1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Champions Hockey League

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 2014/15

• CHL
  • Kronos
  • 10. September 2013 um 12:33
  • Honso
    EBEL
    • 7. Januar 2014 um 16:38

Sagt mal, wer nimmt da jetzt letztendlich teil? Ich meine, klar, VIC und RBS sowie der Sieger der Pick-Round, bzw. der 3. wenn VIC und RBS Platz 1 und 2 belegen. Aber wie sieht das mit dem Meister aus? Was passiert, wenn der Sieger der Pick-Round in der 1. Runde rausfliegt, sowie VIC und RBS im Finale spielen? Welcher der beiden Halbfinalisten ist dann dabei?

• R.Bourque
    KHL
    • 7. Januar 2014 um 16:55

so wie ich das verstanden habe, kann man das derzeit noch nicht sagen.

Die Fix-Teilnehmer (Im Fall EBEL. Caps und RBS) sind fix, auch wenn sie weder Meister noch Grunddurchgangssieger werden. Andere Teams können sich durch Meistertitel oder Grunddurchgangssieg qualifizieren, mssen dann aber nicht teilnehmen.
    Steht einemal fest, wie viele der fix qualifizierten Meister udn GD-Sieger gewrden sind, lässt sich daraus die Anzahl der Wildcards ableiten, die dann nach einem fixen Schlüssel vergeben werden. oder so ;)

• Honso
    EBEL
    • 7. Januar 2014 um 18:38

Also ist nicht einmal fix, ob die EBEL 2, 3 oder 4 Teams stellen wird? Komische Sache, könnte fast vom italienischen Eishockeyverband organisiert sein.

• PEPSImax
    NHL
    • 7. Januar 2014 um 19:16

Wie siehts eigentlich mit den Einnahmen aus? (lassen wir mal die Zuschauereinnahmen außen vor)
    Zahlt es sich für einen Verein finanziell überhaupt aus in der Champions League mitzuspielen?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. Januar 2014 um 07:33

vl bin ich ja auf dem holzweg aber für mich klingt es nicht so kompliziert.

2 Plätze:
    - Caps/RBS den Grunddurchgang gewinnen UND einer der Beiden auch Meister wird

3 Plätze:
    - Caps/RBS den Grunddurchgang gewinnen ODER einer der Beiden Meister wird.
    - Zusätzlich gibts noch einen Platz für den Grunddurchgangssieger ODER den Meister

4 Plätze:
    - Caps/RBS weder den Grunddurchgang gewinnen noch Meister werden.
    - Somit 2 Plätze für die gesetzten + 2 für Meister und GD-Sieger

Bitte um Korrektur bei Fehlern ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 8. Januar 2014 um 10:38

So würd ichs auch sehen Dany, aber HF.at schreibt in dem Berichten alle 3 Tage was anderes. Also entweder lesen sich die Medien das nich gscheid durch oder es is noch gar nich so final durchdacht wie es sein sollte.

• Honso
    EBEL
    • 8. Januar 2014 um 10:58

Schön und gut, aber da gäbe es dann ja noch die Wild Cards. Nach welchem Kriterium werden die dann vergeben? Auch wird es da irgendwann auch einen geregelten Verkehr geben müssen, das heißt, es kann nicht sein, dass ein Jahr 20 Mannschaften teilnehmen, und das nächste dann 35. Also, ich lass mich mal überraschen. Sonderbar ist schon, dass man 4 Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs draufkommt, dass der gar nicht zählt.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. Januar 2014 um 11:15
    Zitat von Honso

Sonderbar ist schon, dass man 4 Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs draufkommt, dass der gar nicht zählt.

Das ist indirekt auf meinen Mist gewachsen. Wobei ich mich dabei nur an der offiziellen Ligaseite orientierte, wo deutlich steht:
    Grunddurchgang: 7.9.13 - 12.1.14
    Zwischenrunde: (ab 17.1.- 02.3.14)
    Play-offs: (Beginn 07.03.2014)

Wie sich herausstellt, steht jedoch auf irgendeiner Seite des Liga-Regulatioriums, dass die Zwischenrunde formell doch zum Grunddurchgang gehört. Weshalb der Begriff Grunddurchgang also sowohl für den Grunddurchgang als auch für den ersten Teil des Grunddurchganges steht. Dieses Kommunikations-Fauxpas hat sich die Liga diesmal wohl selbst zuzuschreiben. Wobei man bei Erstellung nicht wusste, dass eine CHL aufpoppen würde. Aber man hat danach auch nicht reagiert.

Wie die Regelung der CHL-Plätze für EBEL-Teams tatsächlich aussieht ist derzeit nur Spekulation.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 9. Januar 2014 um 10:24

Okay, also vielleicht kommt jetzt mehr Klarheit rein: nach meinen Erkundungen sind für die EBEL in der kommenden CHL vier Plätze reserviert.

Da die Caps und die Bullen Fixstarter sind, so kann dies nur folgendermaßen ausgelegt werden:

Ein Platz geht an das bestplatzierte Team nach dem Grunddurchgang, zu dem ja trotz wirdersprüchlicher offizieller Info die Zwischenrunde dazugehört. Wenn also am 2. März die Bullen und die Caps vorne sind, dann bekommt das Team auf Platz 3 einen Startplatz in der CHL zugeteilt.

Ein Platz geht an den Meister. Sollten in der Saisonabschlusstabelle die Bullen und Caps vorne sein, so geht dieser Platz konsequenterweise an Platz 3. Sollte jenes Team schon am 2. März einen Platz zugewiesen bekommen haben, so geht der letzte CHl-Platz an das Team auf Platz 4.

So wird es in allen europäischen Ligen spielbetriebsmäßig gehandhabt, und wird hier nicht anders sein können. Einer Liga, die 4 Plätze zugesprochen bekommen hat (sich diese wohl auch hart erkämpfen musste), kann man nicht einfach so Plätze wieder wegnehmen.

Sollten ein oder mehrere Teams der vier mit CHL-Plätzen auf eine Teilnahme verzichten, so würde in der Regel die EBEL befragt werden, und dann ein Beschluss gefasst werden, ob ein Ligateam nachrücken darf, oder der Platz in eine weitere Wildcard aufgelöst wird. Faktoren hier sind A) die Anzahl an Teams, die bei der CHL um eine Wildcard angefragt haben und B) die Qualität (Spielerisch, Finanziell, Infrastruktur) des möglichen nachrückenden Teams.

Schön langsam sollte diese CHL aber ihr offizielles Regulativ publizieren. Usain Bolt scheint dort jedenfalls nicht zu arbeiten.

• 1stein
    EBEL
    • 9. Januar 2014 um 12:43
    Zitat von Kronos

Ein Platz geht an den Meister. Sollten in der Saisonabschlusstabelle die Bullen und Caps vorne sein, so geht dieser Platz konsequenterweise an Platz 3. Sollte jenes Team schon am 2. März einen Platz zugewiesen bekommen haben, so geht der letzte CHl-Platz an das Team auf Platz 4.

Und der 3.(bzw. der 4.) Platz wird nochmal extra ausgespielt oder gibts dafür auch ein Regulativ?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 9. Januar 2014 um 13:06

Die Liga erstellt jedes Jahr gemäß dem Regulativ eine Saisonabschlusstabelle. Die wird dafür hergenommen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 20. Januar 2014 um 08:28

Aufgrund der vielen Gerüchte und keinerlei offizieller Statements habe ich die IIHF angeschrieben. Hier ein Auszug ihrer Antwort:

"It is fully correct that RBS and Vienna are qualified as Founding Clubs
    and that two other EBEL clubs will qualify through sportive criteria. The most proper way for you is to contact the EBEL officials, either Christian Feichtinger or Thorsten Klein who have produced a guideline for the EBEL clubs with regards to “who-qualifies-under-which-scenario”, in accordance to the C.H.L. team entry regulations."

Somit nochmal in aller Deutlichkeit: Die IIHF bestätigt, dass fix vier EBEL-Vereine aller Nationalitäten qualifiziert sind, zwei davon unabhängig der Saisonleistung.

• Honso
    EBEL
    • 20. Januar 2014 um 09:24

Mal sehen, ich denke, dann wird das wohl so sein, dass es die beste Mannschaft der Pick-Round mal sein wird. Da geht mein Tipp ganz klar auf Linz.
    Und wenn der letzte sich über das PO qualifiziert, dann müsste es eigentlich genügen, sich ins HF zu schießen. Und wenn sich Dornbirn und der KAC für das PO qualifizieren, dann wird das am Ende wohl stark davon abhängen, wer wann den KAC pickt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Pick Round so ausgeht:

1. VIC
    2. RBS
    3. BWL
    4. HCB
    5. ZNO
    6. VSV
    ---------
    7. KAC
    8. DEC

Wien wird dann wohl Dornbirn nehmen. Da gibt es keine große Sache.
    Salzburg wird Villach picken, wenn sie 6. werden, heißt das, sie sind neben der Spur und weden wohl auch ausscheiden.
    Linz kann dann noch zwischen dem KAC und ZNO auswählen, und da die Tschechen ja der Linzer Angstgegner sind, werden sie den KAC einladen. Ist sicher offener als die ersten beiden Duelle.
    Bleibt dann noch Znojmo gegen Bozen. Sicher das offenste der VF mit leichten Vorteilen für Znojmo. Also, sollte der KAC gegen Linz ausscheiden, haben wir hier wohl den 4. Teilnehmer, oder? Sollte der KAC weiterkommen, dann muss er schon auch ins Finale kommen, sonst wird man wohl doch den Teilnehmer der Pick-Round vorziehen.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 20. Januar 2014 um 10:25

Ich glaub ja eher Wien würde wieder Znojmo nehmen, gegen die gewinnen sie fast immer auswärts, superkurze Anfahrt (mehr eigene Fans, keine Übernachtungskosten, Derbycharakter), usw. Dann würde RBS wahrscheinlich DEC nehmen und Linz könnte wieder den VSV nehmen :love:

• Honso
    EBEL
    • 20. Januar 2014 um 11:16

Dann kriegt der HCB den KAC und wir hätten ein Finale für die CHL ;) Vorausgesetzt natürlich, die "Großen Drei" kommen weiter.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 31. Januar 2014 um 09:28

Qualifikationsregeln

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 31. Januar 2014 um 09:38

Na bitte, dann ist ja alles klar, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert wirkt. Und ja, natürlich sind es 4 Plätze für 4 Teams, Caps und Bullen plus zwei.

Die Endplatzierung der Pick Round muss also noch nicht fixieren, wer sich qualifiziert. Nur Platz 1 oder zwei garantiert einen Startplatz. Sollten Caps und Bullen auf den Plätzen 1 und 2 enden, so gehen die Plätze an die - neben den fixen - zwei besten Teams der Play-Offs.

Auch aus der Qualifikationsrunde in die Play-Off gerutschte Teams können also bei günstiger Konstellation und dem Erreichen des Halbfinales dabei sein.

• Honso
    EBEL
    • 31. Januar 2014 um 10:58

Uff... und es würde so gut ausschauen mit dem 3. Platz nach Pick-Round :P Aber wenigstens ist es jetzt fix.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 31. Januar 2014 um 11:00

Etwa eigenartig find' ich, dass der zweite der Pick-Round höher eingestuft wird als der Vizemeister (falls das für die Platzverteilung wichtig werden würde).

Aber jedes Regelwerk wird nix dran ändern, dass solche LIgen immer ein Teil Vergangenheitsliga bleiben. Da spielen die, die im Vorjahr gut waren und's dann in der aktuellen Saison vielleicht sind - vielleicht aber eben auch nicht. Aber irgendwo muss ja ein erster Schritt Richtung europäischer Großliga gemacht werden, mit möglichst wenig Einfluss vom IIHF (so wie bei EBEL/OEHV). Aber dann bitte im Endeffekt auch g'scheit, dass die potenten Vereine halt ihre eigene Liga bilden und nicht auf beiden Hochzeiten (national & international) tanzen. Was dann auch für die nationalen Ligen u.U. nicht schlecht sein könnte. Außerdem erspart man sich dann das Termindruckgejammere, das ja nächstes Jahre mit Sicherheit von den beteiligten Vereinen angestimmt werden wird ... .

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 31. Januar 2014 um 11:06
    Zitat von Kronos

Die Endplatzierung der Pick Round muss also noch nicht fixieren, wer sich qualifiziert. Nur Platz 1 oder zwei garantiert einen Startplatz. Sollten Caps und Bullen auf den Plätzen 1 und 2 enden, so gehen die Plätze an die - neben den fixen - zwei besten Teams der Play-Offs.

Ich stehe vermutlich ein bisschen auf der Leitung, aber warum garantiert der 2. Platz in der Pick Round die Teilnahme? Angenommen: Meister Bozen -> dabei. Erster in der Pick Round Linz -> dabei. Und dazu noch die Caps und Salzburg als 5. und 6. der Pick Round.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 31. Januar 2014 um 11:40
    Zitat von Fuzzy Dunlop

aber warum garantiert der 2. Platz in der Pick Round die Teilnahme?

Schau es dir in der offiziellen Stellungnahme an, Link Capsaicin. Da werden alle Szenarien erklärt. Ich habe versucht, es vereinfacht darzustellen.

Notwendiges Szenario für deine Frage: Der 2. Platz ist dann eine Qualifikation, wenn einer von den Caps oder den Bullen Meister oder Pick Round Sieger werden.

Dass das Pick Round Resultat somit die gute Saisonleistung vor einen Halbfinaleinzug, der ja auch glücklich begangen werden kann, gerankt ist, schwächt die Ansage über eine Vergangenheitsliga etwas ab.

Szenario Alba Volan zieht ins HF ein, haben aber in der Saison einen schlechteren Eindruck hinterlassen als Linz, die womöglich nach der Pick Round zweiter sind (erfundenes Beispiel).

Plus dass ja ohnehin jegliche Liga per Definition eine Vergangenheitsliga ist und auf Vorjahreswerten besteht. Weshalb es dieses Wort auch nicht gibt.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 31. Januar 2014 um 12:39
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Ich stehe vermutlich ein bisschen auf der Leitung, aber warum garantiert der 2. Platz in der Pick Round die Teilnahme? Angenommen: Meister Bozen -> dabei. Erster in der Pick Round Linz -> dabei. Und dazu noch die Caps und Salzburg als 5. und 6. der Pick Round.

Tut er eh nicht. Ein Platz in der CHL ist nur fix garantiert, wenn man entweder VIC od RBS heißt oder Meister wird oder Erster nach der Pick Round ist. Alles andere ist immer auch eine Konstellationsg'schicht.

Kronos

Vergangenheitsliga war jetzt nicht negativ, sondern relativierend gemeint. Weil es halt einfach so ist, dass Klubs in so einer Liga aufgrund der Erfolge des letzten Jahres teilnehmen dürfen. Was dann auch im aktuellen Jahr leistungsmäßig passen kann, aber eben nicht muss (siehe z.B. die Berner heuer). Inwieweit der Begriff Vergangenheitsliga auf nationale Ligen zutrifft, naja ... . Bei Ligen ohne Auf- und Absteiger eher gar nicht, bei Ligen mit Auf- und Abstieg bzw. Relegationsregelungen sicherlich bedingt. Da hast recht. Aber im Verhältnis auch um einiges geringer als in der CHL. Noch dazu werden ja die Leistungen innerhalb der CHL wenig Einfluss darauf haben, ob die Vereine nächstes Jahr wieder dort mitspielen dürfen.

Darum ja auch meine Hoffnung, dass die CHL der Startpunkt für eine eigenständige europäische Topliga ist, ohne Überschneidungen mit nationalen Ligen.

Btw hab ich mich darauf bezogen, dass der zweite Platz im Pick Round vor dem Finaleinzug gereiht ist (siehe Punkt c und d) - gefühlsmäßig finde ich den Finaleinzug sportlich wertvoller (und nicht durch bloßes Glück erreichbar).

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 31. Januar 2014 um 13:25

@ Seuqidron, klar, hab dich eh richtig verstanden. Ist halt in fast allen Ligen und Sportarten so.

Die eigentliche Diskussion, vor Bekanntgabe der definitiven CHL Gründung, beinhaltete ja noch das machtkämpferische und sportpolitische Tauziehen zwischen KHL und CHL (damals ET) und damals noch IIHF um den Status der "starken europäischen Liga", die als lokaler NHL-Konkurrent dienen könnte.

Dass sich ET und IIHF zusammen zur CHL durchgerungen haben, war ein wichtiger Schritt. Somit sehe ich die Rolle der IIHF noch nicht negativ besetzt.

Dass die KHL das nicht hinnimmt, und halt als Reaktion jetzt mit Gazprom-Millionen westliche Klubs anlocken will ist Teil des Spiels. Mit dem Kauf von Jokerit Helsinki plus deren stolzer Arena sowie deren Ligaintegrierung ab dem kommenden Jahr hat die KHL schon mal eine tiefe Scharte gesetzt. Dass sie das in Norwegen wiederholen könnten ist ein weiteres Zeichen.

Auf die CHL kommt also schon im Gründungsjahr enormer Druck zu. Ich stehe persönlich dem CHL-Projekt positiv gegenüber, und wünsche mir daher, dass aus der EBEL tolle Vereine mit guter "Verkaufbarkeit" (hohes Publikumsinteresse, attraktives Spiel, lässige Halle) aufsteigen.

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Januar 2014 um 13:39

Bin ja kein Freund vom derzeitigen Konstrukt (was auch daran liegt das die IIHF mitmitscht und es für mich eher Blockade ist um daraus eine Liga zu formen)
    Insofern sehe ich da keinen Machtkampf mehr zwischen CHL und KHL, den mittlerweile ist klar geworden das es nur eine große europäische Liga gibt (die IIHF + CHL mögen mich bitte lügen strafen). Und im Anbetracht dessen freund ich mich langsam lieber mit Plan B an: weniger Wladiwostock, Nowosibirsk, Chabarowsk, Nowokusnezk und mehr Berlin, Wien, Stockholm, Stavanger & co KHL

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 31. Januar 2014 um 13:52

Was definitiv eine geniale Liga wäre. Wenn das Christkind uns eine geschmeidige EHL bescheren könnte mit den tatsächlichen Best-Of Vereinen mitsamt österreichischer Beteiligung so wäre das ja überhaupt der Oberhammer. Aber das gestaltet sich in der Realität schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Kronos (31. Januar 2014 um 13:59)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™