Herbert Hohenberger sah laut Krone gestern eine sehr gute Mannschaftsleistung der Grazer...Komisch, die Linzer schreiben eigentlich alle wie desolat Graz aufgetreten ist. Er sagt Stefaniszin war stark, hier liest man ein Rebound nach dem anderen.
Ich habe das Spiel gesehen und würde sagen, dass Graz die ersten 40 Minuten lange eigentlich chancenlos war. Linz mit der deutlich besseren Spielanlage, technisch überlegen, spielfreudig, schneller, wendiger und aggressiver. Die 99ers hatten da mehrfach viel Glück, wobei sie hinten nicht so schlecht gestanden sind. Es wurde viel geblockt, Stefaniszin mit einigen Abprallern, aber insgesamt auch in Ordnung (ähnlich wie Hirn). Dennoch war Graz gut bedient, denn nach dem ersten Drittel hätte es auch 3 oder 4:0 stehen können. Dann wird Rob Daum richtig sauer, weil seine Jungs im Spiel nach hinten alles verschlafen und durch 3 Fehler 1:3 hinten ist. Es dauert ein wenig, bis Linz wieder Fahrt aufnimmt, aber sie kommen völlig verdient zum Ausgleich.
Ganz anders im letzten Drittel, wo ich die Grazer insgesamt besser gesehen habe. Vor allem die ersten gut 10 Minuten gehören klar ihnen. Da wirkte Linz etwas ängstlich, wollte keinen Fehler mehr machen. Vor allem Latendresse ist hier aufgefallen, wollte unbedingt das Tor. Weniger gut dann das 5gg3 Power Play, wo man eigentlich nie ordentlich die numerische Überzahl ausspielte und zu schnell den Abschluss suchte. In Wirklichkeit kam nichts richtig Gefährliches dabei raus. Die letzten Minuten gehörte dann wieder Linz, ebenso die kurze Verlängerung.
Graz wirkte etwas hölzern gegenüber den Linzern, sehr beispielhaft ist hier das 3:3 durch Lebler, wo 2 Grazer die Scheibe haben aber Lebler dazwischen durchgeht... Aber die Grazer haben aus ihren Mitteln fast das Optimum rausgeholt und mit etwas Glück hätten sie sogar gewinnen können. Das wäre zwar nicht verdient gewesen, aber so ist das im Sport. Auffällig für mich, dass die Steirer sehr häufig nach einer abgepiffenen Situation nachschlagen. Da noch eine auf die Finger, dort noch ein kleiner Rempler oder Crosscheck. Immer wieder passiert das und wenn einmal ein Schiedsrichter konsequent wäre, würde das bitter werden. Mit einer solchen Einstellung und so dummen Fouls wird man sich im weiteren Verlauf schwer tun. Hätte Linz gestern ein Power Play gehabt, es wäre nie und nimmer so spannend geworden.