haben.

Nur: wer bestimmt, was die einzig richtige Meinung ist? Znenahlik oder die EBEL, Du oder der OEHV, die Jetti Tant oder der Wetterfrosch?

Ich sag's nochmals: Theorie sucht Praxis und Praxis sucht Theorie. Vorher werden auch Verband, Liga und was weiß ich wer nicht zusammen kommen.

• iceman
    LaLaLand
    • 18. Februar 2014 um 21:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von donald

nachwuchsarbeit wird bei manchen österr. vereinen der EBEL so betrieben, den idealismus der verantwortlichen auszunutzen. geld gibt es fast nur für die kampfmannschaft. ausnahmen findet man in salzburg und mittlerweile auch in wien, mit abstrichen in klafu und villach (wo noch viel idealismus dabei ist).

zur info- linz hat das punktbeste österreichische ebysl team und nach st.pölten das zweit beste österreichische ebjl team

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 18. Februar 2014 um 22:02
    Zitat von iceman

zur info- linz hat das punktbeste österreichische ebysl team und nach st.pölten das zweit beste österreichische ebjl team

Nur haben die Wings bisher grad mal einen EBEL Spieler herausgebracht...und die größten Talente in der Pipeline sind leider eher Zwerge. Die Richtung stimmt, aber es is no a langer Weg.

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. Februar 2014 um 22:06
    Zitat von iceman

sehr erfreulich für linz!

echtes nachhaltiges investment des vereins in eine nachwuchsorganisation oder doch unentgeltlicher idealismus einiger weniger? brauchst nicht antworten ....

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 18. Februar 2014 um 22:49

Betreffend Znene: Schon richtig, dass er viel raunzt. Aber damit repräsentiert er ja den durchschnittlichen-österreichischen-TV-Olympische-Spiele-Konsument. Entweder man holt Gold, Silber oder Bronze, oder es wird gejammert oder (vielleicht noch eher) es geht dem durchschnittlichen-österreichischen-TV-Olympische-Spiele-Konsument am A.... vorbei.
    So gesehen - wer Eishockey nur aus Sekundenberichten des Kurz-Sports kennt, wird schon allein mit den Begriffen "Penalty", "Icing" usw. nichts anfangen können, geschweige denn mit Fachsimpeleien wie "die Box spielen" oder "Turn over" oder so.
    Für mindesstens 95% der ORF-Konsumenten ist Eishockey halt eine Randerscheinung, quasi ein Pausenfüller zwischen den teilweise elendig langatmigen Ski-Übertragungen samt Vor-, Neben- und Nachberichterstattungen.

• reinkbb
    VSV forever
    • 18. Februar 2014 um 23:39
    Zitat von Philipp K.-K.

ein Pausenfüller zwischen den teilweise elendig langatmigen Ski-Übertragungen samt Vor-, Neben- und Nachberichterstattungen.

Das ist mE ja auch das Ärgerliche daran. Gegen SLO kannst im Eishockey ja verlieren, wo ist das Problem, da wie dort ein Breitensport.

Aber die Chance so unpopulären iSv von so gut wie von niemandem ausgeübten Sektensportarten (Skispringen, Bordercross...) den Rang und das Sponsorengeld abzulaufen, ist heute nachhaltig(?) versäumt worden.

PS: Bin i da einzige den an Olympia nur EH interessiert [kaffee]

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Februar 2014 um 23:42
    Zitat von reinkbb

PS: Bin i da einzige den an Olympia nur EH interessiert [kaffee]

naa
    und damen curling (wegen konzentration und optischen aufputz warats ggg)

• eisbaerli
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 05:46
    Zitat von Seuqidron

Nur: wer bestimmt, was die einzig richtige Meinung ist? Znenahlik oder die EBEL, Du oder der OEHV, die Jetti Tant oder der Wetterfrosch?

Ich sag's nochmals: Theorie sucht Praxis und Praxis sucht Theorie. Vorher werden auch Verband, Liga und was weiß ich wer nicht zusammen kommen.

der einfachheit wegen nehmen wir deine [kaffee]

• tirolfan
    Nationalliga
    • 19. Februar 2014 um 06:53
    Zitat von EspinFadnes

"Große Aufregung um Österreichs Eishockey-Team nach dem ernüchternden
    Olympia-Aus (0:4) gegen Slowenien! Zahlreiche Spieler sollen den
    Sonntag-Sieg gegen Norwegen im Österreich-Haus in Krasnaja Poljana
    ausgiebig und bis spät in die Nacht gefeiert haben, berichtet u.a. die
    APA (Austria Presse Agentur). Teamchef Manny Viveiros ging auf die
    Vorwürfe nicht detaillierter ein, Thomas Vanek sprach nur unwirsch von
    einem "gemeinsamen Essen"..." Die einstellung wäre dann aber auf jedenfall 3. klassig!

Alles anzeigen

Naja glaub, dass Eishockeyspieler, vor allem in Österreich (vor allem auch Legios) schon feiern können. Da ist Eishockey vlt. schon ein wenig anders als der Schisport - Hirscher wäre bei sowas eher nicht dabei.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 19. Februar 2014 um 07:18
    Zitat von tirolfan

Naja glaub, dass Eishockeyspieler, vor allem in Österreich (vor allem auch Legios) schon feiern können. Da ist Eishockey vlt. schon ein wenig anders als der Schisport - Hirscher wäre bei sowas eher nicht dabei.

Da wäre der Hischer auch ein kapitaler 12-ender. Er ist hoher Favorit auf Gold. Neben dem emotionalen Wert, geht es bei ihm auch noch um eine Menge Geld.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 19. Februar 2014 um 08:21
    Zitat von Rantanplan2910

Da wäre der Hischer auch ein kapitaler 12-ender. Er ist hoher Favorit auf Gold. Neben dem emotionalen Wert, geht es bei ihm auch noch um eine Menge Geld.

Bei den Eishockeyspielern ging es zwar persönlich nicht um viel Geld, doch für den Eishockeysport in Österreich war dies wohl die größte Chance um diesen noch populärer zu machen um weitere Sympathien und Sponsoren zu gewinnen.
    Sollten sich die Anschuldigungen Bewahrheiten, wäre dies ein hoher Imageschaden für den Eishockeysport in Österreich.

Inwieweit jetzt wirklich nach dem Norwegen Spiel gefeiert wurde, ist bis dato aber nur reine Spekulation.
    Es gilt die Unschuldsvermutung. :D

Einmal editiert, zuletzt von Die Maske (19. Februar 2014 um 09:13)

• tirolfan
    Nationalliga
    • 19. Februar 2014 um 10:00
    Zitat von Rantanplan2910

Nicht Ligety???

• Malone
    ✓
    • 19. Februar 2014 um 10:45
    • Offizieller Beitrag

Genau, der ist ja Österreicher :pinch:

• Nächster offizieller Beitrag
  • tirolfan
    Nationalliga
    • 19. Februar 2014 um 10:54

Muss man Österreicher sein um Favorit aus Olymia zu sein?

Zudem ist es Ansichtssache, Favorit für den einen der Hirscher (klar hoffe ich dass er gewinnt) für mich halt der Ligety.

Auf alle Fälle Vollblutsportler!

• Malone
    ✓
    • 19. Februar 2014 um 11:04
    • Offizieller Beitrag

Sinnerfassendes Lesen war noch nie deine Stärke - egal mit welchem deiner Nicks auch immer [kaffee]

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 19. Februar 2014 um 13:54

Hirscher fährt auch noch Slalom. Da dürft er so ziemlich für jeden DER Favorit sein.

• fabi015
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 18:22
    Zitat von VSVrulz

Ich hab mir den semper-blog jetz garnicht durchgelesen, aber es ist schon ein unterschied ob man die 3. und 4. linie mit österreichern auffüllt, oder ob die irgendwo verantwortung übernehmen. t. raffl hat meiner erinnerung nach damals (da war er noch ganz frisch - 1. profijahr?) beim lockout durchgehend mit krog und moreau gespielt.
    heute wird der VSV zumindest so hingestellt, als würde man so viel auf die jugend geben, aber davon, dass ein platzer oder göhringer neben einem ryan und hughes spielen (wo sie wirklich was lernen könnten) sind wir schon weit entfernt.

Mit deiner Meinung, dass die nachwuchsspieler am besten lernen "würden" wenn sie mit den legios spielen würden, stimme ich ziemlich überein.

ich kann jetzt halt nur ein beispiel aus IBK nennen, aber als ein Lindner oder Ebner (nachdem sich lindner verletzte) mit malik zusammen ein verteidigerpärchen gebildet haben sind Fortschritte eigentlich sichtbar gewesen über die Saison. Ebner hat meiner meinung nach mit malik auch als Ruhepol in der verteidigung ziemlich staubtrockene partien abgeliefert, detto Lindner. (Um einiges) Besser als so mancher Switzer oder Pedevilla. z.B

Kurz zum Znehnalik (egal wie man den schreibt) :D
    Bin hier mit vielen usern der gleichen meinung, dass er zwar immer wieder die problematischen Dinge anspricht und das mag schön und gut sein. Jedoch hat er es gegen Finnland und vor allem gegen Kanada, wo wohl jedem von vornherein klar war, dass wir in der Verteidigung ziemlich schwimmen werden, ziemlich übertrieben. Seine Aussagen waren nach 1.5 Dritteln nicht mehr zum anhöhren und die vom berger sowieso.
    Andere Meldungen bezüglich "drittklassigkeit" etc oder Aussagen, wie sch****e wir, auf gut deutsch, gesagt spielen und seine genialen bemerkungen, wies eben beim kanadaspiel war, sind für mich eine verarschung an unseren Spielern, die sich die teilnahme an den olympischen Spielen hart und auch mit etwas Glück erarbeitet haben!
    Seine meinung ist schön und gut, und die darf er auch sagen, nur dieses dauernde rumgenörgle wie "das darf nie und nimma passieren", "das haben wir gang ganz schlecht gemacht", "da haben wir uns ganz deppat angestellt" etc pp bei Situationen, wo man sich dachte "wow, schöner Spielzug von den Kanadiern", über 60 Minuten, in einem Spiel, wo bis auf Vannek, Grabner, Raffl jeder gegenspieler mindesten 4 Klassen stärker war als unsere Spieler, ging für mich irgendwann weit an der "realität" und des eigtnlich leistbaren unserer mannschaft vorbei.

Wollte auch noch was fragen, denn vl habe ich mich verhört...aber hat der znene im kanada-spiel mal gesagt: "wenn ich unser verhalten im verteidigungsdrittel sehe, kommt ma's speiben"??

LG [prost]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™