1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster: Graz 99ers 2014/15

• SMG99
  • 9. Januar 2014 um 18:34
  • Michael2015
    Hobbyliga
    • 8. April 2014 um 11:57
    Zitat von chris1994

Ivo Ivo Ivo Ivo Jan :thumbup: Wurde ja auch Zeit, dass ich mein mittlerweile zu kleines, aber immer noch legendäres Dress mit der Nummer 33 wieder aus dem Schrank holen kann! :)

Reinthaler zu verlängern finde ich absolut richtig, es gibt leider zu wenige öster. Verteidiger auf dem Markt!

zu klein, oder zu eng? ^^

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 8. April 2014 um 12:01
    Zitat von Michael2015

zu klein, oder zu eng? ^^

Haha nein zu klein ;)

• HorstL
    EBEL
    • 8. April 2014 um 15:16
    Zitat von Wodde77

Bjorkstrand war vor Jääs Verpflichtung auch beim VSV ein heisses Thema.
    Vielleicht will er mal in eine bessere Liga wechseln, wer weiss schon warum ein Spieler/Trainer wechselt.

Auf jedenfall soll er ein guter Mann sein.

Kann mir schon vorstellen, dass er ein ganz guter ist, aber etwas komisch kommts mir trotzdem vor. Wenn man seinen Lebenslauf ansieht spricht eigentlich vieles dagegen.
    Er selbst hat lange Zeit dort gespielt, traniert das Team dort seit Ewigkeiten und seine Kinder sind in der Stadt geboren. Etwas seltsam wäre es schon.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. April 2014 um 15:44

Vielleicht sucht er ja eine neue Herausforderung?
    Wenn er damals dem VSV angeboten wurde, scheint er ja einem Auslandseinsatz nicht abgeneigt ;)

• HorstL
    EBEL
    • 9. April 2014 um 11:49
    Zitat von Wodde77

Vielleicht sucht er ja eine neue Herausforderung?
    Wenn er damals dem VSV angeboten wurde, scheint er ja einem Auslandseinsatz nicht abgeneigt ;)

Kann eh sein !

Mir eigentlich egal wer es schlussendlich wird. Beide Trainer sagen mir zu wenig um am Ende enttäuscht über die "falsche" Verpflichtung zu sein. Keiner weiß so recht unter welchen Voraussetzungen die beiden Trainer bei ihren jeweiligen Klubs arbeiten. Vom Amerikaner in Dänemark hab ich sowieso noch nie etwas gehört.

• Tolkien
    Gast
    • 9. April 2014 um 13:38

lt. meinen Informationen ist Bjorkstrand der Neue Trainer in Graz!!

Viel Spass mit Ihm!!!

• groulx
    fly-out
    • 9. April 2014 um 15:33
    Zitat von Tolkien

lt. meinen Informationen ist Bjorkstrand der Neue Trainer in Graz!!

Viel Spass mit Ihm!!!

Warten wir lieber noch auf die off. Bestätigung. Habe aber auch eher auf ihn getippt. Naja, ich wünsch dem Neuen, wer auch immer das schlussendlich sein wird, viel Glück in Graz. Er wird es auf alle Fälle brauchen...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 10. April 2014 um 09:44

Hab mal kurz dänische News gescannt. In Dänemark haben sich die Gerüchte, dassTodd Bjorkstrand das Land verlässt, um in einem anderen Land den Trainerposten zu übernehmen, schon längst etabliert. Es deutet tatsächlich vieles auf ihn als Graz-Trainer.

Noch ist nichts offiziell verlautbart, da die Herning Blue Foxes noch das Finale spielen, sie führen aktuell 2:1 in der Serie über SønderjyskE. Morgen ist am Abend das vierte Finalspiel, frühestens im fünften am Sonntag könnten sie den Titel holen.

Bjorkstrand macht gerade seine 26. Saison (!) in Herning. Als Spieler war er ihr Torschützenkönig und konnte sieben Titel gewinnen, als Trainer hat er schon sechs Titel nachgelegt. Derzeit ist er Trainer und General Manager sowie eine der legendärsten Figuren im dänischen Eishockey.

Als Trainer gilt er als akribischer Arbeiter, der viel wert auf Details legt, und sehr viel Zeit mit Videos und Analysen verbringt.

Als Coach gilt er als Taktikfuchs, dem wichtig ist, dass seine Spieler schlau spielen, exaktes Timing und Stellungsspiel zeigen und richtige Entscheidungen treffen.

Herning ist als Team in der Liga bekannt dafür, den besten Goalie zu haben und über eine sehr starke Abwehr zu verfügen. Offenbar ist die beste Defensive das Zentrum von Bjorkstrands Philosophie. Ich habe mehrere Zitate gefunden, wo er herablassend "kopfloses nach vorne laufen" von Spielern kritisiert.

Bjorkstrand gilt desweiteren als extremer Wettkampfmensch, sprich er will immer gewinnen, um jeden Preis. Und er hat auch Titel geholt, ist gerade unterwegs zu seinem 14. dänischen Meistertitel.

Alles in allem klingt er definitiv spannend. Wird jetzt, wo sich die Caps und Samuelsson doch gerade getrennt haben, unerwarteterweise Graz zum neuen Vertreter des skandinavischen Hockeys in der Liga?
    Ich sag's gleich, mir würde das irrsinnig taugen!

• NJD
    voller Ironie
    • 10. April 2014 um 10:13

Kronos: sehr gut recherchiert und absolut treffend! Bin auch auf einer Wellenlänge mit dir, wenn du sagst, dass dir der Weg des skandinavischen Hockeys irrsinnig taugen würde. Matikainen hat es leider nicht geschafft, aber sollte es Bjorkstrand werden und wird dem Headcoach endlich mal die Zeit gegeben etwas aufzubauen, dann seh ich mit ihm als Trainer, optimistisch in die Zukunft.
    Und er darf ruhig (den schon mal erwähnten) Lasse Lassen und seine beiden Söhne mitbringen... :D

• georgi84
    Hobbyliga
    • 10. April 2014 um 11:24
    Zitat von NJD

Kronos: sehr gut recherchiert und absolut treffend! Bin auch auf einer Wellenlänge mit dir, wenn du sagst, dass dir der Weg des skandinavischen Hockeys irrsinnig taugen würde. Matikainen hat es leider nicht geschafft, aber sollte es Bjorkstrand werden und wird dem Headcoach endlich mal die Zeit gegeben etwas aufzubauen, dann seh ich mit ihm als Trainer, optimistisch in die Zukunft.
    Und er darf ruhig (den schon mal erwähnten) Lasse Lassen und seine beiden Söhne mitbringen... :D

also die ausführungen von kronos klingen wirklich sehr interessant, könnte tatsächlich eine sehr gute option sein, allerdings dachten das bei matikainen auch viele (inklusive meiner einer), von dem her abwarten und tee trinken :)

positiv wäre auch sicher, dass er die nordamerikanischen/frankokanadischen legios aufgrund seiner us-amerikanischen abstammung vielleicht besser erreicht und im griff hat als petri, zudem würde ein bisschen mehr skandinavisches blut nicht schaden:

primär wäre es mal spitze wenn sie mit stefan lassen verlängern (scheint immer noch nicht auf eliteprospects und der 99ers-hp auf), aber lasse wäre sicher auch eine große bereicherung für uns und so unwahrscheinlich ist das im falle einer bestellung von bjorkstrand nicht, er ist immerhin seit 2 jahren der topscorer in herning.

die söhne von bjorkstrand habe ich leider noch nie spielen gesehen, aber die stats lesen sich gut.

• HorstL
    EBEL
    • 10. April 2014 um 13:04
    Zitat von georgi84

also die ausführungen von kronos klingen wirklich sehr interessant, könnte tatsächlich eine sehr gute option sein, allerdings dachten das bei matikainen auch viele (inklusive meiner einer), von dem her abwarten und tee trinken :)

positiv wäre auch sicher, dass er die nordamerikanischen/frankokanadischen legios aufgrund seiner us-amerikanischen abstammung vielleicht besser erreicht und im griff hat als petri, zudem würde ein bisschen mehr skandinavisches blut nicht schaden:

primär wäre es mal spitze wenn sie mit stefan lassen verlängern (scheint immer noch nicht auf eliteprospects und der 99ers-hp auf), aber lasse wäre sicher auch eine große bereicherung für uns und so unwahrscheinlich ist das im falle einer bestellung von bjorkstrand nicht, er ist immerhin seit 2 jahren der topscorer in herning.

die söhne von bjorkstrand habe ich leider noch nie spielen gesehen, aber die stats lesen sich gut.

Fragt sich halt wie stark man diese Legionäre dann bei uns einschätzen kann. Man muss da schon etwas aufpassen denn sonst häufen sich die Mitläufer wieder. Nur sind es dann keine Frankos, sondern eben
    dänische Spieler ;)
    Gegen die beiden Lassens hätte ich ja auch gar nichts, aber ansonsten bin ich eher skeptisch bei solchen Verpflichtungen. Vorallem wenn er dann vielleicht noch seine Söhne bei uns unterbringen möchte. Aber ich bin von der dänischen Liga auch einfach zu weit weg um das wirklich beurteilen zu können.
    Bei Villach und Eric Hunter (von Herning gekommen) hat es jedenfalls gut funktioniert. Grundsätzlich wäre es schon spannend zu sehen, wenn man ihn als Trainer bekommt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 13. April 2014 um 18:24

https://www.hockeyfans.at/c/6/home/n/544…en-trainer.html

EpiD
    Wikinger
    • 13. April 2014 um 18:48

Wäre was neues. Wie sehen das die Fans der 99ers?

• Stas
    KHL
    • 13. April 2014 um 19:40
    Zitat von EpiD

Wäre was neues.

Überhaupt nicht neu. Der Name geistert hier schon seit Wochen rum.

EpiD
    Wikinger
    • 13. April 2014 um 19:44

Hab das nicht mitbekommen.
    Und wie steht man dem gegenüber? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man im Bunker noch euphorisiert wird bei einem Wechsel des Trainers.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. April 2014 um 19:45

Gratulation, soll ja ein Top Mann sein!
    Jetzt kann man nur hoffen das man ihm in Graz auch genug freie Hand lässt um etwas neues aufzubauen.

• HorstL
    EBEL
    • 13. April 2014 um 21:11
    Zitat von EpiD

Hab das nicht mitbekommen.
    Und wie steht man dem gegenüber? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man im Bunker noch euphorisiert wird bei einem Wechsel des Trainers.

Versteh ich jetzt nicht ganz was du damit sagen willst. So ganz in Euphorie fällt man eh nicht, aber es ist zumindest mal (wieder) eine kleine Hoffnung.
    Ich bin zumindest mal guter Dinge was den neuen Mann betrifft. Er kann jetzt ein Team zusammenstellen und wird sicherlich einige interessante Ideen haben.
    Wenigstens setzt man ihm nicht einen Haufen lustloser Frankos vor die Nase, so wie einst Matikainen.
    Zumindest der Aspekt "Taktikfuchs" lässt eine kleine Hoffnung aufkommen. Daran mangelte es in den letzten Jahren an allen Ecken und Enden.

EpiD
    Wikinger
    • 13. April 2014 um 21:14

Hoffentlich klappt es mit ihm und man lässt ihn machen. Ich wünsche es euch.

• Veritas
    Hobbyliga
    • 13. April 2014 um 23:54

"Mit dem neuen Mann am Ruder soll alles besser werden und es endlich wieder ganz weit nach vorne gehen."
    Ui, das hatten wir doch schon öfter. ;(

• MarkMessier
    EBEL
    • 14. April 2014 um 08:26
    Zitat von Veritas

"Mit dem neuen Mann am Ruder soll alles besser werden und es endlich wieder ganz weit nach vorne gehen."
    Ui, das hatten wir doch schon öfter. ;(

wo hast den das her?
    Zitat vom JPS aus den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2013 :D

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 14. April 2014 um 17:18

Wie schätzt ihr die dänische Liga ein? Der Bruder von Stefan Lassen, Lasse Lassen scort dort nämlich seit 2009 ziemlich gut (219 Spiele- 227 Punkte) und der ist erst 24! Und der jüngere Sohn von Bjorkstrand, Oliver Bjorkstrand ist überhaupt erst 19, hat dort allerdings in seiner ersten Profisaison (mit 17) in 46 Spielen 29 Punkte gemacht und in den letzten beiden Jahren in der WHL in 164 Spielen 210 Punkte!

• eisbaerli
    Gast
    • 14. April 2014 um 17:26

das thema hatten wir schon mehrmals

schau dir, wenn du schon nach stats vergleichst, spieler an die auch schon in der ebel oder in der nachbarschaft gespielt haben

wie leavitt , walton, quirk ,bartlett ,macgregor , sims oder switzer

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 14. April 2014 um 17:36

Hm ja die Stats sind halt der einzige Anhaltspunkt, die's für Spieler gibt,wenn man sie gar net kennt! Deshalb eben auch die Frage, ob sich da irgendwer genauer auskennt, weil ich hab wirklich null Ahnung über das Niveau in Dänemark ;)

Außer Hunter beim VSV gibt's da jetzt keinen, der dann in Österreich überzeugt hat! Man muss aber auch sagen, dass bei den oben gennanten die Stats in Dänemark teilweise schon eher mau waren und das Sims, Switzer etc. alle bei Innsbruck spielen/gespielt haben!(Soll jetzt bitte nichts gegen Innsbruck sein!!) Denk es is anscheinend schwer zu sagen, ob die sich in Österreich auch so durchsetzten könnten ?(

3 Mal editiert, zuletzt von #Erfolgsfan_99 (14. April 2014 um 17:48)

• Stas
    KHL
    • 14. April 2014 um 18:07

Der Herr Kollege van Ballegooie hat ja ein Zeiterl in Dänemark gespielt.

PS: Warum geht eigentlich ein Herr, der 26 Jahre beim selben Verein tätig ist, zu einer Truppe, bei der fast jährlich das komplette Personal ausgetauscht wird? Hat der sich nicht informiert, oder sucht er nur mal einen Kick für zwischendurch, um dann beruhigt für 2015/16 wieder nach Herning zurückzukehren?

Trotzdem seh ich der Sache durchaus positiv entgegen, und schlechter als heuer kann's selbst für Grazer Verhältnisse nicht werden.

Und um das auch noch anzubringen, würden mich vor allem Spieler aus Bozen und Dornbirn interessieren!

2 Mal editiert, zuletzt von Stas (14. April 2014 um 18:21)

EpiD
    Wikinger
    • 14. April 2014 um 20:07
    Zitat von Stas

PS: Warum geht eigentlich ein Herr, der 26 Jahre beim selben Verein tätig ist, zu einer Truppe, bei der fast jährlich das komplette Personal ausgetauscht wird? Hat der sich nicht informiert, oder sucht er nur mal einen Kick für zwischendurch, um dann beruhigt für 2015/16 wieder nach Herning zurückzukehren?

Den Gedanken hatte ich auch beim Lesen des Artikels...

Zitat von Stas

Trotzdem seh ich der Sache durchaus positiv entgegen, und schlechter als heuer kann's selbst für Grazer Verhältnisse nicht werden.

Und um das auch noch anzubringen, würden mich vor allem Spieler aus Bozen und Dornbirn interessieren!

Da ist was dran.
    Den Boznern könnt ihr Spieler abwerben, aber Finger weg von den Bulldogs! ;)
    Wenngleich ich gerne wüsste welche.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™