1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Jetzt fix: 99ers im Normalzustand

• Kronwalled
  • 19. Januar 2014 um 18:56
  • nots
    VSV - mein Verein :)
    • 20. Januar 2014 um 15:07

Jetzt mal ehrlich, alles am Trainer festzumachen ist doch ein wenig billig. Schau dir heuer den KAC an, bis auf zwei Positionen die selbe Mannschaft wie voriges Jahr, der selbe Trainer, die Abgänge wurden durch Fretter als Legio kompensiert und schau dir an was da gespielt wird...
    Hier kannst genau einen in die Pflicht nehmen, den Spieler selber. Leider wird bei uns drittklassigen Legios Zucker in den Ar... geblasen anstatt ihnen mal die Meinung zu geigen. Auch bei euch in Graz habt ihr Spieler im Kader die über extremes Potential verfügen, siehe Piccard, diese Spieler rufen rund 20% des Leistungsvermögens ab, das ist das Problem.
    Schau dir Klagenfurt gestern an, teileweise geniale Spielzüge aber was fehlt? Der Einsatz... Wenn ich so in der Scheisse stecke dann will ich über 60 Minuten 120% Einsatz von JEDEM sehen, Laufbereitschaft, Checks die zu Ende gefahren werden... Genau hier liegt das Problem, nicht beim Vorstand oder sonst wo. Das Problem ist nur, gibst solchen Spielern einen Try Out Vertrag hauen sie sich rein bis sie den fixen Vertrag haben und dann geht's gemächlich dahin. Was willst da tun? Schau dir Lundmark an, voriges Jahr verdient MVP, heuer ein Schatten seiner selbst, schaust dir seine Vita an kennst dich aus, warum ist der wohl nirgendwo länger unter Vertrag gestanden?????
    So einfach wie das manche gerne hätten ist das Problem nicht zu lösen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 20. Januar 2014 um 15:14
    Zitat von Kronos

Alternativen: der Stronach natürlich - Onkel Frank weiß ja bereits wie es geht, Vereine zu füttern.

Oder, noch besser, irgendein Grazer Schönling lacht sich die Heidi Horten an und lotst sie nach Graz. Das wäre übrigens sehr lustig für fast ganz Österreich.

Ansonsten vielleicht eine Investorengruppe rund um die Anschutz Entertainment Group, die gleich die beste Arena der Welt hinstellen.

Oder warum nicht nach Leibnitz übersiedeln, und als Sponsorengruppe treten die Südsteirischen Weine auf? Da gäbe es wunderbare Möglichkeiten und Vorteile!

Auch wenn die Frage durchaus ernst gemeint war, passt auch die ironische Antwort... . Weil's eben in Wahrheit wahrscheinlich keine Alternative gibt. Und das schon seit Jahrzehnten nicht, außer den Einzelmachern Schöffel, Kartnig oder Pildner-Steinburg. Und da stellt sich dann die Frage, ist das kleinere Übel besser als das größere bzw irgendwas Tschudriwudri besser als gar nix?

• R.Bourque
    KHL
    • 20. Januar 2014 um 15:20

Mein Vorschlag:
    Zusperren die ganze Bude und Schlüssel wegwerfen.

Nachfolge"konzept":
    Lizenz mit Kapfenberg übernehmen (wie weit sind da die Hallenbauarbeiten gediehen? Ich bilde mir eine, gelesen zu haben, dass da nach dem Umbau 2.7k reinpassen sollen) und die nächsten drei Jahre als "Styrian Panthers" an diesem Traditionsstandort spielen. Wenn's wieder läuft und eine neue, vernünftige Halle in Graz errichtet wurde, kann man ja zurückkehren. Oder auch nicht, je nachdem, wie das Event-Publikum (sprich: nicht die hartgesottenen, tatsächlichen Hockeyfans, die sowieso fahren) den Spielort Kapfenberg und die 50-Minuten-Fahrt hin annimmt (hierzu Partnerschaft mit Steirischem Verkehrsverbund anstreben. Sowas gibt es doch, oder?). Sich Schwadroneur JPS sowie Priversek entledigen, diesen Jericho als Geldgeber mit Leuten, die Ahnung vom Hockey haben und Steirer sind, in ein Board setzen und so ein team mit einer steirischen Identität werden.

• Veritas
    Hobbyliga
    • 20. Januar 2014 um 19:03
    Zitat von R.Bourque

Mein Vorschlag:
    Zusperren die ganze Bude und Schlüssel wegwerfen.

Nachfolge"konzept":
    Lizenz mit Kapfenberg übernehmen (wie weit sind da die Hallenbauarbeiten gediehen? Ich bilde mir eine, gelesen zu haben, dass da nach dem Umbau 2.7k reinpassen sollen) und die nächsten drei Jahre als "Styrian Panthers" an diesem Traditionsstandort spielen. Wenn's wieder läuft und eine neue, vernünftige Halle in Graz errichtet wurde, kann man ja zurückkehren. Oder auch nicht, je nachdem, wie das Event-Publikum (sprich: nicht die hartgesottenen, tatsächlichen Hockeyfans, die sowieso fahren) den Spielort Kapfenberg und die 50-Minuten-Fahrt hin annimmt (hierzu Partnerschaft mit Steirischem Verkehrsverbund anstreben. Sowas gibt es doch, oder?). Sich Schwadroneur JPS sowie Priversek entledigen, diesen Jericho als Geldgeber mit Leuten, die Ahnung vom Hockey haben und Steirer sind, in ein Board setzen und so ein team mit einer steirischen Identität werden.

würde nie funktionieren! so was ähnliches gab es schon 1995/96, nach einem jahr war wieder alles vorbei. außerdem gelten kapfenberger fans und spieler als sehr schwierig.

ich als grazer möchte eine mannschaft sehen mit vielen grazer und wenn möglich in graz. kapfenberg brauch ich da nicht. neustart mit neuen namen( 99ers is a witz) und führung die wirklich ahnung hat!

• Killerbee
    Nationalliga
    • 21. Januar 2014 um 11:16

Eine sehr ehrliche Analyse von Herbert Hohenberger zu derzeitigen Situation der 99ers: http://soundcloud.com/servustv-hocke…lge-18-21-01-14

Scheinbar erreichen er und Petri die Mannschaft nicht mehr.

Ich persönlich finde es ja nicht schlecht, dass er so offen ist, allerdings bezweifle ich, dass sich dadurch die Stimmung in der Mannschaft bzw. zwischen Trainer und Mannschaft verbessert. Außerdem kann ich mir vorstellen, sollte das einer der Leginäre hören oder erzählt bekommen wird es noch anständig krachen in Graz. Alles in allem für uns Fans zwar interessant, aber in der derzeitigen Phase vielleicht nicht optimal. ;(

• HorstL
    EBEL
    • 21. Januar 2014 um 11:39
    Zitat von Killerbee

Eine sehr ehrliche Analyse von Herbert Hohenberger zu derzeitigen Situation der 99ers: http://soundcloud.com/servustv-hocke…lge-18-21-01-14

Ich persönlich finde es ja nicht schlecht, dass er so offen ist, allerdings bezweifle ich, dass sich dadurch die Stimmung in der Mannschaft bzw. zwischen Trainer und Mannschaft verbessert. Außerdem kann ich mir vorstellen, sollte das einer der Leginäre hören oder erzählt bekommen wird es noch anständig krachen in Graz. Alles in allem für uns Fans zwar interessant, aber in der derzeitigen Phase vielleicht nicht optimal. ;(

Die Saison ist für uns gelaufen und daher wird es keinen großen "Krach" mehr geben. Die Mannschaft hat sich längst aufgegeben und einige Spieler sind sich dieser Situation durchaus bewusst und wissen ,dass es für sie keinen Vertrag in der nächsten Saison geben wird. Fragt sich nur welchen Weg man jetzt für die neue Saison einschlagen möchte.

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. Januar 2014 um 11:59

so kennen wir den Herby.... wie immer schön im zuzuhören...

Inhaltlich ist es eine Bankrotterklärung... Würde mich sehr wundern, wenn Graz hier noch eine Trendwende schafft. Die nächste Partie ist der Schlüssel. Gibs hier eine Niederlage bricht alles auseinander und es wird noch ganz bitter... Ich glaube nicht, dass Graz das schafft - sry

• blacky3
    NHL
    • 21. Januar 2014 um 12:35

Bravo Herbie Hohenberger! :thumbup:

Extrem sympathisches und ehrliches Interview, in dem man die Verzweiflung und Ratlosigkeit richtiggehend spürt. Und wenigstens versucht er nicht irgendwelche Ausreden zu finden, sondern sagt was Sache ist und man hört halt schon auch heraus, dass er und Matikainen mit der Saison bereits abgeschlossen haben. Aber gut, dass haben wir Fans ja eh auch schon.

Jetzt soll dieser "bunch of pretenders" die Saison halt noch mehr oder weniger unwürdig zu Ende bringen und dann bin ich mal gespannt, wie darauf dann reagiert wird...

p.s. Und wennst Leute seit Dezember mit einem Leistenbruch spielen lasst, dann bist eh auch selber Schuld [kopf]

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. Januar 2014 um 13:12

Naja, Frankokanadier und ehrenhaft ist teilweise halt auch so eine Sache... [Popcorn]

• groulx
    fly-out
    • 21. Januar 2014 um 13:25
    Zitat von Bruce

Gibs hier eine Niederlage bricht alles auseinander und es wird noch ganz bitter

Es wird erst bitter oder noch bitterer, meinst? Geh bitte, es war schon 15 Jahre lang recht bitter! Ein paar Hansel (auch meine Wenigkeit), welche sich Spiele trotzdem immer wieder, Jahr für Jahr noch ansehen, haben sich mit dem Schwe.nsverein abgefunden :S Was willst machen? :D

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 21. Januar 2014 um 14:02

R.Bourque

Ausgerechnet in Kapenberg soll das grazer Eishockey gerettet werden? Das ist ja fast so, als würd' ich meinen Hund am Schlachthof lebensrettend operieren lassen wollen...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 21. Januar 2014 um 14:29

Unser eigentliches Thema streng genau genommen, so würde der Schlachthof zum blinden und gelähmten Hund getragen.
    Wie auch immer so denke ich auch, dass man unter Rettung etwas anderes versteht.

• Killerbee
    Nationalliga
    • 21. Januar 2014 um 14:49

Mir wäre es auch am Liebsten man würde einfach neu bei Null beginnen. Neuer Präsident, neuer sportlicher Leiter, neuer Namen (Graz Panthers!?!?), neue Farben (Grün-Weiß) und neue Halle.

Aber seinen wir ehrlich:

• ohne Pildner-Steinburg gibts scheinbar keinen, den Eishockey interessiert
    • solange er da ist wirds auch die Privasek geben
    • Halle am derzeitigen Standort wirds keine neue geben, weil man die Alte nicht abreißen darf
    • Halle an einem neuen Standort wird es aus Kostengründen nie geben (da bauens vorher wieder ein Schwimmbad, Ballspielhalle etc.)

Leider hat Eishockey in Graz überhaupt keine Lobby. Warum versteh ich auch nicht, weil es gibt ja sehr viele Hobbyspieler und damit bei Erfolg Zuschauerpotential. Aber solange das so bleibt wird sich nix ändern und wir warden weiterhin jedes Jahr hoffen und spätestens im März enttäuscht sein. :thumbdown:

• Veritas
    Hobbyliga
    • 21. Januar 2014 um 21:24
    Zitat von Killerbee

Mir wäre es auch am Liebsten man würde einfach neu bei Null beginnen. Neuer Präsident, neuer sportlicher Leiter, neuer Namen (Graz Panthers!?!?), neue Farben (Grün-Weiß) und neue Halle.

Aber seinen wir ehrlich:

• ohne Pildner-Steinburg gibts scheinbar keinen, den Eishockey interessiert
    • solange er da ist wirds auch die Privasek geben
    • Halle am derzeitigen Standort wirds keine neue geben, weil man die Alte nicht abreißen darf
    • Halle an einem neuen Standort wird es aus Kostengründen nie geben (da bauens vorher wieder ein Schwimmbad, Ballspielhalle etc.)

Leider hat Eishockey in Graz überhaupt keine Lobby. Warum versteh ich auch nicht, weil es gibt ja sehr viele Hobbyspieler und damit bei Erfolg Zuschauerpotential. Aber solange das so bleibt wird sich nix ändern und wir warden weiterhin jedes Jahr hoffen und spätestens im März enttäuscht sein. :thumbdown:

Zitat von Killerbee

solange er da ist wirds auch die Privasek geben

tja, das unheil privasek geistert im hintergrund noch immer durch die halle, ich hoffe der dämon wird liebenau bald ausgetrieben. alles zu seiner zeit........

• alex_tiroler
    KHL
    • 21. Januar 2014 um 22:16
    Zitat von Killerbee

Eigentlich eine ziemliche Bankrotterklärung der sportlich Verantwortlichen ...

• groulx
    fly-out
    • 21. Januar 2014 um 22:27

Bankrotterklärung aber auch der Mannschaft, wenn 90% oder mehr des Teams nicht mehr alles gibt.
    HeHo erwähnte auch, dass der eventuelle kurze Fanprotest (am Sonntag gg den KAC) die Mannschaft als Angriff ansehen könnte. Glaube ich ihm persönlich sofort, viele Spieler haben ja auch nicht die Eier und werden auch noch trotzig. Als ob's noch schlimmer ginge *pfff* Wahrscheinlich schon. Das wird ein Sonntagsmatch :rolleyes:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. Januar 2014 um 23:36

Ich denke das Problem, das HeHo auch ansprach, ist, dass diese Mannschaft kein echtes Team ist.... Für mich aber auch unprofessionell, dass man als Trainer nicht weiß, ob sich die Spieler untereinander verstehen, oder nicht...

Aus den einzelnen Spielern eine verschworene Gemeinschaft zu bilden, ist eben auch etwas, das einen richtig guten Trainer ausmacht! Das hat mMn zB Stewart in Villach (auf Grund dessen, dass er mit vielen seiner Spieler noch kurz zuvor als Kollegen am Eis stand) auch nicht geschafft - Saison kacke! Unbelehrbare Revoluzzer muss man eben los werden, auch wenn es "schmerzt" - die Trainer brauchen dabei unbedingt das Vertrauen des Vorstandes....nur um das zu bekommen, müsste man Ende Jänner halt bezüglich der Befindlichkeiten/Gruppenbildungen/Streiterein/Asympathien in der Mannschaft bescheid wissen...

Wenn die POs nicht erreicht werden sollten, ist das wirklich eine herbe Enttäuschung...Eigentlich müsste man den Spielern prozentuell was vom Gehalt abziehen...ist letztendlich auch "firmenschädigendes Verhalten"...

• Senior-Crack
    NHL
    • 22. Januar 2014 um 05:41

Hohenberger spricht Klartext über diese Saison: "Man muss der Wahrheit ins Auge sehen. Wir haben zu viele Spieler im Kader, die viel versprechen und dann schlussendlich eine 'Leck-mich-am-Ars.h-Mentalität' an den Tag legen"!
    Starke Worte, die traurig aber auch wahr sind...

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 22. Januar 2014 um 07:55
    Zitat von Senior-Crack

Hohenberger spricht Klartext über diese Saison: "Man muss der Wahrheit ins Auge sehen. Wir haben zu viele Spieler im Kader, die viel versprechen und dann schlussendlich eine 'Leck-mich-am-Ars.h-Mentalität' an den Tag legen"!

So ziemlich alle Neuzugänge dieses Jahr kamen von direkten Konkurrenten in der Liga (Lemieux, Sertich, Coulombe, über Umwege Kinasewich, Woger, Wiedergut), d.h. diese Spieler sollten den sportlichen Verantwortlichen wohl bekannt sein. Dass man jetzt sagt, diese Spieler hätten eine Leck-mich-am-A-Mentalität lässt 2 Schlüsse zu: Man ein unfassbar schlechtes Scouting, dass man nicht einmal Spieler, die jahrelang in unserer Liga spielen richtig einschätzen kann. Oder: Man hat gar kein Scouting und denkt sicht: "Aha jo, da Sertich klingt nit schlecht, den kaufma!"

So oder so ein klares Versagen der sportlichen Leitung und der Spieler gleichermaßen.

• MarkMessier
    EBEL
    • 22. Januar 2014 um 08:06

das die 99ers seit Jahren nach Internet Statistiken die Spieler kaufen sollte eigentlich jeden aus Österreich bekannt sein. ;(

Die Frau Priversek hat seinerzeit die Spieler nach ihrem aussehen gekauft, sprich "schirche" Spieler wurden nicht gekauft.... 8| :D

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 22. Januar 2014 um 08:10
    Zitat von Fuzzy Dunlop

So ziemlich alle Neuzugänge dieses Jahr kamen von direkten Konkurrenten in der Liga (Lemieux, Sertich, Coulombe, über Umwege Kinasewich, Woger, Wiedergut), d.h. diese Spieler sollten den sportlichen Verantwortlichen wohl bekannt sein. Dass man jetzt sagt, diese Spieler hätten eine Leck-mich-am-A-Mentalität lässt 2 Schlüsse zu: Man ein unfassbar schlechtes Scouting, dass man nicht einmal Spieler, die jahrelang in unserer Liga spielen richtig einschätzen kann. Oder: Man hat gar kein Scouting und denkt sicht: "Aha jo, da Sertich klingt nit schlecht, den kaufma!"

So oder so ein klares Versagen der sportlichen Leitung und der Spieler gleichermaßen.

Wobei der Sertich eher kein gutes Beispiel ist, der ja seit Anfang November bereits in Ungarn handwerkt / und das mMn ganz ordentlich ;)

Generell wundert mich diese Entwicklung bei so einer zusammengekauften Truppe, die sich quasi jedes Jahr neu formiert, nicht. Schwierige Charaktere dürfte es auch geben, also ist der Weg eh so vorprogrammiert. Schade um Graz (wobei - es ist aus, wenn es aus ist ;) )

MarkMessier: ... a hat sie den Wiedergut dann für ihre Putzfrau gekauft? :whistling:

• MarkMessier
    EBEL
    • 22. Januar 2014 um 08:21

MarkMessier: ... a hat sie den Wiedergut dann für ihre Putzfrau gekauft? :whistling:[/quote]

Priversek ist nicht mehr für Spielerverpflichtungen zuständig (zumindest Offiziell :whistling: )
    Sie ist da damit die Gesamtanzahl an Vorständen vorhanden ist 8))

• Grisu
    Nationalliga
    • 22. Januar 2014 um 08:21
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Dass man jetzt sagt, diese Spieler hätten eine Leck-mich-am-A-Mentalität lässt 2 Schlüsse zu: Man ein unfassbar schlechtes Scouting, dass man nicht einmal Spieler, die jahrelang in unserer Liga spielen richtig einschätzen kann. Oder: Man hat gar kein Scouting und denkt sicht: "Aha jo, da Sertich klingt nit schlecht, den kaufma!"

Oder 3) Möglichkeit: die Spieler bekommen die "Leck-mich-am-Ar_sch Mentalität" erst in Graz (bedingt durch was auch immer: Umfeld, Vereinsführung, Halle.....?)
    Das glaube ich am ehesten, den: wen auch immer du nach Graz schickst, er wird dort (scheinbar) sein Fomr verlieren und plötzlich schlecht spielen, Beispiele gabs ja genug...

• Honso
    EBEL
    • 22. Januar 2014 um 08:24
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Das ist halt im Vorneherein nicht so leicht zu sagen. Da kannst du echt gute Spieler einstellen, aber da reichen oft Kleinigkeiten, und du kommst drauf, die Mischung ist nicht die richtige. Ich meine, die großen Fußballvereine haben ja ganze Heere von Scouts, und doch gibt es immer wieder Fehleinkäufe. Ein Thierry Henry war bei Juve ein Reinfall, während ein Edgar Davids von Milan aufgrund fehlender Leistung gratis abgegeben wurde, und der war dann bei Juve plötzlich 1A. Letztendlich ist es aber ganz klar Aufgabe des Trainers, mit den Spielern, die er kriegt, eine Einheit zu formen. Jetzt, der gute Finne ist zu verstehen, er hat ja praktisch den zerstrittenen (?) Haufen übernommen. Aber im Endeffekt kommt mir das Interview von einem Co-Trainer, der schon seit zwei Jahren in Graz ist, schon etwas extrem rüber. Wird ja alles stimmen, was der so sagt, aber ob solche Interviews die Wende bringen, wage ich zu bezweifeln. Eher bringt das wohl noch mehr Nervösität in die Kabine. Oder aber der gute Mann ist einfach bedient. Ich glaube, Graz sollte die Meisterschaft so schnell als möglich abhaken und für die nächste Saison ganz neu starten. Also, jetzt rauszufinden, mit wem man weiterarbeiten kann, und mit wem nicht. Z. B. ein Sabourin ist ja mehrfach positiv hervorgehoben worden. So einer soll natürlich bleiben. Oder auch die jungen Spieler à la Moderer. Und die "pretenders" so schnell als möglich abgeben und ersetzen. Das alles ist natürlich nicht etwas, was man von hier auf jetzt machen kann, und Graz wird wohl die nächste Saison auch noch nicht Meister werden, aber die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da, eine Mannschaft hinzustellen, die dem VSV, Znojmo oder dem HCB das Fürchten lehrt. Glauben müssen sie halt dran.

Lieber habe ich übrigens einen Jugendspieler, der sich reinhängt, als einen Picard, der anscheinend nur auf den Gehaltsscheck wartet. Wäre vielleicht auch mal richtig, denen das zu zeigen und wirklich mal einen auf der Tribüne zu lassen.

• MarkMessier
    EBEL
    • 22. Januar 2014 um 08:31

@ Honso

HeHo hat ja auch im Interview gemeint, dass sie schon alles versucht haben mit der Mannschaft und für mich klingt das Interview nach dem letzten Ausweg für die Coaches....

Vielleicht haben die Spieler ja Eier die sie jetzt mal zeigen.
    Prinzipiell ist es richtig das in Graz keiner ist der mal auf den Tisch haut (ich nenne jetzt mal Gratton von den Caps)

mal schauen obs was hilft!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™