die eine autobahnstunde mehr im vergleich zu maribor oder ljubljana ist denke ich kein riesen kosten-sprung.
sicher ist nur, das medvescak ein farm-team braucht. da die iihf eine kooperation mit Olympia nicht genehmigt hat bleibt nur ein eigenes Farmteam. die einzigen möglichkeiten die ich sehe ist die INL oder die MOL-liga.
Ich denke, die Fahrtkosten sind das geringste Problem: In Vlbg. werden diese ja ohnehin gefördert und in Zell sind sie zwar ein beachtlicher Posten, aber 2-3 Fahrten nach Zagreb würde man sich in der Saison wohl finanziell leisten können.
Was für mehr zählt, ist der doch stark steigende Zeitaufwand. Vorallem für die westösterreichischen Teams sind Fahrten nach Slowenien bereits mehr als eine Tagesreise. Da muss man nicht auch noch zusätzlich ein Team an Bord holen, wo sogar ein noch höherer Aufwand betrieben werden muss. Da ist`s gscheiter, man sucht nach geographisch näher liegenden neuen Vereinen für die Liga.
Aus Österreich gibts aktuell zwei realistische Kandidaten, auch Zeltweg sollte sich zumindest mittelfristig auch in Richtung INL orientieren, deren Aufnahme sollte Priorität haben. Teams wie Zagreb, welche für die anderen Teilnehmer eher eine Belastung als eine Bereicherung darstellen, muss und sollte man auch nicht in die Liga aufnehmen. Sie sollen in der MOL-Liga spielen, wenn sie schon unbedingt ein Farmteam wollen.