Tja...Fakt ist...Graz hat ne schwere Zeit!!! Mit dem hat glaub ich niemand gerechnet! Die Saison wird wohl vorbei sein...es schon wäre zu eruieren, wie es weiter gehen soll! Trainer? Spieler?
Wer hat Vorschläge???

Jetzt fix: 99ers im Normalzustand
-
-
Guten Morgen, Gretzky. Beginn doch mal die ersten 6 Seiten dieses Themas zu lesen.
-
Die ersten fünf würden für den Anfang auch schon genügen.
-
ja..aber soll der Trainer bleiben? Welche Spieler sollen bleiben?
-
EpiD:
Naja, ich hab eben von diversen Spielern gehört, die genau solche "infrastrukturellen Umfeldbedingungen" kritisiert haben... (Originalzitat: "in Graz spül I sicha nimma")
Ob sie diese vorher gekannt haben oder nicht, sei jetzt dahingestellt, es scheint sie aber zu geben und es scheint, dass sie sich nicht wirklich positive auswirken... -
Hätt ich auch noch nicht gehört..kenn doch einige Spieler persönlich! Die warens nicht
-
mag schon sein dass man eine halle vielleicht nicht persönlich anschaut bevor man wo unterschreibt. aber ich glaube auch nicht, dass man blind irgendwo unterschreibt. man wird wohl bekannte der befreundete spiele fragen, die schon mal dort waren, bzw. wenn man zuvor schon in der EBEL gespielt hat, kennt man die halle ja auch. also so dass man überhaupt nicht weiß wo man hin kommt, kann ich mir nicht vorstellen dass es das oft gibt.
aber ja, ich denke schon, dass auch die atmosphäre und die infrastruktur zur motivation beitragen kann, glaube aber auch nicht, dass man das überbewerten sollte. das ist halt irgendein kleines detail am rande, das vielleicht zum tragen kommt, wenns einen eh schon sowieso anfuckt ... -
Dass die Qualität des Umfeldes und der Strukturen Einfluss hat auf das Gemüt und in Folge auf die Spiele hat ist für mich unbestritten. Aber es würde mich sehr wundern wenn man so überrascht wird nach der Unterschrift dass man diese Leistung die Folge nennt.
-
Naja, ich hab eben von diversen Spielern gehört, die genau solche "infrastrukturellen Umfeldbedingungen" kritisiert haben... (Originalzitat: "in Graz spül I sicha nimma")
Bezogen auf die von dir angesprochenen "Sanitären Anlagen" oder wie ist das zu verstehen? -
stefan:
Nicht nur, da ging es um die gesamten Umfeldbedingungen....Is für mich aber logisch, brauchst ja nur mal durchdenken:
-Arbeitgeber A bietet: tolle Halle, tolles Mannschaftsgefüge, tolle Infrastruktur (Fitnesscenter, Kabinen, VIP-Club.....), tolle Führungsebene.....
-Arbeitgeber B bietet: nix von dem
beide zahlen gleich viel (was net stimmt, weil im Vergleich zu Graz die anderen Vereine meist mehr zahlen)Wo wirst als Arbeitnehmer hingehen wollen bzw wo wirst dich besser aufgehoben fühlen (eher Motivation zeigen)?
-
Zitat
Ich hätte schon meine Konsequenzen gezogen
Die Graz 99ers stehen vor dem Abgrund. Aber zumindest rechnerisch sind die Graz 99ers vorm Match am Freitag in Dornbirn noch im Play-off-Rennen. Alle Spiele der Runde ab 19.15 Uhr bei uns im Livescore!
Also ganz ehrlich, ich hätte bereits vor einer Woche die Reißleine gezogen. Spätestens nach der Heimniederlage gegen Szekesfehervar hätte ich zu Petri Matikainen gesagt: "Vielen Dank, dass Sie uns helfen wollten. Aber so macht es einfach keinen Sinn mehr." Und mit wem auch immer, zum Beispiel mit einem Herbert Hohenberger, hätte ich versucht, zu retten, was zu retten ist.
Jedes System ist nur so gut wie die Spieler, die auf dem Eis stehen. Das ist ein uralter Leitsatz im Eishockey. Und hier ist Matikainen ganz klar gescheitert. Als Trainer muss ich Spiel und System an meine Mannschaft anpassen, nicht umgekehrt.
Hilft jetzt aber alles nichts. Die Graz 99ers stehen vor dem Abgrund. Nur durch die unverhofften Niederlagen des KAC und von Dornbirn am letzten Sonntag bleibt Graz zumindest rechnerisch im Rennen. Dazu muss das Match am Freitagabend in Dornbirn aber unbedingt gewonnen werden. Bei einer neuerlichen Niederlage ist es endgültig vorbei, ohne jedes Wenn und Aber.
Spannkraft erzeugen
Daher spielt es auch gar keine Rolle, wer alles verletzt ist, ob mit dem Alexandre Picard jetzt noch einer fehlt. Jeder einzelne Spieler muss für sich die entsprechende Spannkraft erzeugen, nur dann gewinnt man solche Spiele auch. Die besten Partien spielt man dann, wenn man sich auf niemand anderen verlässt, wenn jeder Einzelne zu 100 Prozent Verantwortung übernimmt. Und zugleich gibt es nur noch eines: Ich muss die Gegentore aufs Minimum reduzieren. Das fängt schon an, dass ich meinem Tormann helfe. Dany Sabourin ist einer der besten der Liga, inzwischen aber auch völlig demoralisiert. Ein "Wunderheiler" als Torjäger, so einer wird jedenfalls nicht mehr kommen.PETER ZNENAHLIK
-
grundsätzlich mag ich znenahlik, aber zeitweitse kommt es mir vor als ob er von aussen doch sehr gscheid daher redet...ich würde ihn gern sehen wie er ein traineramt übernimmt. fachlich scheint er ja immer zu wissen woran es krankt, sei es bei EBEL teams oder beim NT.
er spricht schon die richtigen dinge an, die frage wäre ob er die größe hätte seine eigenen fehler ebenfalls so gnadenlos anzusprechen wie er es bei anderen so gerne tut...
-
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit da dann jegliche Objektivität fehlen würde.
-
grundsätzlich mag ich znenahlik, aber zeitweitse kommt es mir vor als ob er von aussen doch sehr gscheid daher redet...ich würde ihn gern sehen wie er ein traineramt übernimmt. fachlich scheint er ja immer zu wissen woran es krankt, sei es bei EBEL teams oder beim NT.
er spricht schon die richtigen dinge an, die frage wäre ob er die größe hätte seine eigenen fehler ebenfalls so gnadenlos anzusprechen wie er es bei anderen so gerne tut...
Ich persönlich halte von Znenahlik weniger als die meisten anderen User hier. Mir geht sein oft blankes "Ausländer-Gebashe" auf die Nerven. Wenn Matikainen wirklich so ein guter Trainer ist, wie alle behaupten, dann ist sein Vorschlag keineswegs intelligent. Mag sein, dass der Trainer dann in dieser Saison scheitert. Aber wenn man ihm vertraut, kann man ihm ja auch zutrauen für nächste Saison ein schlagkräftiges Team zu suchen. Und da traue ich einem Matikainen schon mehr zu als einem Hohenberger. Für irgendwelche Fehlkäufe und notorische Unruhe die durch den Präsidenten verursacht wird, kann der Trainer eben auch nichts.
Ich wünsche den Grazern aber ein gutes Team für 2014/15. Die Fans hätten sich das auf jeden Fall verdient.
-
Znenahlik scheint in Graz einer der wenigen, wenn nicht der Einzige, zu sein, die auch mal hart ins Gericht gehen. Harte Medienkritik ist in bestimmten Städten Österreichs für die ansässigen Vereine relativ tabu - dafür hat man sich doch extra in einer kuschelweichen "Partnerschaft" verhabert. Die Partner übernehmen dabei meist marionettenhaft ungeprüft jeden offiziellen Rülpser.
Viel zu wenige Leute in Österreich schaffen es, vernünftig Druck von aussen auszuüben. Somit ist es unabhängig der gerade für mich super passenden oder blöd anmutenden Meinung, die er in der aktuellen Kolumne vertritt, in höchsten Graden löblich, dass es jemand macht.
Persönlich bin ich übrigens dagegen, naiv und klassisch nur den Trainer als Sündenbock zu verjagen, denn der Wurm steckt viel Tiefer im frisch saftig steirischen Apfel.
-
Also, ich bin ja auch nicht sehr oft Znens Meinung, aber diesmal jedenfalls schon. Mir ist grundsätzlich egal was jemand vorher gemacht hat oder wie erfolgreich jemand war. Petri´s Referenzen sind ja sicher kein Nachteil. Letztendlich zählt aber was er hier in Graz gemacht hat und da wundert es mich schon, dass er solange quasi geschützt wurde. Zum einen ist das sicher durch sein guter Ruf bzw. seine bisherigen Erfolge zu erklären und zum Anderen kann die Vereinsführung ja nicht auf ihn voll draufhauen zumal sie ja diesen Wechsel erzwungen haben und das Ganze mittragen müssen.
Klar muss man auch diverse Spieler hinterfragen, aber bei so einer systematischen Fehlentwicklung muss man schon denjenigen ins Gebet nehmen der eigentlich fürs System zuständig ist. Für mich das Erschreckende ist ja, dass Matikeinen erst nach Monaten draufkommt, dass seine Visionen nicht umsetzbar sind. Aber vielleicht hat er dass intern eh kund getan und die Vereinsführung ist drübergefahren - was ich ja eher glaube. -
Kronos: So frisch und saftig ist der Apfel gar nicht in dieser Saison.
-
die frage is mmn. was hat man sich erwartet wenn man einem haufen franko kanadier "ihren" trainer weg nimmt...
frankos gelten nicht umsonst als schwierig und dass die jungs im rudel jetzt nicht einfacher werden könnte man sich auch vorstellen. für mich sind spieler wie gratton und fortier angenehme ausnahmen...
natürlich ist es zu billig alles auf den trainer zu schieben, aber ich glaube nicht dass er heuer die mannschaft nochmal erreichen wird. also machts keinen sinn ihn großartig weiterwerkeln zu lassen, ausser man geht her und lässt ihn für nächstes jahr freie hand bei der kadergestaltung (es is immer schwer mit spielern die man sich nicht ausgesucht hat). über die vertragslaufzeiten bin ich bei graz nicht im bilde aber man muss sich in der führungsebene ganz klar entscheiden: trainer oder mannschaft(bzw. unruhestifter/blockierer usw. das wird man intern wohl wissen) einer von beiden muss gehen.
für heuer darf man nichts mehr erwarten aus grazer sicht, da krankt es an zuvielem.
-
... was hat man sich erwartet ... haufen franko kanadier ... frankos gelten nicht umsonst als schwierig ... im rudel nicht einfacher ...
Schön einfach, deine pauschalen Verurteilungen. Aber Legios aus welchen Nationen dürfen die 99ers dann noch verpflichten? Wenn sie Polen holen, wird alles gestohlen, als erstes alle Autos. Holt man Russen so sind die immer besoffen, da sie nur Vodka trinken. Franzosen sind auch blöd, mieses Stickhandling, da sie permanent ein Baguette unter dem Arm klemmen haben. Pfff...
Von allen Theorien hier, warum es in Graz kriselt, ist deine "weil sie sich halt mit Frankos eingelassen haben und ihnen dann ihren Trainer weggenommen haben"-Theorie nicht wirklich die beste.
-
Klar muss man auch diverse Spieler hinterfragen, aber bei so einer systematischen Fehlentwicklung muss man schon denjenigen ins Gebet nehmen der eigentlich fürs System zuständig ist. Für mich das Erschreckende ist ja, dass Matikeinen erst nach Monaten draufkommt, dass seine Visionen nicht umsetzbar sind. Aber vielleicht hat er dass intern eh kund getan und die Vereinsführung ist drübergefahren - was ich ja eher glaube.
Die Leistungen der letzten Wochen sprechen doch für sich. Die Mannschaft spielt ganz klar gegen den Trainer und Matikainen hat das vemutlich schon seit längerer Zeit gemerkt und versucht noch irgendwie das Ruder herumzureißen in dem er beim Vorstand nach neuen Spielern angefragt hat. Und Spieler einfach mal so auf die Tribüne zu setzen hat er sich dann doch nicht getraut ,weil das hätte genausogut seine letzte Tat sein können. Außerdem hört sich das immer so toll und aufregend an ,aber viele Trainer die das auch wirklich machen gibt es nicht. Weder in der EBEL noch in der NHL...Aber Rapunzl hat recht... Die 99ers müssen sich jetzt bald entscheiden welchen Weg man einschlagen wird. Matikainen hat offensichtlich mehr Ahnung als alle User hier zusammen und seine bisherigen Erfolge sprechen für ihn. Warum überlässt man nicht ihm und einem anständigen Sportdirektor die Kaderplanung? Er hat da sicherlich mehr Kontakte und Optionen als wenn man einen neuen Trainer holt, der mit dem Umfeld in Graz nicht vertraut ist, nicht weiß woran es derzeit scheitert und seine Arbeit mit den derzeitigen Spielern aufnimmt um zu sehen was er aus dieser Witz-Truppe rausholen kann. Im Vorstand wird sich sowieso nichts ändern...
-
Schön einfach, deine pauschalen Verurteilungen. Aber Legios aus welchen Nationen dürfen die 99ers dann noch verpflichten? Wenn sie Polen holen, wird alles gestohlen, als erstes alle Autos. Holt man Russen so sind die immer besoffen, da sie nur Vodka trinken. Franzosen sind auch blöd, mieses Stickhandling, da sie permanent ein Baguette unter dem Arm klemmen haben. Pfff...
Von allen Theorien hier, warum es in Graz kriselt, ist deine "weil sie sich halt mit Frankos eingelassen haben und ihnen dann ihren Trainer weggenommen haben"-Theorie nicht wirklich die beste.
gibts in graz keinen comedyclub für dich? dass die frankos eigene leut sind ist ja allgemein bekannt. da braucht man wirklich nicht mit so einem polemischen schwachsinn kommen.
die freunderlwirtschaft von richer war ohnehin untragbar. war ja nicht so als ob er da irgendwelche frankokanadischen jungtalente nach graz gelotst hat.
@matikainen
keine ahnung was die vereinsführung von ihm erwartet bzw er sich vorstellt, aber nach ein paar monaten schon wieder den trainer wechseln kanns ja auch nicht sein.das skandinavisch geprägte hockey von matikainen (ja ich weiß, finnland gehört nicht zu skandinavien) wird halt auch seine unterschied zum nordamerikanischen aufweisen.
-
gibts in graz keinen comedyclub für dich? dass die frankos eigene leut sind ist ja allgemein bekannt. da braucht man wirklich nicht mit so einem polemischen schwachsinn kommen.
die freunderlwirtschaft von richer war ohnehin untragbar. war ja nicht so als ob er da irgendwelche frankokanadischen jungtalente nach graz gelotst hat.
@matikainen
keine ahnung was die vereinsführung von ihm erwartet bzw er sich vorstellt, aber nach ein paar monaten schon wieder den trainer wechseln kanns ja auch nicht sein.das skandinavisch geprägte hockey von matikainen (ja ich weiß, finnland gehört nicht zu skandinavien) wird halt auch seine unterschied zum nordamerikanischen aufweisen.
Warum sollten frankokanadische Jungtalente zu uns kommen ? Graz ist der letzte Ort wo man als Jugendspieler hin sollte aber das ist wieder ein anderes Gschichterl
-
hab ich auch nie verlangt. habs nur gesagt bevor jemand meint "aber woher soll er denn die spieler sonst holen, wenn er sich dort am besten auskennt blablabla".
-
Also mMn könnte dieser Fred wieder durchaus etwas Aufmerksamkeit bekommen. Sportlich (wie leider üblich) nicht das gelbe vom Ei, Wurstigkeitsgefühl bei den Fans (auch bei jenen die schon lange mitleiden durften), Zuseherzahlen ebenfalls nicht berauschend.
Wie lange kann das noch so weitergehen? Ich frag mich das als langjähriger Hallenbesucher wirklich immer mehr. Selten war meine Motivation zu den (Heim-)Spielen zu gehen so gering wie jetzt. Auswärtsspiele spar ich mir seit gut 2 Jahren beinahe alle. Ich würd sagen: die Luft ist raus bei mir.
Wie sind eure Eindrücke dazu? Geht es euch ähnlich?
-
Voll bei dir. War heuer noch kein einziges Heimspiel. Ironischerweise war ich zufällig bei einem Auswärtsspiel, dem in Wien, wo sie sich gehen liessen, um Bjorkstrand abzuschiessen. Die Wurschtigkeit gegenüber den 99ers ist hoch. Die Hallenchance zum Neustart wurde auch vermurkst und kein Licht in Sicht. Schade.
-