Mit Herz und Leidenschaft
Das Klagenfurter Eishockeytalent Yannic Pilloni spielt erfolgreich im Nachwuchs des oftmaligen Schweizer Meisters SC Bern.
KLAGENFURT/BERN.
Die Schweiz zählt in Europa zurzeit zu den aufstrebenden Eishockeynationen. Was nicht nur der sensationelle zweite Platz bei der heurigen Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland hervorhebt. Die Eidgenossen arbeiten seit Jahren im Nachwuchsbereich mit großer Intensität, den Lohn dafür ernten die Schweizer mit den starken Leistungen der "Nati", wie das Nationalteam in der Schweiz genannt wird, und mit der ständig steigenden Anzahl an NHL-Spielern.
Vor eineinhalb Jahren wechselte Yannic Pilloni vom KAC zum SC Bern, da er sich beim Traditionsklub eine noch bessere Entwicklung als in Klagenfurt erhofft. Der 15-Jährige spielt in der U17 in der sogenannten Elite Novizen Liga, der höchsten Nachwuchskategorie des Landes. Obwohl er im Team zu den jüngeren zählt, spielt Pilloni in der ersten Sturmreihe, kommt dort als Mittelstürmer zum Einsatz. "Bei den 98er-Jahrgängen im Team ist Yannic der beste Scorer", erzählt Vater Patrick Pilloni, der mit nach Bern gezogen ist. Die Schweizer schätzen die gute Einstellung, die Yannic an den Tag legt und sein großes Kämpferherz. Der 15-Jährige besucht in Bern ein Gymnasium, auch dort zeigt er gute Leistungen. Patrick Pilloni: "Zwischen dem Verein und Schule herrscht eine gute Harmonie. Freistellungen sind nie ein Problem."
M. KLEINBERGER / Kleine Zeitung
Ps: ich habe gesucht, aber keinen passenden thread gefunden - ansonsten halt verschieben bitte DANKE 8))