1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Schweizer Nationalmannschaft

• liveehcb
  • 8. November 2013 um 14:30
  • RvA
    NLA
    • 25. April 2025 um 21:34
    Zitat von Cabal

Zur WM wirds eh wieder passen und am Ende winkt mindestens das Viertelfinale bzw. möglicherweise Medaillenrunde.

Die Tests ohne die NHLer und die Spieler aus dem Meisterfinale bei der Schweiz haben doch kaum Aussagekraft.

NHL-Spieler werdens diesmal nicht viele werden, falls überhaupt jemand kommt…

denke so ca. 8 Spieler aus dem Finale kommen noch aber in Übersee ist die Mischung aus Verletzungen, PO‘s und Vertragssituationen dieses Jahr sehr ungünstig

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. April 2025 um 14:03

Moser von Tampa könnte theoretisch dabei sein:/

• Roensi
    Hobbyliga
    • 28. April 2025 um 08:29
    Zitat von Ösi-Power

Moser von Tampa könnte theoretisch dabei sein:/

Die 3 Jungs aus New Jersey dürften wohl auch bald verfügbar sein... Bei Siegenthaler stellt sich dann die Frage, ob er nach seiner Verletzungsgeschichte die Freigabe erhalten würde, fit sollte er aber wieder sein.

Und auch bei Fiala und Niederreiter ist das Weiterkommen auch nicht mehr so sicher, wie es noch vor 3-4 Tagen ausgesehen hat.

Schauen wir, plötzlich haben wir doch noch 4-5 NHL-Spieler im Team.

• RvA
    NLA
    • 28. April 2025 um 15:55

Die Nati kriegt Meister-Verstärkung 💪

🏒 Das Kader der Schweizer Hockey-Nati für die WM (9. bis 25. Mai) nimmt weiter Formen an. Vom frischgebackenen Schweizer Meister ZSC Lions stossen Sven Andrighetto, Denis Malgin und Nicolas Baechler (alle Sturm), sowie Dean Kukan und Christian Marti (beides Verteidiger) zur Equipe von Trainer Patrick Fischer.

🏒 Ebenfalls aufgeboten wurden Verteidiger Andrea Glauser wie auch die Angreifer Ken Jäger und Damien Riat vom Playoff-Finalisten Lausanne. Théo Rochette musste verletzungsbedingt absagen.

🏒 Nicht mehr im Aufgebot stehen Verteidiger Rodwin Dionicio sowie die Stürmer Thierry Bader, Luca Fazzini, Marco Lehmann, Marc Marchon und Mischa Ramel.

Somit wie von mir vermutet 8 Finalisten dabei. Allerdings hätte ich mir (wie schon 2024) T.Rochette gewünscht aber der musste wieder absagen:( Baechler ist für mich eher überraschend:)

Verletzte, Angeschlagene & andere prominente Absagen bisher:

Berra; Heldner; Scherwey, Thürkauf, Herzog, Corvi, Rochette, Simion

Einmal editiert, zuletzt von RvA (30. April 2025 um 10:15)

• Roensi
    Hobbyliga
    • 30. April 2025 um 09:59

Die Devils sind also raus. Die ersten 3 NHL-Jungs würden nun theoretisch zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass zumindest Hischier und Meier kommen werden, wenn dort nicht noch irgend eine Verletzungsgeschichte auftaucht von der die Öffentlichkeit noch nichts weiss. Bei Siegenthaler bin ich nicht sicher. Evtl. könnte es schon sein, dass er nach seiner Verletzung von der er eben erst genesen ist, keine Freigabe von den Devils erhält.

Fiala dürfte dann wohl auch bald frei werden. Bei ihm gehe ich auch davon aus, dass er kommen würde. Er kam ja letztes Jahr sogar unmittelbar nachdem er Vater geworden ist.

In der Offensive täte ein bisschen Verstärkung aus der NHL sicher gut. Traditionell tut man sich ohne die auf höchstem Niveau ja immer etwas schwer...

• RvA
    NLA
    • 3. Mai 2025 um 13:05

Heute das zweitletzte Vorbereitungsspiel gegen Finnland. Die 5 Finalisten Malgin, Andrighetto, Marti, Glauser, Kukan erstmals dabei. 3:2 für die Schweiz nach Drittel 1. Dazu noch ein 4.Tor welches sberkannt wurde wegen Torhüterbehinderung. Das zweite Tor der Finnen wäre für Aeschlimann durchaus haltbar gewesen, ansonsten sehr gefällig bisher :) Line-Up im Anhang

Bilder

• IMG_8021.jpg
      • 149,75 kB
      • 1.017 × 1.200
  • Steinbock
    Nationalliga
    • 5. Mai 2025 um 18:36

Das vorläufige WM Kader von Team Switzerland

Torhüter (3)
    Stéphane Charlin (SCL Tigers)
    Sandro Aeschlimann (HC Davos)
    Leonardo Genoni (EV Zug)

Verteidiger (9)
    Tim Berni (Genève-Servette HC)
    Dominik Egli (Frölunda HC / SHL)
    Michael Fora (HC Davos)
    Andrea Glauser (Lausanne HC)
    Sven Jung (HC Davos)
    Dean Kukan (ZSC Lions)
    Christian Marti (ZSC Lions)
    Janis Moser (Tampa Bay Lightning/NHL)
    Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils/NHL)

Stürmer (14)
    Andreas Ambühl (HC Davos)
    Sven Andrighetto (ZSC Lions)
    Nicolas Baechler (ZSC Lions)
    Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron)
    Nico Hischier (New Jersey Devils/NHL)
    Grégory Hofmann (EV Zug)
    Ken Jäger (Lausanne HC)
    Simon Knak (HC Davos)
    Denis Malgin (ZSC Lions)
    Timo Meier (New Jersey Devils/NHL)
    Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers)
    Damien Riat (Lausanne HC)
    Dario Rohrbach (SCL Tigers)
    Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)

Coaching Staff
    Patrick Fischer - Head Coach
    Jan Cadieux - Assistent Coach
    Marcel Jenni - Assistent Coach
    Rikard Franzén - Assistent Coach

• Roensi
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2025 um 08:28

Wie ich finde ein sehr starkes Team, und wenn noch Fiala kommt, noch ein bisschen stärker. Ich denke damit hat man gute Chance um die Gruppe auf einem der ersten beiden Plätze abzuschliessen und könnte somit im Normalfall den Kanadiern und Schweden im Viertelfinal aus dem Weg gehen.

• Roensi
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2025 um 22:44

Fiala nun offenbar auch fix dabei! :)

Hockeyfans.ch - die aktuelle Eishockey Homepage von Fans, für Fans

• ToniZamboni
    EBEL
    • 7. Mai 2025 um 07:25
    Zitat von Roensi

Wie ich finde ein sehr starkes Team, und wenn noch Fiala kommt, noch ein bisschen stärker. Ich denke damit hat man gute Chance um die Gruppe auf einem der ersten beiden Plätze abzuschliessen und könnte somit im Normalfall den Kanadiern und Schweden im Viertelfinal aus dem Weg gehen.

Vielleicht sollte man eher schauen, den Deutschen aus dem Weg zu gehen. ;)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Mai 2025 um 07:35
    Zitat von ToniZamboni

Vielleicht sollte man eher schauen, den Deutschen aus dem Weg zu gehen. ;)

...das wird allerdings im Viertelfinale ohnehin nicht passieren ;)

• Roensi
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2025 um 08:39
    Zitat von 3glav

...das wird allerdings im Viertelfinale ohnehin nicht passieren ;)

Korrekt, die hat man ja in der Gruppe ;)

• Roensi
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2025 um 18:23

Fiala doch noch nicht unterwegs, geschweige denn beim Team. Vielleicht wirds auch gar nichts in diesem Jahr. Offemsichtlich waren einige Medien etwas voreilig…

Die Nati bleibt in Bezug auf Kevin Fiala in Wartestellung
    WM-Start fraglich, aber nicht ausgeschlossen
    sport.ch
  • Steinbock
    Nationalliga
    • 12. Mai 2025 um 09:31

So, heute das wegweisende Spiel gegen USA (mit oder ohne Fiala?)

Was ich mich immer noch frage: wieso spielt man in Herning? Habe vom Stadion einiges mehr erwartet. Dafür ist die Fanzone absolut Spitze! Bin gespannt, wie das nächstes Jahr in Zch wird.

Wir logieren auf einem Camping mit Jaccuzzi und einem grossen Grill auf der Veranda und geniessen das tolle Wetter in Dänemark.

Hopp Schwiiz!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Mai 2025 um 09:33
    Zitat von Steinbock

So, heute das wegweisende Spiel gegen USA (mit oder ohne Fiala?)

Was ich mich immer noch frage: wieso spielt man in Herning? Habe vom Stadion einiges mehr erwartet. Dafür ist die Fanzone absolut Spitze! Bin gespannt, wie das nächstes Jahr in Zch wird.

Wir logieren auf einem Camping mit Jaccuzzi und einem grossen Grill auf der Veranda und geniessen das tolle Wetter in Dänemark.

Hopp Schwiiz!

na dann zeig uns doch ein paar Impressionen (Bilder) :prost:

• Roensi
    Hobbyliga
    • 12. Mai 2025 um 14:38

Gem. SRF hat das Lineup heute im Warm Up so ausgesehen:

Sturm:
    Fiala – Hischier – Moy
    Meier – Malgin – Andrighetto
    Knak – Jäger – Riat
    Schmid – Baechler – Bertschy
    Ambühl

Verteidigung:
    Siegenthaler – Kukan
    Moser – Glauser
    Berni – Fora
    (Egli/Jung)

Goalie:
    Genoni

Demnach wäre Hofmann überzählig. Marti konnte nicht trainieren, nachdem er gegen die Dänen einen Check gegen den Kopf kassiert hat. Er wird heute nicht spielen können. Somit könnten Egli oder Jung zu ihrem ersten Einsatz kommen.

• Steinbock
    Nationalliga
    • 12. Mai 2025 um 19:37

wow what a game from Team Switzerland. Dieses Mal sogar im 2. Drittel ohne Probleme. Eigentlich musste man nie Angst haben - souveräne Schweizer.

Danke an Genoni, das war die richtige Antwort auf den Artikel von K. Zaugg.

Hopp Schwiiz, weiter so, lg aus Laven.

• Steinbock
    Nationalliga
    • 15. Mai 2025 um 20:38

wow was für eine Gala gegen GER, was für eine Gala von Andrighetto. Die Schweiz eine Klasse besser als Deutschland. Man musste ab dem 2:0 nie um den Sieg fürchten.

Schön die Choreo der Fans für Bühli. Ehre wem Ehre gebührt. Trotzdem schade und unbegreiflich wieso die grosse CH Fahne nicht ins Stadion darf, trotz Zertifikat (nicht brennbar). Auch sonst wird übertrieben sas nicht ins Stadion darf. Turnbeutel, die im Fanshop verkauft werden, dürfen beim nächsten Eintritt nicht mehr rein..... Klar bei 5000 Fans wird der Platz langsam knapp. Verstehe wer wilk, ich nicht

• raresfuerbares
    Nachwuchs
    • 19. Mai 2025 um 14:30

Niederreiter kommt jetzt auch :)

• RvA
    NLA
    • 19. Mai 2025 um 21:03

mich nervt dieses Tor der Deutschen im BP wegen eines Wechselfehlers immernoch:(

4 Shutouts in Serie an einer A-WM… das wär schon was gewesen;)

naja 1 Gegentor in 12 Dritteln ist auch nicht so schlecht8o

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 19. Mai 2025 um 22:34
    Zitat von RvA

mich nervt dieses Tor der Deutschen im BP wegen eines Wechselfehlers immernoch:(

4 Shutouts in Serie an einer A-WM… das wär schon was gewesen;)

naja 1 Gegentor in 12 Dritteln ist auch nicht so schlecht8o

Luxusfanprobleme ^^

• raresfuerbares
    Nachwuchs
    • 19. Mai 2025 um 22:57

Wird ein spannender letzter Spieltag in der Gruppenphase morgen. Österreich, Lettland, Finnland und Kanada alles mögliche Viertelfinalgegner für die Nati.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Mai 2025 um 16:16

NAGYON KÖSZENEM in die Schweiz aus Ungarn - man hat zwar die ungarischen Eishockeyfreunde ins Schwitzen gebracht, aber dann stand fest das Ungarn erstmalig im 4. Versuch den Klassenerhalt in der Weltgruppe geschafft hat!:prost:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™