1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Auflösung EC Feldkirch!!!!

• Oleg
  • 9. Juni 2004 um 16:12
  • Executor
    Gast
    • 11. Juni 2004 um 11:17
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ Juni. 11 2004,10:49)
    Zahlen muss Gau auf jedem Fall. Es gibt Bürgschaften die Bankkredite besichern, somit werden diese Bürgschaften schlagend und der Bürge muss zahlen.[/QUOTE]
    ja...hab mich aba nur aufs strafrechtliche bezogen.die bürgschaften sind ja rein privatrechtlich
  • helmut
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2004 um 11:27
    hab auch gehört, dass es seiner Versicherungsfirma SUPERGAU (ach wie passend :-) ) nicht wirklich gut gehen soll.. ich glaube der Mann hat ein grosses Problem... ABer zum Glück gibt es ja einen Privatkonkurs :-)

mfg
  • Sam Boni
    Gast
    • 11. Juni 2004 um 21:40
    die ganze diskussion ist typisch für uns, nur negativ u. geht mir deshalb auf die e..., think positiv sagen nicht nur die amis! aber wo sind die vorschläge von den experten, den alleswissern u. den erfindern des spiels mit der kl. schwarzen scheibe?
    recap, was ist passiert: eine firma ist pleite u. hat keine kohle mehr, na und? seid ihr so blind dass ihr nicht merkt dass sowas mindestens zig mal am tag bei uns u. überall passiert? da mußt du gar nix falsch machen, pech gehabt od. dumm gelaufen, so gehts im leben.
    außerdem, so viele teams wie in der vorderschweiz (entschuldigung an meine vielen voralberger freunde!!!;) in den obersten ligen gibt es sonst nirgenwo, also waren die troubles vorprogrammiert wegen den ausbleibenden zuschauermassen u. man konnte sich in den div. fankreisen der konkurenz zurücklehnen u. wieder typisch für uns jeden "lercherlschaas" genüßlich kommentieren, aber jetzt laut jammern, nein danke, is mir zu destruktiv.
    schade für das gesamte hockeyimage, aber es geht weiter. und was mach die bl-vereine wenn das ganze glück dieser erde an 4 heimspielen weniger hängt? gar nix, abwarten, vielleicht an auflösung od. gold/silbercards denken, jammern u. dann wieder von vorn.
    aber wie wärs z. b. mit einem ligapokal, ist eh wieder im dez. - feb. wochenlang tote hose u. dass mittem im winter so wie im vorigen jahr(hockey ist eine WINTERSPORTART auch wenns warm in der halle ist u. die amis+cannucken bis juni spielen...), unsere hallen aber stehen leer, im letzen jahr 3-max.4 heimspiele im dez. dass ich nicht lache!
    und die paar fehlenden teamspielerstars u. sternchen könnte man ja mit "NACHWUCHSSPIELERN" auffüllen, so lang es überhaupt noch welche bei uns gibt.vielleicht wären es dann grad wieder spannende matches?
    sorry, war nur ein vorschlag u. meine meinung zu diesem traurigen thema.
  • nordiques!
    Gast
    • 11. Juni 2004 um 22:50
    [QUOTE]Zitat (Sam Boni @ Juni. 11 2004,21:40)
    recap, was ist passiert: eine firma ist pleite u. hat keine kohle mehr, na und? seid ihr so blind dass ihr nicht merkt dass sowas mindestens zig mal am tag bei uns u. überall passiert? da mußt du gar nix falsch machen, pech gehabt od. dumm gelaufen, so gehts im leben.[/QUOTE]
    es lebe der konkurs als kavaliersdelikt! :devil:

oida voda, und da wundern sich noch manche, warum unsere sportvereine von einer pleite in die nexte torkeln ...

aber schön, daß es noch menschen gibt, die sowas mit 'who cares' abtun und wahrscheinlich noch was positives an der feldkirch-pleite entdecken (maybe spechtelst ja auch noch auf ein paar spieler für deinen verein?) ...

und nur weils so a menge konkurse gibt, wird a einzelner konkurs net weniger schlimm (aber maybe entgeht es deinem sonnigen gemüt ja, daß bei jedem konkurs gläubiger um ihr geld umfallen und leute ihren job verlieren - aber stimmt, was soll das einen kratzen, gründ' ma einfach am nexten tag a neues unternehmen, wo man die gleichen fehler wieder von vorn machen kann ... :devil: )

und was die vorschläge betrifft: die hats in dem forum schon genug gegeben, und summasummarum dreht sich alles um budgets, die sich dieses land im hockey auch leisten kann - mehr ist es nit ...

und da brauchst dann keinen ligapokal oder sowas und da brauchst dir auch keine sorgen um den nachwuchs machen oder um eine 4er oder 6er liga - wär der ursprüngliche öel-weg einbehalten worden, hätt ma eine stabile 8er-liga, aber sowas geht ja einfach nit ...

aber ich fiind deinen comment zwecks den nachwuchsspielern ('solang es welche gibt' ) treffend, denn jeder konkurs eines klubs haut wieder ein loch in dieses nachwuchsreservoir rein ...

und was den ligapokal betrifft: was soll der wirklich bringen, wenn er in den teampausen gespielt wird, wo dann die einen teams durch mehr abstellungen benachteiligt sind - und überhaupt: bei dem niveau-unterschied zwischen erster und zweiter liga ...

eine falche entwicklung wird net durch irgendwelches herumkaschieren weniger falsch - hamma alles schon gehabt ...

aber hast eh recht: who cares ... :devil:
  • Sam Boni
    Gast
    • 11. Juni 2004 um 23:39
    gut gebrüllt löwe (nordiques!;), du bist so durchschnittlich wie die meisten: erstmal gegen alles u. jeden, dass ist d wichtigste, so lang es net von dir selbst kommt, aber nullkommajosef wie es weiter u. besser gehen soll kommt von dir.
    nachdenken, birne anstrenge alter, kein frustgejammere, d hab i gemeint, du MUßT keinen ligapokal spielen, lass die zamboni (aber hallo?) im kreis fahren u. sauf dazu, du bist ja wie unsrere nachwuchsverantwortlichen in den vereinen: jede neue initiative abwerten u verhindern u wenn genug gras (no na wir sind hier net in holland...) über d sache gewachsen ist als d eigenen mist verkaufen, genau darum dauert alles so lang bei uns.
    hast mich außerdem falsch verstanden. i. find sch... was in fdk passiert auf d führungsebene, aber wir können noch 27 jahre lang herumsudern davon wird nix besser.
    wenns dir besser gefällt mach doch schachturniere im dez - feb an d vielen spielfreien tagen in d eishallen.
  • nordiques!
    Gast
    • 12. Juni 2004 um 02:00
    [QUOTE]Zitat (Sam Boni @ Juni. 11 2004,23:39)
    du bist so durchschnittlich wie die meisten: erstmal gegen alles u. jeden, dass ist d wichtigste, so lang es net von dir selbst kommt, aber nullkommajosef wie es weiter u. besser gehen soll kommt von dir.
    nachdenken, birne anstrenge alter, kein frustgejammere, d hab i gemeint, du MUßT keinen ligapokal spielen, lass die zamboni (aber hallo?) im kreis fahren u. sauf dazu, du bist ja wie unsrere nachwuchsverantwortlichen in den vereinen: jede neue initiative abwerten u verhindern u wenn genug gras (no na wir sind hier net in holland...) über d sache gewachsen ist als d eigenen mist verkaufen,[/QUOTE]
    danke für die vielen netten komplimente :D

aber wenn du die feldkirch-pleite als 'pech gehabt, dumm gelaufen' abtust und konkurse eher auf die leichte schulter zu nehmen scheinst - da wirst vergeblich auf meine zustimmung warten!

und in deinem post war dahingehend net wirklich sehr viel falsch zu verstehen ...

noch was bzgl destruktiv: wenn wer deinen vorschlag bissl kritisiert, fangst glei wild um dich zu schlagen an, die leut aber, die für eine kostenreduktion und zurück zum ursprünglichen öel-weg sind, sind für dich destruktiv, negativ, durchschnittlich etc ...

btw, es gibt genug threads in diesem forum, wo dieses thema auch schon ausführlichst diskutiert worden ist;

und zum thema ligapokal: würd interessieren, was du glaubst, was da an kohle für jeden verein reinkommen könnt und wie man (wenn die sache in den länderspielpausen stattfinden soll) den sportlichen anspruch erhalten kann? ... um mich zu überzeugen;

und zum abschluß:

[QUOTE]Zitat
    unsere hallen aber stehen leer, im letzen jahr 3-max.4 heimspiele im dez. dass ich nicht lache![/QUOTE]

du weißt aber schon, daß zb die caps in der abgelaufenen saison in jedem monat nur 3-4 (maximal 5) heimspiele gehabt haben? wennst die 24 heimspiele auf die 6 monat umrechnest, kommen eben nur 4/monat raus (schlußendlich müssens ja auswärts auch noch ran)

btw, war der schnitt im vorjahr alle 3,2 tage eine runde der öel - ich glaub, das ist für die derzeitigen strukturen der liga und der fans (weil ich glaub, daß fast keine halle über 90% ausgelastet war) eh eher am oberen limitlevel ...
  • Minidisk
    EBEL
    • 12. Juni 2004 um 13:16
    So, jetzt ist Feldkirch also raus.. da beweist sich nun, was das Herumgelabere von wegen Ausgleich und Finanzspritze von dort und da bzw. "is ja nur ein größerer Sponsor nötig" wert war: NIX
    Alles Theater, wie man so schön sagt.

Ein Schuldenstand von knapp 500.000 Euro wird angegeben, als mehr als ein Drittel des vermutlichen Gesamtbudgets von angeblichen 1,3 mio. Euro.

Nun denn, ca. 35% des Firmenvolumens in den Kanal zu gießen, in einem Geschäft, in dem Rahmenbedingungen und Einflußfaktoren beneidenswert deutlich liegen, bzw. sogar ausreichend Vergleichswerte nahezu identisch geführter Unternehmen vorliegen, das fällt ganz sicher nicht mehr unter "Pech", da kann ich dem Sam Boni ganz und gar nicht zustimmen.
    Pech ist zB was dem VSV passiert ist. Der ECF hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, so ist das nun mal.

Aber wie Sam Boni sagt, es geht weiter. Das Image unseres Hockey hat schon wieder mal gelitten, seinen jährlichen Dämpfer erhalten, denn was anderes hat es sich wohl nicht verdient, wie?
    Nächstes Jahr werden wir weiterspielen, und alles wird weiterlaufen "wie gewohnt". Die Frage ist nur, wer sich als nächstes in den Ruin treiben wird.
    Machen wir ein Tippspiel draus? *sarcasm*

Die Linzer waren auch mal ein Kandidat und haben es wohl rechtzeitig verstanden, sich in einem haltbaren Bereich einzubremsen, sowas kann nicht jeder behaupten.
    Feldkirch hat es nicht geschafft. Wenn man sich ansieht, was in Wien, Innsbruck und Salzburg derzeit los ist, dann frag ich mich wirklich, wer der Nächste sein wird.

Aber keine Sorge, einen erwischt es sicher. Auf dem können wir dann wieder rumhacken, dann sind die Feldkircher erlöst.
    Wie jedes Jahr behaupte ich: ohne strikte Rahmenbestimmungen finanzieller Natur und einer außenstenden Prüfungsstelle, der alle Vereine detaillierte langfristige Konzepte vorzulegen haben, wird das niemals aufhören!
    Denn mehr als offensichtlich sind diverse Vereinsverantwortliche nicht in der Lage, ihre Finanzplanung langfristig zumindest mit hoher Wahrschenlichkeit gesichert auszulegen, so schauts leider aus....
    Und noch weniger verstehen sie es, dass sie damit nicht nur ihrem eigenen Verein schaden, sondern der gesamten Liga.

Ob der Verband die nicht auf Rufschädigung klagen kann? *sarcasm again*

Was solls, es wird sich nicht ändern, man hat es 2000 bei der Neugründung nicht verstanden, das gegenseitige Totrüsten und die Selbstverstümmelungen der Vereine in den Griff zu bekommen, man hat es davor nicht verstanden, und ich bin sicher man versteht es jetzt genausowenig.
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 12. Juni 2004 um 13:42
    he bist du goa nid beim fuasboi turnier
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 12. Juni 2004 um 13:53
    @ Sam Boni
    Die Naivität in deinem Artikel tut schon fast weh.
    Einen Konkurs als keinen Beinbruch darzustellen, ist ja wohl der Hammer.
    Wieviele Leute glaubst du, verlieren wegen eines derartigen Verfahren den Job und somit um ihren Lebensunterhalt?
    Wieviele Personen glaubst du, fallen um ihr Geld, daß sie in Betriebe, Eishockeyclubs o.ä. gesteckt haben um?

Einen Konkurs als Pech auszulegen, zeugt von großer Blauäugigkeit.
    Die häufigsten Faktoren sind Misswirtschaft, Fehlkalkulationen und schlechte Investitionen.
    Für diese Bereiche gibt es Fachkräfte, die dazu da wären ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten, wenn dies fehlschlägt, schlittern die meisten Unternehmen und Vereine in die roten Zahlen und von dort ist es nur mehr ein kurzer Weg in den Konkurs.
    Also von wegen Pech. eher Unfähigkeit.

Was du mit einem Ligapokal erreichen willst ist mir auch nicht ganz klar.
    Der einen Mannschaft fehlt in so einem Zeitraum der halbe Kader, während die andere mit Bestbesetzung auflaufen kann, weil keiner im Team spielt. Glaubst du ernsthaft, daß es irgendjemanden ernsthaft interessiert, eien sportlich völlig unausgewogene Veranstaltung zu besuchen, die im Endeffekt sowieso keinen Sinn ergibt?
    Vorschläge gut und schön, abewr die sollten auch Hand und Fuß haben.

Ich glaube eher, daß man von der finanziellen Seite unter den Vereinen auf ein gentlemen agreement bauen sollte.
    Heißt eine Gehaltsgrenze zu finden, die nicht üpberschritten werden darf. Dies wäre ein erster Schritt um der völlig irren Preistreiberei ein Ende zu setzen.

@Mindisk
    Ich als Sbg.- Anhänger verstehe nicht warum du die Bulls mit den Caps oder den HCI vergleichst.
    Mir wäre nicht bekannt, daß wir wie die Bösen auf Gedeih und Verderb Spieler verpflichten.
    Sonst würden wahrscheinlich ganz andere Kaliber in Sbg. spielen. Falls du Gegenteiliges auf Lager hast würde es mich schwer interessieren.

Das was in Wien passiert ist krankhaft, auf Teufel komm raus eine "Meistermannschaft" zusammenzukaufen (Wr. Austria läßt Grüssen). Bei denen bin ich wirklich gespannt was in 1-2 Jahren los ist.

Tirol, naja so schlimm wirds dort wohl auch nicht sein, so wie es aussieht dürften die Verantwortlichen sehr wohl wissen, wie man halbwegs im Budgetrahmen bleibt, sonst würden sie keinen Legionärsplatz freilassen.
  • poorboy
    Nationalliga
    • 12. Juni 2004 um 14:06
    Auf das alles gibt es nur eines zu sagen. Was ineressiert mich das Geschwätz von gestern. Dass es Fk nun zweimal mit einem Konkurs getroffen hat ist nur Pech. Bei den Kärnter vereinen hilft in solch Situationen gottseidank das Land und die Stadt, denn Geld fehlt allen Clubs. Jedenfalls war das nicht der letzte Konkurs, wenn man keine potenten Sponsoren findet und das wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
  • Eiskalt
    NHL
    • 12. Juni 2004 um 15:52
    jaja in Kärnten kann nur das Land schuld sein...

Kritik an Slzbg., Wien und Innsbruck versteh ich net ganz, da sind halt nunmal wirklich dicke Sponsorenb da.
    Und Innsbruck und Salzburg haben eigentlich keinen Kader, wo man sagt sie kaufen die Liga zusammen....
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 12. Juni 2004 um 16:04
    Und schon wieder ein Konkursantrag!!! Wieder Feldkirch...einfach unglaublich. Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, dass jedes Jahr ein Verein aussteigt. Sowas bringt den österreichischen Hockeysport wieder zig Schritte zurück. Schande den Verantwortlichen, die Feldkirch zum Ruin trieben !!! :sad:
  • cappin0
    NHL
    • 12. Juni 2004 um 16:26
    @ eiskalt
    natürlich ist es für die kärntner vereine leichter.
    z.b. KAC: kostenlose hallenbenützung ( habe ich in einem anderen beitrag, glaube kacforum, gelesen) im wert von etwa € 100.00,00 , vom land die nächsten jahre , jährlich etwa € 240.000,00 , in summe 340.000,00, so einen sponsor musst du zuerst einmal finden. es stimmt schon, in kärnten hat eishockey einen anderen stellenwert, aber von den anderen klubs kann kaum einer auf so eine unterstützung der öffentlichen hand hoffen.
    christian 91
    NHL
    • 14. Juni 2004 um 10:07
    [quote=cappin0,Juni. 12 2004,16:26][/quote]
    [QUOTE]Zitat
    natürlich ist es für die kärntner vereine leichter.
    z.b. KAC: kostenlose hallenbenützung ( habe ich in einem anderen beitrag, glaube kacforum, gelesen) im wert von etwa € 100.00,00 ,[/QUOTE]

da gibt es vor jedem match eine kommissionierung die über die gesamte saison in etwa euro 35.000,- kosten soll!

[QUOTE]Zitat
    so einen sponsor musst du zuerst einmal finden. es stimmt schon, in kärnten hat eishockey einen anderen stellenwert, aber von den anderen klubs kann kaum einer auf so eine unterstützung der öffentlichen hand hoffen.[/QUOTE]

schon klar!
    entgegengestzt ist halt bei uns die industrielle dichte nicht so hoch wie bei euch und vor allem in wien!!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™